Rechnung ohne Einzelpositionen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Schlawuzi, 21. Sep. 2015.

1. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung des Küchenstudios bekommen. In der Rechnung sind alle Positionen enthalten die in meiner Küche stehen mit Gesamtrechnungsbetrag unten, auf der letzten Seite. Es fehlen die Einzelpreise zu jedem Schrank, jedem Griff, Spülbecken......

Ich kann jetzt nicht sagen was der Wasserhan oder der Tresen .......gekostet hat. Ist das normal? Bekommt man wirklich nur eine Abrechnung mit Gesamtsumme? Ich habe die Küche nicht als Ausstellungsstück gekauft, sondern alles einzeln ausgesucht vom Griff über den Kühlschrank bis zur Arbeitsplatte.

Habt ihr eine Antwort darauf?

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Wenn Du ein Auto mit Ausstattungspaket "ganz edel" kaufst, steht auch nirgendwo, was der vergoldete Türgriff kostet, nur mal so als fiktives Beispiel.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Das ist total normal. Die Küche mit ihren Schränken, Arbeitsplatte, Spüle, Armatur, Beleuchtung, Elektrogeräten, Lieferung, Montage und Reklabearbeitung ist für das Küchenstudio immer ein Gesamtkalkulationsobjekt.

Einzelpreise gibt es nur bei Ikea.

4. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    In der Auftragserteilung steht ja auch nur ein Gesamtpreis und keine Einzelpreise.
    Was nützen dir denn jetzt die Einzelpreise?

5. Schlawuzi

Schlawuzi Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2015
    O.k., danke!

Timo, hat mich nur interessiert, ist meine erste Küche.

6. Black Lab

Black Lab Mitglied

Seit:
    6. Feb. 2013
    Nö. Das mag heute so die Regel sein, aber ich hab damals sowohl das Angebot als auch die Rechnung mit Einzelpositionen bekommen (und bin sicher, der Händler verfährt heute noch genau so).

Sonst hätte ich diese Gegenüberstellung auch nicht machen können: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

7. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    das scheint in D so üblich zu sein ... wenn ich mich auch darüber wundere ...

8. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Spätestens wenn die Blockverrechnung angewendet wird, ist Schluss mit Einzelpreisen.

9. al_bert_de

al_bert_de Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    es gibt Unterschiede.
    Bei unseren Schreinerangeboten waren die Möbel im Paket, Arbeitsplatte und Elektrogeräte waren einzeln. Ein Küchenstudio hat einen Komplettpreis angeboten, eins hat jeden Posten separat mit Preisen aufgelistet.

10. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    @Black Lab : Ich selber habe auch Einzelpreise erhalten. Das geht aber nur bei einzelnen, wenigen Herstellern und wenn der KFB das dann auch so weitergibt. Beides zusammen ist so selten, dass ich diese Aussage in meinem Post oben einfach unter den Tisch habe fallen lassen. :cool:

Was man tatsächlich fragen kann ist, ob man die Preise für Möbel + Co separat von den Elektrogeräten bekommen kann. Aber auch hier sind dem Verkäufer Tür und Tor für Verschiebungen natürlich offen.
    Oder sehr bekannte Beispiele aus der Werbung: "Geschirrspüler umsonst" und "Granitarbeitsplatte zum Preis der einfachen Schichtstoff-AP". Wer es glaubt ...

11. Ursina

Ursina Mitglied

Seit:
    19. Feb. 2014
    Bei meiner Rechnung waren neben dem Gesamtpreis nur der Arbeitslohn für den Aufbau einzeln aufgeführt.

Wenn du die Küche aufbauen lässt, frage nach, ob man dir den Arbeitslohn separat ausweisen kann. Der Arbeitslohn kann als Handwerkertätigtigen bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Wenn ich mich richtig erinnere gilt das auch für die Anfahrskosten.

So wie ich meine Steuerberaterin verstanden habe, ist aber die Voraussetzung, dass du den Betrag NICHT bar bezahlst sondern per EC-Cash oder Überweisung.

12. ebay_junky

ebay_junky Mitglied

Seit:
    27. Mai 2015
    Das gilt für alle "haushaltsnahen Dienstleistungen": Da reicht keine Rechnung oder Quittung - der Betrag muss übers Konto laufen (damit soll es für den Diensleister wohl schwerer werden, das Geld vor dem Finanzamt zu verbergen).

13. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Dies ist sicherlich möglich, wenn die Geräte nicht über den Möbellieferanten kommen.
    Leider ist ein Leerblock , oft teurer , wie ein Geräteblock.
    Ich finde, dass der Gesamtpreis für den Kunden stimmen muss. Wenn ich aber eine Küche verkaufe und der Kunde unbedingt hören möchte, dass das Elektrogerät XY unter Internetpreis bei mir liegt, dann muss ich wohl verschieben und das Gerät so auf der Rechnung ausweisen. :cool:*kfb*:smoke:

Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2015
  14. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008
    Eben, lllincoln :cool:. Deshalb nützen Einzelpreise nichts.

15. kuechentante

kuechentante Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2009
    Na ja und manche Leute kriegen ja auch den Geschirrspüler geschenkt .*rofl*

Soll/Muss das dann auch auf der Rechnung stehen ???;-)

16. kingofbigos

kingofbigos Spezialist

Seit:
    24. März 2014
    - Bei Blockgeräten gehören die Geräte zum Gesamtkalkulationsobjekt Küche.
    - Bei Geräten, die direkt über den Hersteller bestellt werden (Siemens, AEG, Miele etc.) ist natürlich auf dem Kaufvertrag und auf der Rechnung der Einzelpreis ausgewiesen.
    - Das gilt auch für Spüle, Armatur und sonstige Ware, die von woanders bestellt wird.

Die Seite wird geladen...