Unbeendet RH-Küche mit viel Stauraum und Arbeitsfläche gesucht!

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo ihr Lieben,

nachdem unsere Küche hier im Forum durch viele fleißige Helfer so perfekt geplant wurde, braucht nun eine gute Freundin von mir Hilfe in Sachen Küchenplanung . Da sie nicht so PC-affin ist eröffnen hiermit Rudi und ich für sie diesen Thread.

Es ist das gleiche Reihenhaus wie bei uns, allerdings bleibt die Küche da wo sie ist, es soll aber die Wand zum Esszimmer wegfallen.

Bisher hatte meine Freudin sehr wenig Arbeitsfläche und Stauraum zur Verfügung und das soll in der neuen Planung optimiert werden.

Sie hätte gerne noch einen Besen und Besen-/Kehrschaufel in der Küche untergebracht und da die Hängeschränke raumhoch werden sollen ist auch eine Sockelleiter angedacht.

Außerdem wünscht sie sich, dass Wasserkocher, Wasserfilter, Toaster möglichst griffbereit aber unsichtbar (evtl. Rolloschrank) untergebracht sind.

Rudi und ich haben jetzt mal eine Planung erstellt, die nicht alle, aber möglichst viele Kriterien erfüllt und freuen uns sehr, wenn ihr wieder fleißig mitplant!

Liebe Grüße
Elke und Rudi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179, 183 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 148 - falsch, ist 120 cm
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein .. doch, wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Maße Eckbank Eßzimmer:
Langer Schenkel: 220 cm
Kurzer Schenkel: 154 cm
Tiefe beider Schenkel: 67 cm
Tisch 70 cm tief


Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
entsprechend Brüstungshöhe Fenster = 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, aber auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Küchengrundriss:

kueche_moniw_grundriss_bemasst-jpg.195653
 

Anhänge

  • Küche_MoniW_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 271
  • Küche_MoniW_2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 267
  • Küche_MoniW_Grundriss.jpg
    Küche_MoniW_Grundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Als Ergänzung hier noch die Bilder für die, die keinen Alno -Planer haben.
 

Anhänge

  • Küche_MoniW_v2_Grundriss.JPG
    Küche_MoniW_v2_Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 343
  • Küche_MoniW_v2_Ansicht1.JPG
    Küche_MoniW_v2_Ansicht1.JPG
    154 KB · Aufrufe: 358
  • Küche_MoniW_v2_Ansicht2.JPG
    Küche_MoniW_v2_Ansicht2.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 353
  • Küche_MoniW_v2_Ansicht3.JPG
    Küche_MoniW_v2_Ansicht3.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo,

hier kommt gleich noch eine weitere Variante, diesmal mit hochgestellter SpüMa. Jetzt auch mit allen Bildern.

Liebe grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Küche_MoniW_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 258
  • Küche_MoniW_3.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 265
  • Küche_MoniW_v3_Grundriss.JPG
    Küche_MoniW_v3_Grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 342
  • Küche_MoniW_v3_Ansicht1.JPG
    Küche_MoniW_v3_Ansicht1.JPG
    140 KB · Aufrufe: 344
  • Küche_MoniW_v3_Ansicht2.JPG
    Küche_MoniW_v3_Ansicht2.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 343
  • Küche_MoniW_v3_Ansicht3.JPG
    Küche_MoniW_v3_Ansicht3.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 350
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
:welcome: back :-).
SO lieben wir Threaderöffnung:clap:.
Evtl noch was zu den Wasseranschlüssen sagen, und ggef. zu Abluftführung.

Ansonsten wie immer mein Hinweis auf die angespannte Planungskapazität,
also nicht weinen, wenn´s etwas dauert.
Bis dahin viel Spass hier wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - ich bin ja mal wieder dafür die Küchentüre nach Planoben zu verschieben - dann entfällt tote Ecke und der Stummel und die Seitenschränke könnten prima Planrechts stehen.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo,

anbei ein paar ergänzende Informationen zur Planung:
- Wasseranschlüsse sind heute planobere Wand-Mitte, daher in unseren Varianten dort auch Spüle - kann aber angepasst werden
- Abluftführung: Heute Umlufthaube, gewünscht wird ggf. Ablufthaube mit Abführung durch planobere Wand.
- Küche und Esszimmer sind heute noch durch eine Wand mit Schiebetüre getrennt. Die Wand kommt Weg - ein Mauersporn mit ca. 70cm (planlinks) muss aus statischen Gründen aber stehen bleiben - siehe Alnoplan. Wo jetzt die Wand ist, kann dann ein Unterschrank (1 m breit) stehen. Im Esszimmer steht eine Eckbank, das soll auch so bleiben. Die Eckbank kann noch ein bisschen Richtung planunten rutschen, so dass ein Unterschrank Platz hat, wie in unseren Varianten gezeichnet.

Liebe Grüße
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich habe mich mal rangewagt. Grundidee ist es den Herd auf die
Insel zu ziehen um vorm Fenster nur Spüle und Arbeitsfläche zu
haben.

Der Herd sollte allerdings nicht wie in der Planung zwischen 2
Minischränken stehen sondern die Kochplatte sollte mittig in
einem 80er, 90er oder auch 100er (was genau der Platz hergibt)
Unterschrank verbaut sein.

KS, hochgesetzter BO (mögl. mit Microwelle) und hochgesetzter
GS bilden die Technikfront. Welche Reihenfolge von KS und BO
richtig ist, mir etwas unklar.

Neben der Spüle der MUPL . Die Spüle würde ich ohne Abtropfblech
nehmen und den Platz planlinks auf der APL bis in die Nische für die
Staubfänger nehmen.
 

Anhänge

  • MoniW_2 3.jpg
    MoniW_2 3.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 340
  • MoniW_2 2.jpg
    MoniW_2 2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 340
  • MoniW_2 1.jpg
    MoniW_2 1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 355
  • MoniW_2 GR.jpg
    MoniW_2 GR.jpg
    50 KB · Aufrufe: 346
  • Küche_MoniW_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 260
  • Küche_MoniW_2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 267

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Schneeleopard, da ist der Abstand Spülenzeile/Kochfeld aber sehr großund der Platz rund ums Kochfeld recht klein.

Huhu Elke, huhu Rudi ...
mal eine Bitte .. Vermaßungen in den Gesamtgrundriss eintragen:
kueche_moniw_grundriss-jpg.195607


Dabei auch das Esszimmer berücksichtigen. .. und ja, ihr habt zwar den Alnoplan angelegt, aber ihr wißt selber, wie schnell etwas verrutschen kann. Da ist es gut, wenn man Maße mal schnell nachsehen kann.

Und dann mal die Maße von der Eckbank .. am besten in den Plan einskizzieren, wie sie aktuell steht. Sollten noch andere Teile im Essbereich stehen, dann bitte auch einskizzieren und Maße hier aufmerken.

Warum ist "keine Heizung" ausgefüllt? Wenn es im Esszimmer Heizkörper gibt, dann bitte auch mal eintragen.

Vanessa hat mit der Tür schon recht und die jetzt fehlende Mauer kostet auch Hochschrankstellplatz.

Wie stehen denn grundsätzlich die Chancen auf Verschiebung Küchentür oder evtl. Schließen Küchentür und dafür eine Tür im Essbereich? :kiss::cool: Ihr merkt schon, so richtig gefallen mir die bisherigen Planungen nicht ;-). In der zweiten Variante ist z. B. die Halbinsel so völlig ohne Bezug. Und in der ersten Planung sind Kochfeld und Spüle einfach zu nah beieinander.
 

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Auch Huhu Kerstin - schön von dir zu hören.

Ich habe mal den Grundrissplan mit den Maßen versehen, welche mir bekannt sind.

Türen grundlegend zu verändern halte ich in diesem Fall für schwierig, die Küchentüre nach planoben geht nicht, da gibt es einen Konflikt mit der Hastüre im Flur, die dann "in" die Küchentüre öffnen würde. Küchentüre ins Esszimmer auch schwierig, Situation im Esszimmer dafür zu eng, statische Machbarkeit fraglich.

In der Küche gibt es wirklich keine Heizung, wird vom Esszimmer mitgeheizt.

Soweit fürs Erste, liebe Grüße
Rudi und Elke
 

Anhänge

  • Küche_MoniW_Grundriss_bemasst.JPG
    Küche_MoniW_Grundriss_bemasst.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 703

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
@ Schneeleopard -sozusagen das Pendant zum White Tiger (grins):

Wie oben beschrieben kann die Eckbank nur 30 cm nach planunten rutschen und die "Insel" kann damit insgesamt nicht tiefer als 60 cm werden. Da die Eckbank dort anschließt sind dort auch keine Schränke zur Esszimmerseite möglich.
Das Kochfeld ist an der von Dir geplanten Stelle eher ungünstig. Da der Esszimmertisch nicht sehr tief ist soll dieser Platz beim Essen auch genutzt werden, um z. B. eine Salatschüssel abzustellen. Aber Danke fürs mitplanen, wenn Dir noch was einfällt - gerne!

@ Vanessa:

Freut mich, dass Du wieder mit dabei bist! Rudi hat ja schon beschrieben, warum es leider nicht möglich ist, die Tür zu versetzen.


Ich stelle ja immer wieder fest, dass ein quadratischer Küchengrundriss nicht wirklich gute Planungsmöglichkeiten bietet.

Gruß
Elke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - ich würde trotzdem andenken, die Küchentüre nach Planoben zu verschieben und die Türe als Schiebetüre ausführen - und wenn es nur ein relativ schmaler Durchschlupf von ca 65cm wird. Das würde die Möblierbarkeit der Küche enorm verbessern - wenn man mit Einkäufen reinkommt macht man ja eh erst die Haustüre zu, bevor man in die Küche geht - also soo schlimm finde ich es von daher garnicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ich habe mal versucht, die Küche maximal "vollzustopfen", um alle Wünsche zu erfüllen ;-).

Am Besten erstmal gleich die Bilder:
WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A5.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A1.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A2.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A3.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A4.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A5.JPG

- Kochen am Fenster, aber nicht mittig, damit rechts eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche und Abstellfläche neben dem Kühlschrank bleibt.
- DAH als Deckenlüfter für Abluft oder mit Umluft die Capa von Gutmann, so etwas gibt's demnächst auch von Neff (war auf der Küchenmeile schon zu sehen).
- rechts und links über den toten Ecken Gerätegaragen oder andere Eckenfüller nach Belieben.
- planlinks Backofen, Geschirrspüler, tote Ecke
- Spüle und MUPL (an nicht ganz optimaler Stelle) planunten, zusätzlich in Richtung Esszimmer ein mindertiefer Auszugschrank. GSP und Spüle Übereck passt hier, weil bei offener GSP der MUPL zugängig ist.
- neben der Tür der Besenschrank und der Kühlschrank

Und jetzt gleich die zwei Knackpunkte:
> bei Alno gibt es den Besenschrank nur in 30cm Breite, macht für die Zeile dann 65+60+30 = 155cm, also um 5cm zu viel. Andere Hersteller mögen da auch nur 25cm anbieten, oder es wird eine Sonderanfertigung.
> mit der bestehenden Eckbank wird man den Unterschrank in Richtung Esszimmer nicht bedienen können. Generell: bleibt die Eckbank bestehen, dann nimmt man sich gleich wieder viel von dem Vorteil der Maueröffnung weg, denn es geht ja nicht nur um die großzügigere Optik, sondern irgendwie muss man ja den Wegfall einer Stellmauer kompensieren, und ein Zugang zur Halbinsel von der Esszimmerseite aus hätte schon eine Menge Vorteile (Schrank mit Besteck, Geschirr, Servietten, ..., Abstellplatz beim Abdecken und Aufdecken, Reservearbeitsplatz, Buffetplatz).
Vielleicht sollten eure Freunde doch darüber nachdenken, nur den Tisch zu behalten und mit neuen Stühlen weiter in Richtung WoZi zu stellen.

WhiteTiger_MoniW_mca_V4_A6.JPG WhiteTiger_MoniW_mca_V4_G.JPG
 

Anhänge

  • White Tiger_MoniW_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 258
  • White Tiger_MoniW_mca_V4.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 266

White Tiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
@ Vanessa
Annette, die Eckbank mit Tisch ist nigelnagelneu und weiter Richtung Wohnzimmer zu rutschen geht auch nicht, weil es einen Durchgangsbogen gibt und der hat einen 50 cm Mauervorsprung (man sieht es auf dem Plan). Da ist man quasi gefangen.
Wahnsinn, was du alles in den Küchenraum packen konntest. "Vollgestopft" trifft es natürlich schon, aber ich geb es mal so weiter.

@ Kerstin
Meine Freundin geht momentan intensiv ihre Küchenabläufe durch und kam jetzt doch zu dem Schluss (auch aufgrund akuter Rückenschmerzen), dass eine hochgestellte Spülmaschine von Vorteil wäre. Da ich ja nicht mehr rankomme - könntest Du das in der Checkliste noch ändern?

@ Vanessa
Ich weiß was Du meinst, dann könnte man am Platz der jetzigen Tür eine Hochschrankwand machen. Müsste dann aber auch die Kaminmauer verbreitern, weil es ja nur 47,7 cm sind, damit die Schränke nicht überstehen. Und müssste dann aber gleichzeitig die "Insel" von momentan möglichen 100 cm auf 80 cm kürzen, weil der Durchgang sonst zu eng wird.

Es bleibt knifflig. Ich werde das mit meiner Freundin durchgehen und mal ihre Meinung abfragen.

Liebe Grüße
Elke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Elke, das wird aber haarig ;-) .. ich habe es aber mal ergänzt.

Uff, ganz neu die Eckbank ... dann würde ich sie trotzdem ändern :kiss:

Ich habe mal Annettes Idee aufgegriffen.

Planrechts von oben jetzt erst Kühlschrank, dann Backofenhochschrank und dann 25 cm Sonderfertigung.

Den Arbeitsbereich dann als abgesetztes U. Die Kühlschranktür dürfte da so gerade aufgehen ;-)

  • 30er für Gewürze, Öle etc.
  • 80er Auszugsunterschrank Kochfeld
  • tote Ecke
  • 90er Samyschrank, unten breit, oben MUPL und normal-Stauraum
  • 105er Spüleneckschrank, hinter der Tür kann noch großes verstaut werden und ein Korb für Altpapier/Altglas sein.
  • 45er Auszugsunterschrank
  • 60er GSP
  • und von der Rückseite noch einen 100er Auszugsunterschrank ... dafür halt eine Bank OHNE Ekce und den Tisch, sogar noch die Heizung unten um die Ecke an den Wandstummel gelegt. So etwas sollte kein Hexenwerk sein.
Vorteil ... man kann tatsächlich mit mehreren in der Küche arbeiten. Alles schön luftig und viel Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 262
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 284
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 338
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht7.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht7.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 325
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 340
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht6.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht6.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 332
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 335
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 340
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 342
  • White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    White Tiger_MoniW_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 336

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Kerstin, so funktioniert die Küche nochmal besser als meine Lösung :2daumenhoch:. Einzig die Optik am Fenster ist gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Elke, der Raum ist wirklich nicht einfach, bzw die vielen Anforderungen sind nicht einfach in diesen Raum zu packen.
Hochgestellter GSP erfordert einen vierten Seitenschrank, wo die zwei wirklich nötigen für BO und Kühlschrank plus der Besenschrank schon schwer unterzubringen sind, was automatisch wieder noch weniger Arbeitsfläche bedeutet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wie gross ist die Eckbank?

Ich habe Kerstin's Plan etwas abgewandelt.

Der Theken US würde ich nur so breit machen, dass er hinter der Eckbank seitlich nicht vorsteht, alo 80 oder 90cm breit. Tief dann 70cm, wenn's ein Hersteller wird, der nur 75cm kann, dann wird's vielleicht mit dem Heizköprer eng oder? Denn der US würde sonst 35cm vorstehen. In der Ecke hinter der Eckbank dann die AP verlängern.

Einen Kompakt BO über dem erhöhten GSP, wenn das möglich ist.

Mikrowelle, ich finde keinen Hinweis, dass es sie gibt/geben soll.

WhiteTiger1.JPG WhiteTiger2.JPG WhiteTiger3.JPG WhiteTiger4.JPG
 

Anhänge

  • White Tiger_Evelin_PLAN1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 279
  • White Tiger_Evelin_PLAN1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
ja, das wird langsam. :2daumenhoch:

Wobei man bei der Größe der Nutzer es sogar riskieren könnte, über der GSP einen 60er Backofen zu setzen. Man könnte ja im Hochschrankblock den Sockel auf ein Minimum reduzieren.

Wasseranschluß GSP müßte dann im 25er Schrank sein.

Am Fenster würde ich dann wohl rechts mit einem 80er Spülenschrank und einer Spüle ohne Abtropfe beginnen, dann noch einen 30er MUPL ;-)

Aber so wäre es auf jeden Fall eine schöne Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super! :2daumenhoch: Evtl. könnte man ja noch überlegen, aus der 94er Küchentür eine 84er zu machen... Dann braucht man keine Sonderanfertigung für den Besenschrank und hat etwas mehr Platz im Schrank.
...und wenn man die Tür sowieso schon neu macht, könnte man auch gleich eine außenlaufende Schiebetür nehmen, dann steht das Türblatt auch nicht im Durchgang zum Essbereich. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben