Rolladenschrank defekt - geht nicht mehr unterstützt hoch

sammm

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, wir haben bei unserer Leicht-Küche einen hohen Rolladenschrank. Da gab es bislang immer beim hochrollen Unterstützung. Jetzt muss man ihn mühsam hochschieben, runter fällt er alleine, da hält nichts mehr.
Hab mal den Deckel weggeschraubt und drunter sitzt ein runder Federmechanismus, in den ein Seil eingehägt ist. Wenn ich die Trommel drehe dreht sich die Achse mit, da ist irgendetwas kaputtgegangen. Bevor ich den Service rufe, wollte ich es erstmal selber versuchen. Wo bekomme ich Ersatzteile ? Ich weiss nicht so recht, nach was ich suchen soll... Oder hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt und selbst repariert. Wobei ich das ungern aufmache, denn mit starken Federn kann man sich ordentlich verletzen.
Danke, Jürgen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zeig mal Fotos.

Das Seil ist noch straff?
Das Seil könnte auch einseitig an den Lamellen ausgehängt sein.
=Rolladen minimal hochschieben und innen nachschauen.
 

sammm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Berde, nein, das Seil ist nur oben aus der Federrolle raus. Es ist aber unten innen, an der untersten Lamelle noch gut festgeschraubt. Ich schätze Mal ich brauch eine neue Federrolle oder wie das Teil auch immer heisst. Anbei zwei Fotos. Wenn ich die schwarze Rolle drehe, dreht sich die Schraube/Achse mit. Wenn ich das festhalte, kommt beim Drehen Spannung. Geht natürlich nur eine viertel Umdrehung, dann tut der Finger weh... Wenn ich den kleinen Schlitz in der Achse unten blockieren könnte. Aber da ist sicher innen was kaputtgegangen.
Grüsse und Danke, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190102_114402.jpg
    IMG_20190102_114402.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 7.213
  • IMG_20190102_114408.jpg
    IMG_20190102_114408.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 1.339

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Man kann in den 2 Löchern der runden Kunststoffscheibe an
bestimmten Positonen (4 große Löcher) einen Stift einstecken
wenn die Rolle auf Spannung ist und dann das Seil einhängen.
Da müsste am runden Teil innen eine kleine Öffnung sein an der das
Seil eingehängt wird.

Ich habe allerdings die runde Scheibe nie abgenommen, das zweite
Foto ist dann wohl die Grundplatte an der die Feder mittig sitzt.

Also rundes Teil wieder aufsetzen und hoffen das die Feder noch
intakt ist, und wieder auf Spannung bringen.

Wenn das Seil abgesprungen ist müsste dieses vorher wieder nach oben
gebracht werden.
 

sammm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist ein Teil, nur einmal von oben und einmal von unten fotografiert. Ja, da gibt es innen mehrere Öffnungen, wo man das Endstück des Seils einhängen kann. Leider kann ich es nicht auf Spannung bringen, weil die Achse durchrutscht, die müsste arretiert werden. Wie heisst das Teil denn, damit ich nach Ersatz googeln kann ??
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ok, da wäre ein Bilderklärung für mich sinnvoll gewesen;-)

Durchrutscht auch mit eingehängtem Seil oder mehrmaligem
Drehen auf Spannung und Arretieren mit einem Stift in den Löchern???

Ich habe einmal zu meiner noch aktiven Küchenzeit solch eine
Rolle ausgetauscht, muss aber schon über 10 Jahre her sein.
Damals wurde dies beim Küchenhersteller reklamiert und über
den auch geliefert-in deinem Fall Leicht.
Steht da irgendwo ein Herstellername auf dem Teil???

Name des Teils?
 

sammm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ok sorry, als Laie nicht so leicht, alles perfekt zu erklären. Ich war vor ein paar Tagen im Fachgeschäft, wo wir die Küche gekauft hatten. Hab das Teil dort gelassen, die Monteure fangen am Montag wieder an. Die hatten mich aber schonmal im Sommer hängen gelassen, als unser Abflusssieb im Waschbecken undicht war. Deshalb wollte ich mich parallel selbst schlau machen. Ich denke, ich werde dann direkt bei Leicht anfragen. Da stehen zwar ein paar Kürzel und Zahlen drauf auf dem Teil, aber mehr als das Foto hab ich im Moment auch nicht. Aber wie heisst das Teil denn jetzt eigentlich ?? Danke, Jürgen
 

LutzH

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Jüregen
bei uns ist dieses Teil total auseinander gebrochen.
Haben Sie schon herausbekommen wie der Name bzw. evtl. eine Bestellnummer ist?
Gruß
Lutz
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hallo @LutzH
@sammm Jürgen war am 4. Januar letztmals hier im Forum aktiv,
vermutlich wirst du keine Antwort bekommen.

Versuch über deinen Küchenhändler oder den Küchenhersteller
an dieses Teil zu kommen. Dort solltest du aber etwas mehr an Infos
zu deiner Küche bereithalten.:idee2:
 

Schlossi98

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Sammm,
Problem scheint vielleicht mittlerweile gelöst.
Hatte das Gleiche Problem gehabt und bin so auf dise Seite gestoßen
Also nach Demontage der Rolle hatte ich festgestellt, dass diese sich "durchdreht".
Folglich habe ich an der Befestigungsplatte so lange gedreht, bis sich ein Schlitz zeigte -> von unten betrachtet. Siehe rechtes Bild oben von Samm oben.
Problem war hier, dass sich anscheinend die Verstemmung löst.
Somit habe ich einen Blindnietenkopf in diese kleine Öffnung gesteckt, damit das GAnze wieder arretiert ist.
Nun lässt sich die Feder auch wieder spannen.
Eingebaut und läuft wieder.
Wie gesagt scheint die Ursache zu sein, dass sich die Verstemmung löst und somit die Rolle durchdreht und sich die Feder somit nicht spannen kann.
 

n28pbni

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wärme das hier mal auf und bedanke mich erstmal für die Infos von Stefan. Bei unserer 14 Jahre alten Häcker Küche das gleiche Problem: Die Jalousie geht nicht unterstützt hoch.

Ich habe mal testweise wie von Schlossi98 beschrieben durch den "Schlitz" mit einer passenden Schraube wieder arretiert.
Möchte aber lieber ein neues Teil da unser Rolladenschrank neben dem Einbaukühlschrank steht. Die Korpusse sind von der Kühlschrank-Seite aus verschraubt, so dass dieser erstmal raus muss...

Ich habe mal den Hersteller angeschrieben und warte auf Antwort.
Haben die problemlos an privat verkauft und was hat das Teil ungefähr gekostet?

Gibt es vielleicht noch Tipps zum Einbau?
Bei mir hat sich das Seil ausgehackt als das Ding kaputt ging.
Es gibt ja mehrere Stellen an der Rolle zum einhaken und wie weit ich die Rolle nun spannen sollte bin ich mir auch unsicher...

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben