richtige Spüle zur Arbeitsplatte (Granit)?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Ja klar, über Optik spreche ich nur, wenn ich explizit danach gefragt werde und ich weiß schon, dass der Kunde, der nach Nero Assoluto fragt, ein Granit sucht, der nicht nach Granit ausschaut. ;-)
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
So, gestern Steinmetz dir 4. und von allem was den persönlichen Eindruck angeht der geilste. Das muss man einfach so salopp sagen. Der war sofort auf unserer Wellenlänge, hat uns auch andere Materialien außer Granit gezeigt wie z.B Keramik, Quarz, Jura. usw. usw. um uns ggf. auch die Scheuklappen zu öffnen. Ist dann aber wieder schnell auf den Granit zurück, aufgrund der Farbe und Optik welche wir wollen. Er hatte uns dann noch einen Granit gezeigt, welcher an einer Stelle eingelassen bzw. gefärbt / abgedunkelt war. Aber natürlich wenn möglich solle man schon in die gewünschte Farbrichtung von Natur aus gehen wenn man es weiß. Wie sollte es also anders sein, wieder beim Nero Assoluto gelandet in verschiedenen Oberflächen Variationen. Er war nun der erste, der auch eine satinierte Oberfläche des Steins da hatte und könnte auch eine Alternative sein, gerade für Fensterbänke.

Fazit: der „reine“ m² Preis ist bei diesem Steinmetz ist nun schön günstiger. Weiter hat er uns direkt angeboten sich nächste Woche bei uns auf der Baustelle zu treffen. Er macht bis dahin Musterplatten mit ein paar möglichen Oberflächenarten fertig (gebürstet geflammt, satiniert, satiniert abgedunkelt, gebürstet rauer und feiner usw.) und wir schauen uns diese dann direkt am eingebauten Fenster nochmal an. Damit man auch den richtigen Winkel sowie die Optik zum Fenster sieht. Weiter misst er dann an dem Tag gleich die Simse für die Innenfänsterbänke alle aus und macht uns zusammen mit der Küchen-Arbeitsplatte anhand der Zeichnung des Küchenplaners mal ein unverbindliches Angebot. Er meinte oft wird eben auch gerade für AP Satiniert gewählt, da glatt, aber nicht spiegelnd wie poliert.

Als ich ihn auf die Stärken der Arbeitsplatte sowie der Simse angesprochen habe meinte er, früher hat man 4 oder 3 cm gemacht, heut zu Tage geht man auch eher in Richtung 2cm was der Granit der Nero Assoluto auch wirklich abkann. Auch bei der Arbeitsplatte. Da müsste man dann nur wegen dem Kochfeld schauen bei FL bündig, aber das klappt normal immer.

Ich kannte es noch von früher, dass Innenfensterbänke eher immer stärker gemacht wurden. Aber das ist wohl wirklich nicht mehr aktuell. Finde es ggf. auch edler wirkend wenn die Stärke geringer ist.

Das nochmals zu AP in Kombination mit den Simsen. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Meine Fensterbänke sind auch aus dem selben Granit wie die APL, alles 2 cm. Mein Kochfeld ist allerdings aufliegend, die Spüle ist flächenbündig. Hält alles seit über 4 Jahren einwandfrei.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na das motiviert uns doch @isabella :-) Fanden nun das 2cm "eigentlich" bisschen feiner und edler wirkt. Spüle könnten wir uns mit einem flächenbündigen Einbau sicher anfreunden und Kochfeld (Miele KMDA7774) sollte FL werden da dieses ja keinen Rahmen hat. Müssen wir mal prüfen, ob das bei 2cm Granit ausreichend wäre.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hier auch, Nero assoluto 2cm mit großer Unterbauspüle und Kochfeld flächenbündig - kein Problem. Übrigens 3,60m am Stück, nicht geteilt.

Auch wenn "satiniert" richtig toll aussieht, nehme es nicht, man sieht ALLES drauf, wirklich ALLES.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na das hört sich ja auch gut an @Espressobohne.

@all, wie würdest Ihr denn die Eigenschaften Naturstein (Granit z.B. Nero Assoluto) einem Quarzstein (Silestone Marengo) gegenüberstellen? Was spricht dafür, was dagegen, Vor-/Nachteile (pro / kontra)?
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zunächst mal sehen die doch ganz unterschiedlich aus!
Wenn man Nero Assoluto möchte, ist Silestone Marengo keine Alternative.
Schwarzer Quarzstein ist m.E. gegenüber NA keine Verbesserung. Die Hitzebeständigkeit des Natursteins ist ein Vorteil gegenüber dem Kunstharz-gebundenen Quarzstein.
Bei so dunklen Oberflächen spielt eine ggf. höhere Fleck-Empfänglichkeit ebenfalls keine große Rolle. Gerade NA ist allerdings besonders dicht.

Ich plane Quarz überwiegend, wenn helle(re) Oberflächen gewünscht sind-die gibt es so nicht in küchentauglichem Naturstein.

VG,
Jens
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Vielen Dank dir @mozart für deine schnelle und ehrliche Meinung. Gerade das wollte ich nun doch nochmals geklärt haben und mit deinem Statement hast du mir mehr als geholfen! :top:
bezüglich des ausgewählten Silestones kann ich natürlich auch etwas falsch gelegen haben, da ich nur mal im Netz Bilder verglichen hatte und das wohl eher schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Am gestrigen Tag haben wir nun auf der Baustelle nochmals die Muster zusammen mit dem Steinmetz angesehen. Angbeot wird nun für die Simse mit dem Nero Assoluto erstellt. Dieser war nochmals eingelassen bzw. behandelt um so wohl noch unempfindlicher zu sein. Habe allerdings vergessen hier näher Fragen zu stellen. Vielleicht kennt das der ein oder andere ja.

Für die Küchen APL wurde nun auch der Nero Assoluto in 2cm raus gesucht. Der Steinmetz meinte das 2cm auchc die AP gehen würde und man keine 3cm benötige. Die Fräsungen für die Armierung an den kritischen Stellen bekommt er auch in die 2cm Platten. Alternativ kann er uns noch den Ceaserstone (Quarz Komposit) anbieten. Fasen und Ausschnitte werden mit berechnet.

Von den Farben und Varianten ist der Ceaserstone ja doch etwas begrenzter als bei Silestone z.B. was ich gesehen hatte. Aber final wird es so oder so der Preis entscheiden.

Hat wer Erfahrungen mit Ceaserstone? Fand nun in der Suche nicht wirklich was hier.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben