Rohr zu kurz - wie/womit verlängern

FamilieK

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

aus unserer Decke kommt ein Rohr mit 150er Durchmesser.
Leider ist dieses nicht lang genug um die Haube direkt anzuschließen.

Im Baumarkt kann ich leider nur Verlängerungsschläuche finden die dann bei 3 Metern beginnen.

Benötige aber nur ca. 30 cm. Könnt ihr weiterhelfen und ggf. sagen welche Art von Verlängerung empfehlenswert ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rohr zu kurz - wie/womit verlängern

Besser als Schlauch ist Rundrohr. Allerdings sind 30cm "Rüssel" strömungstechnisch nicht die absolute Katastrophe.

Wenn Du in ein Küchenstudio gehst, wirst Du auch 30cm Schlauch nebst passender Schlauchklemmen bekommen.
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Rohr zu kurz - wie/womit verlängern

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht sollte ich tatsächlich ein Rundrohr kaufen und dieses kürzen und mit Muffe befestigen.

Zwar könnte ich im Küchenstudio auch einen Schlauch mit 30 cm Länge kaufen, aber die Preise sind dann so saftig dass ich auch einen 3 Meter schlaucht kaufen könnte. Der ist dann günstiger und könnte gekürzt werden.

Schade dass es nicht kleine Verlängerungen im Onlinehandel gibt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Rohr zu kurz - wie/womit verlängern

Kleine Mengen sind wegen der Verpackungs- und Versandkosten im Onlinehandel auch kein Schnäppchen.

Schlauch ist auch nicht gleich Schlauch. Am besten ist Aluflexschlauch. Dann gibt es mehrere Qualitäten gewebeverstärkten Schlauch. Das sollte das Minimum sein, was Du einbaust. Minderwertig sind Schläuche ohne Gewebe.
 

FamilieK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Rohr zu kurz - wie/womit verlängern

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt noch einmal ein 150er Rundrohr mit Verbinder gekauft.
Werde es dann soweit kürzen bis es passt. Das sollte die beste Lösung sein.
Das Ganze hat inkl. Versand auch nur rund 15,- EUR gekostet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben