Rigipswand zwecks Küchenoberschrank verstärken

Thomas 17564

Mitglied

Beiträge
4
Der Raum wurde aufgeteilt, Unterkonstruktion ist Holzständerwerk.auf dem eine 12,5 mm Rigipsplatte verschraubt ist. Um die Haltbarkeit des Küchenschrank zu gewährleisten wollte ich die Wand doppelt beplanken .Das heißt eine 2te rigipsplatte druber schrauben .
Ist das ok so ??

Ps.Könnte ich den Effekt noch verstärken indem ich statt eine rigipsplatte eine Fermacell Gipsfaserplatte über die vorhandene
Rigipswand schraube ?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Moin Thomas,

Eine doppelte Beplankung und die richtigen Dübel sind für eine sichere Hängeschrankmontage ausreichend. Im Bereich der Aufhängung kann man auch OSB-Platten nehmen, dann benötigt der Monteur für die Schienen nur Spaxschrauben.
 

Thomas 17564

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
was hälts von der Idee über der rigipsplatte eine Fermacell Gipsfaserplatte über die vorhandene
Rigips zu schrauben ?
Ist es technisch erlaubt ?
Theoretisch würde es die Stabilität im Vergleich zu einfachen Rigipsplatte wesentlich erhöhen oder??
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Kannst du machen, ist aber nicht notwendig. Wichtiger ist, die erste Lage auch zu verspachteln und Metall-Spreizdübel zu verwenden.
 

Thomas 17564

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die schnellea Antwort!!
das habe ich nicht verstanden was hier gemeint ist "Wichtiger ist, die erste Lage auch zu verspachteln"
Meinst du das Verspachteln der einzelnen Rigipsplatten miteinander ?
Das ist natürlich schon geschehen da ja schon eine fertige Wand vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das ist damit gemeint. Viele meinen, wenn sie zweilagig beplanken, bräuchte man die unterste Gipsplattenlage nicht zu verspachteln.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben