Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Ich würde sogar soweit gehen, die Filter ohne anderes Geschirr reinigen und dies mir der Reinigung der SpüMa verbinden;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Jepp, auch schon um Kalkablagerungen vorzubeugen, lass ich die Maschine schon mal "leer" laufen, und da spül ich eben die Filter gleich mit;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Mir erklärte vor Jahren die unabhängige Beraterin der Stadtwerke, dass das Salz der Maschine Kalkablagerungen verhindere und ich bloß nicht auf das Marketing der Hersteller reinfallen soll, die Maschine zu reinigen. Schließlich reinige die sich mit jedem Waschgang selbst. In den letzten 30 Jahren reinigte ich nur die Siebe halbjährlich und mir ist noch nie eine Spülmaschine kaputtgegangen. Ich glaube, dabei bleibe ich ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Wenn man es sehr, sehr genau nimmt, dann verhindert das Salz eine "Grauschleierung" des Geschirr, speziell von Gläsern.

Salz falsch dosiert, kann eben dazu führen, dass es bei bestimmten Härtegraden verklumpen kann. Und dass führt dazu, dass halt eben Maschinen -welche auch immer- ihren Geist aufgeben.

Kaffeemaschinen sind dafür ein herrliches Beispiel...je weicher der Härtegrad, um so unempfindlicher reagieren Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kaffeemaschinen....

In Regionen, wo das Wasser sehr weich ist, bräuchtest du eigentlich gar kein Salz.

Möglicherweise bilde ich mir es ein, aber ich habe den Eindruck, den Härtegrad merkt man auch schon beim duschen.

Genau..Mischbatterien, Duschköpfe.. lassen auch darauf schließen, oder?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Den Härtegrad des Wassers merkt man sicher beim Duschen, vor allem wenn man Locken hat. Da bekommt man das Shampoo bei weichem Wasser nicht mehr aus den Haaren. :rolleyes:

Zum Thema Grauschleier erklärte mir jemand aus der Glasindustrie, dass das beim Trocknen im Geschirrspüler passiert, wenn sich Reste der Lauge einbrennen. Keine Ahnung, aber seitdem nehme ich teure Gläser immer vor dem Trocknen raus bzw. hoffe, dass mein Mann daran denkt.

Ich benutze immer sehr grobes Salz, das ist bei Härtegrad 4-5 noch nie verklumpt. Bei anderen Härtgraden weiß ich es nicht ... Und eine Kaffeemaschine habe ich nicht, die bringt meine Mutter mit, wenn sie uns besucht, weil sie sich ein Leben mit Keramikfilter oder Stabfilterkanne nicht vorstellen kann. :dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Ich spüle die DAH-filter auch immer alleine in der GSP. Einmal hatte ich noch etwas dazugestellt, nicht aufgepaßt, da noch wenige Speisereste drauf waren und die habe ich dann hinterher mühsam aus dem feinen Gitternetz des DAH-Filters rauspulen können, denn da hatten die sich schön gefangen. Das war heilsam, seitdem läuft die GSP nur mit dem Filter :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Reinigung meiner neuen Umlufthaube

Aus diesem Grund spüle ich die Fliter auch allein, hatte das als Tipp hier mal gelesen. Bestenfalls dürfen unsere Kaffeetassen vom Frühstück noch mitduschen...;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben