Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Töpfchen

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten:

Ich würde es gerne mal anders herum machen und nicht eine Küchenplanung inkl. Preisangebot zur Diskussion stellen, sondern nur eine Planung und eine Diskussion von EUCH wieviel die Küche realistisch wert ist.

Was wäre ein realistischer Preis NUR für die Möbelteile für die vorliegende Küchenplanung (d.h. auch ohne Abfalleimer, Armatur, Spüle,... etc. also nur die "Holzteile")?

Ich bin einerseits durch die vielen Preise in den Angebotsblättern und dann aber durch die hohen Zahlen bei Küchenberatungen etwas durcheinander.

- Hersteller: Schüller C2
- Korpushöhe: 78 cm
- Front: Pienza (Schichtstoff ) Preisgruppe 3
- Arbeitsplatte : Standard HPL-Dekor
- Hängeschränke: maximale Höhe (ca. 90 cm) - keine Glasschränke
- Hochschränke: maximale Höhe (ca. 230 cm)
- Auszüge / Türen: alles mit Softeinzügen / Türdämpfungen
- Arbeitsplatte ins Fenster einlaufend (--> überbreite Arbeitsplatte notwendig)
- Nischenverkleidung : Dekor wie Arbeitsplatte (ich glaube aus Kunststoff, d.h. kein Glas etc.)
- alle Schränke mit Auszügen, bis auf den Unterschrank in der rechten Ecke (da dieser wahrscheinlich wenig benützt wird --> nur 2 Klapptüren)

Ich hoffe ich habe nichts preisrelevantes vergessen.

Ich habe bei der Auswahl der Schränke und sonstigem dies soweit wie möglich im Alnoplaner versucht, konnte aber nicht für alles etwas passendes finden (z.B. Überstände für die Arbeitsplatte bei der Sitzgelegenheit, deshalb bitte nicht zu sehr an Details festbeißen. Mir geht es um eine ungefähre Abschätzung des Möbelwertes ...)

Bin gespannt auf Eure Gebote.:-)

Danke.

Thomas


Checkliste zur Küchenplanung von Töpfchen

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 cm / 180 cm / 60 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : für schnelles Frühstück morgens von z.B. einer Einzelperson
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche - max. 1 x warm (eher weniger)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum - Sitzgelegenheit
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • 3d-04.jpg
    3d-04.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 346
  • 01-grundriss.jpg
    01-grundriss.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 554
  • 00_EG-Grundriss.jpg
    00_EG-Grundriss.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 324
  • 02-grundriss-beschriftung.jpg
    02-grundriss-beschriftung.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.691
  • 3d-01.jpg
    3d-01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 409
  • 3d-02.jpg
    3d-02.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.484
  • 3d-03.jpg
    3d-03.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 476

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas, :welcome:
das ist aber ineffektiv, da ein Möbelpreis von zu vielen Faktoren abhängt.

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
__________________________
Und damit kommen wir zum Wesentlichen, durch Planungsoptimierung könnte man bei euch doch einige Unterschränke, evtl. auch 30er Hochschränke vermeiden und besser breitere Schränke einsetzen und allein dadurch etliches Einsparpotential erwirken.


Altes Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc.

Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.

EDIT:
Kannst du bitte die Alnodateien KPL und POS noch anhängen --> Alnohilfe Kapitel 3
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Jetzt mal noch zur Planung:
55677d1312058049-realistischer-preis-schueller-kueche-nur-fur-mobelteile-02-grundriss-beschriftung.jpg



:clap::top: ... Tote Ecken :cool:__________________________
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Wer ist denn da der Alleinkoch .. sprich welche dieser Personen:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 cm / 180 cm / 60 cm

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88 ... paßt da noch die APL mit 4 cm Stärke, damit der Fensterflügel aufgeht?

Dunstabzugshaube? : Umluft ... warum nur Umluft?

Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Schon mal über Induktion nachgedacht? Warum nicht ein breiteres Kochfeld, das ist bei der Benutzung schon bequemer, weil zwischen den Kochstellen etwas mehr Platz ist und man die Töpfe (Griffe!) nicht so abzirkeln muss, dass alles paßt.

Warum nicht den Backofen hochstellen?

55675d1312058049-realistischer-preis-schueller-kueche-nur-fur-mobelteile-3d-02.jpg

Der einzelne schmale Hängeschrank ... braucht ihr den?

Generell, habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Wie das geht ist in
beschrieben.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann ... und dabei auch erkennen, dass 2x90er besser ist als 3x60er ;-) :
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas,

wenn du hier schon einige andere Planungsthreads gelesen hast, dann wirst du wissen, dass wir hier keine Preise nennen, weil wir es weder wollen noch können.

Der große Unterschied zwischen den Angebotsblättern und den individuellen Planungen entsteht durch mehrere Faktoren: zum einen sind Blättchen-Preise als Lockmittel der Möbelhäuser gedacht. Sobald auch nur ein bißchen an einem Standardangebot geändert wird, was oft nötig ist, damit die Küchenmöbel in den Küchenraum passen, wird der Preis gleich ziiiiemlich angehoben. Billig ist es nur, so lange keine Mehrarbeit dahintersteckt und die Zeile ein Massenprodukt bleibt. Und dann sind diese Billigzeilen auf den ersten Blick oft ganz ansprechend, aber im Detail wird viel gespart: billige Fronten, kaum Auszüge/Schubladen, billige Geräte, usw.
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller -Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo,

danke schon mal für die interessanten Antworten. Ich habe bisher noch nicht so tief im Forum gelesen und deshalb sorry, daß ich meine Anfrage so verfasst habe. Verstehe natürlich, daß eine Preiseinschätzung nicht so einfach ist.

Werde mir mal die Tipps und Links der obigen Antworten durchsehen und dann evtl. doch erst mal einen optimierten Plan zur Diskussion stellen.

Vielen Dank.

Thomas
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

@Kerstin,

Danke für den Link mit dem Verkaufskatalog. So etwas habe ich schon lange gesucht.

Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Ich sehe gerade, du hast unter dem Kochfeld einen Backofen und dann in den Hochschränken nochmal 2 Heißgeräte.

Was ist denn genau geplant, denn in der Checkliste hast du ja nur "nicht hochgestellten Backofen" ausgefüllt.
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

zu den bisherigen Fragen:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Wer ist denn da der Alleinkoch .. sprich welche dieser Personen:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 cm / 180 cm / 60 cm


>>> hauptsächlich 168 cm



Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88 ... paßt da noch die APL mit 4 cm Stärke, damit der Fensterflügel aufgeht?


>>>> ja


Dunstabzugshaube? : Umluft ... warum nur Umluft?


>>>> wg. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Niedrigenergiehaus


Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)

>>>> ja

Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Schon mal über Induktion nachgedacht? Warum nicht ein breiteres Kochfeld, das ist bei der Benutzung schon bequemer, weil zwischen den Kochstellen etwas mehr Platz ist und man die Töpfe (Griffe!) nicht so abzirkeln muss, dass alles paßt.


>>>> guter Hinweis mit dem Platz, werde ich evtl. berücksichtigen


Warum nicht den Backofen hochstellen?


>>>> weil ich keine andere Lösung gefunden habe und der Vorteil, daß man dann oben auf die Platten was heißes aus dem Ofen stellen kann auch nicht so falsch ist.



Ich habe schon gesehen, ich muß erst mal die Planung optimieren. Werde in den nächsten Tagen nochmal eine Planung vom Alnoplaner reinstellen.

Vielen Dank.

Thomas
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

habe die vorläufige Planung mal hochgeladen.

Thomas
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 191

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Guten Morgen Thomas,

das gehört zwar nicht zum Thema aber warum ist das WC in der Mitte der Diele?

- Ich würde das WC in die Ecke des Hauses unten links setzen
- die Eingangstür um das Maß des WC nach rechts setzen (quasi mehr ins Hausinnere)
- dadurch hättest Du einen "Überbau" im Außeneingangsbereich, der vor Regen schützt und wo man noch ein Eingangslicht von oben einbauen könnte.
- daduch würde die Diele diese lange schlauchartige Flucht verlieren
- Eine Garderobe mit Einbauschrank oder Schiebetüren könnte man dann auch gut verwirklichen

Oder soll da irgendwo die Treppe zum OG hin ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Magnolia - da ich keine Schlafzimmer sehe, gehe ich von einer Treppe aus ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Vanessa, ich auch, aber rechts oder links vom jetzigen WC?
Ich nehme ja an gleich rechts von der Eingangstüre, also planlinks vom WC
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Magnolia,

danke für den Vorschlag mit dem WC. Der Plan ist aber soweit fix. Ich kann jetzt nur noch Kleinigkeiten ändern, wie z.B. Zimmertüren verschieben. Der Bau geht Ende August los. Wasseranschlüsse Küche oder Stromanschlüsse kann ich auch noch ändern.

Ich finde aber deinen Ansatz durchaus interessant, allerdings hätte ich dann einen freitragenden Hausüberstand gehabt, wenn ich es richtig verstanden habe, so etwas wollte ich vermeiden. Der lange Gang ist nicht optimal, aber irgendwo muß man immer Kompromisse eingehen.

Gruß
Thomas
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas,

mit den Kompromisse machen beim Hausbau hast du absolut Recht.
Das muss leider jeder Häuslebauer machen.
Es sei denn jeder hätte das Budget für "Stuttgart 21" ;-)
Sprich 4,2 Milliarden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Thomas,
ich habe mal etwas umgeplant. Jetzt

  • hochgestellte GSP mit Klappfach für einfache Standmikrowelle obendrüber
  • hochgestellter BO und ich habe mal einen Dampfgarer angenommen auch hochgestellt übereinander
  • Besen/Staubsaugerschrank bei den Hochschränken
  • planunten rechts dann eher nur Trockenbau mit Regalen oder so und Möbeltüren davor als Vorratsschrank. Kann dann tiefenreduziert 30 bis 40 cm sein.
  • insgesamt eher breitere Unterschränke
  • Rechts von der Spüle Müll unter der APL (Bio/Restmüll, unten vielleicht Gelber Sack, Altpapier)
  • Die Spüle selber oben noch ein Fach als Relingfach für Putzmittel, etc. Unten einen breiten Auszug
  • Arbeitsinsel mit Wangen und Sitzüberstand Breit 130cm x 100 cm Tiefe. Auch gut nutzbar, um Buffets anzurichten, die Weihnachtsbäckerei zu machen, mit mehreren zu schnippeln, Teller anzurichten usw.
 

Anhänge

  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 192
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 250
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 238
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 257
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 224
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht5.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 236
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Ansicht6.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 208
  • kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_toepfchen_20110731_kb_var1_Grundriss.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Wobei ich mal ergänzen muss, dass mir eigentlich der GSP-Turm nicht so gefällt. Hier fände ich es schon besser, wenn hier nur die leicht erhöhte GSP stehen würde ohne weiteren Aufbau obendrüber.

Dazu müßte man aber mal wissen, wie das nun mit den gewünschten Heißgeräten sein soll ;-)
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine Planung. In der Planung sind schon viele Sachen enthalten, so wie wir sie uns vorstellen.

- hochgestellten GSP finde ich gut
- insgesamt breitere Schränke finde ich auch gut
- rechts vom Eingang nicht so massive Schränke finde ich auch gut. Das hat mich schon immer gestört. Zuvor hatte ich dort mal ein abgeschrägtes Regal zur Auflockerung, das ich dann aber wieder verworfen habe.

Meine aktuelle Planung hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, da meine Frau ab und zu es schön finden würde, wenn sie für ein schnelles Frühstück mal schnell in der Küche eine Sitzgelegenheit haben könnte. Deswegen hatte ich in meiner ursprünglichen Planung dieses abgewinkelte Stück in den Raum hinein gemacht (um es den Frauen halt recht zu machen ). Meine ursprüngliche Planung war immer ein ganz normales L, da konnte ich dann auch die Schränke größer machen. Den 30-er Besenschrank hinter der Türe habe ich nur vorgesehen, damit man die Türe noch einigermaßen öffnen kann, wenn jemand z.B. zur Zimmertüre hereinkommt. In unserer jetzigen Küche ist das nämlich nicht so, da steht der Kühlschrank gleich hinter der Türe und wenn jemand das Gefrierfach einräumt stößt man immer mit der Zimmertür dagegen.

Die Insellösung die du aufzeigst hatte ich so ähnlich auch schon mal angedacht, allerdings hatte ich es wieder verworfen, da man dann vom Wohnzimmer kommend immer um die Insel herumlaufen muß. Ausserdem habe ich Angst, daß die Küche dann zu überladen ist. Der Blick vom Wohnzimmer fällt dann immer auf die Wange der Insel. Andererseits wenn man keine Insel oder in den Raum laufendes Stück vorsieht, dann wirkt die Küche vielleicht zu leer / zu groß. Irgendwie ist es der Grundriss einerseits für eine Insellösung etwas zu klein und für eine L-Lösung nur an den Wänden zu groß.... ich bin irgendwie hin und hergerissen.

Deine Lösung hat mich aber auf eine weitere Variante gebracht. Wenn man z.B. gleich beim Eingang einen Schenkel in den Raum zieht. Ich werde die Sache mal im Planer darstellen und dann hier einstellen.

Von den Geräten wollten wir:

-Herd u. Ofen (darunter) in einem US
-den Hochschrank neben der Türe hatte ich nur für einen späteren optionalen Dampfgarer vorgesehen und würde ihn bis dahin mit einer Fronttüre verblenden.
- GSP (tief oder hoch)
- Kühl- Gefrierkombi im HOchschrank
- die Mikrowelle, die wir derzeit haben werden wir im Tausch gegen Ofen (mit Auftaufunktion und oben besagten Dampfgarer) ersetzen

Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

Soll der Backofen unbedingt unter das Kochfeld? Da finde ich ja Töpfe, Kochbesteck etc. auch sehr praktisch.
 

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

ich finde hochgestellten Backofen auch gut, aber wie oft brauche ich den Backofen? Beim GSP finde ich es wichtiger.

Ausserdem wenn ich den Backofen hochstelle, dann kann ich bei meiner Lösung nichts heißes vom BO auf den Herd stellen. Jetzt wenn der BO und Herd übereinander sind, kann ich schnell vom BO etwas auf den Herd stellen.

Anbei mal die neueste Planung, in der ich versucht habe einiger deiner Ratschläge (breitere Schränke, Insel nicht im L, sondern seperat,... umzusetzen). Ausserdem ist jetzt auch die Situation rechts von der Eingangstür aufgelockert, da nicht gleich ein massiver (tiefer) Hochschrank dort steht.

Ich werde die Planung auch nochmal im Alnoplaner aktualisieren.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • neu-02.jpg
    neu-02.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 219
  • neu-01.jpg
    neu-01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 274

Töpfchen

Themenersteller:in
AW: Realistischer Preis Schüller-Küche - NUR FÜR MÖBELTEILE

... die Wandschränke sind natürlich auch breit (geht bei meinem Planungsprogramm leider nicht)...
 

Anhänge

  • neu-02.jpg
    neu-02.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 230
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben