Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Hallo Wolf,

die Schubladen sind heute eigentlich nicht weniger hoch. Schau dir mal die Unterschranktraverse deines jetzigen Unterschrankes an (Unter der Arbeitsplatte ).
kann es sein, daß dort nur ein 1mm starkes Blech sitzt im Gegensatz zu den anderen Unterschränken?
Diese Anfertigung kannst du natürlich auch in der neuen Küche bekommen und somit dürfte der Nutzung des neuen Gerätes nichts im Wege stehen.

Die Traverse macht den Unterschied.
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Über der Schublade ist die ganz normale Korpusausführung. Das mit der Traverse wäre eine Überlegung. Wenn sowas "kostenneutral" wäre, dann ok. Ich würde allerdings keinen grossen Aufpreis in Kauf nehmen, um ein fast 30 Jahre altes Elektrogerät weiter nutzen zu können. Das stünde dann in keinem Verhältnis.

Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Bei dem Alter ist das Ende der zu erwartenden Nutzungsdauer ja eigentlich schon lange überschritten. Deshalb rate ich dringen zur Neuanschaffung. Die wirst Du sowieso in absehbarer Zeit tätigen müssen.

Wenn Du jetzt den neuen Allesschneider einbaust, hast Du bei Gerätewechsel hässliche Schraublöcher in der Schublade, die Du allenfalls mit Kunststoff-Kappen "tarnen" kannst.
 

mddo

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Hallo,
auf der Suche nach einem Allesschneider für den Schubladenauszug ist mir zunächst auch die AES 62 aufgefallen. Allerdings überzeugt mich das Gerät nicht vollständig (defekter Schalter bei der AES 62 im Bekanntenkreis schon nach ein paar Jahren).

Was meine Recherche nach Alternativen angeht musste ich feststellen, dass es bis auf eine Maschine von Jupiter (ab 13.08.2013 wohl das Modell 851) offenbar keine weiteren Geräte für Schubladenauszüge gibt.

Kann mir jemand verraten ob noch weitere (brauchbare) Alternativen existieren bzw. welches der beiden o.g. Geräte hinsichtlich Stabilität, Lebensdauer, Bedienung und Ersatzteilservice die bessere Wahl ist?

Über Vorschläge und Anregungen wäre ich mich sehr freuen. :-)

Gruß
mddo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Wenn ein Schalter "nach ein paar Jahren" den Geist aufgibt, ist das zwar ärgerlich aber nach meiner Erfahrung eine Ausnahme beim AES62. Die Ritter ist ein grundsolides, langjährig bewährtes Modell.
 

mddo

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Kann jemand evtl. zum "Konkurrenzmodell" von Jupiter eine Aussage treffen? Leider habe ich darüber bisher so gut wie gar nichts finden können. Weder positiv noch negativ.
Zur AES 62 würde mich noch interessieren warum das "neue Modell" nur noch mit 65W-Motor ausgeliefert wird, gab es hier noch weitere Veränderungen (Getriebe/Motortyp)?
Leider halten sich die Hersteller dazu sehr bedeckt.

Gruß
mddo
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Es kommt nicht darauf an, wieviel Leistung ein Motor aufnimmt, sondern wieviel er abgibt. Wenn also der Wirkungsgrad erhöht wird, kann man die Leistungsaufnahme verringern.
 

mddo

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Wenn also der Wirkungsgrad erhöht wird, kann man die Leistungsaufnahme verringern.

Das ist mir wohl bewusst, aber es muss für den Hersteller einen anderen ausschlaggebenden Grund geben wenn ein Motor oder Motortyp geändert bzw. angepasst wird.
Bei einem mobilen Werkzeug wäre das z.B. Gewichts-/Größenvorteil (hier vermutl. eher weniger, außer das Gehäuse wurde geändert...?) oder auch dass der Hersteller bzw. Zulieferer eine andere Auslegung vornimmt (KB-Zeit ist hier wohl nach wie vor 5 Min.).
Oder auch einfach zur herstellerseitigen "Kostenreduktion"... solange es sich beim Kunden als "Green Product" verkaufen läßt. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Um es kurz festzuhalten, Ritter hat für den im Schubkasten einbaufähigen Allesschneider ein quasi "Monopol".

Alle anderen Alternativen kann man dagegen vergessen. Die Ritter AES 62 gibt es gefühlt schon so lange, wie ich Küchen verkaufe und das Ding ist einfach absolut ausgereift, stabil und langlebig.

Wenn man sich bewusst nicht für die Ritter entscheiden möchte kommen nur die Graef Standgeräte in Frage....

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Der wichtigste Grund für eine Reduktion der Leistungsaufnahme im konsumigen Bereich ist in unserer Republik die Stiftung Warentest.
 

mddo

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Wenn man sich bewusst nicht für die Ritter entscheiden möchte kommen nur die Graef Standgeräte in Frage....

Sowas habe ich fast befürchtet.

Dass es ein "Quasi"-Monopol bei den Schubladen-Geräten ist ist mir bei der Recherche auch aufgefallen - leider.
Eben deshalb habe ich auch die einzig mögliche Alternative (Jupiter) noch in Betracht gezogen. Aber mangels Erfahrungsberichten zu diesem Hersteller sieht es mit der Alternative wohl schlecht aus. :(
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Die Ritter Geräte sind auf alle Fälle top, auch und v.a. von der Verarbeitung. Du bekommst den Schalter der "nach ein paar Jahren" (die Ausnahme) kaputt geht auch noch als Ersatzteil! Und das über 20 Jahre lang.
Jupiter ist auch nicht verkehrt, aber entsprechende dem Preis auch etwas einfach gestaltet.
Ums mal mit Autos zu vergleichen: die Jupiter ist der Skoda, die Ritter der Audi :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Ritter Einbau Allesschneider - Erfahrungen?

Aber mangels Erfahrungsberichten zu diesem Hersteller sieht es mit der Alternative wohl schlecht aus. :(

Wir hatten vor Jahren mal ne Jupiter in der Ausstellung , und diese dann vielfach verkauft in Ermangelung damals vernünftiger Preise für die Ritter.
Habe nie wieder von den Kunden was gehört, sprich -. es sind keine Reklamationen aufgetreten, Kunden sind zufrieden.
Und ansonsten stellt sich mir die Frage :
Was soll man über eine Schneidemaschine auch berichten?
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Hallo zusammen,
ich überlege auch, eine Ritter AES 62 SR zu verbauen und zwar kämen dafür 2 Schubladen in Frage, eine 90 cm und eine 80 cm breite, beide unter dem Kochfeld, die 90er komplett und die 80er mit ein paar cm.
Küche wird eine Schüller C2.
Am praktischsten wäre in der 90er ganz links, da der Brotauszug gleich links um die Ecke daneben sitzt.
Jetzt frage ich mich, ob das machbar ist, weil ja unter dem Kochfeld (Induktion 80er Siemens ) auch kein Besteckeinsatz möglich ist (weiß aber nicht, ob das der Fall ist wegen der Hitzeentwicklung dort oder wegen zu wenig Höhenmaß).

Habe gerade in meiner alten Küche in die Schublade unterm Kochfeld geschaut. Interessanterweise habe ich da einen Besteckeinsatz drin, gab es keine Probleme bei der damaligen Küchenplanung damit.
Festgestellt habe ich auch, dass die Korpustraverse oben unterm Ceranfeld (heißt das so?) fehlt, bei allen anderen Schubladen ist sie vorhanden.

Freue mich über jede Antwort!
An dieser Stelle auch mal VIELEN DANK AN ALLE RATGEBER HIER, ich habe echt schon sehr profitieren können von eurem Einsatz, Wisssen und Ideenreichtum!!! :kiss::rose:
 

Anhänge

  • Allesschneider.jpg
    Allesschneider.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, ich würde ja wohl die Schublade unter dem Backofen für praktischer halten. Dann kannst du bei ausgezogener Schublade und aufgeklapptem Brotschneider trotzdem noch an die Brotschublade und z. B. den eine Laib gegen den anderen tauschen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Einmal das. Da die Schublade ja nicht ständig krümelfrei sein wird, besteht die Gefahr, dass das Kühlgebläse der Kochfeldelektronik diese ansaugt. Das kann dann zum Ausfall führen.
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Aha, gute Überlegungen, danke!
Das neue Kochfeld sollte wohl lieber nicht gleich ausfallen.

Und dass die Brotschublade nicht gleichzeitig bedienbar wäre, das finde ich eigentlich auch nicht so praktisch...

Dann kommt er wohl in den 8oer..

Danke euch! :top:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dass der Allesschneider den Backofen blockiert, fände ich nicht minder unpraktisch…
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Aus eigener Erfahrung und nach Rücksprache mit meinem Hausmeister: wir haben in den letzten mindestens 33 Jahren niemals das Bedürfnis gehabt bei geöffnetem Backofen unsere Allesschneider zu benutzen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei Feiern beobachtet: während der Allesschneider in Benutzung ist, an den Backofen zu müssen, weil das Gargut raus muss. Klar, ist keine alltägliche Situation, aber auch nicht ganz abwegig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben