Fertig mit Bildern Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

TobiasJ

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Forummitglieder,

anbei meine Planungsunterlagen unserer neuen Küche! Was sagt ihr dazu? Preislich Ok, sollte ich etwas anders machen??

Die Einbaugeräte im Küchenblock werden jetzt nebeneinander angeordnet, links Dampfbackofen, in der mitte der Backofen und rechts soll zusätzlich der Siemens Kaffeeevollautomat als Einbaugerät eingebaut werden!

Die Wand in der die Tür ist wird noch komplett abgerissen, so das eine offene Küche entsteht.

Vielen dank für eure Meinungen.


Checkliste zur Küchenplanung von TobiasJ

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 192 cm und 167 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 203 cm
Raumhöhe in cm: : 245 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 116cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : immer frisch
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, auch mal für Gäste!
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsplattenhöhe, verneuete Geräte!
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja, Rational.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja, Geschirrspüler Mieler, rest Siemens.
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • tobiasj_20130113_KSPlanSpuelenwand.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanSpuelenwand.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 297
  • tobiasj_20130113_KSPlanDaten.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanDaten.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 307
  • tobiasj_20130113_KSPlanGrundriss.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanGrundriss.jpg
    46 KB · Aufrufe: 284
  • tobiasj_20130113_KSPlanHochschrankwand.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanHochschrankwand.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 280
  • tobiasj_20130113_KSPlanInselansicht.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanInselansicht.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 273
  • tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht2.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 279
  • tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht3.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 321
  • tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht.jpg
    tobiasj_20130113_KSPlanKomplettAnsicht.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo Tobias,

ich würde die Hochschrankwand bis ganz nach rechts und bis ganz nach links laufen lassen, dann sieht das wie eingekoffert aus.

Ansonsten gefällt mir das auf den ersten Blick.:kiss:

PS: Die Insel würde ich evtl. etwas länger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Mir auch! Ich stimme Magnolia zu.

Und was den Preis der Glas-Arbeitsplatte angeht, da sehe ich, dass Ihr schon im Bilde seid! Schön und über Erfahrungen damit würde mich freuen zu hören.

Es gibt ja auch Kochfelder, die unter Glas montiert werden. Habt Ihr das auch gesehen bzw. diskutiert?
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo,

vielen dank für die Antworten, dass mir den Küchenblock über die ganze Länge ziehen haben wir uns auch überlegt, werden wahrscheinlich erstmal die 5 nehmen und im nachhinein kann man ja noch aufstocken :-)

Das mit dem Kochfeld unter der Glasarbeitsplatte war auch angedacht, bloß was ist bei einem defekt oder Störung des Kochfeldes??

Ich denke dann ist die ganze Arbeitsplatte hinüber weil das Kochfeld ja damit "verschweißt" wurde??
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo,

wenn man was im "Nachhinein" macht, wird es entweder sehr teuer (erneute Montage, oftmals steigen dann die Preise pro Schrank, wenn man nur einen nimmt und es nicht im Gesamtangebot enhalten ist) oder man scheut die Umstände. ;-)

Ich würde es gleich machen, auch wenn der Stauraum nicht unbedingt notwendig ist. (Irgendwie kriegt man das dann doch voll :w00t:)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hi,
das wird sicher eine schöne Küche. :kiss:
Noch ein paar Meinungen.
Ich würde die Hochschränke höher nehmen, 2,00m wäre mir etwas zu niedrig.
Ich würde der Symmetrie wegen den KFA in die Mitte nehmen.
Die Griffleisten würde ich in Alu nehmen, sonst in weiss ggf zu eintönig.
Und bei der Schrankwand würde ich an der Hochschrankwand vertikale Griffleisten nehmen, so wie zB hier. Die verlinkte Küche war glaube ich 2,50m und mattweiss.
Das läßt sich meiner Meinung nach besser öffnen. Nur würde es es schwerer machen später noch Schränke zu ergänzen, weil es breiter wird. Oder bei dem KVA ein Standgerät nehmen und auf 6 Schränke gehen.

LG, Muckelina
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo,

die Hochschränke können wir nicht höher nehmen, ist im Grundriss leider nicht sichtbar aber an der Wand gibt es eine kleine Schräge die bei einer Höhe von 2 m anfängt. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich nicht sogar auf 1,75 m gehe, hab bedenken das es sonst zu drückend wäre?
außerdem würde meine Freundin da bestimmt gerne noch Deko draufstellen ;D

Den KVA möchte ich defintiv als Einaugerät, möchte nicht so viele Geräte rumstehen haben!

Die horizontale Griffleiste nehme ich wegen der Optik, ich finde nur vertikale Fugen und griffleisten schaut irgendwie Besenschrank ähnlich aus.

Was sagt ihr preislich,ok?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

.... noch mehr ein Grund ;-) (wegen der Schräge bei 2 m) die Wand ganz voll zu machen und dann oben einzukoffern.

PS: Wenn die Hochschränke eingekoffert wären, wären die vertikalen Griffleisten (aber dann wirklich ohne horizonte Linien) doch von Vorteil und würden m.M. nach gar nicht nach Besenschrank aussehen (sondern edel), aber die Geschmäcker sind verschieden.

Und ich stimme Muckelina zu, die Kühlschränke sind schwer zu öffnen und bei grifflos stelle ich mir das noch schwieriger vor.

PPS: Oder wie sieht diese Griffleiste 250 genau aus ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Schöne Planung, aber was wollt ihr mit den vielen 3er-Raster-Auszügen?
3er-Raster-Auszüge (ca 38cm): wie nutzt ihr diese?

Die Insel würde ich auch etwas grösser bauen - so breit wie die Seitenschränke, denke ich.

Wir raten inzwischen aus Erfahrung zu einem Dampfbackofen (DGC) statt einem reinen Dampfgarer; die Erfahrung zeigt, dass der DG sehr wenig genutzt wird, ein DGC avanciert allerdings i.d.R. schnell zum Hauptgerät.

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo Nice Nofret,

das mit den 3 Rastern war jetzt mal ein Vorschlag, in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher was sinnvoll wäre!
Würde gerne 2 Getränkekisten, Kornflakespackungen usw. unterkriegen. Was würdest du als sinnvoll ansehen?

Es ist ein Dampfbackofen im Angebot! An der Insel ist angedacht in naher Zukunft nach einen Eichetisch mit anzubinden das man hier auch frühstücken kann, deswegen die Länge.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Integriere die Essecke an der Insel doch durch eine verlängerte, überstehende APL.
Das sieht gut aus und Du hast noch schön viel APL gewonnen. ;-)
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo Leute,

nach langer Zeit ein kleines Update. Wir bekommen am Montag 01.07.2013 unsere neue Küche eingebaut. Nach Aussage des Küchenstudios wird dies 3 Tage in Anspruch nehmen.
Stelle dann am Mittwoch Abend Bilder rein.
Gekauft haben wir jetzt bei Schäfer+Fitz in Waldstetten und ich muss sagen das wir von der Beratung begeistert sind.
Anbei ein paar Bilder des Umbaues, war ein bißchen aufwendiger vorher ein Schlafzimmer war, waren also keine Wasserleitungen usw. Verlegt. Des weiteren stand noch die Haupttragwand des Daches im weg, musste also weg, hierzu wurde ein Eisenträger eingezogen der das Dach jetzt trägt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 309
  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 322
  • image.jpg
    image.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 309
  • image.jpg
    image.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 325

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Oh ... wir bekommen Fotos ;-) .. da habe ich den Thread schnell mal auf Warten gestellt, ihr wartet auf Montag und wir auf die Fotos :rose::kiss:

Außerdem habe ich im Eingangsbeitrag mal die PDF-Datei in ein paar Bilddateien gewandelt, dann kann man flotter gucken.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

:2daumenhoch:, freu mich auf die Küche.
Wo seid ihr preislich gelandet?
LG, Muckelina
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hi,

rein die Küche kostet 26.900 €, mit dem ganzen Umbau d.h Wand raus+Eisenträger rein, Estrich und Fußbodenheizung neu, Naturstein verlegen, Elektro neu und verputzen sind wir so bei 32.000 € gelandet.

Falls ich dazu komme stelle ich unser Angebot mal ein.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo Tobias,

ich weiß nicht, inwieweit die Planung aus dem ersten Beitrag jetzt 1:1 umgesetzt wird ... aber in dieser Planung empfinde ich die Position des oberen Heißgeräts (Unterkante > 130 cm, Griff ~ 170cm), zumindest für die "167cm-Person", als Herausforderung.

Beste Grüße
Winfried
 

TobiasJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Hallo Winfried,

Planung wurde nicht 1:1 übernommen. Anbei mal die Ansicht der Wand wie sie werden soll.

Links kommt der Backofen, in die Mitte der Kaffeevollautomat und rechts der Dampfbackofen.



MfG
 

Anhänge

  • Perspektive-100.pdf
    331,4 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

.. bitte beschneide die Planung und stelle sie neu ein - auf Deinem Anhang waren sowohl Deine Adresse, als auch das Küchenstudio zu sehen ...
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Danke, alles klar! So sieht es schick aus und passt auch von der Höhe. :2daumenhoch:

Beste Grüße
Winfried
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

So einen Preis hätte ich auch geschätzt ;-).
Hoffe Euer erster Tag ist gut gelaufen.
LG, Muckelina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben