Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ich habe auch einmal geschoben und zwei Vorschläge für dich.
Ich stelle sie getrennt ein, damit es nicht verwirrend wird.

Der Erste ist fast identisch mit Vanessas Vorschlag, jedoch habe ich Spüle und Kochfeld getauscht. Damit die Sicht vom Ess-/Wohnzimmer eine ruhige ist, habe ich eine hochgesetzte SpüMa verbaut.

Allerdings geht diese Planung nur unter Verzicht auf eine DA oder den Einbau einer Deckenhaube .

Alles andere zeigen die Bilder.
 

Anhänge

  • Gunni_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gunni_Mela.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 75
  • Gunni_Mela_Grundriss.JPG
    Gunni_Mela_Grundriss.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 79
  • Gunni_Mela_Herd.jpg
    Gunni_Mela_Herd.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 89
  • Gunni_Mela_Spüle.jpg
    Gunni_Mela_Spüle.jpg
    45 KB · Aufrufe: 89

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Mal eine Planung als 2-Zeiler.

Wand zum Gäste-WC um 5 cm verlängert.
Abstand zwischen den Zeilen 80 cm, nicht üppig aber ausreichend.
Abstand zur Treppe 105 cm.

Beginnend planoben links:
Blende
BO
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 Kochfeld über die letzten 2 mittig gesetzt

Insel:
Blende
Kühli
50er Auszug 3-3 vor allem für Höheres (abweichend vom Bild)
60er Spüle ohne Abtropfe
SpüMa
Blende

Ich würde bei beiden Entwürfen eine Spüle ohne Abtropfe nehmen.

Ob dir der Stauraum reicht, da es keine OS gibt, musst du entscheiden.
 

Anhänge

  • Gunni_Zeilen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • Gunni_Zeilen.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 65
  • Gunni_Zeilen_Draufsicht.jpg
    Gunni_Zeilen_Draufsicht.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 92
  • Gunni_Zeilen_Fenster.jpg
    Gunni_Zeilen_Fenster.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 85
  • Gunni_Zeilen_Grundriss.JPG
    Gunni_Zeilen_Grundriss.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gunni_Zeilen_Spüle.jpg
    Gunni_Zeilen_Spüle.jpg
    37 KB · Aufrufe: 88

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Mela: 80cm zwischen den Zeilen ist Kombüse - da kann man sich zu Zweit nur noch knapp bewegen - Schubladen öffnen, wenn auf der anderen Seite jemand steht, geht schon nicht mehr. Und selbst nur für eine Spüle ist eine 60cm-Insel doch zu knapp ...

Das würde ich ohne grosse Not nicht so umsetzen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Gunni, in Hamburg hat dein Händler Häcker Systemat im Programm, ist aber möglich, dass die es nur Systemat nennen. Ich weiß das so genau, weil ich meine Küche dort angeschaut hatte. :cool:
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Vanessa,
habe mir ein fertiges Reihenhaus angeschaut und kann mir die komplett zugezogene Wand nicht vorstellen, da es dann doch sehr dunkel wird. Da der Bau schon weiter fortgeschritten ist, klappt das nach Bauleiter nicht mehr.

Gruss Gunni
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Mela,
vielen Dank für die neuen Ideen. Muss das Wochenende mal planen, was wir wollen.
Gruss Gunni
 

Geesthacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Hallo Conni,
vielen Dank für den Tipp! Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Häcker und bist Du zufrieden?
Was sollte man unbedingtin einer neuen Küche haben?
Wir kochen nur am Wochenende. Daher habe ich kein Induktionskochfeld oder einen Dampfgarer geplant.
Gruss Gunni
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Gunni, ich bin glücklich mit meiner Küche und meine Mutter hat sich nun auch eine Häckerküche einbauen lassen. ;-) :cool: Ich befürchte allerdings, das du dein Budget dafür etwas aufstocken müsstest, deinen Verhandlungsspielraum hast du ja, durch deine frühe Unterschrift, schon sehr eingeschränkt. Aber du bekommst durch Häcker mehr Stauraum und der ist in deiner Küche ja nicht so üppig. ;-)

Induktion lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du nur am WE kochst. Mit Induktion kannst du auch getrost auf deinen Wasserkocher verzichten, das dauert dann auf dem Kochfeld auch nicht länger. Außerdem ist es viel reinigungsfreundlicher, weil nix einbrennt.
Ob du einen DG brauchst, kannst nur du entscheiden. Ich sehe in deiner Küche allerdings nicht so richtig den Platz, wo du ihn unterbringen kannst.. Über dem Backofen ist ja schon die Mikrowelle eingeplant. ;-) Wenn du allerdings auf die Mirkowelle verzichten könntest, ist ein DG eine tolle Sache. Ich würde dir dann allerdings ein Kombigerät empfehlen. Da hast du BO und DG in einem Gerät. Mein DGC ist mittlerweile zu meinem Hauptgerät geworden und ich weiß gar nicht mehr, wie ich vorher ohne klargekommen gekommen bin. :cool: Ist natürlich etwas übertrieben, man kommt auch ohne aus, aber es ist schon toll. ;-) ;D Die Geräte, insbesondere der von Miele , sind aber leider recht teuer und wird dein Budget sicher sprengen. Eine Option wäre aber, ihn einzuplanen, erstmal die Mikrowelle ins Fach zu stellen und ihn dann später nachzurüsten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Gunni,
beachte aber bitte, dass bei meiner Plaung der Abstand zwischen den Zeilen noch mindestens 10 cm mehr betragen müsste.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Du könntest natürlich quasi als Geländer eine 100cm hohe Wand bauen und dort eine Anrichte stellen.

Diese 100cm hohe Wand könnte man natürlich auch als Regal ausführen, dann hättest Du Platz für Bücher, Vasen, Kerzenleuchter etc. geschaffen - oder geschlossen als Schuregal :kiss:
gunni21.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Geht die Treppe nicht auch nach unten in den Keller, und da steht ein Geländer?
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo.

Gerade zu dem was Conny zum DGC geschrieben hat, kann ich auch etwas beitragen.

Ich bekomme auch eine Häcker Systemat (allerdings erst in 4 Wochen, daher kann ich noch nichts zur Praxis sagen)! Allerdings war für uns und unsere damalige Planung bei Häcker das beste rausgekommen für unser Geld!

Ich habe allerdings auch für mich entschieden, dass ich momentan nicht noch mehr Geld für einen DGC ausgeben will.

Ich habe mich dafür entschieden, das Fach für den DGC vorerst mit einer Mikrowellenklappe zu schließen. Sollte dann der DGC irgendwann kommen, dann weicht die Mikro in die Speisekammer (oder vielleicht auch auf den Schrott ;-) )!

Da der Schrank somit ein Sonderschrank wurde (da normale Mikro-Klappe um einige cm auf 45cm-Nische vergrößert wurde) hat es einen Aufpreis gekostet (ich meine es waren ca. 120€)!

Aber ich wollte für mich die Möglichkeit haben, mir den DGC vielleicht doch irgendwann noch zu gönnen. In dem Fall: Klappe ab, DGC rein, anschließen fertig.

Dann nur daran denken, Steckdose (brauchst du ja aber für Mikro auch) und ggf. Wasseranschluss dort vorzubereiten. Auf letztres haben wir jedoch auch verzichtet, wir nehmen im Zweifel einen mit Wassertank (gibt von Siemens derzeit eh keinen anderen DGC)!

LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Laut Planung gehts da in den Keller - da muss also sowieso ein Geländer hin ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Nicht groß der Küchenbereich ;-), dafür aber mal ein ganz anderer Reihenendhausgrundriss. Mich würde da ja auch mal die OG-Aufteilung interessieren.

Was ist denn im Wintergarten geplant?

Und jetzt zur Küche ;-)

Ich würde es "riskieren", dass der Durchgang Geländer Treppe und Hochschränke Küche planrechts "nur" so ca. 85 bis 90 cm ist und daher 3 Hochschränke stellen. Heißt hier, den vorhandenen? Stand-Alone-Kühlschrank gegen einen integrierten zu tauschen.

Generell finde ich den Plan der Küche nicht sehr modern. Mich stören die vielen Stangengriffe, mal quer, mal längs. Bei den Eckschränken könnte es da auch Öffnungsprobleme geben. Mich stört auch der umlaufende Baldachin und die Abschrägungen.

Wenn ich es recht verstehe, ist der Bau schon im Gang. Wie ist denn das Küchenfenster geplant? Mit festem Brüstungsteil unten? Man könnte, wenn die Brüstungshöhe schon nur 93 cm ist, evtl. auch den unteren Steg des Fensters höher planen, so dass man doch eine Arbeitshöhe von 97 bis 100 cm realisieren könnte.

Und dann bei Nobilia die Maxikorpusse mit 86 cm Höhe wählen, dazu APL 4 cm und Sockel 8 bis 10 cm. Das ermöglicht dann 6 Raster.

Dazu mal die Planung:

- Kühlschrank im Hochschrank
- hochgebaute GSP, 2 x Drehtürfächer obendrüber
- hochgebaute BO, Klappfach für die Standmikrowelle und nochmal Drehtürfach
- über der toten Ecke ein Hängeschrank in Hochschranktiefe (eher für die seltener benutzen Teile)
- 50er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 60er Spülenschrank, hier könnte z. B. im Auszug noch ein großer Behälter für Gelber Sack Müll stehen, außerdem die Putzmittel. Generell würde ich dir ein Spülbecken ohne Abtropfe empfehlen. Das läßt dir einfach mehr frei nutzbaren APL-Platz. Wenn man da ein großes Einzelbecken wählt, kann man sich da dann z. B. auch eine Resteschale reinhängen. Ich habe ein Keramikbecken von Systemceram und mir einfach die Ikea -Abtropfschale dazugekauft:
full

Das funktioniert wunderbar.

- 90er Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen.

- tote Ecke

- 90er Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen fürs Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen

Hängeschränke und Hochschränke würde ich bis zur Decke verkleiden. Bei der Kochfeldseite kann dort dann der Abluftkanal versteckt sein, insgesamt erspart es das Putzen auf den Schränken.
__________________________
Das Abdeckbrett von V&B habe ich aus meiner vorherigen Wohnung mit einer V&B-Spüle auch noch. Für Schneidarbeiten, wo man auch mal das Brett aufnehmen will, um die Sachen irgendwo reinzustreifen, halte ich es für relativ unpraktisch, weil zuuuuu groß und relativ schwer. Ich rede von diesem Brett, wo der Basilikum draufsteht:

__________________________Meiner Meinung nach müßte sich meine Planung mit Kühlschrank kostenneutral ggü. deiner bisherigen Planung umsetzen lassen. Weil es halt wesentlich weniger Schränke sind.
 

Anhänge

  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 67
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 74
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 86
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Ansicht5.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_geesthacht_20120909_kb_var1_Grundriss.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 69

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Diese offene Küche öffnet sich ja nicht wie sonst zum Essplatz/Wohnzimmer hin, sondern zum Flur/Treppenhaus. Um da nicht das Gefühl zu haben, man kocht im Flur/Treppenhaus, finde ich den Zweizeiler von Mela ganz pfiffig.

Um überall wenigstens 90cm Durchgänge zu bekommen, habe ich mal etwas umgebaut (danke, Mela, für den Grundriss mit Treppe, und KerstinB für das tolle Geländer!).

Spüle und Kochen auf der Fensterzeile. Backofen zwar an der Wand, aber in dieser Küche muss man mit Kompromissen leben. Der GSP links der Spüle, damit er nicht zwischen Spüle und Kochfeld den Durchgang blockiert.
Die zweite Zeile in mindertief (45 oder 50cm) aus 2x80cm Unterschränken.
Der Kühlschrank kann hier ein Sologerät sein und ist dann auch vom Esstisch aus schnell zu erreichen.

Über der freien Zeile kann zB auch noch ein hängendes Board montiert werden. Theoretisch möglich sind dort auch Hängeschränke an der Decke, wird aber mMn zu beengend.
 

Anhänge

  • kf_geesthacht_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 64
  • kf_geesthacht_mca_V10.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 62
  • kf_geesthacht_mca_V10_A1.jpg
    kf_geesthacht_mca_V10_A1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 79
  • kf_geesthacht_mca_V10_A2.jpg
    kf_geesthacht_mca_V10_A2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 81
  • kf_geesthacht_mca_V10_A3.jpg
    kf_geesthacht_mca_V10_A3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • kf_geesthacht_mca_V10_A4.jpg
    kf_geesthacht_mca_V10_A4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 96
  • kf_geesthacht_mca_V10_G.JPG
    kf_geesthacht_mca_V10_G.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 72
  • kf_geesthacht_mca_V10_A5.jpg
    kf_geesthacht_mca_V10_A5.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 86

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Vanessa,
dein Vorschlag ist für mich einfach :2daumenhoch:.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ratschläge zu Nobilia Küche Entwurf

Ähm, Mela, meinst du das Bild von Vanessa = Nice-nofret, oder meinst du meine Planung (Menorca = Annette)?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben