Reparatur von Küchenarbeitsplatten

Beiträge
1.983
Mein 15 jähriger Sohn schlägt folgende Reparaturmethode vor:

Natürlich nur mit einem dicken augenzwinkern.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Berde

Spezialist


Danke für die Antwort.

Was soll mit den Schränken sein?
Was haben die Schränke mit der Arbeitsplatte an der Spüle zu tun?

Das Problem an der Spüle ist ein nicht leicht lösbares.
Probleme an den 'Schränken wären leicht lösbar.
Was soll es denn für ein Problem an den Schränken geben?

Ich hatte ausführlich beschrieben: Kurzfristig. (Max 1-2 Jahre. Die Begründungen sind eigentlich schon viel zu ausführlich beschrieben.

Eine neue Küche zu kaufen ist die leichteste Problemlösung. 'Das kann jeder Grundschüler aussagen.

Für eine langfristige Lösung ist das Problem einfachst zu lösen.


Aus welchem Grunde sollte man denn die gesamte Küche neu kaufen? Nur wegen dem immerhin Stückchen von 20 cm bei einer Länge der Arbeitsplatten von ca. 6 m.
Was hat denn der Bereich der Spüle -also dieses Stück - mit der ganzen Küche zu tun?
Küche heißt Oberschränke, Hängeschränke, Unterschränke, technische Geräte wie Dunstabzugshaube Herd/Backofenkombi, Geschirrspülter, Kühlschrank, solitärer Gefrierschrank etc.
Was sollte denn das alles mit diesem Stück Arbeitsplatte zu tun haben?

Ein Totalschaden der Küche ist das natürlich nicht.

Zwischenzeitlich habe ich mit verschiedenen Holzreparaturherstellern etc. gesprochen.
Grundsätzlich gibt es natürlich die Reparaturmöglichkeit auch hier.
Man kann an dieser Stelle die defekte Schicht abschleifen. Denn alles was die Bereiche außerhalb der Spüle betrifft sind ja noch völlig in Ordnung, ohne jeden Mangel. Das betrifft nur den Spülennassbereich.
Laut den Technikern der Holzreparaturhersteller kann man also die defekten Stellen abschleifen, Holzspachtel aufbringen, einen Nässeschutz für den Holzspachtel anbringen, die Spülenbecken ausbauen (muss man so oder so - auch wenn man neue kaufen würde -
eine neue Dichtung für die Spülbecken anbringen und gut ist. (Wie neu)
Das Problem der Holztechniker der Holzreparturhersteller von Holzreparaturspachtel etc. -
sagen nach den Ihnen vorliegenden gleichen Fotos wie hier, das Problem muss sein, dass dort zuviel Feuchtigkeit ist (wie hier schon benannt Feuchtigkeit stand auf der Arbeitsplatte - bzw. ist die Dichtung an den Spülen nicht mehr ausreichend wirksam und deshalb läuft vom Spülenrand Wasser ein. Man muss die Spüle also neu abdichten.
Das war für mich eine wertvolle Information, denn das hatte ich noch nicht so gesehen.
Ich dachte die Dichtung unter den Spülen sei dicht. Das ist sie offensichtlich nicht, also müssen hier die Spülbecken ausgebaut werden und eine neue Spülbeckenabdichtung angebracht werden, damit kein Wasser mehr reinläuft. Die Schadstellen kann man wegschleifen und mit Holzspachtel etc. bearbeiten.

Soweit bin ich zwischenzeitlich mit den Informationen der Hersteller der Holzreparaturhersteller. Dann haben wir immerhin noch ca. knapp 6 m gute Arbeitsplatte, die keine Mängel hat, also besser ist als die billigste neue Arbeitsplatte.

Ich hatte geschrieben, ich hatte noch 2 nagelneue Arbeitsplatten, allerdings mit rechteckiger Spüle gerade für solche/ähnliche Fälle aufbewahrt. Von einer anderen Küche.
Da wir aber nicht mehr davon ausgegangen sind, dass wir diese noch zum Einsatz bringen, haben wir diese mit dem Sperrmüll entsorgt. Weggeworfen.
Das wären übrigens 2 nagelnaue Arbeitsplatten gewesen und nicht die billigsten.
Denn wenn wir umziehen, was sollen wir mit diesen - auch wenn sie neu sind. Also wurde das alles schon vorher weggeworfen.

Die andere Möglichkeit wäre es die Frontarbeitsplatte '(2m) ('Spülenplatte) komplett auszutauschen und diesen Bereich mit einer neuen Platte zu versehen, welche dann aber nicht zu den anderen Platten jeweils 2 m passen wird. Das müsste dann ohnehin ein Schreiner machen.
Aber wegen der Coronakrise kann zB ua OBI derzeit keine Zuschnitte machen, denn bei einer neuen Arbeitsplatte müssen ja 2 kreisrunde Ausschnitte ausgesägt werden, einschließlich der
Aussägungen für die Armaturen. Und der Schreiner macht die Küchenmontage derzeit auch nicht.

Ein anderer Hersteller (eine '"Fachfrau" übrigens meinte sogar sie würde sogar bis zum Umzug ein Geschirrtuch drüberlegen und fertig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du meinst schlauer als diverse Fachleute hier zu sein, dann pfusch Deine Platte hin.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Ronny Steinhilber zumindest lange Texte kannst du schreiben:2daumenhoch:

Jetzt hab ich es auch gesehen, der Schaden kommt von der Spüle welche nicht
mehr dicht ist;D
Dichtung an den Spülen nicht mehr ausreichend wirksam und deshalb läuft vom Spülenrand Wasser ein. Man muss die Spüle also neu abdichten.


Was soll mit den Schränken sein?
Was haben die Schränke mit der Arbeitsplatte an der Spüle zu tun?
Ich schliesse von den gezeigten Fotos auf deine weiteren Möbel, nicht nur
in der Küche, zumindest kenne ich Häuser in denen solche Probleme nicht
nur in einem Bereich zu finden sind, aber damit tue ich dir vielleicht auch
unrecht.:think:
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
"Sorry,aber man könnte vielleicht von diesem Zustand auf den Pflegestandard der restlichen Elemente schliessen ."

Das wären aber nur solche Einfaltspinsel oder grundsätzlich Vorurteilsvollgepfropfte Beurteilungsunfähige, welche von einem Teil der Küche also aus 20 cm im Spülbeckenbereich auf die gesamte Küche schließen. Sie schließen von einem kleinen Detail auf eine gesamte Kücheneinrichtung bzw. Ausstattung.
'Da ist auch ungefähr so, als ob Sie von einer Autobeule auf den Zustand des gesamten Autos schließen.
Im übrigen sieht das auch nur deshalb absichtlich drastisch so desaströs aus, weil ich zur Verdeutlichung der Situation an dieser Stelle vor 3 Tagen die beklebte Folie abgerissen habe, um Einblick zu bekommen. Vorher sah das natürlich nicht so aus.
Es geht hier nicht um einen Schönheitswettbewerb sondern um eine Reparaturempfehlung, die ich von den Holztechnikern eines der bekanntesten Holzfachreparaturbetriebe in Deutschland bekommen habe.

Das ist ungefähr so, als ob bei einem Haus die Dachrinne leckt oder ähnliche Details und Sie urteilen dann: Bei diesem Haus ist nichts mehr zu machen, Sie müssen es abreißen und ein neues Haus kaufen oder bauen.
Wenn schon Ihre Dachrinne leckt o.ä. dann möchte ich erst gar nicht Ihre Wohnlandschaft sehen. Wie mag dann wohl diese aussehen?
"Denn man könnte ja von der "leckenden Dachrinne" auf den sonstigen Pflegezustand des Hauses und der Einrichtung schließen.,"
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo,
benutze mal den Suchbegriff "Knetholz" .
Damit könntest du es wieder hinkriegen, ein wenig Geschick vorausgesetzt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Es ist auch nicht richtig das jetzt persönlich zu nehmen. Wer sich mit sowas in die Öffentlichkeit traut muss bestimmte, auch unerwünschte, Reaktionen einkalkulieren.

Und es gibt tatsächlich Dachrinnen an denen du die restliche Bausubstanz ablesen kannst. Es geht nämlich nicht um ein Leck sondern um einen Schaden, der über sehr lange Zeit entstanden ist und im Prinzip wird das Problem nur viel zu spät angegangen. Man hätte die Platte und die Spüle auch vor 5 Jahren bereits austauschen können und es hätte sich gelohnt.

779x467.jpg
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Berde

Das wäre so nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Die runden Spülen sitzen auf rundumlaufenden Dichtungen (also küchenherstellergefertigte kreisrunde Spezialdichtungen -auf der Arbeitsplatte . Es gibt bei diesen Spülen einen Metallüberstand und darunter sind die 'Spezial-Dichtungsringe.

Diese Dichtungen sind noch vorhanden, aber es war für mich - nicht jedoch für die Techniker des Herstellers von Holzreparaturspachtels und anderer Holzreparaturen - nicht ersichtlich, dass diese nicht mehr korrekt abdichten, weil diese ja unter dem Spülenrand angebracht sind.
Dh selbst bei einer Neuinstallation einer Küche nützt das gar nichts, wenn derselbe Fehler erneut vorliegt. Und ein 'Streit mit dem Küchenlieferant wäre uU vergeblich, denn was versteht man unter - für lange Zeit - gut genug abgedichtet.

Daraus folgt, nicht das Spülbecken ist undicht und auch nicht die Spüle, sondern die Dichtung vom Spülbecken zur Arbeitsplatte. Bei einer neuen Küche kann das genauso auftreten, wenn die Dichtung langfristig nicht gut genug ist.

Dh ich werde zukünftig also mein Augenmerk auf die Dichtung richten müssen und darauf, ob die Monteure diesen Bereich fachmännisch und zukunftsträchtig genug abgedichtet haben.
Das gleiche trifft für die Armaturen zu. Diese können sehr wohl abgedichtet sein, aber wenn das nicht gut genug gemacht ist, dann kann auch Wasser oder Feuchtigkeit dort eindringen.
Wahrscheinlich sollten die Fachbetriebe hierzu gar keine Fertigdichtungen verwenden, sondern flüssiges Abdichtungsdmaterial auf die man dann die Armatur draufsetzt, welches dann aushärtet.

Die Moderatorin hat das gleich in ihrer 1. Antwort hier sofort richtig erkannt, wo das Problem lag, als sie schrieb: Kein Wasser, Feuchtigkeit auf der APL stehen lassen.

Bei Doppelspülbecken - 1 zum Reinigen, ein zweites zum Klarspülen - wird natürlich mit Wasser hantiert. Da bleibt es nicht aus, dass Wasser auf die Arbeitsplatte kommt.
Selbst bei einem Geschirrspüler muss man vorher das Geschirr abspülen und erst dann in den Geschirrspüler geben, denn ansonsten verstopft der Geschirrspüler dh an der Spüle wird immer mit Wasser hantiert.

Aus diesem Grunde macht es nun also durchaus Sinn vor Kauf einer neuen Arbeitsplatte und Spüle erstmal die Ursachen herauszufinden und dann vielleicht eine Kombination zu kaufen, welche das Problem Wasser so erst gar nicht aufkommen lässt.
Da es aber 1000ende von Produkten (Internet) dieser Art gibt, dauert eine solche Prüfung.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
martin

Moderator

Moderator

Und Sie meinen, die Techniker der Holzbaureparaturhersteller - übrigens der bekanntesten Unternehmen Deutschlands - beschäftigen Vollidioten und nur dieses hier sind Fachleute.

Jedenfalls haben diese sehr konkrete Reparaturmaßnahmen vorgeschlagen.
Die Fachleute hier wussten das alles nicht.

Ich bezweifle ob die angesprochenen Holztechniker dümmer sind.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mewtu

Wenn Sie einen verstopften Geschirrspüler gerne durch den Kundendienst reinigen lassen wollen, hindere ich Sie nicht daran. Falls Ihnen das noch nicht passiert ist, ist das keine Aussage, dass Ihnen das nicht noch passieren wird.

Offenbar gibt es den Fall des verstopften Geschirrspülers immerhin so häufig, dass es bei you tube dazu 'Videos gibt.
 
Beiträge
1.983
Meine Güte, dann lass es doch von diesem bekannten Fachunternehmen reparieren und leb weiter mit dem Gammelscheiß.

Ich bezweifle, dass die Reperatur incl. fachgerechter Abdichtung der Spülbecken günstiger oder einfacher ist als neue Platten plus neue günstige Spüle zu kaufen.

edit: Mein Geschirrspüler arbeitet seit 20 Jahren einwandfrei und ich hab im Leben noch nix vorgespült.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Michael

Admin

In meinen Beiträgen wenigstens findet sich keine einzige persönliche Betroffenheit.

Alles ist ausschließlich rein sachlich und faktisch beschrieben. Ohne Emotionen.
Wenigstens gemäss meinen Beiträgen.

Natürlich kann man auch von Details auf eine Gesamtheit schließen und davon gibt es
auch massenhaft welche, die auf dieser Basis urteilen.
Und dennoch sind solche Urteile meistens falsch.
Denn urteilen kann man nur zu dem was man konkret beweisbar weiß. Man kann nicht urteilen zu etwas das mn nicht beweisbar vorliegen hat.
Wir finden das in 1000enden von Gesellschaftsbereichen.
So hören wir sehr oft von solchen die Aussage, dass "die Penner'" unter der Brücke doch alle selbst schuld sind.
Aber keiner von denen, die so urteilen, hat wirklich auch nur die allergeringste Ahnung von dem was dort vorliegt.

Bei diesem Foto muss man zwar die Dachrinne erneuern, aber nicht das gesamte Haus abreißen.

Im übrigen: Wie wollen Sie den Beweis antreten, - anhand nur des Fotos - dass das über Jahre entstanden ist (Dachrinne).
das kann genauso, so sieht es aus, durch einen Sturm oder ähnliches entstanden sein.
Sie können von einem reinen Foto noch gar nichts mit Bestimmtheit sagen.
Zu überhaupt gar nichts, das man ohne nähere Informationen wahrnimmt.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Julkus

Mitglied


Niemand hat gesagt, dass bei jedem Geschirrspülerbesitzer das eintreten m u s s.
Es k a n n aber eintreten und dass das zu 1000enden Fällen eintritt beweisen die massenhaften Aussagen von Internetgeplagten.

Im übrigen besagt auch das überhaupt gar nichts.

Das ist so ähnlich, wie zB wenn jemand sagt:
Es gibt Coronakranke
und Sie sagen: Wie soll das denn möglich sein.
Ich habe doch auch keine Coronaerkrankung.
Man könnte also auch savgen:
Wozu denn eine Coronamaske.
Ich habe doch auch keinen Coronavirus.

Fazit:
Man kann - aber man muss nicht.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wolfgang 01

Das ist falsch.
Was Sie meinen heißt: Es fehlt das Geständnis.

Je nach dem Fall treten Indizien in die Beweisführung ein und nehmen Beweiskraft an.
Es sind nicht nur Annahmen oder 'Spekulationen.
Aufgrund von Annahmen und Fantasien kann im Prinzip niemand verurteilt werden
zumindest wenn er einen einigermaßen Rechtsanwalt hat.
Hier kommt es auch auf den Gegenstandswert an.

Dennoch will ich nicht zurückweisen, dass es sicherlich auch Gerichte gibt, welche aufgrund persönlicher richterlicher Fantasien verurteilen.

Justiz-ABC: Indiz
 
Beiträge
1.983
Naja, was soll man denn da sagen? Der Tip mit dem Bootslack und dem Holzknet war sicher gut. Ansonsten scheinst du doch eh der Fachmann zu sein. Holzfachmann, Abdichtungsfachmann, Spülmaschinenfachmann UND Jurist. Da fehlt eigentlich nur noch der Virologe. Das ist ja auch grad in.:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben