Referenzküche - Deal oder Werbegag?

lolissima

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Küchen-Profis, meine Frage steht ja quasi schon im Titel. Uns wurde angeboten, an einem Referenzküchenprogramm teilzunehmen. Das Studio möchte Bilder von der Küche zu Werbezwecken verwenden und bietet uns dafür einen erheblichen Rabatt an. Ich hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört, klingt aber auch nicht völlig abwegig. Was sagt ihr denn dazu, ist das cool oder Nepp?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Werbegag - den “Rabatt” kriegst Du überall gleich oder höher und die Werbefotos werden nie entstehen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Du kannst das doch durchaus "durchexerzieren". Wenn Du Dir in dem Studio ohnehin ein Angebot machen lassen möchtest, verhandelst Du dies komplett aus und schaust danach, was Ihnen die Referenzierung denn zusätzlich noch wert wäre. Wenn Du Das Studio ansonsten nicht gewählt hättest, würde ich auf den Vertriebstrick auch nicht ansprechen.

Und ja, ich würde die Aktion auch ähnlich einordnen wie "1000 Hörgeräte-Tester gesucht". Ich hatte unserem Studio damals aus purer Zufriedenheit mit deren Arbeit angeboten, bei Bedarf als Referenz zur Verfügung zu stehen... sie hatten mit Verweis auf die Verschiedenheit der Planungswünsche der Kunden und den Koordinierungsaufwand für sie freundlich dankend abgelehnt. Ich hab's verstanden, da sie in ihrer Musterausstellung bereits viel zeigen können und die Kunden gern "am Ort" halten...
 

Chrigu

Mitglied

Beiträge
113
Seit ich im Internet mich mit Küchen beschäftige werde ich zugemüllt mit solchen Aktionen.
Seit dies Referenzküche, Küchentester,...

Da mich das Ergebnis interessiert, habe ich mich bei einem Anbieter der Aktion "20 Premium Küchentester gesucht" eingetragen. Ich habe mir gesagt, na ju schau dir mal an was am Schluss unterm Strich angeboten wird. Im Worst-Case habe ich 2-3 Stunden investiert.

Gestern kam dann der Anruf.
Der Dame habe ich auch ehrlich gesagt, dass ich eigentlich nicht viel von solchen Aktionen halte und mich schlussendlich nur die effektive Preis-Leistung interessiert.
Wie sie den Rabatt nennen ist mir dabei egal.
Da hat sie auch unumwunden zugegeben, dass diese Aktion lediglich zur Folge hat, dass man von Begin an ein paar Prozente mehr Rabatt erhält.
Ich habe nun einen Termin gemacht und werde somit ein weiteres Angebot zum Vergleich haben.

Im Endeffekt verkaufen ja eh alle nur das Gleiche - eine Küche.
(Bitte nun keine Diskussion dass Küche nicht gleich Küche).
Aber jedes Unternehmen hat seine Kalkulation & seine Kommunikationsstrategie.

Ich melde mich wieder mit meinen Erfahrungen aus dem Termin.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es geht hier ausschließlich um die Aquirierung neuer Kunden und sonst nichts.
Also eine Werbemaßnahme.
Dies sollte einem klar sein.
 

lolissima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten! Habe mir sowas schon gedacht... Vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus und lasse sie planen. Es zwingt mich ja keiner, es auch abzuschließen. Ich würde mir ohnehin am liebsten mehrere Angebote einholen, aber ich weiß gar nicht ob das üblich ist. Kann man das machen, oder macht man sich so direkt unbeliebt bei den Studios?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Das kann man machen, bzw ein zweites Angebot (mit der identischen Planung!) muss man sich sogar einholen, um einschätzen zu können, wie der Preis einzuschätzen ist.

Bei mehr als drei (oder vier) Angeboten sehe ich es dann langsam schwierig, da ja wirklich nur einer den Zuschlag bekommen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben