1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von TobiasJ, 13. Jan. 2013.

  1. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14

    Hallo liebe Forummitglieder,

    anbei meine Planungsunterlagen unserer neuen Küche! Was sagt ihr dazu? Preislich Ok, sollte ich etwas anders machen??

    Die Einbaugeräte im Küchenblock werden jetzt nebeneinander angeordnet, links Dampfbackofen, in der mitte der Backofen und rechts soll zusätzlich der Siemens Kaffeeevollautomat als Einbaugerät eingebaut werden!

    Die Wand in der die Tür ist wird noch komplett abgerissen, so das eine offene Küche entsteht.

    Vielen dank für eure Meinungen.


    Checkliste zur Küchenplanung von TobiasJ

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 192 cm und 167 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : 203 cm
    Raumhöhe in cm: : 245 cm
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 116cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : immer frisch
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine, auch mal für Gäste!
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsplattenhöhe, verneuete Geräte!
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja, Rational.
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja, Geschirrspüler Mieler, rest Siemens.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2013
  2. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo Tobias,

    ich würde die Hochschrankwand bis ganz nach rechts und bis ganz nach links laufen lassen, dann sieht das wie eingekoffert aus.

    Ansonsten gefällt mir das auf den ersten Blick.*kiss*

    PS: Die Insel würde ich evtl. etwas länger machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2013
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Mir auch! Ich stimme Magnolia zu.

    Und was den Preis der Glas-Arbeitsplatte angeht, da sehe ich, dass Ihr schon im Bilde seid! Schön und über Erfahrungen damit würde mich freuen zu hören.

    Es gibt ja auch Kochfelder, die unter Glas montiert werden. Habt Ihr das auch gesehen bzw. diskutiert?
     
  4. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo,

    vielen dank für die Antworten, dass mir den Küchenblock über die ganze Länge ziehen haben wir uns auch überlegt, werden wahrscheinlich erstmal die 5 nehmen und im nachhinein kann man ja noch aufstocken :-)

    Das mit dem Kochfeld unter der Glasarbeitsplatte war auch angedacht, bloß was ist bei einem defekt oder Störung des Kochfeldes??

    Ich denke dann ist die ganze Arbeitsplatte hinüber weil das Kochfeld ja damit "verschweißt" wurde??
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo,

    wenn man was im "Nachhinein" macht, wird es entweder sehr teuer (erneute Montage, oftmals steigen dann die Preise pro Schrank, wenn man nur einen nimmt und es nicht im Gesamtangebot enhalten ist) oder man scheut die Umstände. ;-)

    Ich würde es gleich machen, auch wenn der Stauraum nicht unbedingt notwendig ist. (Irgendwie kriegt man das dann doch voll *w00t*)
     
  6. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hi,
    das wird sicher eine schöne Küche. *kiss*
    Noch ein paar Meinungen.
    Ich würde die Hochschränke höher nehmen, 2,00m wäre mir etwas zu niedrig.
    Ich würde der Symmetrie wegen den KFA in die Mitte nehmen.
    Die Griffleisten würde ich in Alu nehmen, sonst in weiss ggf zu eintönig.
    Und bei der Schrankwand würde ich an der Hochschrankwand vertikale Griffleisten nehmen, so wie zB |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Die verlinkte Küche war glaube ich 2,50m und mattweiss.
    Das läßt sich meiner Meinung nach besser öffnen. Nur würde es es schwerer machen später noch Schränke zu ergänzen, weil es breiter wird. Oder bei dem KVA ein Standgerät nehmen und auf 6 Schränke gehen.

    LG, Muckelina
     
  7. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo,

    die Hochschränke können wir nicht höher nehmen, ist im Grundriss leider nicht sichtbar aber an der Wand gibt es eine kleine Schräge die bei einer Höhe von 2 m anfängt. Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich nicht sogar auf 1,75 m gehe, hab bedenken das es sonst zu drückend wäre?
    außerdem würde meine Freundin da bestimmt gerne noch Deko draufstellen ;D

    Den KVA möchte ich defintiv als Einaugerät, möchte nicht so viele Geräte rumstehen haben!

    Die horizontale Griffleiste nehme ich wegen der Optik, ich finde nur vertikale Fugen und griffleisten schaut irgendwie Besenschrank ähnlich aus.

    Was sagt ihr preislich,ok?
     
  8. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    .... noch mehr ein Grund ;-) (wegen der Schräge bei 2 m) die Wand ganz voll zu machen und dann oben einzukoffern.

    PS: Wenn die Hochschränke eingekoffert wären, wären die vertikalen Griffleisten (aber dann wirklich ohne horizonte Linien) doch von Vorteil und würden m.M. nach gar nicht nach Besenschrank aussehen (sondern edel), aber die Geschmäcker sind verschieden.

    Und ich stimme Muckelina zu, die Kühlschränke sind schwer zu öffnen und bei grifflos stelle ich mir das noch schwieriger vor.

    PPS: Oder wie sieht diese Griffleiste 250 genau aus ????
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2013
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Schöne Planung, aber was wollt ihr mit den vielen 3er-Raster-Auszügen?
    3er-Raster-Auszüge (ca 38cm): wie nutzt ihr diese?

    Die Insel würde ich auch etwas grösser bauen - so breit wie die Seitenschränke, denke ich.

    Wir raten inzwischen aus Erfahrung zu einem Dampfbackofen (DGC) statt einem reinen Dampfgarer; die Erfahrung zeigt, dass der DG sehr wenig genutzt wird, ein DGC avanciert allerdings i.d.R. schnell zum Hauptgerät.

    DG versus DGC
    Ich zitiere mich mal selber: hier.
    DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
    Ich zitiere mal JO: hier
     
  10. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo Nice Nofret,

    das mit den 3 Rastern war jetzt mal ein Vorschlag, in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher was sinnvoll wäre!
    Würde gerne 2 Getränkekisten, Kornflakespackungen usw. unterkriegen. Was würdest du als sinnvoll ansehen?

    Es ist ein Dampfbackofen im Angebot! An der Insel ist angedacht in naher Zukunft nach einen Eichetisch mit anzubinden das man hier auch frühstücken kann, deswegen die Länge.
     
  11. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Integriere die Essecke an der Insel doch durch eine verlängerte, überstehende APL.
    Das sieht gut aus und Du hast noch schön viel APL gewonnen. ;-)
     
  12. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo Leute,

    nach langer Zeit ein kleines Update. Wir bekommen am Montag 01.07.2013 unsere neue Küche eingebaut. Nach Aussage des Küchenstudios wird dies 3 Tage in Anspruch nehmen.
    Stelle dann am Mittwoch Abend Bilder rein.
    Gekauft haben wir jetzt bei Schäfer+Fitz in Waldstetten und ich muss sagen das wir von der Beratung begeistert sind.
    Anbei ein paar Bilder des Umbaues, war ein bißchen aufwendiger vorher ein Schlafzimmer war, waren also keine Wasserleitungen usw. Verlegt. Des weiteren stand noch die Haupttragwand des Daches im weg, musste also weg, hierzu wurde ein Eisenträger eingezogen der das Dach jetzt trägt.
     

    Anhänge:

    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      61,7 KB
      Aufrufe:
      154
    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      67,9 KB
      Aufrufe:
      143
    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      58,7 KB
      Aufrufe:
      156
    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      51,2 KB
      Aufrufe:
      147
    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      51,4 KB
      Aufrufe:
      147
    • Thema: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte - 253732 -  von TobiasJ - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      61,3 KB
      Aufrufe:
      157
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.683
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Oh ... wir bekommen Fotos ;-) .. da habe ich den Thread schnell mal auf Warten gestellt, ihr wartet auf Montag und wir auf die Fotos *rose**kiss*

    Außerdem habe ich im Eingangsbeitrag mal die PDF-Datei in ein paar Bilddateien gewandelt, dann kann man flotter gucken.
     
  14. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    *2daumenhoch*, freu mich auf die Küche.
    Wo seid ihr preislich gelandet?
    LG, Muckelina
     
  15. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hi,

    rein die Küche kostet 26.900 €, mit dem ganzen Umbau d.h Wand raus+Eisenträger rein, Estrich und Fußbodenheizung neu, Naturstein verlegen, Elektro neu und verputzen sind wir so bei 32.000 € gelandet.

    Falls ich dazu komme stelle ich unser Angebot mal ein.
     
  16. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo Tobias,

    ich weiß nicht, inwieweit die Planung aus dem ersten Beitrag jetzt 1:1 umgesetzt wird ... aber in dieser Planung empfinde ich die Position des oberen Heißgeräts (Unterkante > 130 cm, Griff ~ 170cm), zumindest für die "167cm-Person", als Herausforderung.

    Beste Grüße
    Winfried
     
  17. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2013
    Beiträge:
    14
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Hallo Winfried,

    Planung wurde nicht 1:1 übernommen. Anbei mal die Ansicht der Wand wie sie werden soll.

    Links kommt der Backofen, in die Mitte der Kaffeevollautomat und rechts der Dampfbackofen.



    MfG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    .. bitte beschneide die Planung und stelle sie neu ein - auf Deinem Anhang waren sowohl Deine Adresse, als auch das Küchenstudio zu sehen ...
     
  19. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    Danke, alles klar! So sieht es schick aus und passt auch von der Höhe. *2daumenhoch*

    Beste Grüße
    Winfried
     
  20. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    809
    AW: Rational Tio Glasfront mit Glas Arbeitsplatte

    So einen Preis hätte ich auch geschätzt ;-).
    Hoffe Euer erster Tag ist gut gelaufen.
    LG, Muckelina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbe Griffleiste Rational Atmos Küchenmöbel 1. Juli 2016
Rational, grifflos Tio, Linienführung Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2015
Rational Küchenmöbel 4. Aug. 2015
Preis: Rational Hochschrank Küchenmöbel 4. Apr. 2015
Qualitäts- und Preisfrage: Schüller oder Rational? Küchenmöbel 24. März 2015
Rational TopTec Küchenmöbel 11. März 2015
Lackfront bei Spülmaschinenblende Rationalküche wirft Blasen Herstellerfehler 3. März 2015
Preiserhöhung Rational zum 01.01.2015 ? Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Dez. 2014

Diese Seite empfehlen