Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Flopp

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor zwei Tagen in einem Küchenstudio eine Armatur Blanconeuo (Edlelstahl, Best.Nr. 512 321) für 420.- Euro bestellt.
Dann habe ich mir den Spass (!?) gemacht im Internet danach zu suchen: Preise von 190-250 Euro. :kiss:

Gibt es bei Blanco zwei verschiedene Qualitätsgruppen, die den Preisunterschied ausmachen oder ist das die "normale" Preisspanne Küchenstudio-Internet?

Danke für Eure Antworten
Flopp
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco ) Küchenstudio - Internetshop

Hallo,

die angegebene Artikelnummer ist immer eindeutig, wenn Du also exakt das Modell mit der Nummer 5XX XXX bekommst und auch genau nach diesem Modell gegoogelt hast, dann handelt es sich definitiv um die gleiche Armatur in gleicher Ausführung...

spannend ist nun natürlich die Frage, welche Dienstleistung erbringt der stationäre Händler für den Mehrpreis...

Du konntest Die Armatur in der Ausstellung ansehen ?
Du hast evtl. so etwas wie eine Beratung bekommen ?
Der Händler schließt Dir die Armatur auch zu Hause an ?

wahrscheinlich keines der drei Punkte, da der Händler die Armatur ja auch noch bestellen muss. Da Du sie bei ihm im Laden gekauft hast, hast Du nicht einmal ein Rückgabe- oder Rücktrittsrecht..

bevor Du nun Deinen Händler verurteilst, er muss seine Ausstellung finanzieren und braucht die Mage, dem Onlinehändler ist das egal. Du zahlst über die Transportkosten seine sämtlichen Kosten und der freut sich über 5,00 € Gewinn..
so ist das eben im Netz...

mfg

Racer

P.S. Solltest Du zum Händler gehen und nachverhandeln, bestelle Ihm einen schönen Gruß, er möge mal über seine Herstellerauswahl nachdenken...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco ) Küchenstudio - Internetshop

Leider scheinen derartige Preisunterschiede gängige Praxis bei Blanco zu sein.

Habe ähnliche Erfahrung. Wollte Edelstahlarmatur von Blanco, im Angebot war Edelstahl-Finish, bat meinen KFB das zu ändern und war dann total erstaunt über den enormen Preisaufschlag, da habe ich meinen I-Net-Recherche-Preis genannt. Mein KFB (kleines Küchenstudio an Schreinerei) sagte mir, dass er von Blanco direkt niemals meinen I-Net Preis bekommen würde - sei chancenlos. Ich kaufte dann direkt V&B und er baute ein.

Ich wäre wirklich bereit gewesen einen Aufpreis von 30/40 % mit Einbau zu zahlen, aber nicht über 100 % - UVP ca. EUR 600, I-Net ca. EUR 220 und KFB ca. EUR 500.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco ) Küchenstudio - Internetshop

hi
immer wenn ich einen kommentar schreibe, stürzt erst mal die seite ab und
alles ist weg.
besonders bei langen texten.

oft fehlt mir, wie gerade jetzt auch, die lust alles nochmal neu zu tippen.

kann mir da jemand einen rat geben, ob ich das anders vorgehen kann ?
hanna
 

Flopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco ) Küchenstudio - Internetshop

Danke für die Antworten,

habe bisher zum Glück nur 30.- Euro Anzahlung gemacht. Werde versuchen den Auftrag zu storniern. Soll das Küchenstudio die 30.- Euro für "Beratung" und "Ausstellung" nehmen. ;D
Einen Dienst den ich gerne bezahle - aber irgenwie stimmt das Verhältnis nicht: 220.- für die Beratung und 200.- für das Produkt!! :stocksauer:

Ein weiterer Hinweis an alle Händler: So verliert ihr immer mehr Kunden an das Onlinegeschäft.

Grüße
Flopp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Hannalena, welchen Browser und welches Betriebssystem? Wie nutzt du den Editor im WYSIWYG-Modus? Hast du mal den Cache komplett geleert? Ansonsten diese Frage weiter im Forums-Feedback-Bereich weiterverfolgen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Eine Frage bleibt dabei: bekommst Du online wirklich Blanco oder nur ein gut gemachtes Plagiat? Denn auch das gibt es.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich geh mal davon aus, dass du im Studio zum Hauspreis bestellt hast. Da ich hier keine Unterlagen habe kann ich nicht beurteilen was die Armatur kostet. Dieser Preis würde eventuell den Einbau mit beinhalten.
Klar ist der Preis im Netz knackig.
Nur du musst die neue Armatur ausbauen und die Neue einbauen. Sollte sie defekt sein, musst du sie ausbauen und nach Blanco schicken. In diesem Falle würde dies das Studio übernehmen.
Wenn du keine Dienstleistung vom Studio erhältst, dann ist der Preis zu hoch. Anderseits ist der Preis aus dem Netz viel zu gering, dass man als Studio darauf einsteigen sollte.
 

Flopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Hallo Timo,

nein, ich erhalte nur die Armatur - keine Aus- und Einbau!!

@ Martin: Kann es sein das gefühlte 10 Anbieter (mit zum Teil 400-500 guten Beurteilungen) alle Plagiate verkaufen? Das kann ich mir nicht vortstellen :-\

Grüße
Flopp
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Flop,

Du hast natürlich recht... und es ist auch Dein Recht, die Armatur dann im Netz zu bestellen.

Sollte die Armatur defekt sein, könnte man da wohlmöglich sogar über den Kundendienst von Blanco gehen...

aber es ist wirklich kein Grund, den Händler nun zu verteufeln... freu Dich über den Irren, der die Dinger im Netz veschenkt und gut isses... der Händler kauft die Dinger wohlmöglich nicht mal zu dem Preis ein...

natürlich hätte er die Armatur 50,00 € günstiger machen können und wenn Du mit Ihm redest, wird er wohlmöglich auch 100,00 € runtergehen... wenn er die Armatur nicht anschließen muss...

Nur eines ist klar, wenn alle Verbraucher so denken, wird es bald keine Geschäfte mehr geben, wo Du Dir die Sachen anschauen kannst, bevor Du Dich entscheidest...

Der Händler wird nun kein Geschäft mit Dir machen, sondern er hinterläßt auch noch einen unzufriedenen Kunden, der ihn als Apotheke verteufeln wird... an seiner Stelle würde ich ab morgen keine Blanco Armaturen mehr verkaufen...

übrigens.. Du hast einen Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet. Somit bist Du einen bindenden Vertrag eingegangen, auf dessen Erfüllung der Händler bestehen kann !! Sollte es von Deiner Seite nicht zur Vertragserfüllung kommen, darf der Händler seinen entgangen Gewinn von Dir einfordern... wenn er es also drauf ankommen läßt, bleibt es nicht bei den 30,00 €... also überlege Dir gut, ob das Gespräch mit dem Händler nicht der bessere Weg ist...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Ich habe anmerken wollen, dass es vereinzelt Anbieter gibt, die Plagiate vertreiben. Bei zu günstigem Preis sollte man schon ein gesundes Mißtrauen an den Tag legen.

Manipulierte Bewertungen gibt es zu tausenden im Netz. Da sollte man auch nicht blind drauf vertrauen.

Mit der nötigen Skepsis und Vorsicht kann's dann online auch ein Schnäppchen werden
 

Flopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Hallo Racer,

natürlich suche ich das Gespräch mit dem Händler. Nur verstehe ich das eben nicht: Warum kann ein I-Net Händler soo viel günstiger sein? Wenn ich das aus den vielen Antowrten (Danke!) richtig raushöre liegt das an Blanco. Verstehe ich aber auch nicht. Geben die I-Net Händlern andere Preise ???

Nur das ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin zum Händler gegangen wegen der Austellung, Beratung, ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen: ABER nicht in der Höhe!!

Meiner Meinung nach sollten sich die Händler was einfallen lassen. Die müssen reagieren und wollen geschäfstfähig bleiben - so ist das in der freien Marktwirtschaft. Wenn das an Blanco liegt muss der Händler das weitergeben und Blanco keine Ausstellungbühne mehr zur Verfügung stellen oder Blanco ganz aus dem Programm nehmen. Sonst hat er den schwarzen Peter.... (und wieder einen Kunden weniger).

Grüße
Flopp
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Hallo Flop,

mir ging es mit meinem Receiver ja genauso, nur in meinem Fall war der Onlinepreis und der Ladenpreis vom selben Händler... natürlich war ich nicht bereit, nun den Ladenpreis zu zahlen, nur weil ich mir die Mühe gemacht habe, in die Stadt zu fahren und das Parkhaus zu bezahlen... (siehe anderen zeitgleichen Onlinehändlerthread)

das musste dann auch der Händler einsehen, zumal er ja eh schon teurer war als die größere Menge der Onlineanbieter...

Ich habe bewusst einen Mehrpreis von ca. 150,00 € in Kauf genommen, dafür habe ich das Gerät auf Lieferschein sofort mitbekommen und durfte auch abends nochmals anrufen, als ich ein Problem beim Anschluß des Beamers hatte...

Die meisten Inethändler kalkulieren mit 5-10 € Gewinn und spekulieren darauf, dass Sie am Tag 20 Armaturen verkaufen.. so einfach ist das... wenn sie die nicht verkaufen, sterben sie schnell wieder, aber das bekommen wir dann ja nicht mit..

Blanco hat eine marktbeherrschende Stellung (über 10% Gesamtanteil des Marktes) laut EU Recht muss Blanco daher jeden beliefern, die dürfen gar nicht anders...

natürlich mag Dein stationärer Händler ein wenig zu teuer gewesen sein und er wird es auch wohl einsehen und nachbessern. Normalerweise verkauft er zu dem Preis im Bundel mit der Küche inkl. Montage.. Zumindest die 10% Montagekostenanteil sind also allemal als Rabatt drin...

übrigens solltest Du bei dem Onlinepreis die Frachtkosten nicht ganz vergessen. Auch solltest Du schauen, ob der jeweils günstigste Anbieter auch wirklich in Deutschland sitzt, sonst kommt hinterher schnell nochmal die MwSt drauf, falls EU Ausland.. (sollte man nicht ganz vergessen)

mfg

Racer
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Auch solltest Du schauen, ob der jeweils günstigste Anbieter auch wirklich in Deutschland sitzt, sonst kommt hinterher schnell nochmal die MwSt drauf, falls EU Ausland.. (sollte man nicht ganz vergessen)

Also in meiner Welt bezahle ich bei Bestellungen aus dem EU-Ausland keine Mehrwertsteuer drauf, sondern als Endverbraucher einfach die jeweilige des Lieferantenlandes (klar, die kann natürlich höher sein als bei dir, aber das ist im Preis ja schon meist entsprechend mitberücksichtigt - die wenigsten haben Netto-Preise auf der Webseite).

Wenn du ausserhalb der EU einkaufst, dann sieht das natürlich anders aus - da bezahlst du dann Länge mal Breite bei Einfuhr drauf (und dazu noch Zollgebühren). :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Justifier... mit "EU Ausland" meinte ich das Ausland außerhalb der EU (z.B. Die Schweiz, USA oder Asien) und dafür zahle ich in meiner Welt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der MwSt..

Entschuldigung wenn der Begriff zu Irritationen geführt haben sollte...

mfg

Racer
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Dann sind wir ja doch beide in der selben Welt daheim, beruhigend zu wissen. :2daumenhoch:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Als ausgewiesener EU Bürger, der ich ja nun einen Friedensnobelpreis bekommen habe, ist der Rest ja praktisch EU Inland... :cool:

mfg

Racer
 

Flopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Riesige Preisunterschiede (Blanco) Küchenstudio - Internetshop

Hallo zusammen,

um zu dem eigenlichen Thema zurück zu kommen:
Preisunterschiede Blanco!

Ich habe meinen Auftrag storniert. Telefonisch. Habe den Kontakt zum Händler gesucht und ihm meine Erfahrung geschildert. Keine Diskussion oder irgenden eine Form des Entgegenkommens. Die 30.- € Anzahlug sind weg! (Ist mir aber egal - s.u.)
ABER
ich bin heute zufällig an einem anderen Küchenstudio vorbeigekommen und habe nach dem Preis der selben Armatur BLANCO ALTA (Edlestahl, 512321) gefragt....

und: 246.- €

Leute, das sind ca. 180.- € Unterschied zum dem anderen Küchenstudio ?!!?!!?

Damit hat sich die Frage geklärt: die oder besser der Händler ist Schuld. Lasst bitte in Zukunft die Online-Shops in Frieden.

So und weil mich das einfach wahsinnig ärgert verrate ich an dieser Stelle den Namen des ersten Küchenstudios:
XXX - per PN nachfragen

und hoffe das Google so schlau ist und diesen Post auch findet, wenn sich jemand über das Küchenstudio informiert.

Grüße
Flopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben