Ratschläge für Küchenplanung gesucht

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hallo,


bitte ergänze doch noch den Grundriss und die Alnodateien:rolleyes: (ich finde es immer wieder irre, wie oft am Tag Kerstin das schreibt;-)).

Mir persönlich sagen diese verlorenen halbhohen Schränke auf der einen Seite gar nicht zu. Dann lieber da in die Ecke zwei richtige Seitenschränke - wirkt vollständiger und bietet mehr Platz, den Arbeitsplatz da in der Ecke bringt Dir eh gar nichts.

Weiterhin würde ich nur an einer Seite Oberschränke machen, mir ist das so zu viel und durch die verschiedenen Fronten zu unruhig.

Gruß
Imke
 

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Anbei die gewünschten Dateien.

Auf die Arbeitsfläche neben den halbhohen Schränken wollte ich nen Fernseher stellen.

Wenn ich zwei hohe Schränke in die Ecke stelle, kann ich wegen der Tür kein Kühlschrank oder Multidampfgarer einbauen. Wo sollen die dann hin?
 

Anhänge

  • PLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN8.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hallo,
was ist denn nun mit den bodenhohen Fenstern? Sind die als Terrassenausgang geplant? Von den Ansichten her sieht es ja jetzt so aus, als wenn keine der beiden Terrassentüren genutzt werden könnte. (Ein Alnogrundriss wäre hilfreich ;-) )

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hallo,
ich habe mal alle Hängeschränke entfernt, die ursprünglich gewünschte hochgebaute Spüma eingeplant und die Hochschränke incl. Fernseherplatz (und kleinem Abstellplatz für heißes aus Backofen oder Dampfgarer) um einen Geschirr-/Vorratsschrank erweitert. Unter den Heißgeräten auch jede Menge Stauraum.

6 Sitzplätze sind naturgemäß eine ganze Menge. Den Tisch habe ich jetzt mit 80/180 angedacht. Wenn die Stühle rangeschoben sind, müßte eigentlich gut in der Küche zu arbeiten sein.

EDIT: Alles zusammen mit der vorgeschlagenen Schiebetür realisiert.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 89
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 91
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    145 KB · Aufrufe: 98
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 98
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 104
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_stinkbaerchen_20090826_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 98

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hi Kerstin,

vielen Dank für deine Ideen. Das große Fenster soll natürlich als Zugang für die Terasse benutzt werden. Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ist aber leider nicht ganz so umsetzbar, da an der Wand mit dem großen Fenster ein Heizkörper an der Wand hängt (siehe Zeichnung) und man dadurch den rechten hohen Schrank nicht stellen kann. Braucht man eigentlich Backofen und Dampfgarer oder ist ein Multidampfgarer besser?

Doinke

Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hallo Stefan,
stimmt, den Heizkörper hatte ich vergessen. Man könnte den letzten Hochschrank dann einfach nur 45 cm breit machen oder die Heizung evtl. abbauen und stattdessen in der Hochschrankzeile unten eine Sockelheizung integrieren --> Naber Sockelheizung.

VG
Kerstin
 

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Moin,

wir kommen der Final-Version immer Näher. Zur Zeit ist folgende Planung mein Favorit. Die Fluchten der einzelen Schränke müssen aber noch angepaßt werden. Der Fernseher soll oben auf dem Schrank stefen. Die Schiebetür müßt ihr euch denken. Kritik erwünscht. ;-)

:danke:
 

Anhänge

  • PLAN9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 91
  • PLAN9.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 101
  • Küche9d.jpg
    Küche9d.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 95
  • Küche9c.jpg
    Küche9c.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 98
  • Küche9b.jpg
    Küche9b.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 101
  • Küche9a.jpg
    Küche9a.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 102
  • Küche9.jpg
    Küche9.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 97

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hi,

Mein Vorschlag: an den ersten Wasseranschluss eine hochgebaute SpüMa, an den 2. die Spüle selbst. als Ecke oder an eine der Seiten, je nach Wohlbefinden.

Bei der Heizung: Ich könnte m ir da einen Schrnak o.ä. vorstellen mit einem Handtuchhalter an der Seite, und die Heizung als Handtuchtrockner (besonders im Winter, falls Ihr sie überhaupt verwendet) zu gebrauchen.

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Kerstin,

unten sind in der Paint-Skizze 2 Wasseranschlüsse eingezeichnet. den an der Tür hätte ich einer hochgebauten Spüma gegeben, den näher zur Ecke dem Spülbecken. Da hast Du irgendwie gerade die Kochzone hingeplant.

Allerdings wäre meine Tendenz in Sachen Kochfläche eher an die linke Wand gegangen, aber an der rechten ist es auch ok.

Oder habe ich den Grundriss falsch gelesen? :-[

neko
 

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Die Wasseranschlüße wollte ich so sitzen lassen wie sie sind. Statt toter Ecke hatte ich an einem Spülschrank gedacht der bis in die Ecke reingeht um jederzeit an die Wasseranschlüße zu kommen. Anschluß der Spülmaschine soll lt. Küchenstudio kein Problem sein, da man Wasser und Abwasser per Schlauch dort hinlegen kann. Dem will dann mal Glauben schenken oder seht ihr das anders?
 

Anhänge

  • P1030205.JPG
    P1030205.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 83
  • P1030204.JPG
    P1030204.JPG
    257 KB · Aufrufe: 91
  • P1030202.JPG
    P1030202.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 91
  • P1030201.jpg
    P1030201.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

... ok, die Skizze liegt schon zu lange zurück. Naja, Spüle mit Schnippelfläche finde ich eben in Fensternähe irgendwie immer besser ;-)

Ich würde die Heizung zur Sockelheizung umbauen.

Und bringe wg. der halbhohen Schränke nochmal den Einwand: Sie werden zur beliebten Ablagefläche werden ;-)
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Und bringe wg. der halbhohen Schränke nochmal den Einwand: Sie werden zur beliebten Ablagefläche werden ;-)


Das hatte ich, glaube ich, auch schon mal bemängelt, war aber so gewünscht wegen des TVs. Aber mal ehrlich: Was wollt Ihr denn mit dem Fernseher an der Stelle? Beim Kochen gucken würde ich ja noch verstehen, aber dafür steht er extrem ungünstig und beim Essen finde ich nur:-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X

Gruß
Imke
 

dest

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Nähe Mannheim
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Mir würden die Schränke raumhoch auch wesentlich besser gefallen.
Und wenn ich in der Küche auf einen Fernseher nicht verzichten wollte, dann würde ich mich für einen Einbaufernseher entscheiden.
 

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Wie wäre es so?
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 109

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

So, wie wäre es hiermit? Fernseher ist über die Spüma gewandert. Ich hoffe der beschlägt nicht beim öffnen der Spüma.

Wie gefällt es?
 

Anhänge

  • PLAN12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küched.JPG
    Küched.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 107
  • Küchec.jpg
    Küchec.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 103
  • Kücheb.jpg
    Kücheb.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 179
  • Küchea.jpg
    Küchea.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 109
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN12.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 96

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hey
finde es schon sehr schön:p
Ich würde die Hochschränke komplett einkoffern so das sie wie in einer Wand sitzen ( ohne Sockel Passleisten sondern nur Fronten und Geräte:2daumenhoch:.

LG Jen
 

Stinkbärchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

''Wie macht man das eigentlich genau? Doch sicher erst wenn die Küche steht. Und dann Latten und Fermacell/Rigips? Aber wie bekomme ich die dann noch befestigt und vorallem wo?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ratschläge für Küchenplanung gesucht

Hallo Stefan,
über der Spüma beschlägt nichts, wenn man die Spüma erst entsprechend der Bedienungsanweisung aufmacht, wenn sie ganz fertig ist. Die neuen Modelle piepsen dann. Der Dampf ist dann weg, die Resthitze wird zum Trocknen des Geschirrs benutzt.

Gefällt mir so auch wesentlich besser .. und wenn du schnippeln mußt, kannste auch mal einen Blick in den Fernseher riskieren ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben