Reihenhaus Sanierung, neue kleine Küche

hundling

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,


bin gerade dabei ein Reihenhaus zu sanieren und plane gerade die Küche. Habe schon paar Ideen, bin aber auch für ganz Neues offen.

Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher ob man die Kochstelle nicht irgendwie neben das Fenster rücken sollte (ich denke mir es wäre dann einfacher wegen der Abluft?). Momentan gibt es keinen Anschluss für die Abluft nach draußen, der müsste erst gebaut werden, die einzige Verbindung nach draußen ist die Wand des Fensters.

Die vorhandenen Anschlüsse könnte man bei Bedarf sicher noch anders positionieren. Das Fenster wird auch getauscht werden,dann sind vl hier auch kleinere Änderungen möglich.

Ich habe mir auch schon überlegt die Wand der Türe nieder zu mähen und eine offene Küche zu machen, es kommt auf meinem schnell skizzierten Grundriss leider nicht heraus aber der Essbereich ist größer und länger gezogen als die Küche, da wäre dann viel mehr Platz. Leider sträubt sich meine bessere Hälfte dagegen, vielleicht hat ja wer gute Argumente oder Planungsvorschläge die für sie kompatibel sind oder kann mir paar Vorzüge nennen mit denen ich sie überzeugen kann ;-))

Danke für jeglichen Input!

Ungefährer Grundriss, habe nur schnell eine Skizze gemacht:

Küchengrundriss (vor dem Fenster befindet sich ein Heizkörper steht ca 15 cm in den Raum):

Mögliche Variante:

Variante 2: (gleich wie 1 nur den Leerraum rechts noch ausgefüllt)

Variante 3: (gleich wie 2 nur mit Hochschränken)

Die Türe geht nach außen auf! Habe das mit dem Alno irgendwie nicht hinbekommen...


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 (Fenster wird noch getauscht, da könnte man etwas machen)
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein, doch, er hätte es gern
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein, doch, gerne erhöht
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 es wäre gut wenn ein großer Geschirrspüler drunter passt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine ab und zu auch zu zweit. Für Gäste nur in Ausnahmefällen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
---------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
genauere Gesamtgrundrissskizze 26.10.2015:

full
 

Anhänge

  • küche5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • küche5.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Thread-eröffnung, wenn ich richtig seh alles drin :top:. Und Klsse, wie Du dich in den Alno eingearbeitet hast.

Eine Bitte für die Zukunft...
Nur eine Küchenvariante pro Posting vorstellen, sonst blickt niemand mehr durch.

Ansonsten ist die Planungskapazität mal wieder heftig angespannt, deshalb bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wie breit ist die Küche? Ist der Raum unterkellert? Wie stellst Du Dir das mit der Heizung vor? Ist die Trennwand zwischen Küche & Essen eine tragende Wand? Erneuert ihr die Bodenbeläge?

Wie lang ist der Essteil?

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
  • Du benötigst zu jeder Wand einen gewissen Abstand um Türen öffnen zu können, damit die Griffe nicht an die Wand schlagen, damit Schubladen nicht kratzen, um Wandunebenheiten / schiefe Wände / unrechtwinklige Ecken auszugleichen - rechne mal grob mit 5cm
  • Standalone-Kühlschränke benötigen z.T. noch mehr (je nach Modell) damit man die Tablare & Auszüge entnehmen kann.

  • zwischen Spüle & Kochfeld sollte Dein Hauptarbeitsplatz liegen - für den rechnet man 60 - 100cm

Ich würde die Wand auch einreissen wollen, mir wäre die Küche zu klein.
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Küche ist 285cm breit. Keller gibt es keinen. Der Bodenbelag wird im kompletten Haus erneuert. Die Wand zwischen Küche und Essbereich ist nicht tragend.

Ja mit dem Heizkörper habe ich noch keine genauen Vorstellung, ich habe schon gehofft, dass man den irgendwie mit Stauraum verbauen kann. Gibt es da praktikable Möglichkeiten?

Ich habe nochmal den Grundriss überarbeitet und beschriftet, jetzt stimmen auch die Größenverhältnisse.

 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie gross ist denn der Esstisch?

gibt's Fenster und Heizkörper im Essbereich? wenn ja, kannst du die in deinem Plan vermassen?

Ihr seid gross und möchtet den BO nicht höher einbauen? ditto den GSP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Heizkörper welche mit Stauraum verbaut werden, funktionieren nicht, dann kann man sie auch gleich weglassen.

Google mal 'Naber Sockelheizung': evt. wäre das was für euch.

Bei der Raumlänge von fast 6m würde ich die Küche unbedingt öffnen und vergrössern.

Bei eurer Körpergrösse solltet ihr auch mit 6er-Raster, statt 5er-Raster planen - ihr kommt ja locker über eine Arbeitshöhe von 91cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Damit Ihr auch wißt, wovon Nice-Nofret redet:
* 6 Raster - was heißt das? *
und
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ist mal wieder schade .. keinerlei Rückmeldungen.

Trotzdem mal noch den Versuch ... stimmen die Werte? Wirklich kein sichtbarer Sturz über dem Fenster?

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 250

Raum würde ich auch öffnen ... hätte auch eine Idee, dazu müßte ich aber die Antwort zu meiner Nachfrage wissen.

Und dann noch, Wasseranschluß überall? Wirklich überall? Wie weit wird denn der Boden erneuert? Incl. Estrich?

EDIT:
Ist der rot markierte Wandteil quasi schon Außenwand? Weil eben der Eingang so zurückgezogen ist?
hundling_201510_Gesamtgrundriss.jpg
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sorry für die späte Rückantwort. Versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Esstisch wird neu angeschafft, noch keinen Plan wie groß der wird.
Im Essbereich weder Fenster noch Heizkörper
Den Geschirrspüler will ich auf jeden Fall höher, den Backofen naja sie will das unter dem Kochfeld, kennt es wohl nicht anders. Ich sag mal so wenn sich ne Möglichkeit findet kann man sie ja vl noch überzeugen.

So weit ich das jetzt im Kopf habe ist über dem Fenster kein Sturz.
Die rot markierte Wand ist quasi Aussenwand vor dem Eingang ist so eine Art Windfang.

Estrich wird nicht neu gemacht, aber den Wasseranschluss verlegen sollte doch hoffentlich drin sein, aber vl. stelle ich mir das auch zu einfach vor... Keine Erfahrungswerte.

Sie will unbedingt eine geschlossene Küche und meint das reicht ihr von der Größe . Gut soll dann so sein hab zwar schon herumüberlegt wie man Wände anders setzen könnte ist aber wohl alles dann Riesenaufwand der auch ins Geld geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann ändere ich mal die Checkliste, denn dort ist die GSP noch nicht erhöht ;-)

FEnstertausch ist gut, denn die BRH von 90 (wieviel Platz ist denn vom aktuellen Boden bis Unterkante geöffneter Fensterflügel?) könnte man dann z. B. für APL vorm Fenster etwas variabler gestalten, in dem man ein Fenster wählt, wo z. B. der untere Blendrahmen 2 bis 3 cm höher ist.

Habt ihr denn schon die Tipps zur Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe befolgt? 91 cm halte ich nämlich auch für zu niedrig.

EDIT:
Habt ihr wirklich nur Restmüll? Was ist mit Gelber Sack Müll, Biomüll, Altpapier usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde, die Küche sollte unbedingt geöffnet werden, damit der Mitteilteil des Hauses natürliches Licht von 2 Seiten bekommt:
full

Das sind ja sonst fast 10 m ohne Fenster.

Daher mal mein Versuch ;-)

Wand weg, eine neue Teilwand von ca. 90 cm im Abstand von ca. 275 bis 280 cm von planunten setzen.

Wasser links in den kleinen Verkleidungsunterschrank, wenn möglich in der Mauer (sonst müssten die Hochschränke etwas vorgezogen werden), vielleicht sitzt der Anschluß dort auch. Dort Abnahmestelle für die erhöhte GSP. Dann von dort an der Wand lang rum zum neuen Spülenschrankplatz. Dafür wird die untere Zeile ca. 7 cm vorgezogen. Mist, merke gerade, auch die rechte Zeile müßte noch etwas vorgezogen werden, der Platz sollte da sein, dann wird die Blende links und der Verkleidungsunterschrank eben entsprechend weniger tief.

Gleichzeitig kann das Heizungsversorgungsrohr an die Wand planlinks gelegt werden. Dort stelle ich mir einen leistungsfähigen schicken Heizkörper über dem Verkleidungsunterschrank vor, durchaus auch als Handtuchtrockner nutzbar. Dann sind die Handtücher auch gleich etwas außer Sichtweite untergebracht.

Für modernen Stil, aber dennoch Nutzung Raster 1-1-2-2 stelle ich mir aufgesetzte Griffe vor.

Das neue Fenster könnte ich mir auch als Vertikalschiebefenster vorstellen. Dann kann man z. B. problemlos die APL in die Fensterlaibung laufen lassen, dort z. B. auch mal Kräutertöpfe etc. stehen haben, aber eben auch jederzeit das Fenster öffnen.
Bildersuche Google: schiebefenster vertikal - Google-Suche

Den Flur habe ich auch gleich noch möbliert ;-) .. 150 cm Schrank und dann über Eck einen offenen Garderobenteil.

So, und jetzt mal die Küche reihum, beginnend planoben links, dabei grundsätzlich Sockelhöhe ca. 12 cm (= APL-Höhe 94 cm), nur den Hochschrankblock nochmal 5 cm weiter runter, also nur 7 cm Sockelhöhe, damit der Backofen gut bedienbar bleibt.

Backofen hoch ... viele neue Backöfen haben Bedienelemente mit Touchscreen und digitalen Auswahlen. Die lassen sich in angenehmer Höhe einfach besser bedienen, als wenn sie unter der APL sitzen.
  • 2,5 cm Blende
  • 60 cm Kühlschrankhochschrank
  • 60 cm erhöhte GSP, darüber Backofen
  • ca. 85 cm Verkleidungsunterschrank in ca. 52 cm Korpushöhe, darüber die Heizung, max. 10 - 12 cm tief
  • planunten geht es dann zunächst mit ca. 25 cm Blende weiter
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Küchenhelfer, Folien etc., Gewürze, Vorräte, Vorbereitungsschüsseln etc.
  • tote Ecke
  • 40er * MUPL *, unten könnten hohe Sachen wie Essig/Ölflaschen stehen
  • 60er Spülenunterschrank, im oberen tiefenreduzierten Auszug die typischen Küchenputzmittel, unten nochmal Stauraum für höhere Schachen
  • 135° Ecke
  • 90er Auszugsunterschrank insbesonder Essbesteck, Servierbesteck, Geschirr, Serviergeschirr, evtl. etwas Tupper usw.
  • 2x80er Hängeschränke .. hier könnte in einem auch Tupper etc. stehen und im anderen die Alltagsgläser und -tassen.
  • von der Rückseite der Halbinsel entweder ein Regal z. B. Kochbücher, Handy/Telefonstation, Deko etc.. Alternativ könnten da auch Türen davor sein.
Im Essbereich könnte man dann an dem 90 cm Wandstück eine ca. 80 cm breite Vitrine, Sideboard oder ähnliches insbesondere für die guten Gläser, im unteren Teil Vasen etc. unterbringen.

Tisch dann ggü. dem Wandstück, idealerweise einseitig mit der Bank, damit der Durchgang großzügig genug bleibt.

Was wären die Vorteile aus meiner Sicht:
  • Mehr Licht im Mittelteil des Hauses
  • 2 schöne große Arbeitsflächen, eine durchaus auch mal geeignet für ein Buffet etc.
  • Geschirr, Kühlschrank, KVA auch gut vom Essbereich ohne Stören des Kochs zu erreichen (Tischdecken usw.)
  • Im Gegensatz zur Kombüsen-Variante ;-) kommt man hier mit relativ wenigen, dafür breiten Unterschränken aus.
  • Kochfeld an der Außenwand, d. h. direkter Abluftweg.
  • erhöhte GSP, wobei die Position am Anfang sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig sein wird
  • erhöhter Backofen, was den Bedienprinzipien der neuen Backofengenerationen entgegenkommt.
Was ihr immer machen solltet .. für jede Planung, ist eine * Stauraumplanung *. Da erkennt man Laufwege, stellt fest, ob man alles wie gewünscht unterbringt usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Anhänge

  • hundling_20151025_kb1-alt_Grundriss.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Grundriss.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 432
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 757
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 666
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 316
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28 KB · Aufrufe: 356
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 526
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 311
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 358
  • hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    hundling_20151025_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 729

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • hundling_20151025_kb1-alt.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 231
  • hundling_20151025_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap:ganz tolle Idee - alles funktionell, besonders auch die GSP, die kann geöffnet bleiben, während einer kocht und er andere erst ausräumt und dann vielleicht wieder einräumt.
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Oh, gute Ideen... danke für die Mühe. Aber ich fürchte da ist nichts zu machen, die Küche soll geschlossen bleiben und da fährt die Eisenbahn drüber. Wird wohl doch eine Kombüse werden :rolleyes:

Da in meiner ursprünglichen Planung keine Hochschränke waren habe ich das mal komplett über den Haufen geworfen. Weil erhöhter GSP sollte fix drin sein. Habe ich mal angehängt, und noch Bilder wie der Raum jetzt aussieht.
 

Anhänge

  • küche_hochschränke.jpg
    küche_hochschränke.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 332
  • küche_hochschränke_plan.jpg
    küche_hochschränke_plan.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 276
  • küche_hochschränke_plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • küche_hochschränke_plan.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 216
  • 20151025_144037.jpg
    20151025_144037.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20151025_144033.jpg
    20151025_144033.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 287
  • 20151025_144028.jpg
    20151025_144028.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 534

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Tja, und wo soll bitte in der Planung die erhöhte GSP sein? Wo die Heizung? Wie soll die Abluft nach außen geführt werden? So ein paar Erläuterungsworte zur Planung sind schon sinnvoll.

Und, warum Spüle und Kochfeld alles in eine Ecke gedrängt?

Backofen sehe ich auch nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie soll die Abluft auf der Seite funktionieren? as Fenster geht bis an die Decke? oder soll die ABluft vor die Haustür gepustet werden?

Bei deinem Plan hast du die Blenden vergessen, sehe min 2.5cm Abstand vor.
 

hundling

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Geschirrspüler hätte ich in den Schrank gebaut auf dem bei meinem Screenshot des Grundrisses der Mauspfeil liegt.

Ja Abluft ist blöd, hatte gehofft es gibt irgendeine Lösung dafür.. Eingangsbereich ist natürlich nichts. Backofen hätte ich bei der Variante unter dem Kochfeld vorgesehen, ist dann in der Ecke und mit den Unterschränken von der Fensterseite - auch wieder doof.

Für die Heizung gefällt mir die Variante mit der Sockelheizung... ist sowas praktikabel? Gibt es Erfahrungswerte?

Komme da irgendwie so gar nicht auf einen grünen Zweig. Wie kann ich in den Raum mehr als einen Hochschrank packen ohne, dass es "komisch" aussieht und man den Rest praktikabel unterbringt.
Unterm Strich komme ich immer wieder zurück zu einer U-Form der Arbeitsplatte mit Unter/Hochschränken und dem Kühlschrank gleich links oder rechts neben der Tür... so wie im ersten Entwurf. Alternativ vielleicht noch die Kochstelle in die Ecke und die Spüle an die Wandseite... aber erhöhten GSP hab ich dann auch wieder keinen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was wären die Vorteile aus meiner Sicht:
  • Mehr Licht im Mittelteil des Hauses
  • 2 schöne große Arbeitsflächen, eine durchaus auch mal geeignet für ein Buffet etc.
  • Geschirr, Kühlschrank, KVA auch gut vom Essbereich ohne Stören des Kochs zu erreichen (Tischdecken usw.)
  • Im Gegensatz zur Kombüsen-Variante ;-) kommt man hier mit relativ wenigen, dafür breiten Unterschränken aus.
  • Kochfeld an der Außenwand, d. h. direkter Abluftweg.
  • erhöhte GSP, wobei die Position am Anfang sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig sein wird
  • erhöhter Backofen, was den Bedienprinzipien der neuen Backofengenerationen entgegenkommt.
Was sind denn die Gegenargumente?

Das Problem ist halt, dass man kaum breite Unterschränke unterbekommt. Und, in deiner Version hattest du ja auch noch nicht den Platz berücksichtigt, der durch die Wasserverlegung erforderlich wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
käme vielleicht sowas in Frage

Voraussetzung
  • Tür öffnet nach rechts
  • Wasser/Abwasser unter Putz verlegen
  • Heizung entfernen, bzw Sockelheizung
  • Backofen ist ein Kompaktgerät über dem GSP
Unter dem BO ist ein 100er US, links daneben ein 60er US.
Rechts der Spüle ein 30er MUPL , links ein 60er US. Rechts neben dem GSP HS ein 40er US.

Hundling1.JPG Hundling3.JPG Hundling4.JPG Hundling2.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben