Renovierung einer kleinen Küche

Tina2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich frage mich gerade, welche Seite praktischer für die Abtropffläche ist? Also jetzt nicht für den "Spüler", sondern für eine mögliche zweite Person? Links ist der Hochschrank und rechts kommt ja schon fast direkt die Küchenzeile... Aber wenn die Abtropffläche links ist, hat man rechts mehr Arbeitsfläche - was ja auch nicht zu verachten ist in der kleinen Küche... Oder sehe ich das falsch?
 

Tina2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

nachdem ich meiner Tante und meinem Onkel eine ähnliche Planung wie aus Beitrag 14 gezeigt habe, waren die beiden gestern im Küchenstudio .

Mein Onkel hat mir gestern Abend ein Foto von der Planung geschickt. Mir gefällt sie auf Anhieb erstmal nicht besonders - ich finde, dass viel Platz verschenkt wird und auch optisch spricht mich das Ganze nicht an. Ich habe versucht, die Planung im Alno -Planer nachzubauen. Die Maße habe ich mir jetzt selber zusammengereimt, da ich bislang nur das Foto von der Planung habe. Aber im Groben müsste das so stimmen. Wobei ... In der Küchenstudio-Planung ist eine tote Ecke, aber da soll wohl lt. KFB noch ein Drehkarussel-Eckschrank hin :-\ - dabei hatte ich meinem Onkel extra was zu dem Thema erzählt (ich hab mir selbstverständlich den Beitrag zu den toten Ecken durchgelesen ;-))...

Na ja, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf die Küchenstudio-Planung werfen könntet. Vielleicht ist das Ganze ja doch nicht so schlecht, wie ich vielleicht meine. ;D
 

Anhänge

  • Küchenstudio.JPG
    Küchenstudio.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 81
  • Küchenstudio.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Küchenstudio.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sei so gut und stelle auch eine Ansicht vom Alnogrundriss zu dieser Planung ein.

Vorteil wäre auf jeden Fall, vorm Fenster komplett freie Fläche.
 

Tina2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh sorry, das habe ich vergessen... Wird sofort nachgereicht :-)

Ich habe gerade gesehen, dass ich vergessen habe, neben dem BO eine Wange einzuplanen. Und den Tisch in der unteren Ecke (der ist jetzt wohl fix) habe ich auch nicht eingeplant....
 

Anhänge

  • Grundriss Küchenstudio.jpg
    Grundriss Küchenstudio.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 68

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, da würde ich doch planoben
2x80er und daneben einen 30er MUPL setzen. Den Spülenschrank dann als rechteckigen Spülenschrank, der die tote Ecke öffnet, so dass man dort noch 2 oder 3 große selten benutzte Teile wie großer Bräter/Topf oder Fondue im Karton unterstellen kann.
So wie der hier, nur andersherum angeschlagen:
full
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal Kerstins Vorschlag umgesetzt und gleichzeitig die HS mit den OS auf eine Linie gebracht. Warum will deine Tante Stauraum verschenken? Außerdem finde ich es so optisch schöner.

Das Kochfeld habe nach rechts verschoben, so dass nach planlinks ein Abstand von 25 cm ist. Außerdem ist es sinnvoll die DA breiter zu wählen als das Kochfeld.

Wenn deine Tante den Tisch unbedingt will, dann ist es halt so. Vielleicht überlegt sie es sich anders, wenn die Kids ausgezogen sind.
 

Anhänge

  • Tina2015_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Tina2015_Mela.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 77
  • Tina2015_Mela_Draufsicht.JPG
    Tina2015_Mela_Draufsicht.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 81
  • Tina2015_Mela_Grundriss.JPG
    Tina2015_Mela_Grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 80
  • Tina2015_Mela_HS.JPG
    Tina2015_Mela_HS.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 155
  • Tina2015_Mela_Kochfeld.JPG
    Tina2015_Mela_Kochfeld.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela, danke :rose:, wobei natürlich einer der Hochschränke den Backofen beinhalten soll ;-) und der Unterschrank rechts vom Spülenschrank die GSP .. oder?
tina2015_mela_hs-jpg.176433
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ach, wie immer, ich schreibe zu wenig. :-[

Planrechts sollte der Kühlschrank sein und daneben der hochgebaute GSM mit einem Kombibackofen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mela, hochgebaute GSP mit Kombibackofen obendrüber halte ich bei einer Größe von 158 cm nicht für die ideale Kombination. Der Backofen endet dann nämlich auf Oberkante von rund 160 cm und das ist eindeutig zu hoch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da hast du recht. Also die GSM nicht hochgebaut und dann den BO. Er wäre auf Arbeitsplattenhöhe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Tina,
mein Fauxpas lies mir keine Ruhe, deswegen habe ich einmal den HS gebaut, wie er aussehen würde. Allerdings musst du dir die Arbeitsplatte weg denken, kann der Alno nicht besser. geplant habe ich mit einem Kompaktbackofen.
 

Anhänge

  • Tina_HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Tina_HS.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 87
  • Tina_HS.JPG
    Tina_HS.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 82

Tina2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin, hallo Mela,

herzlichen Dank für eure Antworten und Planungen! :rose:

Die Küche gefällt mir persönlich jetzt schon wesentlich besser als die Küchenstudio -Planung! Ich fand ja auch, dass ziemlich viel Platz verschenkt wird und da meine Tante eh nicht viel Platz hat, wäre das ja erst Recht unsinnig...

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch zu der Planung:

  • Meint ihr, dass ein 30er MUPL reicht? Und dann z. B. oben Restmüll + Bio und im unteren Auszug Papier + Plastik?
  • Bekommt man genug große (= hohe) Sachen untergebracht? Ich habe jetzt nicht viele hohe Sachen, aber ich weiß natürlich nicht, was meine Tante im Laufe der Jahre gesammelt hat. Ich glaube nämlich nicht, dass ich ihr mit einer Stauraumplanung kommen kann... :rolleyes:
  • Sollten die Oberschränke die komplette Wand ausfüllen? Oder wirkt das dann zu gestaut? Ich finde es ja auch schön, wenn man die Oberschränke in der APL-Farbe nimmt....
  • Ist es richtig, dass ein Kombibackofen quasi ein Backofen mit Mikrowelle ist? Hat es Nachteile, wenn man einen solchen Kombibackofen statt eines "normalen" Backofens wählt?
  • Eine kleinere Abtropffläche (30 cm) müsste doch ausreichen, wenn es eine Spülmaschine gibt, oder?
  • Und zum guten Schluss noch was zum Eckschrank: Verstehe ich das richtig, dass das ein Spülenschrank ohne Fachböden ist und der dann komplett in die Ecke geht?

Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen sind ;D und wünsche euch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Tina


P.S.: Kerstin, kannst Du mir vielleicht sagen, warum ich immer diese Fehlermeldung mit den Front-Einträgen bekomme? ("Keine FRONT-Einträge für FRONT... vorhanden")
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Spüleneckschrank sollte einen Zwischenboden haben, so dass 2 Ebenen vorhanden wären.

Ich denke ein 30er MUPL wäre ausreichend.

Ich bin 61 Jahre und habe nicht viel Höheres. Was ich habe, bekomme ich in meinen 50er Unterschrank unter.

Kompaktbackofen bezeichnet lediglich einen BO oder DGC mit 45 cm Höhe. Bei Kombigeräten, egal ob BO mit Mikrowelle oder DGC sehe ich keine Nach- sondern nur Vorteile, wegen den erweiterten Nutzungsmöglichkeiten.

Ob die Oberschränke in Arbeitsplattenfarbe sind oder nicht ist Geschmackssache. Ich finde die Zeile so ausgewogen. Mich würden unterschiedliche Höhen stören. Ich denke, dies hängst auch von der Nischengestaltung ab.

Auf eine Abtropffläche kann verzichtet werden, wenn es ein großes Becken mit einer Abtropfschale wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die FEhlermeldung kommt dann, wenn die entsprechende Planung mit einer älteren/neueren Alnoversion erstellt wurde, als du sie hast. Einfach wegklicken und dann im 3D-Modus eine passende Front aussuchen.

Meine Eltern haben auch gerade eine neue Küche bekommen. Und jetzt, nachdem sie eingeräumt haben, haben sie auch verstanden, warum ich immer so sehr von 3-rasterigen Auszügen abgeraten habe. Sie haben festgestellt, dass sie bei vernünftiger Unterbringung auch in ihren 2-rasterigen Auszügen noch Luft nach oben haben und nur wenige Teile haben, die wirklich die 3-rasterige Höhe brauchen.
 

Tina2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

die Fehlermeldung kommt immer noch... Na ja, egal. Es geht ja in erster Linie um die Schrank-Planung und nicht um die Optik ;-)

Wir haben uns gestern Mittag getroffen und ich habe meiner Tante und meinem Onkel die letzte Planung von Mela vorgeschlagen. Heute haben die beiden einen Termin im Küchenstudio - ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt! Ich halte euch auf dem Laufenden... ;D

Viele Grüße
Tina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben