Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Sousou, 17. Dez. 2012.

  1. Sousou

    Sousou Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2012
    Beiträge:
    86

    Hallo,

    heute wurde meine Küche geliefert und teilweise montiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Rollladenschrank 1 cm niedriger als die Höchschränke ist, weil von einer 4 cm Arbeitsplatte ausgegangen wurde, meine Granitarbeitsplatte allerdings 3 cm dick ist. Nun gibt es folgende Lösungsvorschläge:

    1. Zwischen Unterschrank und Arbeitsplatte 1 cm erhöhen.

    2. Den Rollladenschrank "höherlegen".

    Ich kann mir beides nicht so recht vorstellen. Gibt es andere Möglichkeiten oder welche der o.g. Lösungen ist die am wenigsten sichtbare?

    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Hallo Sabine, war bei der Bestellung schon klar, dass Du eine 3cm Granitplatte wählst?

    Du könntest den Jalousie-Schrank auch zurückgeben und Dir statt dessen einen Hängeschrank an die Stelle setzten.
     
  3. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Poggenpohl hatte früher eine 1cm massive Aluleiste zwischen APL und Aufsatzschrank,
    in der hinteren Aluschiene war noch eine Nut, in die die Rückwand lief.
    Diese Aluleiste war als Feuchteschutz vorgesehen,wie Poggenpohl das heute macht weiß ich leider nicht.
    Das wäre aber eine Möglichkeit*idee*
    l
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Und dann wäre noch zu prüfen, ob es nicht noch schlimmer aussieht wenn der Schrank hochgesetzt wird, oder ob der fehlende Zentimeter nicht oben am wenigsten auffällt.

    Deswegen die gesamte APL hochzusetzen halte ich auch für fraglich.
     
  5. Sousou

    Sousou Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2012
    Beiträge:
    86
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Mein Mann meint, es wäre am besten, den Rollladenschrank mit Aluprofilen zu unterlegen.

    Wir warten jetzt erst mal, bis die Arbeitsplatte montiert ist und schauen uns dann das Gesamtbild an. Vielleicht sieht es wirklich nicht so schlimm aus.

    Danke für die Tipps.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Also hochsetzen würde ich den Rolladenschrank schon, dann den cm wird man neben den Hochschränken bestimmt erkennen. Finde aber eine Lösung mit Alu- oder Edelstahlprofilen durchaus als ansprechend.
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Und ginge es, den Zentimeter oben drauf mit einer 1cm-Aluleiste "aufzufüllen"?
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Auch ne Idee .. oder eine Leiste in Frontmaterial.
     
  9. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.236
    Ort:
    Bodensee
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Das mit dem Frontmaterial obendrauf ist die optisch beste Lösung *find*
    Da der Rolloschrank ohnehin einen anderen Aufbau vornerum hat, der wohl oben mit dem blanken Alu endet, dürfte diese Lösung sogar noch 'runder' aussehen wie jetzt ohne was drauf.
     
  10. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Klassischer Planungsfehler... es wäre somit erst einmal zu klären, was der Verkäufer eigentlich dazu sagt und wie er es denn vorher gezeichnet hat...?

    ansonsten bleibt natürlich auch die teure Variante, den Rolloschrank in Sonderhöhe neue bestellen (das geht wohl nicht bei jedem Hersteller)

    die beste Lösung ist ansonsten ganz klar die Lösung von Michael und Tantchen.. verzichtet auf den 1 cm und legt oben einen Ausgleich in der Stärke als Oberboden drauf und alles wird gut...

    über das Gefummel unter dem Schrank mit Ausgleichsblenden und Fugen werdet Ihr Euch ein Lebtag ärgern....

    mfg

    Racer
     
  11. küchenkd

    küchenkd Mitglied

    Seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Hallo,

    ist das ein ALU Rolladenschrank? Bei uns stimmt zwar die Höhe aber die Lamellen haben deutliche Farbunterschiede. Ist das bei euch auch so. Wir haben das reklamiert; der Austauschrollo war noch schlimmer.

    Gruß, KD
     
  12. Sousou

    Sousou Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2012
    Beiträge:
    86
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Hallo KD,

    ich nehme an, dass der Rollladenschrank aus Alu ist. Bin aber keine Expertin. Farbunterschiede kann ich nicht feststellen. Werde gleich ein Foto machen und einstellen, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Da nicht jede gelieferte Spüle Kratzer hat, weißt auch nicht jeder gelieferte Rolladenschrank Farbunterschiede auf.

    Das könnten wir jetzt weiterspinnen. ;-) :cool:
     
  14. Sousou

    Sousou Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2012
    Beiträge:
    86
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Hier das versprochene Bild: Thema: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig - 227530 -  von Sousou - Rollladenschrank.jpg
     
  15. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.236
    Ort:
    Bodensee
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Also ehrlich... Ich würde da gar nix machen. Das sieht doch kein Mensch, der Unterschied ist marginal. Jedenfalls wird man selber da nach einiger Zteit auch nicht allzuoft hinschauen, denk ich. ;-)
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Wenn überhaupt, dann ein weißes Leistchen oben und ein weißes Leistchen links zur Wand hin (ist da bisher gar nichts?), fertig.
     
  17. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Sehe ich auch so wie Menorca! Der Unterschied fällt kaum auf.

    LG
    Sabine
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Siehe #4 :cool:

    Vorgeschlagen habe ich das, weil es immer mal vorkommt und ich die Situation schon mehrere Male erlebt habe. Erst wird ziemlich weit aufgerissen wegen des fehlenden Zentimeters. Am Ende fällt er wirklich kaum auf.
     
  19. Sousou

    Sousou Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2012
    Beiträge:
    86
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    Es ist gut möglich, dass der Höhenunterschied gar nicht aufgefallen wäre, wenn es der *kfb* nicht vorab erwähnt hätte. Aber jetzt, da ich es weiß, schau ich natürlich immer hin. Der Aufsatzschrank ist noch nicht richtig ausgerichtet und befestigt. Richtung Wand kommt natürlich noch eine Leiste hin. Die endgültige Fertigstellung der Küche ruht momentan, da der Studioinhaber eine größere OP hatte. Das war aber abgesprochen. Die Küche ist nutzbar und das ist die Hauptsache.:-)

    Viele Grüße
    Sabine
     
  20. Codo60

    Codo60 Mitglied

    Seit:
    28. Dez. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Rollladen-Aufsatzschrank 1 cm zu niedrig

    mein Gott.... Ihr habt Sorgen.... fällt doch absolut nicht auf.....manche wären glücklich, sie hätten nur so ein problem.... seid doch froh, dass ihr gesund seid !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bosch Dampfgarer, Niedrigtemperatur trotz interner Dampferzeuger Einbaugeräte 19. Nov. 2016
DAH bei niedriger Deckenhöhe Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 24. Sep. 2016
Kostenkalkulation offene EBK mit Dachschräge und niedrigem Kniestock Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Apr. 2016
Arbeitsplatte zu niedrig (für GSP, 45cm breit) Mängel und Lösungen 29. März 2016
Niedriger Auslass Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 24. Jan. 2016
Niedrige Deckenhöhe: Downdraft oder Deckenlüfter bei Insel? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Jan. 2016
Alno Starline unterbrochene Linie von niedrigem Schrank Küchenmöbel 19. Aug. 2015
Realisierung eines niedrigen Tresens (offene Küche) Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen