Renovierungsbedarf für Küche in Reiheneckhaus mit vielen Wandöffnungen

Durango42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, es gibt ein Update!

Wir haben gestern nochmal einen Planungstermin gehabt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:
  1. Ausbaustufe: wir behalten unseren Solitär-KS und erneuern den Rest
  2. Ausbaustufe: wenn der KS den Geist aufgeben sollte oder wir ihn satt haben, kommt an die Zeile noch ein Hochschrank mit dazu, wahrscheinlich rückt der BO dann weiter Richtung Tür.
Die Details zur 1. Ausbaustufe:

- 60er Solitär-KS
- 30er Hochschrank als Apotheker; Höhe 2,19 m
- 60er Hochschrank für Backofen/Mikrowelle; Höhe 2,19 m
- 60er GSP
- 80er Auszugsunterschrank 1-2-2 mit Spüle drüber (flächenbündig in AP), Schublade nur als Blende
- 80er Auszugsunterschrank 1-2-2
- tote Ecke
- 120er Auszugsunterschrank 1-2-2
Alles in 60 cm Tiefe.

Oberschränke: 2 x 60er über GSP / toter Ecke.

Wie findet ihr das? Uns gefällt die durchgehende Optik der 1-2-2- Fronten (ausser Hochschränke, ok). Alles andere war so gemixt.

Die 2x80 plus 1x120 Unterschränke kommen mir nach gaaanz viel Platz vor. Ist ein 120er Auszugsschrank praxistauglich? In der Ausstellung sah das ganz stabil aus. Die Traglast wird mit je 70 kg angegeben.

Tatsächlich wird in dieser Version kein einziger Korpus der alten Küche wiederverwendet. Das war nicht unserer ursprünglicher Ansatz, aber preislich macht es so gut wie keinen Unterschied.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch einen schönen Sonntag!
Durango
 

Anhänge

  • V10_Stufe1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 143
  • V10_Stufe1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • V10_Stufe2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 137
  • V10_Stufe2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • V10_Stufe2_Grundriss.JPG
    V10_Stufe2_Grundriss.JPG
    32 KB · Aufrufe: 130
  • V10_Stufe1_Grundriss.JPG
    V10_Stufe1_Grundriss.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 129
  • V10_Stufe1.JPG
    V10_Stufe1.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 132
  • V10_Stufe2.JPG
    V10_Stufe2.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 147
  • V10_Ansicht Herd Spüle.JPG
    V10_Ansicht Herd Spüle.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 151

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ob 120cm Auszug praktisch ist, hängt auch davon ab, was du reinpackst. Angenommen, der Auszug ist so richtig beladen, Beispiel 50kg, musst du jedesmal 50kg rausziehen, obwohl du vielleicht nur einen Deckel oder ein Plastikteil daraus haben möchtest.

Dasselbe gilt für Apotheker. Du musst den kompletten Schrank rausziehen, weil du ein Päckchen Vanillezucker brauchst. Dazu kommt, dass ein Apotheker halt ein schmales Ding ist und deshalb die Staumöglichkeiten begrenzt sind. Wenn es der Platz erlaubt, würde ich einen 45er HS mit Innenauszügen vorziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde beim Kochfeld auch eher 80/40 oder 90/30 wählen. 120 cm ist ganz schön breit und auch evtl. unhandlich. 30/40er dann nach der Ecke und auf dem breiten Schrank das Kochfeld linksbündig.

Der 30/40er könnte dann auch noch MUPL werden ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und der GSP ist zwischer toter Ecke und HS? wie soll das gehen mit Spüle gleich nach der toten Ecke?

ich habe das weiter oben schon mal bemängelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte die Spüle rechtsbündig einbauen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass der Müll nicht auch noch unter der Spüle ist.
Ich würde allerdings auch eher nochmal über die Aufteilung entsprechend Beitrag 17 nachdenken oder auch die angepaßte Version aus Beitrag 18 (wobei da der Eckschrank nicht so toll ist). Dort dann halt auch nur einen 30er Hochschrank oder sogar ganz weglassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben