Regal lässt sich nicht abbauen

Wolke8

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Wir haben in unserer Küche zwei Wandborde, die mittels durchlaufender Stange an der Decke befestigt sind. Siehe Fotos. Die Hülse an der Decke lässt sich zwar drehen, scheint ein Gewinde zu haben und kann dann ein Stück herunter gezogen werden, aber das Rohr kriege ich nicht raus. Man sieht nirgendwo Schrauben. Ich möchte die Wandborde gerne abbauen, damit die Wand geschliffen und gestrichen werden kann.
Weiß Jemand wie das geht?

PANA1182.JPG

PANA1184.JPG

PANA1183.JPG
 

Anhänge

  • PANA1182.JPG
    PANA1182.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 710

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Versuch mal unten anzufangen. Die unterste "Mutter" lösen, dann
das Steckbord welches sicher noch eine Befestigung zur Wand hat, abziehen.
Das obere Bord hat ja unten eine ähnliche "Mutter" und die Zwischenstange sitzt nur lose dazwischen oder hat auch ein Gewinde???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Soweit, so richtig. Zur weiteren Erklärung: in den Rohren sitzt vermutlich eine Gewindestange, die in der Decke eingedübelt ist. Diese Gewindestange musst Du herausschrauben.
 

Wolke8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke schon mal,
ja da ist so eine Stange unter den "Rohren", die sieht man auch. Die "Rohre" decken die Stange ab und laufen nicht durch, sind zwei Rohrstücke. Ich krieg diese Gewindestange aber nicht zu fassen.
Wahrscheinlich sollte ich versuchen, am unteren Ende zu drehen? Nur wie, mit welchem Werkzeug? Hat jemand eine Idee?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Finger oder Wasserpumpenzange. Bei letzterer entweder einen Lappen oder Isolierband zum Schutz der Oberfläche einsetzen.

Kannst Du das obere Rohr nicht so weit hoch schieben, dass Du die Gewindestange mit einer Zange greifen und drehen kannst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Ich habe aus meinem früheren Leben dunkel in Erinnerung, dass man zwei Muttern auf die Gewindestange draufgeschraubt und dann die zweite Mutter als Greifpunkt verwendet hat. Die Frage ist, ob das Rohr breit genug ist, um eine Zange über die Mutter durchzubekommen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Da würde dann ja vielleicht auch ein Steckschlüssel sinnvoll sein
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben