Resopal (???) Arbeitsplatte

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
Hallo zusammen,

der nette Küchenplaner, den ich heute in einem Küchenfachgeschäft aufsuchte, zeigte mir u.a. eine interessante Arbeitsplatte , die mir bis dato unbekannt war.

Das Material ist lt. seiner Aussage ein Acryl(?)gemisch, die Platten können nach der Verfugung geschliffen/poliert werden und sind dann absolut fugenlos. Auch eine eingelassene Spüle aus demselben Material war zu sehen.

Ich habe gegoogelt und bin auf die Bezeichnung "RESOPAL" gestoßen, sowie auf diesen Artikel: Resopal

Kann mir jemand von euch Experten sagen, was von diesem Material zu halten ist? Mir hat es erstmal sehr gut gefallen, aber die Hersteller-Homepage (so es denn tatsächlich Resopal ist) gibt imho nicht sehr viel her.

Wie ist eurer Meinung nach das Preis-/Leistungs-Verhältnis und wie kommt ihr mit der Oberfläche klar?

Danke für eure Antworten

LG
philo
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

resopal kenne ich eigentlich nur als hersteller von schichtstoffen für z.b. arbeitsplatten. was du beschreibst scheint mir eher eine polymer gebunden mineralwerkstoff platte zu sein. i.d.r sind die platten mit acryl gebunden. dadurch kann man sie fungelos verschleifen bzw. unter wärme verformen. solche materialien sind relativ weich (es wird oft argumentiert, dass sich somit kratzer leicht wegschleifen lassen) ausserdem sind thermoplastische werkstoff nicht sehr hitzbeständig. diese platten sind sehr hygenisch und haben eine angenehme haptik. die nachteile (weich, wenig hítzebeständig) machen diese werkstoffe in der küche nur bedingt sinnvoll. das material wird oft für organisch geformte barplatten, high end küchen wo apl/front/etc aus einem material sind, laboreinrichtung, sanitäreinrichtung ... verwendet.

materialien sind z.b corian von dupont, element von lechner, himacs von lg .....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo,

bitte Wilsonart von Resopal nicht mit den übrigen in einen Topf werfen, das Material hat in der Vergangenheit so viele Reklamationen verursacht, dass mir jetzt noch übel davon wird....:stocksauer:

Corian oder Getacore (Avantgard Mineral, wie es teilweise genannt wird) kann ich jedoch blind weg empfehlen, wenn man weiß es zu pflegen.. es gibt zwar hier im Forum leider keine große Fangemeinde, draußen auf der Strasse gibt es jedoch durchaus Freunde dieser Materialien...

aber bitte bitte kein Wilsonart (war glaube ich das Unwort des Jahres irgendwann in den 90ern !!);D

mfg

Racer
 

philoSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo

danke für die richtigen Bezeichnungen, Cookie.

@racer: Danke Dir auch für's Aufzeigen der Unterschiede zwischen Wilsonart und den anderen Produkten. Ich werde mich morgen vor Ort nochmal näher mit der Arbeitsplatte befassen und dann auch auf den Hersteller achten.
Könntest Du mir bitte noch verraten, wo APs aus diesem Material preislich (im Vergleich zur "normalen" AP im Holzdekor oder sowas) liegen?

LG
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo Sophie,
Getacore von Getalit finde ich gut als einigermaßen bezahlbare, hochwertige Lösung. Es gibt Platten mit Spanplattenträger und einer 3mm starken Nutzschicht. Becken lassen sich unterbündig einbauen, es können auch ganze Spülen "nahtlos" eingeklebt werden. Eckverbindungen der Platte werden ebenfalls verklebt und sind dauerhaft spneufrei.
Gegenüber den deutlich teureren Platten aus 12mm-Material hat man die Einschränkung, daß keine Abtropfbereiche in das Material eingearbeitet werden können. Die Farbpalette ist mittlerweile recht schön.
Ein link dazu
GetaCore-Arbeitsplatten-Dekore | Laminate/Elemente | Westag & Getalit AG

Grüße,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo Mozart,

ich korrigiere nur ungern, aber die Materialien kosten so ungefähr alle das Gleiche. Wenn bei dem einen Material die Deckschicht jedoch nur 1/4 von dem des anderen Materials sind, so sollte man annehmen, dass es auch nur 1/4 kostet.... so gesehen ist Getacore nicht teurer und nicht preiswerter als Corian ...

Auch das Problem mit der Abtropffläche bei 3mm ist eigentlich keins, da man sehr gut unterkleben kann, und schon hat man eine Abtropffläche, wenn es sein soll...

mfg

Racer
 

Amistad

Mitglied

Beiträge
22
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo zusammen,
wir sind in der Vorplanphase und sind neben Natursteinen (am liebsten wäre uns Granit - wird aber wahrscheinlich preislich nicht möglich sein) auf folgende Materialien gestoßen: Corian und Silestone . Hat jemand damit Erfahrungen?
Was meinst du mit richtiger Pflege bei Corian Race?
Mir scheint bei allen diesen Materialien, u.a. die Kratzfestigkeit nicht wirklich gegeben zu sein.
Wunsch wäre auch, die Tropftasse der Spüle eingefräst im gleichen Material zu haben.
Danke im Voraus
LG Amistad

.
 

Silberfisch

Mitglied

Beiträge
38
Wohnort
Berlin
AW: Amistad Granit contra Corian

Hallo Amistad,
ich glaube hier scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde zu Corian ( LG, usw) raten ist in der Auswahl vielfältiger, freier im verarbeiten es gibt kaum bautechnische Einschränkungen, fugenlos, überarbeitbar ( Umzugstauglich;-)) vieles was für Verbundstoffe spricht. Aber Leider muss man auch sagen wenn Du Dir Granit nicht leisten kannst kannst Du Dir Corian auch nicht leisten. Es ist nicht immer preiswerter.Aber persönlich sehr empfehlenswert.Achso noch eins ich hatte schon Kunden die sich Ihr teures Geschirr kaputt gemacht haben weil beim abstellen der Tasse oder Teller eine Ecke wegplatze. Ich weiss nicht ob das oft passiert aber fakt ist Corian ist weicher als Granit.

Schönen tag noch Silberfisch
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Hallo Amistad,

Corian und Silestone sind zweierlei Dinge. Bei Silestone ist die Kratzfestigkeit garantiert gegeben (Härtegrad 7, somit härter als so mancher Granit), bei Corian nicht (ist auch nicht erforderlich) da bei Corian Kratzer auch wieder entfernt werden können..

das sind zwei komplett verschiedene Materialien mit absolut unterschiedlichen Eigenschaften...

Weitere Fragen ??

mfg

Racer
 

Amistad

Mitglied

Beiträge
22
AW: Resopal (???) Arbeitsplatte

Silberfisch und Race DANKE!!!!


Allgemein zum Forum:
Das Forum ist wirklich sehr informativ, ich finde bzw. erhalte schnelle und meines Erachtens kompetente Antworten auf meine Fragen. Hier scheint wirklich die Uneigennützigkeit und das Helfen/Beraten wollen im Vordergrund zu stehen. Toll!!:2daumenhoch:

Ich bin schon gespannt auf die Vorschläge zur unserer Planung (dauert noch ein wenig mit der Veröffentlichung - wir denken *crazy*und diskutieren noch)

LG Amistad
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben