Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Nicki73

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Köln
Hallo erst mal
Durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und bin einfach begeistert. Leider bin ich genau so Planlos
Meine Phantasie lässt es einfach nicht zu eine schöne Küche mit Pfiff zu entwerfen:(
Aus diesem Grund bitte ich Euch um HILFEEEEEEE
Ich bin für alle Vorschläge offen und ihr seid meine letzte Hoffnung.:kiss:
Die Küche sollt natürlich pflegeleicht und funktional sein
Wichtig ist eine Sitzmöglichkeit für 2-3 Personen (für einen kleinen Snack) und das integrieren unseres SbS Kühlschrankes. Glatte Fronten und eine Arbeitsplatte in Stein-Optik (schwarz oder grau) wären schön. Leider haben wir erst vor kurzen neue Fliesen in Terrakotta (Landhausstil) gelegt, aber der Landhausstil gefällt nicht mehr und die Fliesen sind einfach zu schade und sollten bleiben
Strom und Wasser kann verlegt werden
Da wir ein Bungalow (Fertighaus) haben, kann die DAH direkt ins Dach abgeleitet werden
Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Als Anhang lege ich mal meinen Laienhaften Plan bei

Danke schon mal
Gruß
Nicole


Checkliste zur Küchenplanung von Nicki73

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 und 192
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kleine Snacks
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : von Alltag (täglich) bis Menü (2-3mal im Monat)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : beides
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stil (Landhaus), neu
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • kf_nicki73_20110505_EigenerPlan.jpg
    kf_nicki73_20110505_EigenerPlan.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Kön-Bitte um Hilfe

Hallo Nicki,

herzlich Willkommen ;D
Kannst du uns noch einen Grundriss vom gesamten Haus anhängen, damit wir sehen können, woher bzw. wohin es geht.
Geht der SbS wirklich so herum auf, wie aufgezeichnet, also Kühlteil auf der linken Seite? (Ich kenne das nur mit Kühlteil rechts.)

Wenn du keinen hochgebauten Backofen möchtest und keine hochgebaute Spülmaschine und der Kühlschrank schon da ist, was soll außer der Mikrowelle dann in die Hochschränke? Bzw. bist du bei diesen Punkten gegenüber Anregungen offen?

Warum kein Induktion sondern "nur" Ceran? Gibt es die Geräte schon und wollt ihr die übernehmen oder soll alles neu werden?

Anbei mal die beiden Alno -Dateien mit Kühlschrank. Wer schieben mag.
 

Anhänge

  • nicki73_PLAN1.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 191
  • nicki73_PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ratlos in Kön-Bitte um Hilfe

Hallo Nicki und :welcome:im Forum. Habe zuerst mal deine Exels-Datei in JPEG umgewandelt:
Also hier mal der Grundriss, für die Leser

Grundriss Nicki73.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ratlos in Kön-Bitte um Hilfe

Schon passiert:2daumenhoch: Muss einfach schneller werden;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hallo Nicole,

ich habe dir im Titel ein l spendiert, da ich annehme, dass das Köln heißen soll. So können es User, die nach Tipps in und um Köln suchen, besser finden.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Wow das geht ja flott.
Also Danke erst mal.

Kühlteil ist rechts, sorry.
Herd und Spülmaschiene ist vorhanden. Grundriss wird nachgereicht, da ich im Moment noch etwas geld für die Küche verdiene. :-)

LG Nicole
PS Danke für das L :top:
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

oder hilft das erst mal?
 

Anhänge

  • Grund.jpg
    Grund.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 211

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ich hab mal ein bisschen gerückt.

Angefangen planoben links:
- 11cm Blende
- 100cm halbhoher Schrank als Sitzbank, davor ein Tisch (80x80cm) mit 2 Stühlen, darüber nach Bedarf noch Regal oder Hängeschrank möglich
- 80er Auszugsschrank (für Töpfe und Kochbesteck)
- 60er Schrank für Herd
- 60er Auszugsschrank (für Gewürze, Kochvorräte oder Backformen)
- tote Ecke
- 90er Auszugsschrank (für Geschirr oder Tupper oder was sonst noch unterkommen muss)
- 60er Spülenschrank
- 30er Auszugsschrank (z.B. für Müll)
- tote Ecke
- 50er Hochschrank für Vorräte
- 60er Geschirrspüler, oben drüber ein Schrank noch mal für Geschirr/Gläser
- SbS mit Öffnungsrichtung zur Küche

Hängeschränke habe ich nur auf der Herdseite geplant, das kann man sicher noch nach Bedarf anpassen.
Die Reihenfolge Kühlen - Spülen - Schnippeln - Kochen finde ich hier ganz gut. Helfer können am Tisch sitzen und schnippeln und zu zweit tritt man sich auch nicht auf die Füße.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • nicki73_PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • nicki73_PLAN2.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 202
  • nicki73_alnogrundriss.jpg
    nicki73_alnogrundriss.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 185
  • nicki73_ansicht1.jpg
    nicki73_ansicht1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 198
  • nicki73_ansicht2.jpg
    nicki73_ansicht2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 190
  • nicki73_ansicht3.jpg
    nicki73_ansicht3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 185
  • nicki73_grundriss.jpg
    nicki73_grundriss.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 187

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hi doppelkeks,

das sieht gut aus.
Der SbS steht jetzt auch ungefähr da, allerdings solo und ich muß sagen, dass er einen erschlägt wenn man rein kommt.

Gruß Nicole
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hmm, das hatte ich schon fast befürchtet. :-\
Von der Öffnung her, wäre er da allerdings ziemlich optimal.
Aber ich schaue noch mal, ob man ihn woanders unterbringen kann.

Wie war das mit den Anschlüssen für Herd und Spüle? Sind die variabel oder fix?
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Anschlüsse sind variabel
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

So, hier noch mal eine andere Variante.

Wenn man zur Tür reinkommt, geht es an der linken Wand los:
- 60er Schrank (für Gewürze/Essig/Öl)
- 60er Schrank für Herd
- 40er Schrank (für Müll, falls nicht unter Spüle)
- tote Ecke
- 90er Schrank (für Töpfe und Kochbesteck)
- 60er Spülenschrank
- 60er Geschirrspüler
- SbS

An der planunteren Wand vom Fenster aus:
- Hochschrank mit MW
- Hochschrank für Vorrate
Evtl. wäre es praktisch, die Schränke doch noch zu tauschen, damit die MW mehr an einem Abstellplatz dran ist.
Um 90 Grad gedreht dann:
- 100er Schrank übertief (für Geschirr)
- 75x75cm Ansetzplatte APL zum Sitzen bzw. als erweiterte Arbeitsfläche

Hängeschränke über der Spülenseite.
Der SbS ist hier zwar relativ weit von der Tür weg, d.h. der Weg wird etwas weiter, wenn man mal nur was holen will, aber die Öffnungsrichtung passt wieder.
Kühlen - Spülen - Schnippeln - Kochen passt auch. Wenn mal mehrere Leute in der Küche sind, kann der Sitzplatz zum Schnippeln hergenommen werden.
Ich finde es hier schön, dass der Tanzsaal, der sich ergibt, wenn man alles nur an den Wänden entlang stellt, durch den gedrehten Unterschrank und die angesetzte Platte entschärft wird. Wenn der Durchgang zwischen Sitzplatz und Spüle zu eng erscheint, könnte man hier auch den 100er Schrank gegen einen 80er tauschen. Dann sind 20cm mehr Luft.
 

Anhänge

  • nicki73_02_grundriss.jpg
    nicki73_02_grundriss.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 182
  • nicki73_02_ansicht3.jpg
    nicki73_02_ansicht3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 176
  • nicki73_02_ansicht2.jpg
    nicki73_02_ansicht2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 187
  • nicki73_02_ansicht1.jpg
    nicki73_02_ansicht1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 173
  • nicki73_02_alnogrundriss.jpg
    nicki73_02_alnogrundriss.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 169
  • nicki73_PLAN4.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 186
  • nicki73_PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hier jetzt gleich noch mal die angepasste Variante (hab zu viel Zeit heute abend;-)):
- HS für MW und Vorratsschrank getauscht
- statt 100er Übertief-US nur noch 80er -> mehr Platz zwischen Sitzplatz und Spüle
 

Anhänge

  • nicki73_PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • nicki73_PLAN5.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 187
  • nicki73_03_ansicht1.jpg
    nicki73_03_ansicht1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 175
  • nicki73_03_ansicht2.jpg
    nicki73_03_ansicht2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 168
  • nicki73_03_grundriss.jpg
    nicki73_03_grundriss.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 172

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Danke erst mal für die Vorschläge!:goodjob:

Guten Morgääääääähhhn

Leider lag ich gestern dank, einer Migräne etwas flach und konnte nicht weiter mit planen.:rolleyes:

Was haltet ihr den von meinem Vorschlag?
Ich weis jetzt nicht ob es auf meinem ersten Plan so gut zu sehen ist.
Eventuell kann ich mir auch vorstellen, die Wand gegenüber der Tür, kommplett mit Hochschränken auszustatten, damit dürfte ich kein Stauraumproblem haben.
Was meint ihr?
Die Wand links neben der Tür kann auch mit einer Durchreiche versehen werden oder ganz weg. Dank Fertighaus ist das ja schon fast mit einer Stichsäge getan.:cool:
Gruß
Nicole
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Die ganze Wand gegenüber der Tür dürfte zwar das Stauraumproblem (hast du überhaupt eines?) lösen, könnte dich aber unter Umständen mit einem Budget-Problem zurücklassen.
Mal abgesehen davon, dass ich das ziemlich erdrückend fände, wenn wirklich die komplette Wand "verhochschrankt" würde.

Nun aber zu den interessanten Themen:
Wäre das Entfernen der Wand wirklich eine Option für euch? Könntet ihr euch mit einer offenen Küche anfreunden? Das ergäbe natürlich noch mal ganz andere Möglichkeiten.
Würde dann die komplette Wand samt Tür entfallen (sofern statisch möglich) oder die Türöffnung verschlossen werden (sodass die Wand etwas länger wäre)?
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hmmm.... die ganze Wand? Na ja so richtig bin ich davon nicht begeistert. dachte an eine Durchreiche, mit Schiebeglaselementen.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Was haltet ihr von dieser, zugegeben stümperhaften Ansicht?
Das soll die Wand gegenüber der Türe sein.
Finde den SbS so besser eingerahmt.

Übrigens, die Anschaffung dieses Gerätes ( möchte ich nicht mehr missen) ist gut zu überlegen. Er ist ein Grund für die neue Küche!!:rolleyes:
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 194

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Das geht schon, aber dann teilst du dir die Arbeitsfläche durch die Hochschränke bzw. wenn du Kochen und Spülen dann am Fenster und rechts der Tür rumziehst, geht das Kühlteil immer in die falsche Richtung auf.

Bzgl. Wand raus:
War nur eine Frage, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist es doch okay.
Ich persönlich finde offene Küchen toll, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Eine Durchreiche sollte aber kein Problem sein.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Kühlschrank geht nach rechts auf und Gefrierschrank nach links, ist doch ok oder?
Links die kleine Nische neben den Hochschränken dachte ich mir als Ecke für den Hundenapf. Kam mir aber auch erst später die Idee.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hier mal deine Version, allerdings ein bisschen verändert.
HS außen hingestellt, weil es sonst zu zerstückelt war und der GSA keine vernünftige Position bekommen hätte.
Also von links nach rechts:
- 60er Vorrats-HS
- SbS überbaut mit Oberschrank
- 60er HS für MW
- GSA
- 30er US
- tote Ecke
- 60er Spülen-US
- 40er US
- 90er US
- tote Ecke
- 60er Herd
- 60er US (den könnte man evtl. auch noch etwas breiter Wählen)

Sitzplatz an der linken Wand vor der eventuellen Durchreiche (nicht eingezeichnet).

Was mir hier persönlich nicht so gefällt:
- Kühlteil geht in die falsche Richtung auf
- viele kleine US
- Tanzsaal in der Mitte

@Kühlteil Öffnungsrichtung:
Mit "geht in die falsche Richtung auf" meine ich, dass der Arbeitsablauf nicht so richtig passt in dieser Version, weil du alles, was du aus dem KS holen willst, um die Tür herum abstellen musst, was auf Dauer evtl. sehr nervig sein kann.

In meiner vorherigen Version aus Beitrag 13 kannst du quasi zwischen Kühlschranktür und APL stehen und nach belieben aus- und einräumen. Das geht erstens schneller und zweitens musst du weniger hin und her rennen.
 

Anhänge

  • nicki73_PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • nicki73_PLAN6.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 170
  • nicki73_06_alnogrundriss.jpg
    nicki73_06_alnogrundriss.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 175
  • nicki73_06_ansicht1.jpg
    nicki73_06_ansicht1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 178
  • nicki73_06_ansicht2.jpg
    nicki73_06_ansicht2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 186
  • nicki73_06_ansicht3.jpg
    nicki73_06_ansicht3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 171
  • nicki73_06_grundriss.jpg
    nicki73_06_grundriss.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 182

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben