Reklamationsgründe?

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Reklamationsgründe?

Hallo Elke,
so ganz viele Möglichkeiten hast Du bei Abluft nun mal nicht: Rundrohr oder Flachkanal - das war's.
Auch das Compair System ist letztlich nur einer dieser "häßlichen, weißen Kunststoffkästen", wenn auch mit einer etwas abgewandelten Führung in den Ecken.
Mal zu den Maßen: Flachkanalsysteme haben im Mittel ein Außenmaß von 15x7cm (125er) bzw. 18x9,5(150er). Im Normalfall wirst Du beide Röhren von unten sehen können. Auch die Umlenkung an der Wand wird optisch ein ziemlicher Klotz werden.
Wenn es ein Abluftsystem bleiben soll, kannst Du das Ganze nur ein wenig abmildern, indem Du einen Kranz nachrüstest und in der Ecke einen Blendwinkel einsetzt. Beides ist nicht sonderlich hübsch - aber würde das "Übel" bei Abluft zumindest minimieren.
Die Umluftlösung ist optisch mit Sicherheit die schönere Lösung.

Harald
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

Hallo Martin,

da gebe ich Dir im Grossen und Ganzen recht!
Das COMPAIR flow - System ist bedingt durch die Leitkörper und den dadurch geringen Druckverlust effektiver.

Aber auch das hängt von den Gegebenheiten ab!

Bei der von uns hier vorliegenden Planung, würde sich ein Flachkanal meiner Meinung nach NICHT positiv auswirken.
Es sei denn, dass Ding hängt an Strippen, was wir hier im Forum auch schon sehen konnten.:2daumenhoch:

Leider liegt der Abluftauslass hier viel zu hoch,
so dass mit div. Umlenkstücken gearbeitet werden muss.
Und das halte ich für negativ.

Somit finde ich ein Rundrohr mit NUR einem Knick am sinnvollsten.

Aber das ist nur meine Meinung und lasse mich da auch gern eines Besseren belehren!

Grüsse aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Reklamationsgründe?

Leistungsfähiger Flachkanal 150 hat ein Außenmaß von ca. 220mm x 90mm. Alles, was kleiner ist, macht laut und leistungsschwach. Beim 125er Kanal kann man eigentlich nur CompairFlow verwenden, da bei den anderen auf dem Markt befindlichen Kanäle der Querschnitt ebenfalls nicht realen 125mm entspricht.

@ Preusse01: 150er CompairFlow ist trotz der im konkreten Fall erforderlichen 3 Bögen mit Sicherheit effektiver als dieser "Rüssel" und leiser allemal.
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

@martin:

Das liegt aber meiner Ansicht nach nur am Material.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der dort verwendete Schwabbelschlauch nicht optimal.


Lasse mich jedoch sehr gern belehren.
Was macht denn Deiner Meinung nach den CompairFlow(Flachkanal) so leisungsfähig?

Denn den 150èr Durchmesser gibt es auch in rund.
Sind es die

Grüsse aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

potato

Themenersteller:in
AW: Reklamationsgründe?

Hallo,

da scheinen die Meinungen der Experten zum Thema Dunstabzug und Abluftlösung ja erheblich auseinander zu gehen :rolleyes:
Ich frage mich, wie das i. d. R. "sauber" gelöst wird? Also doch besser auf Umluft umstellen - aber es ist ja jetzt schon ein Loch ausgeschnitten worden oder könnte man das Oberteil separat nachbestellen? Andererseits, wenn ich schon die Möglichkeit zur Umluft habe.....?

VG Elke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Reklamationsgründe?

Hallo Elke,

eigentlich gehen die Meinungen nicht auseinander. Die jetzige Lösung ist uneffizient und es muss eine Neue her.

Wenn du Abluft möchtest, wirst du den Kanal sehen. Wenn du das nicht möchtest, must du auf Umluft umrüsten.

Meine Planungsmethode ist noch eine ganz andere, da ich den Schacht der DAH bei seitlichem Lüftungsabgang nur bis unter den Boden laufen lasse und nicht bis zur Decke.

Aus meiner Sicht wäre die Trockenbauvariante die schönste.
 

potato

Themenersteller:in
AW: Reklamationsgründe?

Hallo Michalel,

kann man einen solchen Trockenbau später wieder problemlos und unsichtbar entfernen, da es sich ja um eine Mietwohnung handelt?
Wer nimmt einen sochen Trockenbau vor, ein Schreiner?

Grüße Elke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Reklamationsgründe?

Wenn man ihn in dem Wissen baut, dass er wieder entfernt werden muss, ist das sicher möglich.

Schreiner oder Maler sind wohl die richtigen Ansprechpartner. Der Maler kann dann anschliessend gleich tapezieren.

In jedem Fall kannst du anschliessend das Abluftsystem nach technischen Kriterien konzipieren lassen ohne auf die Optik Rücksicht nehmen zu müssen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Reklamationsgründe?

Eine Deckenblende muss ja nicht ein schlichtes Brett bis zur Decke sein.

Du kannst auch Nischen einsetzen, und dort eine Neonbeleuchtung als indirekte Beleuchtung integrieren.

Man muss nur ein wenig kreativ sein, und Neonleuchten im Baumarkt kosten recht wenig. Den Schacht würde ich dann auch zur Oberkante Oberboden kürzen lassen.

Auf jeden Fall schöner, als so einen Kasten unter die Decke zu klatschen. ;-)
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

Wie so ein "Kasten unter der Decke" aussieht, sieht man an dem Bild in dem Bericht von Küchenklaus :"Ausnahmen bestätigen die Regel".

Ich finde, dass sieht doch richtig genial aus !!!:goodjob:

Genau so stelle ich mir eine saubere Abluftlösung vor, wenn diese nicht unmittelbar hinter der Haube abgeführt werden kann !

P E R F E K T ! ! !

Gruss aus dem sonnigen Berlin,


Preusse01.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Reklamationsgründe?

Wie so ein "Kasten unter der Decke" aussieht, sieht man an dem Bild in dem Bericht von Küchenklaus :"Ausnahmen bestätigen die Regel".

Das stimmt, dass es bei Klaus seiner Planung gut aussieht, weißt du auch warum?

Die Wand ist farbig und dass lenkt ab.

Bei potato schau Dir mal den Abluftausgang an. Da würde die Verkleidung fast bis auf die Hängeschränke runterlaufen müssen, und das sieht dann arg bescheiden aus. Dann lieber eine Deckenblende wie vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

potato

Themenersteller:in
AW: Reklamationsgründe?

Hallo,

ich habe heute einen Blick in die Nachbarwohnung geworfen, in die heute einen neue Küche eingebaut wurde. Die Wohnung ist baugleich. Dort wurde das "Problem" so gelöst, dass in Höhe der Abluftöffnung in der Wand ein Flachkanal waagrecht zur Dunstabzugshaube gelegt wurde (also ziemlich weit oben) und ein Holzkasten drumherum zur Decke gebaut wurde. Ich frage mich gerade, warum so eine Lösung nicht auch von meinem Küchenstudio angeboten und vorgeschlagen wurde? Und vorallem nicht von den Monteuren angebracht wurde - ich bin davon ausgegangen, dass Küchenmonteure gelernte Schreiner sind oder liege ich da falsch? Da müsste doch so ein "oller" Holzkasten eine Kleinigkeit für die sein und bei einem Preis von 210 € inbegriffen??????

Grüße
Elke
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Reklamationsgründe?

Hallo,

ich habe heute einen Blick in die Nachbarwohnung geworfen, in die heute einen neue Küche eingebaut wurde. Die Wohnung ist baugleich. Dort wurde das "Problem" so gelöst, dass in Höhe der Abluftöffnung in der Wand ein Flachkanal waagrecht zur Dunstabzugshaube gelegt wurde (also ziemlich weit oben) und ein Holzkasten drumherum zur Decke gebaut wurde. Ich frage mich gerade, warum so eine Lösung nicht auch von meinem Küchenstudio angeboten und vorgeschlagen wurde? Und vorallem nicht von den Monteuren angebracht wurde - ich bin davon ausgegangen, dass Küchenmonteure gelernte Schreiner sind oder liege ich da falsch? Da müsste doch so ein "oller" Holzkasten eine Kleinigkeit für die sein und bei einem Preis von 210 € inbegriffen??????


Hallo Elke,

Ich sehe es ja wie du, das man es besser lösen sollte, aber den letzten Satz hättest du Dir verkneifen können.

Wenn 210 € Montagekosten sind, müssten die Monteure in knapp 3 Stunden fertig sein. Wie soll da Zeit zum Verkleiden bleiben?

Wenn 210 Euro Abluftmaterial sind, dann ist das auch schnell aufgebraucht, erst recht, wenn man noch einen gescheiten Mauerkasten einsetzt, oder ersetzt. ( nur für Material )
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Reklamationsgründe?

Hallo Elke,

haben gerade wieder einen Trockenbau erstellt. 8 Stunden a`40,- + Material ca. 100,- .
Soviel zur Kleinigkeit mal eben nebenbei. ;-)

Irgendwo hört die Leistung eines Küchenstudios dann auch mal auf, was aber nicht über die bei dir verursachte mangelhafte Lösung des Abluftschlauches hinwegtäuschen soll.

Nur, wenn du den so verkleiden lässt, wird es auch nicht besser.
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

@cooki

Ich sehe das leider nicht so.

Was hat denn die Farbe damit zu tun?
Klar hängt der Kasten bis fast auf die Schränke nur,
weiße Wand...weiße Küche...weißer Kasten.
Klar würden die Lampen wegfallen aber na und ?

Was soll denn da so schlimm sein?
Das fällt doch nun wirklich nicht auf.*crazy*

In der Nachbarwohnung wurde es doch auch so gelöst.



Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

Ach ja Cooki,

wie soll denn bitte die Deckenblende aussehen ?

Ich meine, mir fehlt es ja nicht unbedingt an Creativität aber das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen.

Ich finde den Abstand zwischen Wandschrank und Decke doch sehr hoch.

Soll denn die Blende Deiner Meinung nach über die gesamte Zeile gehen?


Wie löst Du das mit dem Hochschrank ?
Ein Lüftungsgitter müsste dann ja auch noch berücksichtigt werden.

Ist das schön ??????????

Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Reklamationsgründe?

also ich würde, da das Ding jetzt ja sowieso gerettet werden muß
einfach eine Spanplatte nehmen, einpassen, von beiden seiten tapezieren und ab dem Schacht nach links aufstellen ( so dicht wie möglich am Schlauch )

Zum Schluß in Wandfarbe streichen und gut ist. Das sieht nach zwei Wochen kein Mensch mehr.


-
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Reklamationsgründe?

wie soll denn bitte die Deckenblende aussehen ?

Im Prinzip so, wie Klaus es beschrieben hat.

Nun noch die Lösung mit der Belechtung: Lüftungsgitter wird waagerecht in Nische integriert, und ist somit nicht sichtbar.



JA :-)


P.S.: Preusse, lass Dich mal von der Sonne Berlin`s insperieren. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Reklamationsgründe?

Ahhhhhhhhhhh......Cooki...............sehr sehr chick!
Hut ab !

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang mit der Lösung vom Klaus, welche mir doch ein wenig spartanischer vor kam...

.....aber wirklich sehr sehr schön !

Hoffentlich wird eine solche Lösung nicht kostenintensiver als die komplette Küche. ;-)


Gruss aus dem sonnigen (konstruktiven) Berlin,

Preusse01.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben