Reihenhausküche mit großem Kochfeld

LisbethB

Mitglied

Beiträge
5
Hallo liebes Küchenforum,

da man hier schon einer Freundin zu einer toll geplanten Küche verholfen hat und wir mit Schrecken feststellen mussten, dass wir unsere Küchenpläne schon sehr bald an unseren Bauträger senden müssen, habe ich mich gleich mal hier angemeldet.
In meiner letzte Küche habe ich eine Menge Fehler gemacht, die ich heute schon mal nicht mehr machen würde, aber man darf ja nicht nur aus eigenen Fehlern lernen.
Bisher steht noch nicht allzuviel fest. Wir haben einen Termin bei Plana , werden aber auch noch ein anderes Küchenhaus aufsuchen.
Ich will nur dieses mal nicht so blauäugig in den Planungstermin gehen wie bei unserer jetzigen Küche.

Erst einmal kurz zu unserem Vorhaben, wir werden voraussichtlich Im Frühjahr 2018 in ein Reihenmittelhaus ziehen und müssen bereits in drei Wochen festgelegt haben, wo wir die Anschlüsse haben wollen.
Die Küche ist ca. 10qm groß und zum Wohn-/Esszimmer hin offen.

Ich koche sehr gerne und viel, oft auch zusammen mit meinem Mann und oder Sohn. Mein Sohn ist 19 Jahre alt, wir wollen aber gerne noch weiteren Nachwuchs, weswegen die Front nicht zu empfindlich sein sollte.

Sehr wichtig ist mir dieses mal ein ordentlich großes Kochfeld und ein sehr, sehr guter Backofen. Meinen bisherigen Neff möchte ich gerne aus dem Fenster werfen. Eventuell ein Backofen mit zuschaltbarer Dampffunktion? Für Backofen plus Dampfgarer wird wahrscheinlich der Platz nicht reichen. Auch unseren Kühlschrank haben wir beim letzten mal viel zu klein bemessen und der Gefrierschrank muss dieses mal auch mit in die Küche. Als Abzug ist nur Umluft erlaubt, eine Kernbohrung für Abluft ist nicht möglich.

In unsere Küche müssen sämtliche Vorräte untergebracht werden, wir haben außerdem zwei Küchenmaschinen (eine große Kenwood und eine Magimix), einen Sous Video Garer, einen Tellerwärmer, eine Menge Backformen, Geschirr für 12 Personen plus Alltagsgeschirr.
Da wird es in der Reihenhausküche wahrscheinlich schon eng.
Wenn ich jetzt nochmal so nachlese, was da alles rein soll und muss, sieht das in meiner Vorstellung ganz schön vollgestopft aus :-(
Ich kann mir aber durchaus vorstellen einzelne Elemente in den Essbereich reinzuziehen, um hier z.B. das Geschirr unterzubringen, das wir nur zu Anlässen benutzen.

Wichtig - auf dem Plan sind Heizkörper eingezeichnet, diese fallen alle weg, weil wir uns für eine Fußbodenheizung entschieden haben.
Der Wasseranschluss ist noch umplanbar, aber nur an der vorgesehen Wand. Alles andere kann noch frei geplant werden.
Ich lege alles nachher noch im Alno -Planer an und lade die Dateien mit meinen bisherigen Vorstellungen hoch. Jetzt habe ich tatsächlich so lange für den Text hier gebraucht, dass ich unterbrechen muss.

Ich freue mich sehr auf den Austausch und bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Lisbeth

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169 und 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca. 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
steht noch nicht fest
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche plus Menüs an Festtagen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, gelegentlich auch mit und für Gäste. An Weihnachten auch mal 7 und mehr Gänge.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben in unserer bisherigen Küche aus Kostengründen auf einige Auszüge verzichtet, darüber ärgere ich mich täglich. Mein Mann stösst sich außerdem ungefähr einmal pro Woche den Kopf an unserer Dunstabzugshaube. Die Arbeitshöhe ist mit 95,5cm für mich zu hoch gewählt, war aber wegen der Variante mit Griffmulden damals nicht anders machbar. Der Neff Backofen mit Selbstreinigungsfunktion reinigt überhaupt gar nichts, schon gar nicht sich selbst. Und auf das Panoramakochfeld, auf das ich zu meiner Schande bestanden habe, passen maximal 3 Töpfe/Pfannen gleichzeitig. Alles in allem haben wir jetzt zwar eine hübsche, aber völlig unpraktische Küche. Das passiert mir mit eurer Hilfe hoffentlich nicht noch einmal.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bora (wenn es Sinn macht)
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

schöne Vorstellung! Und wie schön, dass Du Deine Fehler nicht wiederholen möchtest :-)


Um mehr Stauraum in der Küche zu gewinnen solltet ihr das GästeWC schmäler bauen, Brünneli kommt dann an die Wand ggüber vom Klo - die Schrägen durch gerade Wände ersetzten und die Küchenwand verlängern - maximal natürlich bis zur Treppe. So hättest Du eine deutlich längere Wand zum möblieren und könntest dort viele Seitenschränke unterbringen plus eine Gerätegarage.

Die Funktionszeile mit Kochfeld und Spüle dann in Uebertiefe (auch mit übertiefen U-Schränken, das gibt gefühlt ca 50% mehr Stauraum); den Stummel weglassen.
 

LisbethB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dankeschön für das herzliche Willkommen, Vanessa :-)

Nur kurz von unterwegs: Wir haben bei diesem Haus leider für das Erdgeschoss nur drei Module zur Auswahl. Diese Form, eine geschlossene Variante, die für uns nicht in Frage kommt, und eine mit geraden Wänden, bei der die Küche aber 1qm kleiner wird. Ich stelle die gerade Variante nachher noch mit ein.

Liebe Grüße,
Lisbeth
 

alfamone

Mitglied

Beiträge
22
Da wir mit dem gleichen Bauträger bauen, kann ich noch eine weitere Variante nennen:
Ihr nehmt Modul 1 EG und laßt die seitliche Tür zur Küche weg sowie die Wand zum Wohnzimmer.
Dafür bekommt ihr für mein Empfinden mehr Stellfläche für Küchenmöbel, die Abstellkammer im Flur und Platz für eine Garderobe, wenn ihr noch die Tür zum Gäste WC verlegt.
 

LisbethB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo alfamone,

das ist tatsächlich eine richtig gute Idee! Vielen Dank :-) Wir hätten dann zwar keine Theke o.ä. mehr zum Esszimmer, dafür aber eine Menge Platz für Hochschränke gewonnen. Ich versuche das gleich mal so im Alno -Planer anzulegen.
Damit für alle zu sehen ist, wovon wir gerade schreiben, hier mal die Variante als jpg.

Viele Grüße,
Lisbeth
 

Anhänge

  • 0001-2.jpg
    0001-2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 255

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Genau, wenn ihr diesen Grundriss wählt bekommt ihr deutlich mehr Küche unter.

Zum Esszimmer dann einen offenen Durchgang lassen - könnte man später auch mal noch mit Schiebetüren schliessen.

Von der Haustüre kann man ebenfalls eine Schiebetüre zur Küche vorsehen, bei den kurzen Wegen lohnt sich das aber kaum.
 

LisbethB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Mein Vorhaben heute Abend alles im Alno -Planer anzulegen hat sich gerade in NichtApplekompatible-Luft aufgelöst. Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach etwas anderem brauchbaren :-(

@Nice-nofret Ich würde tatsächlich den Durchgang zur Haustüre in dieser Variante, wie von alfamone vorgeschlagen, komplett schließen. Damit hätte man theoretisch eine komplette Wandfläche nur für Hochschränke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die WC Tür würde ich nur 65 breit wählen und diese seitlich vom Flur setzen, so dass zwischen Abstr. und WC Wand eine Garderobennische ergibt.

Wand zum Wohnzimmer weg und Küchentür vom Flur aus auch.

Prüft auch die Elektroinstallation, Schalter für Esstischbeleuchtung, Tel. Dose ungünstig am Schacht, es fehlt TV Dose im Wohnwandbereich. Auch würde ich Taster statt Wechselschalter für Treppenhaus wählen. Usw.
 

LisbethB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@russini Wir haben gestern noch etwas überlegt und würden es tatsächlich genau so machen. Die Abstellkammer wollen wir komplett weg lassen und dann die Fläche von unserem Schreiner komplett mit zwei Schiebetüren versehen lassen. So ergäbe sich ein großer Abstellraum, der gleichzeitig Garderobenschrank werden könnte.

Lieben Dank für Deine Tipps wegen der Installation, :-) da werden wir tatsächlich einiges ändern müssen. Es fehlen für meinen Geschmack auch einige Steckdosen.

Die TV-Dose ist nicht eingezeichnet, da es sich hier um Sonderausstattung handelt (natürlich ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Tv Dose ist Sonderausstattung? Nun vor 10 Jahren war es im Wohnzimmer Mindeststandart. 2te Telefon Dose im Schlafzimmer normal und TV Dose im Kinderzimmern dann eher Sonderausstattung. Und das bei den Mehrfamilienhäusern.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Dieentebertram und der Smart TV läuft über WLAN oder wie funktioniert es? Das schnellere Internet gibt es bei uns nur über Kabel TV über TV Dose, die Telefonleitung gibt nur lahme 6.000 Geschwindigkeit und wann das aufgerüstet wird steht in den Sternen.

Bei meinem TV Konsum die letzten 3 Jahre brauche ich kein Smart TV, gefühlt 80% des Inhalts ist für mich Müll. Ab und an such ich mir die Sachen lieber in Mediathek oder Internet raus.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
genau ;-) unsere smart tvs laufen über wlan, die 50.000 kommen da zwar nicht an, aber wir hatten bisher noch nie probleme mit der verbindung (zumindest nicht wlan seitig :P )
man kann die tvs aber auch über kabel anschließen wenn man mag
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
normales stadard fernsehen wie rtl, ard, zdf, pro 7 usw. habe ich abgesehen von fußball bei freunden seit 2 jahren nicht mehr gesehen (fußball aber dann auch über einen stream von ard oder so), bei uns läuft eigentlich nur netflix oder amazon video
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben