Retro Dunstabzugshaube

Silent

Mitglied

Beiträge
32
Guten Morgen,

meine Frau & ich planen aktuell eine Schüller Landhausküche und möchten eigentlich ganz gerne weg von diesen modernen Dunstabzugshauben.

Aktuell ist in unserer Küchenplanung folgendes AEG Modell geplant:
AEG X68163BV10 X68163BV10 | Dunstabzugshauben | AEG | Produkte | Kochen/Backen

Scheinbar nicht das beste Modell was man für das Geld bekommen kann.

Gibt es im Retro Design (z.B. in Kupfer/Creme-Optik) nur Modelle von Smeg ? Diese sind preislich leider schon ziemlich sportlich. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Grüße & danke!
Silent
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Besten Dank!

Kann man die auch aus technischer Sicht empfehlen? Lautstärke / Leistung?

VG
Silent
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Du fragtest nach günstigeren Alternativen.
Für den Preis sind sie in Ordnung.

Es gibt bessere Hauben , aber die haben dann wiederum Ihren Preis.


Um Dir was Optimales zu empfehlen müsstest Du einen Planungsthread eröffnen.
Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ein Lüfterbaustein in eine Landhäusige "Hülle" wäre auch eine Alternative.
Klassisch:
url

Dezent:
cottage-kitchen-ideas.jpg

Romantisch:
10532.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...und bei der Variante, die isabella vorschlägt, kannst du einen leistungsfähigen Lüfterbaustein eines beliebigen Herstellers einsetzen.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hi!
Das ist interessant. Rein optisch gefällt uns diese Variante am Besten. In der Beratung wurde uns jedoch gesagt das man dort nur "billige", bzw. schlechte Lüfter verwenden kann!? Habt ihr ne Idee wie das gemeint sein könnte?
Für uns war diese Lösung nämlich deswegen dann direkt verworfen worden.

VG & danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Lüfterbausteine gibt es m.W. billig und teuer, alle gute Marken haben welche im Programm.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Habt ihr da zufällig eine Empfehlung? :-)

Kosten diese Lüfterbausteine unterm Strich denn dann so viel wie die AEG DAH die ich oben genannt habe? Denn die ganze Haube lassen sich die Küchenhersteller ja auch schon gut bezahlen.
Und wie ist das eigentlich mit Licht & Bedienung? Ist das auch noch komfortabel?

Habe mir den Hauben + Lüfterbausteine so gar keine Erfahrung/Vorstellung.

Wäre das hier z.B. sowas?
Miele DA 3466: aktueller Test aus Mrz 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Novy ist da ein guter Hersteller.

Man kann Abhängungen für Lüfterbausteine oder auch Decken-DAH (wie z. B. bei mir):
full
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Mehr als die UVP vielleicht nicht, je nach Marke, aber sicher viel mehr als die Preise, die man im Netz für die o.g. AEG so findet. Aber eine billige DAH ist eine Fehlinvestition, lieber den Kauf etwas vertagen, bis man das Geld zusammen hat und sich dann für ein gutes Gerät entscheiden.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hi!

Also bei uns wäre es genau diese Küchen-Serie (Schüller Canto), also auch die gezeigte Abzugshaube könnte man als Haube bekommen. Verbaut man dann dort solch eine Miele wie von mir eben gepostet, oder was wäre denn eine "vernünftige" Lösung - aber kein "High-End". :-)

Kueche-Canto-Sandgrau-Hauptaufnahme-Zoom.jpg
07_04_Canto_G_04.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Die von Dir verlinkte Miele ist eine Flachschirmhaube, Du brauchst aber ein Lüfterbaustein. Die müsste es auch bei Miele geben. Novy ist ein guter Hersteller, nicht ganz günstig, aber ich glaube etwas günstiger als, z.B., Berbel . Ich bin aber leider keine DAH-Expertin, es wird sich sicher jemand melden, der genauere Empfehlungen geben kann. Preisauskünfte sind hier unüblich, da musst Du dann selber recherchieren und auch dein KFB challengen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und planerisch solltest du darauf achten, dass die Unterkante von so einer DAH-Verkleidung nicht zu niedrig kommt:
07_04_canto_g_04-jpg.215842


Hier z. B. ist das Kochen wohl eher für kleinere Personen vorgesehen.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für den Hinweis. Mit 1,90m sollte darauf natürlich geachtet werden. ;-) Ich finde ja eigentlich aus dem Grund schon die schrägen schwarzen Abzugshauben ganz praktisch, weil man wirklich sehr schön Kopffreiheit hat. Aber optisch ist das bei solch einer Küche natürlich schon ein Stilbruch.

Kurze frage noch zu diesen schrägen Abzugshauben. Kann es sein das diese immer ein Kompromiss sind gegenüber normalen Abzugshauben? Oder täuscht das? Die Testergebnisse bei Stiftung Warentest (s. Testbericht über 42 Dunstabzugshauben in test (Stiftung Warentest) 3/2016 ) waren ja schon irgendwie durchwachsen.

Bei uns wäre das Ganze übrigens eine Umluftvariante.

VG & danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich bin überhaupt kein Fan der schrägen Hauben, zumindest nicht so wie oben verlinkt.

Und zu Landhaus finde ich sie auch nicht besonders stimmig.

Bei 190 solltest du ernsthaft über so Lösungen wie Lüfterbaustein/Decken-DAH in entsprechenden Umbauten nachdenken.

Meine oben verlinkte Haube hängt auf Unterkante 202 cm. Ich bin 180 cm groß, das funktioniert ganz wunderbar.

Vom einem der ersten Kochen habe ich damals mal ein Foto gemacht, wie die DAH zieht. Da war die Küche noch nicht ganz fertig:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vielleicht stellst du auch mal deine Planung ein, dann kann man da vielleicht auch noch passendere Tipps für die DAH geben.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für das Foto.

Das würde ich sehr gerne - aber man bekommt ja keine Unterlagen bevor man nicht unterschrieben hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da kann ich nur auf den Alnoplaner verweisen. Damit kann man Planungen auch ganz gut nachbauen.
 

Silent

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32

Hi!

Ich habe mal nachgesehen, die Falmec Classic West ist leider recht laut und hat keine Intensivstufe. In einer offenen Küche wäre das aber schon auch mal ganz nett.
1. Stufe: 220 m³/h bei 49db
2. Stufe: 320 m³/h bei 58db
3. Stufe: 480 m³/h bei 65db

Die Smeg KC19RAE (Dunstabzugshauben : Wandhaube - KC19RAE) ist da schon besser und hat folgende Werte:
1. Stufe: 326 m³/h bei 50db
2. Stufe: 439 m³/h bei 57db
3. Stufe: 549 m³/h bei 62db
4. Stufe: 794 m³/h bei 71db (Intensivstufe)

Als moderne Alternative (passt nicht optimal zum Landhausstil) hätten wir sonst noch eine 90cm Siemens (LC98KA671; LC98KA671) auf dem Zettel:
1. Stufe: 190 m³/h bei 41db
2. Stufe: keine Angaben gefunden
3. Stufe: 630 m³/h bei 67db
4. Stufe: 860 m³/h bei 73db (Intensivstufe)

Bei der Siemens finde ich ganz schön, dass die 1. Stufe angenehm leise ist. Die Smeg und auch die Falmec sind in der 1. Stufe gleich laut, wobei die Smeg gleichzeitig deutlich mehr Luft umwälzt.

Mit den Lüfterbausteinen muss ich mich noch beschäftigen. Welche kann man dort empfehlen?

Edit: (Lüfterbaustein)...
Die Neff D58ML66N0 (http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/D58ML66N0.html) hat eigentlich sehr gute Werte:
1. Stufe: 220 m³/h bei 41db
2. Stufe: keine Angaben gefunden
3. Stufe: 610 m³/h bei 64db
4. Stufe: 820 m³/h bei 71db (Intensivstufe)

VG
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben