Ravensburg - Küchenhersteller

Bike

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Plana -Küchenland in Ravensburg?
Welche andere Küchenhersteller sind in Ravensburg zu empfehlen?

Gruß
Bike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Hallo Bike

Plana ist ein reiner Küchenhändler und stellt selber keine Küchen her; das versuchen sie aber zu verschleiern und geben nur ungern ihren Lieferanten an ... wer kauft schon gerne die Katze im Sack :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Plana Ravensburg. :-) Das sollte shopfitter beantworten, ggf. kriegst Du noch einen Speziell-Planer Tipp. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Hallo Bike,

ich hab bei denen mal zufällig ein Verkaufsgespräch mitbekommen, wo die 50% Anzahlung wollten. Für mich persönlich immer ein Signal, dass ich in so einem Laden z.B. lieber nichts kaufen würde. Das ist unüblich (und ohne Bankbürgschaft höchst leichtsinnig) und wenn man mal lang genug recherchiert, könnte man auf die Idee kommen, dass Geschäfte mit solchen Praktiken möglicherweise finanzielle Problemchen haben... ;-)
Aber schreib mal shopfitter per pm an, denke der kann Dir da weiterhelfen.
Im Umkreis um RV gibt es übrigens noch 'ne Menge anderer vertrauenswürdiger Studios.

Grüßle
Andrea
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Andrea, ob nun einer 30 oder 50 % Anzahlung nimmt, sagt noch nichts über die Seriösität des Händlers aus, genauso wenig wie die Unseriösität des Käufers. Genauso wenig muss sich dieser Händler in finanzieller Schieflage befinden, und bei uns im Raum gehört 50% Anzahlung fast zum Standard.

Ob mit oder ohne Bankbürgschaft, das entscheidet der Kunde.Ein leqiuder Händler wird da keine Probleme mit haben.

Man sollte auch immer davon ausgehen, ... wenn einer oder mehere Kunden Ihre Küche nicht bezahlen oder abnehmen, kann ein Händler ( und erst Recht Kleinere ) auch schnell in Schieflage geraten.

Aus Händlersseite sehend,......... brauchen wir über die heute Zahlungsmoral nicht allzuviel erzählen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Andrea, ob nun einer 30 oder 50 % Anzahlung nimmt, sagt noch nichts über die Seriösität des Händlers aus, genauso wenig wie die Unseriösität des Käufers.
...das hab ich so in vielen Threads wo es um sowas ging mitbekommen. Bei mehr als 30% kommt immer gleich der Aufschrei (zinsloses Darlehen etc....). Manche hier (Händler) sagen ja auch, es wäre bei ihnen überflüssig, eine Anzahlung zu leisten... Manchmal kann das schon verwirrend sein...
Und dabei hab ich mir doch so Mühe mit der Formulierung gegeben :-X

Aus Händlersseite sehend,......... brauchen wir über die heute Zahlungsmoral nicht allzuviel erzählen.
Kenn ich. Das betrifft wohl so ziemlich jeden Handwerker. Leider.

Grüßle
Andrea
 

Katrini

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Kressbronn
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Hallo,
lese gerade erst deine Frage - LEIDER:-[

Das beste Küchenstudio in ganz Süddeutschland ist das
haus der marken küchen petra block:2daumenhoch:

Wirklich - kein Witz:2daumenhoch: kenne einige Leute die dort waren:-)
Klasse Studio, top Beratung, top Preis, erstklassige Montage mit allem drum und dran:2daumenhoch:
schaut mal unter haus der marken | petra block | Ravensburg | Inneneinrichtung - küche möbel licht bad wand boden - Kleine Küchen

Liebe Grüße
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris123

Mitglied

Beiträge
1
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

....das stinkt so nach Eigenwerbung....sorry....aber egal....schaut auch mal unter isch doch egal in Weingarten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baukater

Mitglied

Beiträge
1
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Plana -Küchenland in Ravensburg?
Welche andere Küchenhersteller sind in Ravensburg zu empfehlen?

Gruß
Bike

Wir haben eine Küche geplant und haben insgesamt ca 10 Stunden benötigt und es ist noch nicht alles hundertprozentig.

Der Service war super, der Berater nimmt sich viele Zeit, allerdings ist eine Produktberatung etwas anderes.

Nach dem wir alles bemustert hatten, wollte man uns am Ende keinen Preis nennen, geschweige denn ein Angebot machen. Er hat uns nur eine Hausnummer gesagt und wenn wir heute und jetzt unterschreiben, bekommen wir den Preis gesagt. Das finde ich nach soviel investierte Zeit erstens unverschämt, frech und für uns war es letztendlich damit reine Zeitverschwendung, da wir dieses Geschäftsgebaren nicht unterstützen.

Der Berater versucht durch eine suggerierte Preisgarantie (wir haben ja gar kein Angebot bekommen), "Geräte für P***a" hergestellt und befristete Sonderangebote den Kunden zu binden.

Sein Kommentar: Wir sollen erst mal bei der Konkurrenz schauen und danach können wir nochmals reden.

Keine Prospekte, kein Info-Material, kein Angebot, kein Preis.

Garantiert kaufe ich dort keine Küche.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Hi,Das ist ja das Schöne, Du mußt dort nicht kaufen;-). Immerhin haben sie es geschafft, 10 STD. Deiner Zeit zu binden....soundsoviel andere hätten unterschrieben:kfb:.Die Interpretation solcher Geschäftspraktiken ist müßig. Zu bedenken bleibt, daß ebendiese Umsatz bringen, sonst würden sie nicht praktiziert.Unfug ist, daß speziell für Plana Geräte hergestellt werden; ebenso die "Preisgarantie". Der Trick dürfte sein, Dich als erschöpften "Heimkehrer" mit einem deutlich günstigeren Angebot als das der Konkurrenz zu überraschen.Natürlich ist das tumbe Verkaufstrategie und im Kreis Ravensburg bekannt:foehn:Falsch wäre in dem Zusammenhang, sämtliche Planafilialen über einen Kamm zu scheren.Natürlich gibt die Haupzentrale das marketing und Verkaufstrategien vor. Die kundenorientierte Interpretation obliegt dem jeweiligen Geschäftsführer;-)
 

Plana

Mitglied

Beiträge
1
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Wir haben eine Küche geplant und haben insgesamt ca 10 Stunden benötigt und es ist noch nicht alles hundertprozentig.

Der Service war super, der Berater nimmt sich viele Zeit, allerdings ist eine Produktberatung etwas anderes.

Nach dem wir alles bemustert hatten, wollte man uns am Ende keinen Preis nennen, geschweige denn ein Angebot machen. Er hat uns nur eine Hausnummer gesagt und wenn wir heute und jetzt unterschreiben, bekommen wir den Preis gesagt. Das finde ich nach soviel investierte Zeit erstens unverschämt, frech und für uns war es letztendlich damit reine Zeitverschwendung, da wir dieses Geschäftsgebaren nicht unterstützen.

Der Berater versucht durch eine suggerierte Preisgarantie (wir haben ja gar kein Angebot bekommen), "Geräte für P***a" hergestellt und befristete Sonderangebote den Kunden zu binden.

Sein Kommentar: Wir sollen erst mal bei der Konkurrenz schauen und danach können wir nochmals reden.

Keine Prospekte, kein Info-Material, kein Angebot, kein Preis.

Garantiert kaufe ich dort keine Küche.


Lieber User baukater für Ihre Verärgerung habe ich vollstes Verständnis. Gerne würde ich mich bei einem pers. Gespräch darüber unterhalten.

Zu Shopfitter nur soviel. Wir beide wissen das dies unseriöse Komentare sind und wer hier gezielt Propaganda macht und vorallem wer dahinter steht.;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

Ich habe keine unseriösen Komentare gelesen. ;-) Shopfitter schrieb ja sogar "nicht alle Filialen über einen Kamm zu scheren".

Vielmehr habe ich mir genau das als evtl. Küchenkäufer über das "Nicht-Angeben-den Preises" gedacht bzw. vermutet aus dem Bericht / Erfahrung von baukater. (Ohne tatsächlich baukater, shopfitter oder Plana zu kennen)

Das finde ich schon merkwürdig was baukater erlebt hat.
Für mich ist es eigentlich als Kunde selbstverständlich, dass nach dem Zusammenstellen der Küche auch ein Angebot mit Preis erfolgt.

Ich habe schon bei größeren Einkäufen (inkl. Hausbau) erlebt, dass ein Anbieter auf einen Preis "einsteigen" wollte. Der hat sich aber wenigstens die Mühe gemacht noch ein Angebot zu rechnen um ggf. bei dem Konkurrenzpreis "einsteigen" zu können.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ravensburg - Küchenhersteller

@Plana (Realnamen gelöscht durch menorca)
Ich kann an meiner Aussage keinen Mangel an Seriösität erkennen.Wer hinter was steckt??? Sie dürfen Ihre Vermutungen hier gerne zum Ausdruck bringen.Richtig ist, daß ich im Raum Ravensburg im Küchengeschäft tätig bin. Falsch ist, daß das Plana-System komplett ablehne....ich lehne Vergleiche wie...besser als zeyko ...bei "DEM" werden sie sowieso "besch...." kategorisch ab.Meine Meinung basiert auf Reflektionen von Kundenmeinungen, die zu prüfen nichtmeine Aufgabe ist. Vielmehr sehe ich sie als Ausdruck der Verwunderung über tatsächlich mögliche seriöse Beratung ohne "Aktionsdruck".Schließlich sind sie lange genug im Küchengeschäft...ehrlich währt am längsten.;-)Und wer hat es nötig hier aufzubegehren....als einzige Plana- Niederlassung in Deutschland?

Gerne nehmen wir im übrigen Ihren Beitrag zu mehr Transparenz beim Küchenkauf zur Kenntnis. Vielleicht möchten Sie die Chance nutzen, den ständigen Spekulationen der Küchenkunden, wer denn jetzt für Plana produziert ein Ende zu machen???
Für uns hat sich gezeigt, daß unser Herstellerranking durchaus Beachtung findet. Sogar derart, daß sich der ein oder andere Hersteller bemüht durch Initiativaktualisierungungen eine bessere Bewertung zu bekommen.:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johann104

Mitglied

Beiträge
3
Plana Küchenland Ravensburg verspricht Preisrabatt basierend auf unrealistischen Preislisten. Die Kalkulation erfolgt nach Meterpreis . In dem Meterpreis sind auch Küchenschränke für die Einbaugeräte enthalten. Diese beinhalten nur minimale Leistung. Die mündlichen Zusagen werden nicht erfüllt.
Die superkleingedruckten Vertragsbedingungen sind kaum lesbar und vollumfänglich zum Nachteil des Kunden. Die Planung zielt auf Standardlösungen ohne individuelle Gestaltung. Plana Ravensburg besteht auf Abnahme der Schränke für die Einbaugeräte.
Das Unternehmen animiert die Kunden aufgrund mündlicher Aussagen einen Vertrag vor einer Detailplanung zu schließen und besteht anschließend unter Androhung von Schadenersatz auf ErfüLing der Vereinbarung nach dem Wortlaut des Vertrages. Die Geschäftsmethode ist in hohem Masse
unseriös. Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis schlecht. Jeder seriöse Schreiner baut für den Preis von Plana Ravensburg eine weit bessere Küche nach den individuellen Planungswünschen. Zumeist benötigen sie noch einen Schreiner der die Küche nach ihren Wünschen fertigstellt da Plana Ravensburg mit Nichten von der preisoptimierten Standardlösung abweicht.
Ich kann nur jeden davor warnen mit Plana Ravensburg einen Vertrag zu schließen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Johann104 : was du beschreibst ist Küchenkaufalltag.
Gier frisst Hirn beim Kunden, und keiner wird gezwungen, einen schnellen Laufmeterküchenvertrag zu unterschreiben
- ohne vorher das Kleingedruckte zu lesen,
- ohne im Internet zu recherchieren (offensichtlich erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist),
- ohne Vergleichsangebote einzuholen,
- ohne sich vorher um eine detaillierte Küchenplanung zu kümmern.
Es sollte sich herumgesprochen haben, dass nur zählt, was im Vertrag schriftlich festgehalten ist. Wie soll man Mündliches auch nachweisen?

Auch wenn dieses Verkaufsgebahren nicht zu den feinsten Arten gehört, und viele Studios dieses so deshalb auch nicht praktizieren, und auch wir hier im Küchen-Forum das absolut nicht gutheißen, es gehören immer zwei Parteien zu so einem Vertragsabschluss.

Der Küchenkauf ist deutlich komplizierter als ein Autokauf, spielt aber preislich in etwa in der gleichen Liga. Die wenigsten kaufen ihr Auto so unbedarft wie die Küche.

Die Aussage mit der Küche vom Schreiner kannst du nicht belegen und ist nach meiner langjährigen Erfahrung hier sehr unrealistisch.

Immerhin hatte das Küchenstudio offenbar viele zufriedene Kunden in den letzten vier Jahren, seit dem letzten post in diesen Thread (Positives wird nicht gepostet, nur Negatives).

Falls deine Küche noch nicht bestellt ist, eröffne einen Planungsthread, so dass wir dir helfen können, aus deinem Metervertrag eine gute Küche für dich zu machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich hoffe, Du trägst dann auch die juristischen und finanziellen Folgen Deiner Behauptung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Jo, so sieht es aus. Danke Annette.
Dieses "Verkaufsgebahren" generiert ja auch offensichtlich etliche Kunden.
Ist also, in der Summe betrachtet, erfolgreich für manch einen Händler.

Wie heißt es so schön in einer Werbung:

"Wie das Land so das J....ever".

Im Prinzip "wie der Laden so die Kundschaft". Dies ist nicht von mir negativ gegen den Menschen gerichtet, sondern erklärt vielleicht eine von vielen Handlungen, wenn ein Geschäft betreten wird.
Man könnte denken, vor der Tür befindet sich die Garderobe fürs Gehirn, welches vor betreten dort vorübergehend abgelegt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben