Reinigung Geschirrspülmaschine

Janeman

Mitglied

Beiträge
32
Hallo zusammen,

sicher haben viele von Euch einen Geschirrspüler von Neff /Siemens /Bosch . Unserer ist von Neff und in der Bedienungsanleitung steht im Kapitel Reinigung, dass das Programm "Easy Clean" in zwei Phasen abläuft: Phase 1 zur Entfernung von Fett und Kalk, Phase 2 zur Entfernung von Speiserückständen und Ablagerungen. Für Phase 1 soll ein Maschinenpflegemittel in den Geräteinnenraum gegeben werden, für Phase 2 Maschinenreiniger in die Reinigerkammer.

Macht das von Euch jemand brav und konsequent? Und wenn ja, welche Pflegemittel und Reiniger verwendet ihr? Sündhaft teuer bekommt man natürlich etwas von Neff/Siemens/Bosch...

VG Jan
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.060
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist halt der Preis für die "guten Energielabel"
Alles was man vorher mit niedrigen Temperaturen spart,haut man mit dem Reinigungsprogramm(Leerlauf ohne Geschirr)und viel Chemie wieder raus.
 

Janeman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Da ist sicher leider was dran... ganzheitlich wird leider viel zu selten gedacht...

Noch eine Ergänzung: Ich habe das Gefühl, dass die Begriffe Pflegemittel und Reiniger leider auch nicht klar definiert sind. Der eine Hersteller nennt sein Mittel so, der andere so. Und die ganz schlauen bieten beides an... Was jetzt zum beschriebenen zweistufigen Reinigungsprogramm der Maschine passt, bleibt mir ein Rätsel... :-\
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
alternativ, lass das Gerät doch einfach regelmäßig einmal mit dem Programm bei höchster Temperatur fahren.. das sollten 75 Grad sein und das sollte reichen um Keime und Bakterien im Gerät absterben zu lassen.. am Ende geht es ja um nichts anderes...

mfg
Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der eine Hersteller nennt sein Mittel so, der andere so.
das kann dir egal sein, entscheidend ist, was in der Anleitung für dein Gerät steht.


Grundsätzlich hat racer Recht: am besten alle 1-2 Wochen das heißeste Programm (bei dir vermutlich: 70°C) laufen lassen. Allerdings weniger wegen der Keime und mehr wegen des Fettes.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich ignoriere die Anleitung und hänge einen Maschinenreiniger von Aldi in den Unterkorb und lasse damit das Reinigungsprogramm max. 1 mal pro Monat laufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben