Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Geesthacht

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder,
etwas Internetmüde habe ich gestern erst das Forum entdeckt. Hier die Fakten: Habe Kaufvertrag bereits unterschrieben (war etwas schnell) , kann aber nach Aussage des Verkäufers noch "fast" alles ändern. Küche soll gesamt 11.300€ kosten. Was sagen die Profis zu der Anordnung? Ich plane eventuell auf Lackfront umzusteigen. Das wird kosten - kann ich woanders sparen und den gleichen Stauraum bekommen? Der Kühlschrank von Liebherr mit dem Gemüseteil ist 182 cm hoch. Von der Idee, in der Küche für das schnelle Frühstück (2 personen) sitzen zu können, habe ich mich verabschiedet. Meine tatsächliche Arbeitshöhe (bin 1,82m) kann ich wegen des Fensters nicht nehmen, daher will ich das maximale rausholen.

Herzliche Grüße
Gunni


Checkliste zur Küchenplanung von Geesthacht

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 182 (Frau), 192, 163, 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93,5
Fensterhöhe (in cm) : 137
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80?
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und viel mit dem Backofen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Das Gefrierfach im KS ist überflüssig. Stoße mir regelmäßig an der Abzugshaube den Kopf. Die neue soll auch einen Kühlschrank mit einem großen Gemüsefach haben. Der geschirrspüler von Miele mit dem Besteckfach ist super leise.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : auf Empfehlung Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : auf Empfehlung Neff (habe ich bisher auch bei Herd)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-


Genauere Beschreibungen zur Küche findet Ihr in der Datei: Zusammenstellung Küche

Den ALNO -Planer habe ich benutzt, dann aber wieder aufgehört, da die Schränke und Abmessungen zu meiner Küche kaum passen. Damit kann ich diese nicht abbilden. Oder habe ich etwas übersehen? Ich benötig z.B. einen Eckunterschrank mit Rondell - und kann keinen finden in den Abmessungen usw. Ich habe jetzt 2 Stunden versucht und es hat nichts gebracht, weil das Ergebnis nichts mehr mit meiner Küche zu tun hatte.
 

Anhänge

  • KÜche_Ansicht1.pdf
    392,3 KB · Aufrufe: 332
  • KÜche_Ansicht2.pdf
    386,5 KB · Aufrufe: 300
  • KÜche_Draufsicht_W.pdf
    278,1 KB · Aufrufe: 208
  • Grundriss_Küche.pdf
    123,7 KB · Aufrufe: 249
  • Zusammenstellung Küche.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Geesthacht, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Ich habe eben ganz kurz über deine Planung geschaut, das 1. was mir aufgefallen ist, es steht der Händlername auf den Planungsansichten und auf dem Hausgrundriss steht deine Adresse drauf! :w00t: Das solltest du ganz schnell entfernen...;-)

Ansonsten ist es zwar schade das du den Kaufvertrag schon unterschrieben hast, da Planänderungen aber noch möglich sind, ist es gut, das du hier her gefunden hast! :2daumenhoch: Zwischen Kochfeld uns Spüle ist nur sehr wenig Arbeitsfläche, das ist der Hauprarbeitsplatz, dann sind zwei Eckschränke verbaut. Lese bitte das Thema "Warum tote Ecken, gute Ecken sind" und zu guter Letzt sind mir noch die abgeschrägten Schränke aufgefallen, die teuer sind und wenig Stauraum bieten. ;-)

Außerdem möchte ich dich bitten, dich mit dem Alnoplaner vertraut zu machen, den Raum dort anzulegen und ein paar Planungsansichten sowie den Alnogrundriss hier einzustellen. Wie das funktioniert findest du in der bebilderten Kurzanleitung für den Alnoplaner.


 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Conny,

ups - da waren die falschen Dateien im Netz. Habe ich sofort ausgetausch. Alnolplaner folgt noch. Bezüglich Stauraum nehme ich gerne andere (eventuell günstigere) Schränke. Was ist da das Richtige? Oben habe ich auch zwei Eckschränke - was sollte ich statt dessen wählen?
Die angeschrägten Schränke habe ich gewählt, weil wie im Grundriss zu erkennen ist, es direkt in den Keller geht. Ich habe ca. 90cm Breite, da ein Treppengeländer noch hinzuzurechnen ist. Wollte daher die Ecken (die sonst auch mal mitgenommen werden) wegnehmen. Kostet natürlich Raum.

Danke für die erste Rückeldung
Gunni
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

:welcome:

Statt Eckschränke empfehlen wir tote Ecken, das ist i.d.R. günstiger und die Stauraumaufteilung wird meist auch besser.

Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken
Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:
[url]https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/280820092305-jpg.58778/


Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht?

Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus meiner Stauraumplanung:
full

full

Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.
meine Stauraumplanung
[/URL]
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Kerstin
Küche von Nice-Nofret

Von einem Apotheker und naoch dazu von den abgeschrägten Schränken ist sehr abzuraten - das Preis/Leistungsverhältniss ist ausgesprochen schlecht - es geht kaum was rein, dafür kosten sie deutlich mehr, als ein normaler Schrank. Statt des 30cm abgeschrägten Apos wähle lieber einen 45cm mit Innenauszügen - da bekommst Du das 5-fach verstaut.

Am günstigsten ist es immer auf möglichst breite U-Schränke zu gehen - das bringt am meisten Stauraum und kostet im Verhältniss am wenigsten.


Der GSP sollte nicht zwischen Herd und Spüle stehen - bei Dir wäre er also rechts der Spüle besser aufgehoben.[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Gunny,
existiert der Stand Alone bereits oder ist es nur ein Wunsch. Ein Stand Alone ist immer schwer in eine Küche zu integrieren.

Habe ich den Grundriss richtig gelesen, dass für die reine Küche eine Fläche von 250 cm x 331 cm zur Verfügung steht. Sind dies Rohbaumaße oder geht noch der Wandaufbau ab?
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Mela,
es sind Rohbaumasse. Ein Putz kommt noch oben drauf. Leider ist die Fläche kleiner. Es stehen mir 3.30 Breite und 2 m Tiefe zur Verfügung. Da es ja offen ist, können auch mal einige cm. mehr genutzt werden. Jedoch handelt es sich um einen Laufweg vom/zum Keller und einen Durchgang zum Wohnzimmer.

Den Stand-Alone will ich mir noch anschaffen. Mein jetztiger Einbau-KS hat mir zu wenig Tiefe. Daher kam ich auf die Idee. Und ein Gemüsefach muss auch unbedingt wieder dabei sein.



Herzlichen Gruß Gunni
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Habe noch keine Stauraumplanung gemacht. Werde versuchen, größere U-Schränke zunehmen. Den Apotheker werde ich in einen Schrank mit Innenauszügen umbestellen. Dann ist er eben nicht abgeschrägt.
Warum sollte der GSP nicht zwischen Herd und Spüle stehen???

Gruß Gunni
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Gunny, ich lese gerade, das du dich am Alnoplaner versucht hast und an der möblierung gescheitert bist. Die F4 Taste ist unsere Zaubertaste. Schrank anklicken und ihn nach Bedarf anpassen. Ansonsten kannst du auch einfach nur den leeren Grundriss und die Dateien hochladen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Der Platz zwischen Spüle und Herd ist Dein Hauptarbeitsplatz - wenn der GSP beim Kochen offensteht (damit mit laufen einräumen kann) ist er die ideale Stolperfalle - muss ja nicht sein. Ausserdem ist es beim Ausräumen praktischer in eine Richtung zu räumen, und nicht um die Maschine rumtanzen zu müssen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ich habe mich einmal am Grundriss versucht. Für alle die mitschieben wollen.

Gunni,
bitte kontrolliere die Maße.
 

Anhänge

  • Gunni-Grundriss.JPG
    Gunni-Grundriss.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 148
  • Gunni_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • Gunni_Grundriss.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Gunni,

deinen Grundriss lese ich so, dass 137,5 die Fensterbreite ist, und 150cm die Fensterhöhe (vergleiche mal mit dem WC-Fenster). Und bei der Brüstungshöhe BRH in der Küche steht 102cm. ???
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Menorca,

das Fenster ist 137 breit und hoch. Die BRH ist im Rohbau 102, dazu kommt noch Fussbodenheizung. Daraus resultiert laut Bauleiter eine maximal AP-Höhe von 93,5cm. Genaues steht fest, wenn der Estrich mit der FB-Heizung drin ist.

Herzliche Grüße Gunni
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Mela, ich scheitere mal wieder am Programm. Der KPL ist auf dem Rechner installiert und läuft. Jetzt habe ich Deine Dateien gespeichert auf den Desktop und bekomme trotzdem eine Fehlermeldung "Kann Programm nicht finden". Alternativ´habe ich versuch aus dem Forum heraus (im Hintergrund der KPL offen) die Dateien zu öffnen. Das geht auch nicht.
Was muss ich tun?
Gruss Gunni

Hurra - mit dem guten Hilfetool von ALNO habe ich es geschafft. Die Maße sind korrekt.
Habe zwischenzeitlich in den Stauraumbeispielen geschaut und stelle fest, dass ich zuviele kleine und somit zuwenig große Stauräume habe.
Gruss Gunni
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ich hab mal versucht ein bisschen zu schieben. Das Kochfeld habe ich jetzt auf die gegenüberliegende Seite gepackt. Das ist zwar wegen dem Blick aus dem Wohnraum nicht so schön, bringt aber einen Arbeitsplatzvorteil.
Die Spülenseite habe ich übertief geplant, den 80er Unterschrank darin auch. Das gibt tollen zusätzlichen Stauraum.
Auf Hängeschränke habe ich verzichtet, die Eckhängeschränke sind sowieso sowas von unpraktisch. Ich habe mich über meinen, 19 Jahre geärgert. Der war auch immer unaufgeräumt, weil er schlecht zu bedienen war. Das Flaschenregal habe ich eingeplant, weil mir eine 15cm breite Blende zu breit war. :cool: Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung, für einen breiteren Aufsatzschrank fehlt leider der Platz.
Den Standalone habe ich dir gekillt...:rose:...finde es einfach harmonischer ohne. :cool:

...ansonsten lasse ich jetzt einfach die Bilder sprechen, mein Bett ruft. :n8:

Nachtrag: Ich habe die Küche im 6er Raster geplant, weil ich anregen möchte, dir bei deinem Händler einmal Häcker Systemat Rechnen zu lassen. Du hast dort eine Schubladenebene mehr als bei Nolte . Eine Ansicht, die den Vergleich deutlich macht, habe ich dir mit hochgeladen und auch ein Vergleich aus meiner Küche, mit einem übertiefen Auszug zu einem normalen, bei einer Häckerküche.

P.S. Ich habe, um die Kellertreppe darzustellen, ein flaches Wandstück unter die Treppe geschoben.
 

Anhänge

  • geestacht.PNG
    geestacht.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 170
  • gunni2.jpg
    gunni2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 176
  • gunni.jpg
    gunni.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 195
  • vergleich Nolte-Häckerkorpus.PNG
    vergleich Nolte-Häckerkorpus.PNG
    179,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF4042.JPG
    DSCF4042.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 168
  • Gunni_conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Gunni_conny1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Gunni,

ist es denkbar oder möglich, den Platz unter der Treppe für evtl. Hochschränke zu verplanen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Mela: unter der Treppe dürfte die Kellertreppe liegen ;-)

Conny: Deine *.Pos & *.KPL passen nicht zusammen :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ups, das kommt davon, wenn man das so kurz vorm Wegfahren, schnell macht und gedanklich eigentlich schon beim Zahnarzt ist...:-[ *Schisserich* Gestern abend hatte ich die zwar auch schon hochgeladen, aber irgendwas ist da wohl schief gelaufen, jedenfalls waren sie heute morgen nicht da. :cool: Ich ändere das jetzt schnell...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ich komme auch auf keine andere sinnvolle Lösung - für Insel oder richtige Möblierung an der Treppenseite fehlt einfach der Platz :-\

Ich habe euch immerhin noch eine kleine Anrichte spendiert - die Durchgänge sind ca 100cm breit an der schmalsten Stelle.
 

Anhänge

  • kf_Gunni_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • gunni10.JPG
    gunni10.JPG
    60 KB · Aufrufe: 178
  • gunni11.jpg
    gunni11.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 234
  • gunni12.jpg
    gunni12.jpg
    48 KB · Aufrufe: 156
  • gunni13.jpg
    gunni13.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 187
  • gunni14.jpg
    gunni14.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 162
  • gunni15.jpg
    gunni15.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 169
  • kf_Gunni_nn_v1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 136

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Conny,

tolle Planung - habe vielen Dank. Muss mal schauen, ob ich aus dem Nobilia-Vertrag wieder rauskomme und wechseln kann. Aber Häcker haben die dort nicht - wer hat noch 6er-Raster? Hoffe, ich bekomme trotzdem einen KS mit Gemüsefach und ohne TK-Fach.

Herzlliche Grüße
Gunni
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hi Vanessa,
vielen Dank für die weiteren Ideen. Finde mit HS sieht es nicht so nackt aus. Ist ja Geschmackssache. Bisher ist es eine offene Treppe mit Geländer davor. Daher klappt das mit der Anrichte leider nicht. Man könnte ja eventuell eine schmale Wand einziehen für die Anrichte und den Hängeschrank. Der Bauleiter bekommt eine Krise, wenn ich (mal wieder) das Reihenendhaus umplane. Das muss ich mal mit meinem Mann besprechen.

Gruss Gunni
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben