Reparatur von Küchenarbeitsplatten

Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein sehr schwerwiegendes vielleicht momentan unlösbares Problem und möchte gerne mal die Fachleute hören, da es zu meinem Problem eine Reihe von Artikeln im Internet gibt, deren Lösung aber schwer oder unmöglich ist. Vielleicht kann ein Fachmann raten, der weiß was funktioniert und was von vornherein gar nicht funktioniert. Zuerst mal DANKE an alle.

Zu der Küche muss man wissen, dass diese konisch zuläuft.
Das hatte zur Folge, dass der profilierte Fachschreinereibetrieb, der die Küche seinerzeit einbaute, zuerst lästerlich fluchte,
dann die Küche wortlos verliess, weil er offensichtlich die Winkel nicht zusammenbrachte. (Bei den Eck-Arbeitsplatten )
Daher kommt mein Schiss nun selbst neue Arbeitsplatten zu verlegen.
Von einer vorherigen Küche hatte ich jedoch noch 2 nagelneue Arbeitsplatten '(nicht billig) für eine rechteckige Spüle. Diese hatte ich für einen geplanten Umzug aufbewahrt.

Zwischenzeitlich bin ich aber davon ausgegangen, dass man diese doch ggf. nicht mehr verwenden kiann und ggf. auch nicht mehr wird, weshalb ich diese nun schweren Herzens zum Sperrmüll gab. Da wir aber nach wie vor einen Umzug planen, macht das die Überlegungen so sehr schwer.

Ansonsten wäre das alles sehr einfach.
Eine neue Küche und fertig.
Doch paßt diese dann auch in die neue Wohnung oder ist dort schon eine Küche.
Ohne Wertung habe ich bei meinen Söhnen (Studium) festgestellt,dass in Baden-Württemberg oder auch anderswo fast immer Einbauküchen vorhanden sind. In Norddeutschland (nur die eigenen Erfahrungen) so gut wie nie.
(Miete)

Problem:
Die Arbeitsplatten sind aus Holz und furniert. Ich versuche mal 2 Fotos beizufügen.
1 Foto zur Arbeitsplatte wo diese auch heute noch in Ordnung ist.
Dann an der Spüle sind heute runde Spülbecken und durch die ständige Nässe ist dort an diesen Stellen das Holz morsch und faul.
Das habe ich damals abgeschliffen und mit Lack gestrichen.l Dann eine ähnliche Maserung darüber als Folie.
Diese Folie ist zwischenzeitlich durch die Feuchtigkeit dort auch "verfault" Vor allem aber ist die Rundung der Arbeitsplatte mit verfault.

Lösung A wäre also: Alles neu.
Aber eben nicht für 1 Jahr etc. Das ist das Problem.
Leider kann man das aber auch nicht einfach so lassen bis zum Umzug.
Beim Umzug würde man das sowieso alles auf den Sperrmüll geben.

Aber was mache ich in der Zwischenzeit?
Erneut streichen und Folie darüber? Das Problem ist die Rundkante der Arbeitsplatte. Gibt es einen Werkstoff mit dem man eine neue Rundung aufbauen kann?
'Es gibt laut Internet auch die Möglichkeit neue Materialien auf der vorhandenen Platte aufzubauen.

Ich habe auch noch Echtholz Paneele von Wand und Decke und habe überlegt, ob ich diese auf die Arbeitsplatte draufkleben oder sonstwie befestigen kann.
Das ist einmal dunkle Vollholz Afrormosia, welche weitestgehend feuchtigkeitsabweisend ist und von uns in Bad und Dusche verlegt wurde oder auch noch ebenso echt Vollholz Eiche. Weil es Paneele sind kann man diese zu einer Platte zusammenschieben.l
Aber auch hier bleibt das Problem, was mache ich mit der Rundung der Arbeitsplatte?

Und vor allem: Geht das oder geht das gleich überhaupt nicht?

Ich danke für 1) dass Sie mich angehört haben
und 2) den Antwortenden für die Mühe im Voraus.

Also erst mal D A N K E.
 
Beiträge
1.983
Ich glaub ohne, dass du ein paar Fotos von der Situation einstellst ist das schwierig.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Julkus
DSCF6636.JPG
DSCF6637.JPG
DSCF6638.JPG
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Julkus

Auf Foto 1 sieht man die Arbeitsplatte , die noch in Ordnung ist.
Auf den Fotos 2-3 sieht man die Arbeitsplatte an der Spüle dh so sieht zwischenzeitlich vorne Die 'Arbeitsplatte vor dem Spülbecken aus.

Ich will das morgen nochmals einstellen und zwar mit den Spülbecken dann sieht man das besser.
Aber ich meine das Problem ist gut sichtbar (Close up)
'Auf dem Foto 2 sieht man wie die Arbeitsplatte an der Rundungsstgelle der 'Arbeitsplatte direkt kaputt ist und hier wäre die Frage kann man das mit einem 'Werkstoff soweit richten. Werkstoff Masse.
Eine neue Arbeitsplatte bedeutet eben den gesamten aufwendigen Abbau und so könnte man das alles nur vorübergehend so weit reparieren, dass man das noch ansehen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das sieht zugegebenermaßen echt gruselig und unrettbar kaputt aus.

2 Stücke Arbeitsplatte als L? Im Baumarkt gibt es für nicht allzuviel Geld Schichtstoff -Arbeitsplatten und dort kann man sich auch die Verbindung fräsen lassen.
Über wieviel Abweichung vom 90 Grad Winkel reden wir hier, und kleiner als 90 Grad oder größer?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... mhh wäre es nicht unter dem Strich billiger im Baumarkt die billigste Platte zu wählen und einzubauen? auch wenn Du den Stoss nicht optimal hinbekommst - für ein Jahr hält das schon halbwegs. Fänd ich hygienischer als auf dem vermoderten Teil zu kochen.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Man kann sehen, dass die Arbeitsplatte an der defekten Stelle vorher schon mit Lack gestrichen wurde und dann danach an dieser Stelle mit Folie beklebt wurde, die sich dann aber auch abgelöst hat.
Da ich jetzt noch keine Lösung habe, habe ich auch noch nichts gemacht. Man könnte das alles abschleifen und neu bekleben, kurzfristig geht das vielleicht oder man setzt nur ein Stück Arbeitsplatte ein, dann muss man nicht die gesamte Küche abbauen, was bei einer neuen Platte der Fall wäre. Oder ich versehe diesen 'Teil auf eine Länge von ca. 2m mit Echtholz Paneelen die man dann aber auch auf die runde Spüle zusägen müsste, was auch nicht so einfach ist.

Eine noch andere Lösung wäre, wenn es stabilere Folien gäbe, dass man das alles so gut es eben geht, etwas abschleift, falls das geht, n Und dann ein stabile Folie aufklebt, wobei das Problem auch für die Folie die Rundung ist, denn die jetzige Folie war hier schon falsch.
'Es müsste eine stabile Folie sein, welche man dennoch noch zurechtschneiden kann kann
oder wenn es ein weiches Material gibt, das man auftragen kann und dann aushärtet.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Nice-nofret

Auf dem vermoderten Teil wird allerdings nicht gekocht.
Das ist die Ebene vor dem Küchenfenster ca. 2m insgesamt. Der Spülenteil ist nur ca. 1.20 Also wenn man sich eine Uform eckig vorstellt. ist das die vordere Seite des U (hier im U die untere Seite) und links und rechts daneben die U Schenkel
Links davon also in U Form verläuft die andere Arbeitsplatte 2,5 m , wo auch die Herdkombination steht und gekocht wird.
Rechts davon - also andere U -Seite verläuft die rechte Arbeitsplatte 2.5 m auf welcher gelagert wird.
Aber Ihr Vorschlag ist völlig richtig. das wäre die richtige Entscheidung. Nur muss ich dann eben auch alles abbauen und unter der Spülenseite ist ja auch der Syphon, der Geschirrspüler dh. das muss man alles abbauen, mit den Unterschränken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Arbeitsplatten kommen als letztes auf die Unterschränke, du müsstest also nicht die ganze Küche abbauen.

Wie auch immer du dieses Desaster löst: sorge dafür, dass du nach Spülenbenutzung kein Wasser auf der APL stehen lässt.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nice-nofret

Die Arbeitsplatten sind alle ineinander verarbeitet und verleimt.
Ich müsste sie also schon auseinandersägen.
Habe ich auch schon überlegt.
Dann müsste ich die Kreise für die 2 runden Spülbecken aussägen und die Öffnung
für die Armatur. Ist möglicherweise schwieriger als für einen rechteckigen Ausschnitt.
Diese Arbeitsplatte steht dann "alone" da diese ja nicht mehr mit den anderen Arbeitsplatten verbunden werden kann. Wäre dennoch die bestge Lösung.
Ich könnte durchaus versuchen eine "gleiche/ähnliche" Arbeitsplatte zu bekommen und diese jeweils zusägen zu lassen, dass man sie zusammenfügen kann.
Aber ich habe im internet gelesen, dass die Baumärkte diese 'Einschneidungen für die Platte nicht machen und ich bin leider kein Schreiner.
Ein Schreiner kann das sicher alles machen, aber wenn der ein paar Stunden arbeitet, wird das sicher nicht günstig.-

aber vorab und zwischenzeitlich erst mal sehr herzloichen Dank, dass 'Sie sich überhaupt damit befassen. Danke.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Arbeitsplatten werden von unten mit Spannklammern verbunden ...
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
menorca

Das ist richtig. Ich meinte damit auch eher den oberen Teil, obwohl natürlich die Unterschränke etc. mit der APL verschraubt und verleimt sind. Diese liegt also nicht nur drauf.
Das Problem ist, man kann schon auch eine neue Küche einbauen lassen, aber in aller Regel wollen die Nachmieter ihre eigene Küche oder bezahlen nichts dafür. Für den Vermieter wäre das ein Vermietungserschernis.
 
Beiträge
1.983
Was soll man denn da noch reparieren? Ich glaub ich würde versuchen die Arbeitsplatten komplett zu tauschen und auch diese Spülbecken gegen ein günstiges, ganz normales mit Abtropffläche zu tauschen. Offensichtlich haut das doch mit Wasser und diesen runden Spülbecken bei euch nicht hin ohne dass da massiv und oft Wasser steht. Sonst wäre ja die Substanz der Arbeitsplatte nicht dermaßen desolat.

Selbst hingeschustert selbstgemacht mit der billigsten Platte aus dem Baumarkt und wird das allemal besser als diese Bakterienbrutstätte die du da jetzt hast und ein Jahr wird das schon halten.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
menorca

Noch zur Antwort.
Ich versuche gerade im Internet mich über die "Schichtstof..." schlau zu machen. Dauert noch etwas. Ich danke aber für jede Idee.

Zum Winkel.
Es ist so, dass hier 9 RFH EFH stehen. Das beginnt so, dass zuerst 3 gleiche RFH in einer Geraden stehen,
dann kommt das wo ich wohne, das liegt dann genau in einer relativ scharfen Rundung,
aber eben rund und nicht im scharfen Winkel - dann folgt das nächste
das wieder etwas mehr auf einer Geraden steht aber auch noch Teil der Rundung aber nicht mehr so scharf und die nächsten sind dann nach der Rechtskurve wieder auf der Geraden.
Dadurch entsteht auf der Rechten Seite ein gebogener Küchenwinkel und auf der dann linken Seite wieder ein Winkel der aber nicht mit dem Winkel der rechten Wand identisch ist.
Weiterhin läuft die Küche auch wohl aus diesem Grunde konisch zu, weil das RFH vorne an der Eingangsseite schmäler ist (im Vergleich zu den anderen fehlt bei mir vorne ein ganzes Teil)und zur der Rückseite ausladender zum Garten.

Das alles haben wir bei der Anmietung einfach nicht bedacht bzw. verausgesehen, was das für einen "'Trabbel" beinhaltet.
 

Ronny Steinhilber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
"Offensichtlich haut das doch mit Wasser und diesen runden Spülbecken bei euch nicht hin ohne dass da massiv und oft Wasser steht. Sonst wäre ja die Substanz der Arbeitsplatte nicht dermaßen desolat. "

Das ist vollkommen richtig.Den einzigen Vorteil haben diese runden Spülbecken durch ihre Größe. Sie sind deutlich größer als die kleinen rechteckigen mit Abtropfblech.
Aber die Überlegung ist völlig richtig.

Was ich mit Reparatur meinte. sagte ich.
Es kann aber auch sein, dass das Holz so desolat ist, dass es noch weiter hineingeht.
Vermutlich ist das der richtige Weg.
 

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Mit der Erklärung kann man nicht viel anfangen. Da wäre eine bemaßte Zeichnung sinnvoll: Länge der Wände, Größe der Winkel

Bei einem Austausch der Platten hast du mitunter den Vorteil, dass du die alten Platten als Schablone nehmen kannst.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Was ich nicht ganz verstanden habe, dies soll eine kurzfristige Lösung sein oder
dauerhaft???
Lösung A wäre also: Alles neu.
Aber eben nicht für 1 Jahr etc. Das ist das Problem.
Leider kann man das aber auch nicht einfach so lassen bis zum Umzug.
Beim Umzug würde man das sowieso alles auf den Sperrmüll geben.

Bei dauerhaft würde ich nicht nur die APL erneuern, sondern die ganze
Küche, sorry aber ich möchte nicht in die Schränke schauen.
Was auf dem Foto zu sehen ist, ist ein Totalschaden der APL.
Die Spanplatte innen fault ja weiter, auch wenn du irgendwas obendrauf
machst.

Was sagen deine Söhne (Studium) dazu???
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich, wenn ich deine Frau wäre, würde ich bei so einer Küche dich verhungern lassen und nicht bis zum Umzug warten bis da eine neue Arbeitsplatte kommt. Hör auf zu geizen und mach komplett neue Platte drauf, die allerbilligste tut es, hier kann man nichts mehr flicken.

Zuerst löst du alle Schrauben von unten ab und die Eckverbindungen, schneidest mit dem Teppichmesser Silikonabdichtungen an der Wand und wo klemmt, haust vorsichtig dagegen.
Im Baumarkt machen Sie dir die Fräsungen, bei uns vor Ort kostet glaub 7 € eine.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben