Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben ein Neubau Reiheneckhaus gekauft. Das gesamte EG ist ein offener Raum, siehe Grundriss.

In unserer jetztigen Wohnung haben wir eine offene Küche und ich war nie so wirklich davon begeistert, dementsprechend wollte ich unbedingt eine geschlossene Küche.

Im Haus ist allerdings sehr wenig Platz wenn die Küche geschlossen wird, also haben wir uns bei der Küchenplanung für die offene Variante entschieden (siehe Alno Plan im Anhang)

Am 05.07. ist der Aufmass Termin und mich beschleicht ein Gefühl das ich mich falsch entschieden haben und möchte nun doch evtl. die Küche schliessen. Nur wie? Am besten mit einer Schiebetür, aber wird dann die Küche nicht zu klein? Was meint ihr? Kann mir jemand helfen und mir Erfahrungsberichte liefern?

Vielen Dank euch allen.

Liebe Grüße,
Sam




Checkliste zur Küchenplanung von Sam1984

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,68 und 1,74
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1,00
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,4
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : es soll keinen sitzplatz direkt in der küche geben
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : das sie offen ist
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Plana
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Eigentlich ist es ja *Glaubenssache* ob man die Küche auf oder zu macht, aber da unsere Häuser hier ähnlich geschnitten sind (nur die Treppe noch mit im Flur), würde ich sagen, dass eine offene Küche einfach insgesamt großzügiger wirkt, habe hier ja den Vergleich, unser *Block* hat offene Küchen und die nebenan geschlossene und die Wohnzimmer und auch die Küchen wirken irgendwie *eng*.

Allerdings würde ich bei euch fast zu einem Zweizeiler tendieren, an der Flurwand 2 hohe Schränke und den Restauf eine niedrige Höhe von 90-125 cm als Abstellfläche für Küchenmaschine etc.) und die andere Seite übertiefe Arbeitszeile.

Mal als unausgereifte Skizze:
Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen? - 253394 - 25. Jun 2013 - 14:38

Willst du das ganze zu haben, dann die Spüle rüber zu den hohen Schränken und den Herd mittiger und dann tatsächlich eine Schiebekonstruktion davor, die man notfalls auch wieder beseitigen kann;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Würdest du noch bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien sowie den Grundriss - unter Planen "strg+neu+s" drücken - hochladen. So können wir dir leider zu deiner Planung nichts sagen.

Edit: Auf deinem Installationsplan hast du deine komplette Anschrift stehen. Bitte entferne diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

@Mela: danke für die Info. Habe den Inst. Plan entfernt, das kommt davon wenn man schnell schnell nebenher was machen möchte, Junior einen aber dauernd ablenkt.

Welche Dateien sind das? Vom Alno Planer habe ich hier nur diese Bild abgespeichert, die Küche wurde so von Küchenstudio geplant. Habe sie im Okt. 2012 mit dem Alnoplaner daheim nachgeplant damit ich wenigstens ein Bild von der Küche habe...

@Angelika: Dank für deine Antwort. Genau das ist ja meine Befürchtung das die Küche dann zu klein wird, aber irgendwie kann ich mich nicht mit einer offenen Küche anfreunden. Die Anschlüsse sind fix, viel Spielraum bleibt da leider nicht... Bin nun am überlegen ob ich diese geplanite "theke" weglasse und die küche in u-form offen lasse damit ich dann später ggf. mit einer Trockenbauwand + Schiebetür zur Not schliessen kann.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Dann lass auf jeden Fall die Theke weg, in den Architektenplänen sind die anderen Möbel meist winzig dargestellt und ohne Theke wirst du auf jeden Fall mehr Platz rund um den Tisch haben ;-)

Wenn wir einen vermassten Grundriss hätten, dann könnte man mal... inkl. H2O-Anschluss, Strom kann man immer verlegen;D
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Das Häuschen ist innen noch nicht mal 9m tief .. lass die Küche offen und plane sie als 2-Zeiler. Du hast ja nur je knapp 3m für Wohnen / Essen / Küche. Der eingezeichnete Esstisch ist ja mini.

Wenn die Küche über 220cm breit ist, wäre es sinnvoll, die Arbeitszeile übertief zu gestalten. Das gibt mehr Stauraum und super gut zu nutzende Arbeitsfläche.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Wo hast du denn dein Bild vom Alnoplaner gespeichert?

Wenn du kein eigenes Verzeichnis angelegt hast, dann befinden sich die Dateien im Alnoplaner.
 
Beiträge
8
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Sodele, entschuldigt bitte, waren die letzten Tage nur unterwegs und hatte keinen i-net zugriff.

Habe nun den richten Grundriss gefunden und hänge euch diesen mal an.

Mit dem Alno Planer komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Die Pos. und Kpl. dateien sind auch nicht auf dem pc da uns damals nach der Erstellung die Festplatte abgeschmirgelt ist, ich denke da sind auch diese Dateien verloren...
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Was ist denn mit einem Grundriss und einer genauen Beschreibung der geplanten Küche, die nächste Woche aufgemessen werden soll?
 
Beiträge
8
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Also ich versuche mal zu beschreiben wie die momentan geplanten Küche aussieht.

(Grundriss hängt meiner vorherigen Antwort an)

Auf der rechten Seite werden die Hochschränke stehen, angefangen mit einem Hochschrank unten zwei Auszüge, darüber Backofen, darüber eine Liftür mit Nische für eine Mikrowelle, dann daneben einen Apotherschrank (30cm), direkt daneben eine Kühl-Gefrierkombi, dann kommt unters Fenster ein Eckkarusell, daneben die Spülmaschine, Spüle mit Müll, dann ein totes Eck.

Linke Seite: jeweils 2 x 2 60cm Auszüge mit Innenauszügen, oben im Eck zwei Hängeschränke, ein Induktionskochfeld (60 cm) darüber DAH, und dann kommt eine ich nenne es mal vorsichtig Theke (diese ist allerdings nur 60 cm breit dafür aber auch von der anderen Seite (vom Esszimmer quasi) mit Schränken versehen (mit Magnetverschluss)

Front: weiß Hochglanz
AP: Quarzstein schwarz
Bodenfliesen: Anthrazit

Geräte: DAH + Kochfeld + BO Siemens, GP + KG Gaggenau

Wichtig war mir viel Arbeitsfläche mit Tageslicht + der hochgebaute Backofen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt :-[

Ich würde euch gerne die Inst. Pläne hochladen, leider steht da meine Adresse darauf und ich weis nicht wie die pdf datei imwandeln kann um diese unkenntlich zu machen. Falls jemand einen Tip hat nur her damit ;-)

Danke und LG
 

Sam1984

Mitglied
Beiträge
8
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Hab mir mal die Zeit vertrieben und mit dem Alno Planer ein bisschen rumgespielt, muss aber gestehen das ich nicht so wirklich damit zurecht komme :-[

Habe jetzt mal probiert die Küche in einem geschlossenen Raum zu planen, was meint ihr wird das nicht zu beengend?
 

Anhänge

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Jetzt fehlt nur noch die . kpl Datei. Dann können wir uns deine Planung auf den Computer laden.

Ich würde die Küche offen lassen. Sie ist schon recht klein.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Jepp, ich würde sie auch offen lassen und dann auf diesen *Wurmfortsatz*;-) verzichten, siehe meine Skizze weiter oben als Zweizeiler.
Und natürlich den Apotheker RAUS:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Du musst auch noch die Pos.-Datei hochladen.
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Hallo Sam,

wie ist denn der Stand?
Was mir an der Planung noch aufgefallen ist, ist dass die Hochschränke das Fenster verdecken, wenn man vom Essbereich draufguckt. Aus diesem Grund würde ich die Hochschränke eher an die linke Wand setzen.

Viele Grüße
Weis28
 

amara

Mitglied
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Reihenhaus Küche lieber offen oder geschlossen?

Hallo! Für welche Lösung hast du dich entschieden? Wir werden bald vor einer ähnlichen Frage stehen, wobei ich zur geschlossenen Variante tendiere...Danke
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben