Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ja, das sieht super aus!:2daumenhoch:Danke für deine Bemühungen
Habe heute auch was geplant, werde es morgen mal reinsetzen. Kann leider von meinem Rechner nicht planen.

Wie würde es den mit einem Tisch neben dem Herd in den Raum rein aussehen?
Meine damit so eine schmale Theke.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

In etwa so
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 142

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Nicki was soll audf dieser schmalen Theke denn alles stehen? Zum schnellen Frühstücken? In meinen Augen wirds ziemlich eng wenn Brettchen, Butter, Kaffeetasse, Bortkorb, Marmelade ect da drauf stehen. Also gemütlich ist was anderes.
Außerdem sitz man doch im Weg wenn da einer zur Tür rein und raus geht.

LG
Sabine
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Hi,

kleines Frühstück, damit meine ich nur mal eben ein Brötchen geschmiert und ab an den Tisch.
Das mit der Türe stimmt schon.
Ich werde mir noch mal die anderen Vorschläge anschauen.
Vorschlag in Beitrag 13 wird mir immer sympatischer.
Aber wirkt das nicht zu beengt, wenn man reinkommt und direkt auf den Herd, bzw. die Theke zugeht??
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ich habe den Esstisch von dem Vorschlag aus #13 ein bißchen umgebaut:

kf_nicki73_V5a_A1.jpg kf_nicki73_V5a_A2.jpg

In der Draufsicht sieht man, dass ich den Hängeschrank frontbündig zu den Hochschränken nach vorne gezogen habe und auch die Nischenrückwand entsprechend nach vorne gesetzt habe. Dann ist das Loch nicht ungemütlich tief.
Die Stühle am besten so wählen, dass sie quasi ganz unter den Tisch eingeschoben werden können.

Zum Anblick beim Reinkommen:
Das könntet ihr durch ein abgeschrägtes Regal vorne abmildern; das ist aber nicht die modernste Variante (ich mag die trotzdem, wenn es gerade passt).

kf_nicki73_V5a_A3.jpg

Oder mittels Wange und Wandgestaltung den Herd optisch etwas in den Hintergrund rücken. Aber es ist eine Küche: da darf man den Herd schon sehen ;-).

kf_nicki73_V5a_A3a.jpg
 

Anhänge

  • kf_nicki73_V5a_A1.G.JPG
    kf_nicki73_V5a_A1.G.JPG
    40 KB · Aufrufe: 115
  • kf_nicki73_V5a.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 115
  • kf_nicki73_V5a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ich hänge noch mal den Blick vom Eingang aus an. Ich finde das in Ordnung so. Das Hängeregal kann man ja auch weglassen.
nicki73_05_eingang.jpg

Bei Menorcas Variante hast du halt wieder einen Hochschrank bei der Tür, was ich ja vermeiden wollte.
Außerdem finde ich die Vorratsschrankecke hinter dem Tisch nicht so toll. Das wäre mir zu eng, selbst wenn man die Stühle komplett unter den Tisch schieben könnte. Da sind ja nur 65cm Durchgang.
Wobei mir die Idee mit dem überbauten Tisch sehr gut gefällt. :2daumenhoch:

In meinem 75er Schrank gleich bei der Tür hätte ich ja das Geschirr vorgesehen. So ist es schnell erreichbar fürs Essen in der Küche, aber auch schnell mal ins Esszimmer getragen, ohne dass man die/den Kochende/n stört.

Und was den Blick auf den Herd angeht:
Das ist nun mal eine Küche. Und sonderlich groß ist sie auch nicht. Wo sollte man denn sonst hinschauen? ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Die 65cm könnte man aber problemlos noch erweitern, denn die ganze Gruppe hat ja noch einiges Platz bis zur Tür.
In den Schrank da hinten sollte man aber wirklich nichts tun, was man dauernd braucht.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Man die Variante gefällt mir richtig gut. :2daumenhoch:
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Habe mal den Hochschrank neben der Tür weggeplant, damit fällt zwar auch die MW weg, aber damit kann ich leben. Der Hochschrank würde zu viel Licht schlicken.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 141

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Das bringt dem Sitzplatz am Fenster auf jeden Fall mehr Bewegungsspielraum.
Statt der Regalborde könntest du auch einen Hängeschrank mit offenem Fach nehmen, in das die MW gestellt werden kann.

Hängst du bitte jeweils auch noch den Grundriss mit an (Planungsmodus Strg+Alt+s). Dann kann man die echten Größen besser abschätzen.
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ich hoffe es hat geklappt
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 112

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Wie wäre es hiermit?
Da könntest du den MW-Hochschrank behalten. Daneben noch ein 60er Unterschrank und dann ein 80 x 140 cm Tisch in APL-Höhe.
 

Anhänge

  • nicki73_PLAN5A.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • nicki73_PLAN5A.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 97
  • nicky73_05A_ansicht.jpg
    nicky73_05A_ansicht.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 110
  • nicky73_05A_grundriss.jpg
    nicky73_05A_grundriss.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 105

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ich glaub das eben war der falsche.:-[
Jetzt aber
 

Anhänge

  • PLAN111.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Nicki, du musst die KPL und die POS hochladen. Nur eine alleine hilft uns nichts. Versuchst du es bitte noch mal?
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

3 Versuch
 

Anhänge

  • 122.JPG
    122.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 221

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

4 Versuch
:-[:-[
 

Anhänge

  • PLAN111.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Was soll denn das für ein breiter Schrank oben rechts werden? Ein SbS-Kühlschrank?
49132d1305048818-ratlos-in-koeln-bitte-um-hilfe-122.jpg


Da muß man aber die Öffnungswinkel der Türen beachten, damit auch Schübe etc. entnommen werden können.
-
 

Nicki73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Köln
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Ja das ist ein SbS.
Türöffnung ist berücksichtigt.

Gruß
Nicki
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Mir gefällt Nr. 20 gut und auch sehr gut Nr. 25.

Wenn ein Schrank für die Standmikrowelle wegfällt, fällt dann auch die Mikrowelle weg oder kommt die dann auf die APL?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ratlos in Köln-Bitte um Hilfe

Also mir gefällt am besten die #20 gefolgt von der #25. Bei der #20 wäre der Sitzplatz nicht so sehr im Weg.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben