Gelöst Reparatur Scharnier

surfer01

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen :-)

Wir haben eine Küche der Firma Eggersmann (Serie Ergoplus - Vario von 1999). Bei einem Schrank schließt die Tür nicht mehr richtig, da das Scharnier auf der Schrankseite etwas locker geworden ist (Spiel in der Höhe). Anbei mal 2 Fotos des entsprechenden Scharniers. Könnt ihr mir helfen wie ich dies demontiert bekomme? Die beiden Schrauben dienen nur zur Einstellung, nicht zur Befestigung. Befestigungsschrauben kann ich nicht erkennen. Ist das Scharnier im Schrank einfach nur "eingedrückt"?

Vielen Dank im vorraus!

Liebe Grüße
surfer
 

Anhänge

  • 20180509_113538.jpg
    20180509_113538.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.095
  • 20180509_113624.jpg
    20180509_113624.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 888

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo, das könnte eingepresst sein, wie die BAP7R von Salice. Falls es auch keiner der Holzwürmer hier weiß, würde ich mal bei Salice anfragen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das sind Salice Scharniere. Die Montageplatten sind offenbar mit Metallspreizdübeln eingeschlagen. Die kannst du am besten ausbohren. Beim sägen würde der Korpus beschädigt werden. Auch beim Raushebeln wird es Bruch geben.
 

surfer01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-)

@Michael : Wo setzt man beim Ausbohren am besten an? Die Dübel sind ja so nicht sichtbar.

Sind die Maße für die Scharniere genormt bzw. worauf muss ich achten wenn ich neue Scharniere besorge?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
surfer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Scharniere sind genormt.
Es gibt ja nur zwei Öffnungen wo man reinbohren könnte. 4mm Bohrer rein und Test.
 

surfer01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nachdem jetzt mehrfach von Inbusschrauben geschrochen wurde, die ich nicht gefunden habe, hab ich mal meine Endoskopcamera benutz und auch die Schrauben gefunden und gelöst bekommen. Im Holz sind Kunststoffdübel eingelassen und die sind ausgeschlagen.

Nachdem ich die Grundplatte jetzt gelöst bekommen habe, sollte es kein Problem mehr sein das Scharnier zu ersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich hab ja auch so ein Ding von Bosch . Der einzige Nutzen bisher: Wenn mal eine Leitung angebohrt wurde kann man schön erkennen wie hoch der angerichtete Schaden ist und ob man aufstemmen muss oder nicht. :cool:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Du solltest besser beide Scharniere austauschen. Die Drehachse kann unterschiedlich sein. Es gibt auch unterschiedlichle Befestigungen des Topfes. Achte auf den Abstand der Schrauben und den Schraubendurchmesser.
 

surfer01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hab mir heute 2 Scharniere von Hettich geholt. Passen wunderbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochende
surfer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben