Richtige Dübel + Schrauben für Ikea Wandschränke

Irgendwas

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe bezüglich dem Thema Schrauben + Dübel und Lastkraft etwas Kopfschmerzen.
Ich weiß nicht so richtig, welche Dübel + Schrauben ich nehmen soll für meine Ikea Wandschränke.
Hier mal die Eckdaten:

Je Schrank:
Korpus: ~14Kg
Türen: ~ 8Kg
Glasböden: ~8Kg

Wandbaustoff: Ich gehe von Beton aus (bin kein Experte), ist aber auf keinen Fall Gips oder Dergleichen.
Wie viel cm vorher Putz drauf ist kann ich schwer sagen.

Das Eigengewicht vom Wandschrank selber ist also schon knapp satte ~30Kg
Nun habe ich 3x Stück dieser Wandschränke (80cm Breit).
Und je Schrank sind nur zwei Befestigungspunkte, was ich schonmal schlecht finde, weswegen ich mir die Aufhängeschiene von Ikea gekauft habe, dort kann ich mehrere Schrauben/Dübel befestigen und die Last besser verteilen.

Nun zum Problem: Welche Schrauben + Dübel nehme ich da? In der Anleitung von Ikea steht, dass es Panhead (Linsenkopf) Schrauben sein müssen (wieso eigentlich?). Sonst steht da nichts, weder das Durchmesser der Schrauben oder Sonst noch was.

Ich war gestern im Baumarkt und habe mir folgendes Set gekauft: Fischer DUOPOWER 8x40 mit Panheadschrauben () | eBay

Laut Verpackung ist auf Beton pro Schraube bis zu 71Kg Last möglich. Jedoch sind die Schrauben selber nur 5mm Dick. Ist das nicht bisschen zu wenig? Abgesehen davon sind die Dübel nur 4cm lang. Aber jetzt kommt etwas, was mir am Meisten Sorgen bereitet: Auf der Verpackung hinten steht:

Anwendungen: Briefkästen, Kabelkanal, Schilder, Hausnummern, Duschvorhangstangen, Leuchten
Das sind alles leichte Sachen. Ist dieses Set also nicht für Wandschränke geeignet, trotz 71Kg für Beton?

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Schrauben und Dübel sind für festes Mauerwerk oder Beton völlig in Ordnung.
Bohr ein Loch und zieh die Schraube ein. Dann merkt man ja was es hält.

Für die anderen aufgeführten Anwendungen benutzt man keine 8mm Dübel, sondern 6mm.
 

Irgendwas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Schrauben und Dübel sind für festes Mauerwerk oder Beton völlig in Ordnung.
Bohr ein Loch und zieh die Schraube ein. Dann merkt man ja was es hält.

Für die anderen aufgeführten Anwendungen benutzt man keine 8mm Dübel, sondern 6mm.
Ich hatte mal in meiner ersten Wohnung ein Hochschrank im Bad aufgehängt mit 2x 10mm Dübel plus dicke Hackenschrauben (schätze die waren so 7-8mm dick). Als ich dann umgezogen bin und die Schrauben rausgedreht habe, hatte ich bei einem der Schrauben bemerkt, dass diese leicht verbogen ist. Und das bei so einer dicken Schraube.

Deshalb wollte ich wissen, ob die 5mm Schraube wirklich genug aushält (zumal der Hersteller unter Anwendungen nur leichte Sachen aufzählt).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Haken stehen aus der Wand heraus und können verbiegen. Schrauben nicht - die sitzen im Mauerwerk.
Wie gesagt: Hast du Betonwände dann reichen die besorgten Schrauben vollkommen aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben