Unbeendet Riesenküche mit Flugzeugträger

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Schrägen finde ich persönlich schonmal gut :cool:.

Was mir an der Planung nicht so gut gefällt, ist der Weg vom Kochfeld zur Spüle (das klassische Beispiel: Nudelwasser abgießen - die Bewegung wäre seitwärts-rückwärts-seitwärts bzw. mit zwei 90-Grad-Drehungen). Wie wäre es denn, wenn das Kochfeld auf die Schräge Seite käme und die Arbeitsplatte dann bis zur Wand durchgezogen wird? Eine Pflanze wird man ja wohl kaum (wie auf dem Bild) dort platzieren, während du mit einer tiefen Arbeitsplatte ordentlich Abstellfläche gewinnst, die du ja notfalls auch von der Seite aus reinigen könntest. Apropos: wofür braucht ihr denn gleich an zwei Stellen Thekenplätze?
Und das offene Regal würde ich auch weglassen, das ist ja nur zum Staub fangen gut...

Viele Grüße
Silke
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Ja, das erste was ich sah...

Kochfeld und Spüle sind viel zu weit auseinander... !!!

Entweder im Bereich Kochfeld zweite Wasserstelle einplanen oder die beiden Einheiten dichter zusammen bringen...

mfg

Racer

---

Die Sitzplätze sind total unmotiviert... keiner wird sich gerne hinter eine
Spüle setzen, zudem kann eigentlich keine vernünftige Konversation stattfinden, wenn jemand hinter der Spüle sitzt während der andere Meter entfernt am Kochfeld steht... das passt irgendwie nicht...

bei der großen Küche ist die Fläche links und rechts vom Kochfeld auch zu wenig, gerade durch die Plattenabstufung fällt das noch ungünstiger aus...

Gutes Design entsteht durch eine klare Gestaltung, man sollte somit also bei
geometrischen Grundformen bleiben...

Quadrate, Rechtecke, meinetwegen Kreise...

wenn man schon einen Spülenbereich und einen Kochbereich gestalten will, dann vielleicht mit zwei Inseln, die durch den Tisch verbunden werden, dann aber bitte im Kochfeldbereich eine zweite kleine Spüle vorsehen...


Wegen dem Bioloch:

ich widerspreche magnolia,da ich selbst das Bioloch im Einsatz habe und es
nicht missen möchte... richtig angeordnet ist das Gold wert...

Kommunikation entsteht, wenn man sich auch gegenüber stehen kann,
die generelle Inseltiefe von nur 80 cm halte ich auch für zu gering...
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Hallo Racer,
also meiner Erfahrung nach, verbringe ich die meiste Zeit beim Zubereiten, und nicht beim Topf rühren. Deshalb kann ich doch gut kommunizieren mit dem, der gerade auf der Bank sitzt, und mir zuschaut. Die Pflanze passt wirklich nicht da hin... absolut richtig!
Da muss noch ne saubere Idee her.Die Spüle ist mittlerweile eins weiter nach links gewandert. Meinst du die offenen Regale an der Wand? Die sind freilich quatsch!
Absolut dakor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Wenn, dann würde ich darüber keine Blende sondern eine Tür machen machen lassen, damit so etwas geschlossen ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

so in etwa würde ich mir den Flugzeugträger vorstellen, wobei man evtl. Kochfeld und Spüle sogar noch tauschen könnte, je nach komplett weiterer Anordung aller anderen
Komponenten.

Den Tisch kann man beideitig am Kopfende ansetzen, wie auf der Skizze, man kann
die Sitzfläche auf der Hochschrankseite aber auch weniger breit machen und dafür
auf der gegenüberliegenden Seite breiter werden (also mehr Plätze nebeneinander)

mfg

Racer
 

Anhänge

  • flugzeugträger.jpg
    flugzeugträger.jpg
    20 KB · Aufrufe: 185

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Auch ne klasse Idee... Dann kann man überall herumlaufen...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

obwohl ich ja bekannter Weise eine gewisse Affinität zu Schrägen habe, schliesse ich mich mal Racer´s grundsätzlicher Prinzipskizze an.
Natürlich verlängern Schrägen die Linien, aber hier ist bei dem guten Platzangebot ein richtiger Block(Flugzeugträger) glaub wirklich besser.
Gestern war ich bei meinen Wiesbadenkunden mit der 3,5-Meter-Insel. Sieht einfach traumhaft aus, und hat auch bei (eventuellen) Neukunden, die zur Besichtigung da waren richtig Eindruck gemacht.

Link zum Album:
-

Ansonsten... wird sicher ne goile Küche und ich freu mich jetzt schon auf die Bilder.

Samy
liest mal auf alle Fälle intressiert mit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Es wäre trotzdem nett, wenn du die folgenden Fragen noch klären kannst:

Dazu die Checkliste:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120 - gilt das für die beiden Fenster planoben und für das Fenster rechts vom Tresen`?
Fensterhöhe (in cm) : Wie hoch sind die Fensternischen?
Raumhöhe in cm: : Wie hoch?
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel - wirklich im ganzen Bereich der Küche oder nur im Anbau?
Ausführung Kühlgerät? : den sehe ich in der Planung gar nicht

------------------
Und dann hatte ich noch die Bitte mal zu erläutern, wofür die ganzen Hochschränke gedacht sind.

Bioloch im hinteren Teil der APL finde ich absolut unpraktisch. MUPL mußt du anklickern, es handelt sich um einen Auszugsunterschrank, der im oberen Fach die Müllbehälter hat.
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

__________________________
Für den echten Flugzeugträger ;-) sollte der Durchbruch aber wirklich 300 cm oder mehr betragen. Aus dem Plan sehe ich gerade so knapp 300 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Ja, das ist ein Flugzeugträger! ;-)

Ich frage mich, wieso Ihr das nicht gleich so geplant hattet, ist ja eigentlich naheliegender? Gab es einen besonderen Grund für die Schräge?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Wenn sich der Durchgang nur beim Mauerdurchbruch etwas verengt (auf ein Türmaß von ca. 85 bis 90 cm) davor und dahinter aber wieder breiter wird sollte das gar kein Problem geben.

Ich habe bei meiner Insel auf der Kochfeldseite einen Meter bis zur Wand. Der Träger beim Durchbruch kommt 11 cm rein... wir bewegen uns auf der Seite zu zweit locker und ohne Probleme..

die Insel würde zudem ja auch reichen, wenn man von einer Tiefe um 100 cm ausgeht.
Es können je nach Anbieter auch 95 oder 105 cm sein..

zum Stühle rücken und Schränke öffnen sollten 90 bis 95 cm auch locker reichen.. (Rückseite)

Das würde, denke ich alles gut darstellbar sein...

mfg

Racer
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Danke Schreinersam, ...die Küche ist seeeehr schön!!!
Werde diese Idee mit meiner:kiss: diskutieren müssen...
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

@Andrea: ja schräg hat aber auch was... z.B. schafft es den schönen Bankplatz, an dem ich in Gedanken schon sitze...
@admin : Anbau ist 260 hoch, Altgebäude 285
neue Bilder kommen gleich
Brüstungshöhe immer 120, Zugang H2O immer von unten gewährleistet!
 

hape64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Sorry, verzweifle grad mit meinem Mac... ist schon über 3 Jahre... Methusalem...
muss mal ein neuer her! Bilder laden geht grad nicht. Aber heut Abend gibts neue!
Muss los!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Naja, ich finde aber, an einer normalen Insel kann man genausogut sitzen. In Deinem Plan tut man das ja auch. Indirekter Spritznachbarschaft zur Spüle und durch reinquetschen von einer Seite her... :-\
Finde die große, eckige Insel halt in Puncto Stauraum und Ergonomie deutlich besser.Das Ganze ist auch leichter zu putzen. Was soll denn ein Schreiner mit der Ecke da hintenmachen können? Mit dem Wischmop muss man da trotzdem reinkriechen.
Auch finde ich den Unterschrank in der Schräge viel zu breit. Das macht in Echt keinen Spaß mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Also, ich denke mal, der Flugzeugträger wird nicht so einfach zu verwirklichen sein.

Der KFB könnte beim Plan anlegen einen Fehler gemacht haben, wenn man dazu im Vergleich mal den Architektenplan nimmt.
135089d1394151866-riesenkueche-mit-flugzeugtraeger-img_3576.jpg


Man sieht, dass die rechte 360 cm Wand nicht so weit nach planunten reicht wie hier:
135090d1394151883-riesenkueche-mit-flugzeugtraeger-img_3577.jpg


Nach Architektenplan ist wohl auch der Wandteil, der von der ehemaligen Außenwand stehen bleiben muß, rund 60 cm von planoben. Im KFB-Plan nur rund 20 cm.

Ich habe das mal als Alnoplan angelegt ... der grüne Fleck kennzeichnet die 40 cm mehr oder weniger stehenbleibende Außenwand. Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, dann bleibt da als Durchbruch 210 bis 250 cm.

Und, die Brüstungshöhe ist wirklich 120 cm? Fensterhöhe dann ca. 140 cm? So habe ich es jetzt mal angelegt.

@Hape ... vielleicht gibt es da einen noch genaueren Architektenplan, mit dem man das nochmal vergleichen kann.

@Hape, es wäre auch wirklich sinnvoll, wenn du mal beschreibst, was alles in den vielen Hochschränken untergebracht werden soll.

@Hape, ist bei der Terrassentür der öffnende Teil noch frei zu bestimmen? Soll ja eine Schiebetür werden - oder?
 

Anhänge

  • hape64_20140312_leer-alt_Ansicht1.jpg
    hape64_20140312_leer-alt_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 158
  • hape64_20140312_leer-alt_Grundriss.jpg
    hape64_20140312_leer-alt_Grundriss.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 158
  • hape64_20140312_leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • hape64_20140312_leer-alt.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 141

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Riesenküche mit Flugzeugträger

Wenn dem so ist, gibt es dennoch einige andere interessante Ansätze als Alternative zu dem Lindwurm... da bin ich mir sicher..

mfg

Racer

P.S. der Architektenplan mit allen Maßen, wäre sehr hilfreich.. solche Pläne gibt es heute doch auch schon digital als PDF oder noch besser als DWG oder DXF Datei..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben