Renovierungsbedarf für Küche in Reiheneckhaus mit vielen Wandöffnungen

Durango42

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Küchenforum-Mitglieder,

wie haben seit Jahren immer mal wieder die Idee gehabt, unsere Küche zu renovieren. Wir wohnen in Eigentum, ein klassisches Reihenhaus, aber durch die Anordnung der Fenster und Türen fällt uns eine Neuplanung sehr schwer.

Qualitativ sind die alten Teile noch immer sehr gut, aber uns stören die Aufteilung der Funktionsbereiche und die Lösung der Sitzgelegenheiten.
Das Design ist auch nicht mehr soooo trendy (sieht aus wie Eiche gekälkt, immerhin glatte Oberflächen und Edelstahlgriffe).
Ich bin seit einem Jahr sogar angemeldet, aber erst jetzt sind wir mal dazu gekommen, alles zusammenzustellen.

Es gibt neben den alten Korpussen einige nachgekaufte Elektrogeräte wie den Kühlschrank (aktuell Standalone), einen Backofen mit Ceranfeld (nicht trennbar wegen Knöpfen), einen nagelneuen KVA und eine uralte Standmikrowelle.

Wir möchten gerne etwas mehr Stauraum, effiziente und clevere Nutzung (z.B. durch höhere Oberschränke oder eine komplette "Schrankwand"). Am Standalone hängen wir weder bei Mikro noch bei Kühlschrank.

Der Essplatz wird leider in der Küche benötigt, da wir im angrenzenden WoZi nicht genügend Platz haben. Aktuell tragen wir den Tisch zu größeren Gesellschaften auch schon mal ins Wozi und ziehen ihn aus. Das ist ganz praktisch. in der Regel sind wir aber zu dritt, das wird sich vmtl. auch nicht mehr ändern. Ich hatte auch schon an eine schicke Eckbank gedacht, aber bislang habe ich von der Stange nichts passendes gesehen und der Heizkörper kann dann auch nicht in der Form bleiben.

Es geht uns hauptsächlich darum, die Anordnungen und Elemente festzulegen. Welcher Hersteller es letzlich wird, ist uns momentan noch schnuppe.
Die Küche ist -außer für Getränke- gleichzeitig Vorratskammer. Dazu nutzen wir momentan den alten Schrank, der eigentlich für Kühlschränke vorgesehen ist sowie drei Schubladen á 30cm Breite links neben der Spüle. Gewürze (viele!) sind oberhalb der Dunstabzugshaube. Getränke sind wie gesagt woanders gelagert.

Die Tür zum Wohnzimmer ist ein Durchgang mit Glasschiebetür (läuft auf der Wohnzimmerseite). So eine Tür können wir uns auch gut zwischen Küche und Flur vorstellen. Die Wand zwischen Küche und WoZi ist nichttragend, also ist dort mit etwas Aufwand (Fliesen anflicken, Sockelleisten, Sturz etc.) theoretisch alles veränderbar.

Ungefähr in der Mitte der Wand ist eine Wanddurchführung für den Dunstabzug, ungefähr darunter Drehstrom.
Elektrisch ist alles möglich (Männe ist Elektriker) und auch sonst sind wir gute Heimwerker.

Wir sind wahnsinnig gespannt, welche Ideen ihr dazu habt!

Viele Grüße,
Durango42 und Männe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 101
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: aktuell 80*120, ausziehbar auf 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Abendessen 3 Personen
zu Kaffee, Spieleabenden o.ä. 5-6 Personen

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, manchmal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche besteht aus einer 30-Jahre alten Almaküche, die zufällig gut gepasst hat. Die Qualität ist auch noch gut. Jedoch stören die Entfernung zwischen Herd bzw. Zubereitungsfläche und Vorräten (Schrank + Kühlschrank)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Aktuelle Grundrisse und Ansichten
 

Anhänge

  • Aktuell_Ansicht_1.JPG
    Aktuell_Ansicht_1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 304
  • Aktuell_Ansicht_2.JPG
    Aktuell_Ansicht_2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 230
  • Aktuell_Ansicht_3.JPG
    Aktuell_Ansicht_3.JPG
    53 KB · Aufrufe: 266
  • Aktuell_Grundriss.JPG
    Aktuell_Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 235
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 240
  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 239

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Planungsdateien
 

Anhänge

  • Planung_Ansicht_1.JPG
    Planung_Ansicht_1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 219
  • Planung_Ansicht_2.JPG
    Planung_Ansicht_2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 208
  • Planung_Ansicht_3.JPG
    Planung_Ansicht_3.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 210
  • Planung_Ansicht_4.JPG
    Planung_Ansicht_4.JPG
    47 KB · Aufrufe: 245
  • Planung_Grundriss.JPG
    Planung_Grundriss.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 235
  • V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • V1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 222

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du stellst uns vor eine knifflige Aufgabe. Im aktuellen Plan ist der Kühli wirklich weit weg.

In deinem V1 hast du jeweils am Zeilenende einen erhöhten HS gesetzt. Das ist etwas ungeschickt, weil man sich dann nicht richtig bewegen kann.

Betsteht die Möglichkeit, die Flurtür zu verschieben?
 

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin,

toll, dass du so schnell geantwortet hast.
Meine Idee war, sowohl den Kühlschrank als auch den aktuell im alten Hochschrank plazierten Stauraum in den vorderen Teil der Küche Richtung Fenster zu bekommen. Und um mehr Volumen zu erhalten, habe ich dann aus Spieltrieb in Teilen das 6er Raster genommen. Dein Argument ist schlüssig, daher habe ich das inder neuen Version direkt geändert.

Bezüglich Tür zw. Küche und Flur ist theoretisch ein Versetzen möglich. Das ist aber DIE tragende Wand im EG, daher würden wir das nur machen (lassen), wenn es sich wirklich als unglaublich vorteilhaft herausstellte und alles andere deutlich schlechter wäre.


Viele Grüße
Durango
 

Anhänge

  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • V2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 220

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Schöne komplette Vorstellung :-) so mögen wir das hier ;-)

Wenn ihr nicht an der geschlossenen Küche hängt, würde ich die Wand zum Wohzi entfernen, die Teilt den Raum nur ungünstig auf.

Falls es von der Statik her möglich wäre, würde ich die schräge Wand zwischen Flur & Wozi ebenfalls entfernen inkl. dem Wandstück bis Treppenauge - dort dann eine Glastüre.

Die Küchentüre kann man dann komplett eliminieren, oder ca 70-75cm von Planunten entfernt einsetzen. Diese Massnahmen brächten eine besser möblierbare Küche und einen grosszügigeren Essbereich.
 

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Vanessa,

auch dir lieben Dank für den Input. Das geht ja ein bisschen in die gleiche Richtung wie Evelins Idee...wir denken jedoch, dass die Wand zum Flur grundsätzlich bleiben muss. Türe versetzen ginge noch, aber danach komplett abreissen hiesse auch, dass wir die Fliesen quasi neu verlegen müssten. Ausserdem ist da noch unser Hauswirtschaftsraum, in dem die Übergabe der Stadtwerke passiert (wir haben keinen Keller) und Altglas gesammelt wird, alle Getränke stehen dort. Vielleicht im nächsten Haus ;-)

Heute haben wir den ganzen Tag in der Küche geräumt, um die Kommode neben dem KS frei und ein Gefühl für den tatsächlichen Platzbedarf zu bekommen. Die Mikrowelle ist jetzt im Hochschrank links neben dem KS. Wir haben auch vieles gefunden, was direkt entsorgt werden konnte. :rolleyes:

Wenn wir auch zukünftig Oberschranke an der Aussenwand (linksunten) hätten und diese dann deckenhoch wären statt wie jetzt mit ca. 40 cm ungenutzer Luft nach oben, würde uns das dicke reichen.

Meint ihr denn, der Kühlschrank könnte wie in den Entwürfen rechtunten platziert werden? Denn dann hätten wir jede Menge Platz an der Sitzecke gewonnen bzw. würden ein weniger tiefes Sideboard (~30-40m) o.ä. für Geschirr und Gläser, Tischwäsche, vllcht. Bücher und das Besteck dorthin packen.

Viele Grüße
Durango
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
schräge Wand wegnehmen - ich meine nur das Stück Flurwand - nicht den HWR auflösen ;-) - das gabe dem Essplatz einfach mehr Grosszügigkeit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe lange hin und her geschoben, aber besser krieg ich's nicht hin.

Die Flurtür ist jetzt eine Schiebetür, damit das Türblatt nicht mehr im Weg ist.

Die Wohnzimmerwand planoben, nichttragend, habe ich entfernt. Dadurch verlierst du wahrscheinlich auf der Wohnzimmerseite Stauraum, aber dafür hast du in der Küche mehr davon.

Die AP Höhe habe ich nicht angepasst, alles ist im 6er Raster.

Die 3 HS sind 238cm hoch, von planoben beginnend

Vorräte
BO/Micro
Kühli

das ganze eingekoffert macht schon was her.

Das Mini-U planunten an der Terassentür beginnend

Wange
80er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut.
60er US

Alternativ den Kochfeld-US 90cm breit machen, damit rechts davon 30cm Abstellfläche bleiben. Damit wird der 60er ein 50er US. Denn 20cm am Rand ist schon knapp, zumal man daneben rein- und rausgeht. Persönlich finde ich 25cm gut, weil da passt genau eine Schneidebrett hin (die üblichen Plastikdinger) und ein Pfannenstiel steht nicht über.

Nach der toten Ecke ein

30er US 3-3 für MUPL
60er US 3-3 für Spüle
60er GSP
tote Ecke

und dann noch ein 90er US 1-1-2-2 + Wange, der wahrscheinlich gerade so hinpasst. Der 90er US ist 3cm vorgezogen, weil das mit den Raummaßen, 283cm, so hinpasst.

Ob du noch einen OS links der DAH hängst, musst du selbst entscheiden. Ich würde es wahrscheinlich nicht tun und wenn, dann was schmales 39cm hoch mit Lifttür.

Durango1.JPG
Durango2.JPG Durango3.JPG Durango4.JPG Durango5.JPG
 

Anhänge

  • Durango_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • Durango_Evelin_PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe lange hin und her geschoben, aber besser krieg ich's nicht hin.

...nicht besser? Das ist grandios! Ich bin noch total geflasht von den Blumen im Fenster :2daumenhoch:
Aber zurück zum Thema. Es gefällt uns schon ziemlich gut. Wenngleich die Probleme (lange Wege, Sitzplatz) dadurch nur minimal besser werden. Aber je länger ich schaue, desto besser gefällt es mir. Ist halt auch deutlich moderner, raumhoch und hell mag ich gerne. Wände in knalligen Farben auch :-) VomStauraum her denke ich, dass uns das locker riechen wird. Vmtl. können wir noch einiges aus dem WoZi verlagern, klasse!

Ich habe gerade erst gesehen, dass im Grundriss die Wanddurchführung und Zuluft für unseren Ofen zu fehlen scheinen :-\
Planoben links im Wohnzimmer steht in der Ecke nämlich unser Kamin. Einen Wandstummel würden wir deshalb gerne stehen lassen und somit ist der Eckplatz nicht verschiebbar. Ganz dickes Sorry dafür, ist mir durchgegangen!
Eure Meinungen zu (Eck-)Sitzbänken würden mich noch sehr interessieren.

Ich habe die Wand zum Wohnzimmer also erstmal wieder eingefügt und die drei Hochschränke in die Ecke geschoben. Weil der Sitzplatz wohl grundsätzlich so bleiben wird, ist der Durchgang neben 60cm tiefen Schränken immer noch recht schmal, finde ich irgendwie. Aber funktioniert jetzt ja auch. Oder den Tisch (für i.d.R. 3 Personen) um 90° drehen?

Deine Einteilung der US finde ich sehr schön. Die Lifttüre für die Mikrowelle ist super, war mir entfallen dass es sowas gibt. Bei der Einkofferung habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass man beim Betreten immer fast vor eine Wand an der einen Seite rennt und an der anderen Seite die Schrankzeile zum Stoßen hat.

Den Herd etwas nach oben gerückt finde ich gut, weil es die Arbeitsfläche in der Ecke vergrößert. Die 99 cm Arbeitshöhe werde ich beim Bügeln am WE mal testen.
Warum würdest du die OS planrechts und nicht planlinks (ggfls. mit integrierter DAH) anordnen?

Bei meinen Schwiegereltern in der Uraltküche gibt es einen US, der neben ein oder zwei Ablagebrettern einen integrierten Auszugstisch drin hat (so Lamellen, ca. 55*100 cm schätze ich). Finde ich im Prinzip total clever. Die Tür wird aufgemacht, der Tisch am "Schubladengriff" samt zwei Beinen soweit gewünscht ausgezogen und die Türe wieder geschlossen. Gibt es sowas heute eigentlich noch?

Werde auch noch ein bisschen hin- und herschieben und grübeln...

Danke und einen schönen Abend noch!
Durango
 

Anhänge

  • Durango_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • Durango_Evelin_PLAN2.POS
    9 KB · Aufrufe: 231

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Screenshots
 

Anhänge

  • Planung_V3_Ansicht_1.JPG
    Planung_V3_Ansicht_1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 207
  • Planung_V3_Ansicht_2.JPG
    Planung_V3_Ansicht_2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 216
  • Planung_V3_Ansicht_3.JPG
    Planung_V3_Ansicht_3.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 198
  • Planung_V3_Grundriss.JPG
    Planung_V3_Grundriss.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 214

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zeig mal im EG Grundriss, wo der kamin genau ist. Denn, was du als Essecke eingezeinet hast in ein no go, ein Absolutes no go. Stell das daheim mal nach, keiner kann sich auf einen Stuhl setzten. Wo ist der Tisch denn jetzt?

Auch der von dir angeesprochene Ausziehtisch hilft dir nicht. Da ist einfach kein Platz, 1.7m3.

Nein, die AP Höhe soll nicht 99 werden, so ist's halt im Planer. Du mußt das wirklich mit Brettchen/Bügelbrett eine Weile ausprobieren, also nicht 5 Min, ja passt, das war's. Es ist immer nur sehr mühsam im planer, jedes Teilchen anzupassen, wenn die Planung eh nicht die Wunschplan am ende ist.

Die untere Ecke wäre natürlich praktischer, wäre da nicht die Flurtür. Denn dann wäre die Spüle an der Flurwand und ihr hättet die ganze Raumbreite zum Arbeiten. der GSP wäre dann links der Spüle, also auf Höhe der Flurtür.

Vereinzelt hängende OS sehen halt gerne etwas omammäßig aus, als man kleine Küchen hatte und jeder Stauraum ausgenutzt war. Heute denke ich, ist die Optik auch ein Faktor und etwas Luft um die Ohren ist nicht schlecht. Aber du machst das, wie ihr wollt.

ja, das DAH Rohr musst du neu bohren (lassen). Ansonsten finde ich die Ecke unten praktisch, zwei Personen können an den Müll ohne den Anderen im Wege zu sein, ditto mit dem GSP.
 

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

der Kamin ist direkt an der Wand planoben links im Wohnzimmer (blaues Kreuz). Die Sitzecke steht seit genau 7 Jahren da, wo sie eingezeichnet war. Den Tisch haben wir allerdings etwas nach unten gezogen. so dass die Stühle im Sitzen vorm bodentiefen Fenster stehen. Wenn ich dieses öfenen will, schiebe ich die Stühle einfach weiter unter den Tisch. Habe die Position nochmal korrigiert und den Plan neu angehängt. Ich bin damit ja auch nicht glücklich, aber bislang haben wir keine andere Lösung gefunden.

Viele Grüße!
Durango
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_Kamin.JPG
    Grundriss_EG_Kamin.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 199
  • Durango_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Durango_Evelin_PLAN3.POS
    9 KB · Aufrufe: 220

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich dachte das ist eine Tür nach draussen. Wenn das nur ein Fenster ist, ist es ja ok.
 

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

hat keiner noch Ideen? Hmmm.
Aber wir waren am Samstag in zwei Küchenstudios und haben uns mal ein paar Meinungen dort geholt. Mittlerweile ist auch mein Mann überzeugt, dass Türen versetzen sinnvoll sein könnte und blockt nicht mehr total ab, wenn das Thema auf den Tisch kommt
:clap:

Anbei habe ich einen weiterne Entwurf, bei dem die Hochschränke mit KS und BO/M im unteren Bereich, also näher an der Zubereitungszone sind. Durch das Verstzten der planoberen Tür um ca. 40 cm nach rechts bekommen wir ein ganz bisschen mehr Luft an der Sitzecke.

Zwischen den beiden Türen (dann beides Schiebetüren, die nicht in der Küche laufen) wäre Platz für ein schickes Sideboard für Teller etc. Da konnte ich im Alnoplaner nichts schönes hinbekommen.

@Evelin: dass ein Stuhl vor dem Fenster steht, ist für uns kein Problem. Wichtiger ist, dass zwischen Tischkante und den nächsten Möbeln rechts ein bisschen mehr Platz ist.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Allen einen schönen Abend
Durango
 

Anhänge

  • V5_4.JPG
    V5_4.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 226
  • V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • V5.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 203
  • V5_3.JPG
    V5_3.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 217
  • V5_2.JPG
    V5_2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 235
  • V5_1.JPG
    V5_1.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da würde ich dann aber konsequent beide Türen verlegen :kiss:

Dann paßt ein 150x90 cm Tisch, wo auch am Kopf rechts mal noch jemand sitzen kann.

Reihum dann:
- 45er Hochschrank mit Innenauszügen, insbesondere Vorräte, evtl. nur 40 oder 30 cm breit
- 60er Hochschrank für Backofen/Mikrowelle
- 60er Hochschrank für Kühl/TK
- 60er GSP
- 105er Eckspülenschrank, dort unten drin Platz für ganz selten benötigtes. Wasser sollte man dort noch gut reinlegen können.
- 60er MUPL, oben Müll, unten Stauraum, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel etc. in Körben
- 90er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2

Insbesondere auf 6-rasterig achten, das geht auch mit 90 cm Arbeitshöhe , Sockelhöhe ist dann halt nur 8 cm.
6 Raster - was heißt das?
 

Anhänge

  • Durango42_20150126_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • Durango42_20150126_kb1_Grundriss.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Grundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 203
  • Durango42_20150126_kb1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 206
  • Durango42_20150126_kb1_Ansicht5.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Ansicht5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 209
  • Durango42_20150126_kb1_Ansicht4.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Ansicht4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 193
  • Durango42_20150126_kb1_Ansicht3.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Ansicht3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 205
  • Durango42_20150126_kb1_Ansicht2.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Ansicht2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 214
  • Durango42_20150126_kb1_Ansicht1.jpg
    Durango42_20150126_kb1_Ansicht1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 204

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,

endlich schaffe ich es wieder, mich zu melden, die Woche war viel los...

Wir haben eure Vorschläge mal sacken lassen und gestern ging es wieder ins Küchenstudio . Wir sind bei Alma gewesen, weil die besthender Küche nach über 20 Jahren qualitativ noch immer top ist und wir Alma als Hersteller in der Region schätzen.

Durch Hochschränke und Umstellen des Ofens plus mehr Auszüge haben wir meiner Meinung nach jetzt so viel Stauraum, dass wir die Wand am Herd wirklich frei hinbekommen. Die Spüle würden wir, wie von Kerstin vorgeschlagen, weiter Richtung Ecke planunten rechts schieben, jedoch nicht ganz herum. Dort wäre zwischen den Schränken der perfekte Platz für Toaster, KVA und Mixer.
Der GSP ist wie von Evelin gedacht ums Eck gewandert.

Wir sind dabei auf dem 5er Raster geblieben, da unsere bestehenden Korpus (dekliniert man den Plural genauso wie bei "Status"?) 72er Höhe haben. Die höheren sind alleine schon 86 cm, mit AP und Mini-Sockel wird das für mich zu hoch. Alles mit ** will er wiederverwenden, halt mit neuen Auszügen und neuen Fronten ergänzen.

Also:
- 30er Hochschrank mit Innenauszügen (vom KFB als abgeschrägter Apotheker geplant)
- 60er Hochschrank für **Backofen/**Mikrowelle; Höhe 2,19 m
- 60er Hochschrank für Kühl/TK; Höhe 2,19m
- **60er GSP
- **45er Schrank mit Innenauszügen mit Spüle drüber (flächenbündig in AP)
- **30er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-1-2
- **45er, unten Müll, oben Stauraum
- **90er Karussell (neues Innenleben)
und jetzt als übertiefe Arbeitsplatte :
- 90er Auszugsunterschrank 1-2-2: Tiefe 75 cm mit 10 cm mehr nutzbarer Tiefe, mit neuem 80er Kochfeld + 90er Dunstesse
- 45er Auszugsunterschrank Tiefe 60 cm (vom KFB als abgeschrägter Apotheker geplant)

Oberschränke: 2x 60er über GSP / toter Ecke.


Zu den Elektrogeräten:
Ich habe versucht, das ganze im Alnoplaner abzubilden. Die abgeschrägten Apotheker finde ich im Programm nicht. Ich kenne auch die Diskussionen über Apotheker und Rondelle, aber noch ist ja nichts gekauft! Und die Schrägen machen den engen Einblick unserer Meinung nach etwas "gefälliger".

Was haltet ihr von der Aufteilung und den Geräten?

Lieben Gruß
Durango
 

Anhänge

  • V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • V6.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 219
  • V6_Grundriss.JPG
    V6_Grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 209
  • V6_1.JPG
    V6_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 217
  • V6_2.JPG
    V6_2.JPG
    89 KB · Aufrufe: 249
  • V6_3.JPG
    V6_3.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
**45er, unten Müll, oben Stauraum ... den würde ich aber so umbauen lassen, das oben ein großer Auszug 3 Raster und unten ein kleiner Auszug 2 Raster ist, so dass der Müll hoch kommt.

Wenn ich es richtig interpretiere soll der doch an der Fensterfläche stehen und das wäre dann schon praktischer für die Müllnutzung.

Meine Variante hätte halt den Vorteil, dass man bei geöffneter GSP noch ans Wasser kommt und trotzdem die GSP nicht mittendrin steht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein abgeschrägten Apo kann in der Regel nur von der schrägen Seite aus bedient werden,weil das Schienensytem immer auf der tiefen Seite montiert ist.Würde ich mir nochmal überlegen.
LGBibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben