Rieber Linea 100 in Eiche AP - Möglich/Was beachten

nofsky

Mitglied

Beiträge
58
Hi zusammen,

nachdem die Küche jetzt gekauft ist (is IKEA geworden, Preis unschlagbar inkl. 400€ IKEA Gutschein), brauche ich noch eine Spüle/Armatur.

Die Arbeitsplatte wird eine Massivholz AP aus Eiche und ich hätte gerne eine Spüle wie die RIEBER Linea 100 - Spülenshop24 - Ihr Fachhandel für Spülen Armaturen und Küchenzubehör

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, ob man solche Spülen überhaupt in Massivholzplatten verbauen kann (aufliegend). Wie sieht es bzgl Abdichten (vor allem der Abtropffläche) aus, vor allem da die Platte ja arbeitet?

Auf was muss man achten?

Grüße,
Marcus
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Rieber Linea 100 in Eiche AP - Möglich/Was beachten

Hallo,
auf folgendes solltest du achten:

Raumtemperatur 15 - 25°, nicht kälter, aber auch nicht viel "heißer"
Normale Raum-und Luftfeuchtigkeit (55%)
Die Platte mind. einen Tag vor der Montage im Raum lagern.

Zwischen den Einbauteilen (Kochfeld, Spüle) und Ausschnitt sollte genügend Abstand sein. So 8 - 10 mm damit die Platte arbeiten kann.

Wichtig ist, die Platte nicht zu fest mit den Unterschränken zu verschrauben, damit sie noch arbeiten kann.
Die Ausschnitte solltest du versiegeln. Ich nehme dafür immer ALU-Klebeband.
 

nofsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Rieber Linea 100 in Eiche AP - Möglich/Was beachten

Hallo Wolfgang,

danke für die Tips!
Und mit was dichtest du zwischen Spüle und Platte ab (z.B. eben jene Abtropffläche) bzw. Kochfeldumrandung zu AP? Mit Silikon? Dichtband?

Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Rieber Linea 100 in Eiche AP - Möglich/Was beachten

Ich nehme immer das Dichtband, wenn vorhanden. Manchmal Silikon wenn die Platte noch roh ist.
Wenn sie zB. geölt ist hält Silikon nicht so gut oder gar nicht.
Aber ich denke, dass Dichtband ist die beste Lösung. Da können sich die Einbauteile "mitbewegen".

Ich glaube, es gibt nicht wirklich die Einbaurichtlinie. Bestenfalls eine Herstellerrichtlinie, an die man sich hält, wenn sie denn vorhanden ist. ZB. die vom Zulieferer Lechner, wenn die Platte von denen ist. Hat was mit der Gewährleistung zu tun.

Ansonsten mache ich das wie oben beschrieben und gebe meinen Kunden den Rat, die Luftfeuchtigkeit zu beobachten und einzuhalten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben