Reinigung Induktionsfeld

Kücheplanlos

Mitglied
Beiträge
1.700
Hallo,
Habt Ihr vielleicht Tips für mich wie ich das Glas des Induktionsfeldes sauber bekommen kann von hauptsächlich Fett?
Ich habe eines ohne Markierungen im wesentlichen und da fallen die Schlieren schon sehr auf. Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich habe es gerne richtig sauber.
Probiert habe ich Spüli, viel Wasser Fettreiniger und Glasreiniger und habe es nicht ordentlich sauber bekommen.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.632
Wohnort
Barsinghausen
Hört sich nach Siliconspuren, vermutlich vom Spüli, an. Da hilft nur nach dem Reinigen mit einem trockenen Tuch gründlich nachreiben.
 

Kücheplanlos

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich benutze immer Frosch Spülmittel, ich glaube da ist kein Silicon drin?
Gerieben habe ich mit verschiedensten Tüchern. Glatter Spülschwamm Fensterleder Geschirrtuch Küchenkrepp. Nur Micrfasertücher hab ich nicht genommen
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.142
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Empfehlen kann ich VSR O-Fix-C. Das ist ein Pulver, welches man mit einem Schwamm auf dem Kochfeld verteilt und dann erstmal einwirken lässt.
Nach dem trocknen dann mit dem sauberen/feuchten Schwamm wieder weg wischen und dann mit (Baumwoll-) Geschirrtüchern nachpolieren.

Microfaser bitte nicht verwenden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.459
Hier das beste WO gibt.

Verkaufen wir wie Braunbier mit Spucke.

Eins für Alles sozusagen . Mir selber kommt nur das ins Haus.
Die Kochfelder unserer beiden Eventküchen werden nach der Kochorgie auch damit gereinigt.
Und wer nem Gastro-Koch beim Kochen Schonmal zugeschaut hat, weiß wovon ich rede.
 

Kücheplanlos

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Danke für die Tips. Habe mir beide Produkte mal bestellt ;D

Mal sehen ob damit auch geschmolzene Lackfarbe abgeht. Mein Mann hatte am letzten Wochenende eine Metallkeksdose auf das Induktionskochfeld gestellt und ausversehen angeschaltet :knuppel: Das Pergamentpapier da drin ging sofort zusammen mit den Keksen in Flammen auf und die Farbe ist leider von der Dose geschmolzen. Hab gleich gewischt aber nicht alles wegbekommen :rolleyes:
 

Kücheplanlos

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja genau einen Versuch ist es Wert. Ändern kann ich es ja leider nicht mehr.
Mein Mann hat es schon geschafft diverse Dinge kaputt zu machen seit wir hier wohnen.
Er ist der Meinung die Materialien und Funktionen sollten sich gefälligst so verhalten wie er sich das vorstellt, machen die nur leider nicht
 

Kücheplanlos

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Also das O fix C war zuerst da, super Zeug. Alles sauber geworden sogar der geschmolzene Lack ist weg. Ich bin total begeistert.
Also hab ich auch gleich DGC und Ofen mit geputzt. Ganz am Rand war eingebranntes was die Pyrolyse nicht erwischt hatte, ich vermute da wird es nicht heiß genug.
Als nächstes müssen morgen dann die Fensterrahmen dran glauben
 

Mundschenk

Mitglied
Beiträge
50
Das Zeug ist wirklich top. Hatte auf dem Induktionsfeld - wohl primär von den alten Töpfen/Pfannen (vorher auf Gas) - diverse Ablagerungen, die sich im Lauf der letzten eineinhalb Jahre haben, weil mit dem "Ceranreiniger" zum Aufsprühen aus der Drogerie auch nicht wirklich sauber wurde. Nach der Empfehlung hier hab ich's ebenfalls bestellt und in 5 Minuten war das Kochfeld wieder blank.

Einzig das Handling des Pulvers ist gewöhnungsbedürftig: zumindest beim ersten Aufschrauben der Dose staubt es ziemlich (also am besten gleich über der zu reinigenden Fläche machen).
 

yellowcuke

Mitglied
Beiträge
8
Da Induktionsplatten aus Glaskeramik bestehen sind sie sehr robust, kannste also zur Not auch mit nem Ceranfeldscharber rangehen ;-) Was auch gut hilft ist Essig oder ein paar Spritzer Zitronensäure in warmen Wasser. Wirkt meiner Meinung nach genauso gut wie chem. Reinigungsmittel.

Grüße
 

Kücheplanlos

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich nehm auch lieber das Pulver als ein Schaber.
Ich öffne die Dose auch immer über der Platte. Die Fensterrahmen sind damit auch sehr gut sauber geworden
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben