Unbeendet Riesenküche mit Flugzeugträger

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

und ich hab noch nicht kapiert, wie es da planunten/mitte ausschaut.
Lt. KFB-Zeichnung läuft der "Lindwurm" ja in die Wandecke ???

Ein ordentlich vermaster Raumplan hätte echt was, dann könnt ich mal ne Menge schräge Linien ziehen :knuppel:.
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hallo zusammen,
Bin zurück...viel passiert zuletzt. War leider keine Zeit für Korrespondenz. Entschuldigung dafür.
Habe neue Bilder reingestellt. So ist der letzte Stand meiner Küche.
Bin gespannt auf Euere Beiträge. Habe auch noch einige Fragen...
Bis dann
 

Anhänge

  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3607.jpg
    IMG_3607.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_3606.jpg
    IMG_3606.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3605.jpg
    IMG_3605.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3604.jpg
    IMG_3604.jpg
    61 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 199

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Induktionsplatte mit Drehknaufen von Miele ? Wer kennt das?
Vollflächeninduktion... wirklich besser?
Kühlschrank Liebherr sbses 7353? Wer kennt den?
Lasst mal was hören!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Kenne den Liebherr SbS nicht persönlich (ist er das Model mit Weinkühli?). Aber ich frage mich, ob 2x60 cm Liebherr Kühl-Gefrier. Kombi, Standalone od Einbau zusammen nicht günstiger als ein SBS v denen ist. Außer der SBS Model 8xxx kostet ein 7xxx Model v denen doch um 5 TE. Bei 2x60cm Liebherr habe ich mal in einer Internetliste gesehen in Summe um 3,5TE. Vom Platznedarf her sind beide Optionen 121cm breit.

VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hape, Geräte bitte möglichst immer zur Herstellerseite verlinken, dann weiß man genau, über welches Gerät du Informationen möchtest.

Dann wäre es auch nett, wenn du mal zu den Fragen aus Beitrag 38 Stellung nimmst. Ich sehe nämlich im neuen Küchenstudioplan immer noch die Grundrissdiskrepanzen. Daher bitte unbedingt mal den aktuellen Architektenplan mit allen Maßen einstellen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hallo,

wieviel Zentimeter ist das Induktionkochfeld vom Rand entfernt ? 30 oder 40 cm ?
Vom Gefühl her, wäre mir das Kochfeld noch immer zu nah am Rand, da ja eigentlich keine Not ist, bei der Küchengröße zu nah an den Rand zu setzen wie bei anderen kleinen Küchen.

Was hast du genau hast Du rechts und links neben die Heißgeräte eingezeichnet?
136426d1395703466-riesenkueche-mit-flugzeugtraeger-img_3607.jpg
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Liebherr sbs 7353 ist der, der oberhalb vom Gefrierteil nochmal ein Kühlteil hat?
Wir haben den 7165 (der mit Weinteil) und ich finde dort das Kühlteil schon richtig rießig. Nochmal praktisch einen ganzen Kühlschrank dazu, da wüsst ich nicht mehr, was ich da noch unterbringen soll. Allerdings sind wir auch nur zu zweit. Insgesamt ist der Liebherr eine feine Sache. Gute Aufteilung und die 0 Grad Zonen funktionieren toll. Alles hält deutlich länger als in normaler Kühlung.
Allerdings würde ich wirklich lieber entweder den mit dem Weinteil nehmen (Sieht einfach super aus und man kann auch Rotweine in der Küche lagern) oder den mit dem Eiscrusher/dispenser. Das Gefrierteil im 7353 dürfte dasselbe sein wie im 7165 und genügt uns völlig. Wenn man aber ein großer Vorratshalter ist, ist es nicht so üppig. Außerdem sieht der Eiswürfelspender auch gut aus, find ich.
Zu beachten ist aber, dass der Kühlschrank "nur" 181 cm hoch ist, so dass er, wenn er in eine Hochschrankwand soll, irgendwie umbaut werden muss. Sonst sieht es blöd aus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Verlinke doch BITTE die Geräte auf die Herstellerseite!!

Außerdem vermisse ich da einen hochgebauten GSP. Das sollte doch bei DER Küche nu wirklich möglich sein. Es ist ein großer Komfortgewinn, auf den ich da nicht verzichten wollte. Und wenn in den Hochschränken sowieso kein Kühlgerät rein soll, ist die jetzt gewählte Linienführung bzw. Frontunterteilung doch eh egal, oder?
Also einfach unten in alle Schränke einen ca. 2-Raster-Auszug und drüber durchgehende Türen bzw. weitere Auszüge und Drehtüren, so dass man mit dem GSP wieder eine passende Linienführung hinbekommt.

Sollte der GSP dennoch unbedingt bei der Spüle bleiben, dann lieber auf die andere Seite ans Inselende packen. Dann kann der auch mal zum Ein- oder Auräumen offen bleiben, ohne, dass man beim Werkeln zwischen Spüle und Kochfeld ständig drum herum muss. GSP unter der Hauptarbeitsfläche sind da generell eher ungünstig.

So wie es aussieht, ist das Kochfeld irgendwie rechtsbündig oder noch weiter rechts auf/über dem äußersten 90er positioniert. Aber trotzdem noch recht nah am Rand.
Das finde ich zu weit weg von der Spüle. Würde das Kochfeld komplett auf den zweiten 90er von außen setzen, dann hat man auch auf der anderen Seite noch gut Arbeitsfläche für eine zweite Person oder Abstellfläche für die Sachen aus dem Backofen daneben. Das sollte man hier nicht vernachlässigen!

Auch würde ich drüber nachdenken, ob man nicht die 90er planrechts in der Insel in Übertiefe macht und dann von der Rückseite her nur noch 20cm tiefe Regale, ggf. mit Schiebetürchen oder so hat. Da passt auch mal das Teeservice oder Vasen oder Deko rein... Aber man hat den komfortableren Stauraum auf der Action-Seite.

Sitzplätze finde ich jetzt deutlich besser gelöst, als vorher. :top:
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hallo Kerstin,
gerne beantworte ich die Fragen...
mein Problem im Augenblick ist eine PDF mit bzw. ohne Adresse zu liefern...
Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Magnolia,

Stimmt, Kochfeld muss weiter zentral! Eingezeichnet ist links eine Niesche für die Kitchen Aid, und rechts für die Kaffeemaschine.
Unter der Kitchenaid sind noch Eismaschine und Fleischwolf im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Ich würde für Küchenmaschinen und erst recht für Kaffeautomaten IMMER ein ausziehbares Tablar einplanen!! Mit nur einer Nische kannst ansonsten neu aussehen, wenn der Wassertank zu befüllen ist etc...

Was ist mit dem GSP? Kann man den noch umplanen?
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Also,Schiebetüre wäre schön, der Fenstermann kommt aber erst...danach sage ich Bescheid
Nun, was soll in die ganzen Hochschränke? Die werden schon voll, da habe ich keine Angst. Bin aber für Vorschläge offen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Zu Beitrag 38
Ach ja, das grüne Eck... da sehen wir mal, was der Statiker sagt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Als ich den GSP halbhoch auf der anderen Seite hatte, kamen die Bedenken zurecht wie ich meine, dass der Boden vertropft wird... den Spülwagen kann man zum Befüllen ja auch heraus nehmen...
Oder wie ist Deine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hape ... nicht sehr zielführend ellenlange Beiträge voll zu zitieren und dann einen Satz dazu zuschreiben.
Bitte nicht dauernd Vollzitate wählen, wir haben auch einen reinen Antwort-Button. Die sind an den meisten Stellen unangebracht und hindern den Lesefluß. Und, wenn man mal auf ein Thema eingehen möchte, was schon etwas weiter oben behandelt wurde, reicht es in aller Regel auch, ein kurzes Stichwort zu wiederholen und nicht den kompletten Beitrag.
Hier im Forum wird meist wirklich alles gelesen, so dass die ständigen Wiederholungen mehr als lästig sind.
Danke für dein Verständnis. :rose:


Zu den Schränken .. tja, wenn du nicht antworten möchtest, was sollen wir uns denn vorstellen, was alles untergebracht werden soll? Es gibt ja auch sinnvolle oder weniger sinnvolle Schrankabfolgen. Es macht wenig Spaß, sich in DEINE Küche reinzudenken, wenn zu konkreten Fragen mehr oder weniger larifari -Antworten kommen. Sorry ... und einen korrekt vermaßten Grundriss gibt es leider immer noch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Ich denke, du hast das Problem aus meinem Beitrag 38 noch nicht richtig erkannt.

Hauptsatz:
Ich habe das mal als Alnoplan angelegt ... der grüne Fleck kennzeichnet die 40 cm mehr oder weniger stehenbleibende Außenwand. Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, dann bleibt da als Durchbruch 210 bis 250 cm.

Wenn du dann diesen Plan nimmst:
136425d1395703466-riesenkueche-mit-flugzeugtraeger-img_3608.jpg


und mal von den 210 bis 250 cm ausgehst, dann bleiben bei
- Gangbreite planoben 90 cm ... eigentlich besser 100 cm
- Inseltiefe 100 cm
==> planunten 20 (10) bis 60 cm

Und da kann man nicht gescheit sitzen oder sonst irgendetwas.

Und, bevor diese Ungereimtheiten aus Beitrag 38 nicht durch einen verifizierten Plan beseitigt sind, macht es auch wenig Sinn, weiter zu planen.

Ich denke einfach, der angelegte Küchenstudio -Plan paßt nicht zum tatsächlichen Grundriss eures Hauses.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben