Rational - Griff 630

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Norma86, 8. Feb. 2008.

  1. Norma86

    Norma86 Gast


    Hallo und guten Morgen,

    absolut neu hier im Forum und mitten in der Planung einer neuen Küche sind wir in den Griff 630 bei Rational verliebt. Leider sind wir verunsichert, was diesen tollen Griff - oder besser Griffleiste - angeht, da es im Sprachgebrauch sowohl den Begriff "Edelstahloptik" als auch den Begriff "Edelstahl" gibt.

    Weiß hier jemand Rat und kann uns sagen, ob wir hier einen Griff aus Edelstahl oder etwas nach Edelstahl aussehendes erhalten werden?

    Danke und Gruß, Norbert
     
  2. INS1DER

    INS1DER Gast

    Ich weiß es nicht genau, wie es bei Rational ist. Aber bei anderen ist es so, dass das Grundmaterial ALU ist. Durch die Bearbeitung kann es dann entweder so gemacht werden, dass es auch aussieht wie ALU, oder auch so, dass es aussieht wie Edelstahl. Das ist dann Edelstahloptik.
     
  3. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.944
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Norma,
    Du kannst davon ausgehen, daß ein Griff, der mit Edelstahloptik bezeichnet wird, nie aus echtem Edelstahl ist. (Hersteller UNTERtreiben nie)
    Wie der Griff hingegen hergestellt ist, läßt sich ohne weiteres nicht sagen, weil unter Edelstahloptik vieles läuft. Das kann eine farbige Verchromung sein, das kann eine Nickelschicht sein, ggf. mit einer Lackschicht geschützt oder eine Eloxalschicht.
    Laß Dir vom Händler erklären, was genau es ist und ob die Oberfläche dauerhaft ist. Bei Rational sollte das kein Thema sein.
    Grüße,
    Jens
     
  4. slahrmann

    slahrmann Spezialist

    Seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    81
    Hallo, nach Herstellerangaben im Verkaufshandbuch 2005 wird dieser als in "Edelstahloptik" bezeichnet. In der Regel bleibt das so. Es handelt sich damit nicht um einen Griff aus "Edelstahl" was aber nicht negativ ist. Es gibt viele Sorten an Edelstahl, ich verweise gerne auf Wikipedia und dem Link |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    mfg
     
  5. Norma86

    Norma86 Gast

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    vielen Dank für die schnellen Antworten, sie sind sehr plausibel und einleuchtend.

    Ich werde heute nachmittag mit meiner Frau zur Werksausstellung von Rational in Melle fahren, vielleicht bekomme ich dort ja noch detailliertere Informationen. Werde ich dann natürlich posten.

    Bis dahin ein sonniges Wochenende und viele Grüße!
     
  6. Norma86

    Norma86 Gast

    Hallo und guten Abend,

    der Besuch bei Rational war sehr interessant, man kann doch mehr sehen, als in nur einem Küchenstudio.

    Ich habe direkt einen der Ausstellungsmitarbeiter nach dem Material des Griffes gefragt. Er antwortete ohne jeden Zweifel, dass der Griff aus massivem Edelstahl bestehe und nicht etwa aus einem minderwertigeren Material, dass mit einer Edelstahloptik versehen sei. Er gab aber zu, dass die Bezeichnung "Edelstahloptik" nicht so gut wäre und durchaus etwas Anderes glauben lassen könnte. Damit wäre das geklärt.

    Beste Grüße und schönes WE, Norbert
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Farbe Griffleiste Rational Atmos Küchenmöbel 1. Juli 2016
Rational, grifflos Tio, Linienführung Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Dez. 2015
Grifflos: Bulthaup B1, Schüller C3, Rotpunkt, Rational tio, Pronorm oder Eggersmann Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2011
Rational Küchenmöbel 4. Aug. 2015
Preis: Rational Hochschrank Küchenmöbel 4. Apr. 2015
Qualitäts- und Preisfrage: Schüller oder Rational? Küchenmöbel 24. März 2015
Rational TopTec Küchenmöbel 11. März 2015
Lackfront bei Spülmaschinenblende Rationalküche wirft Blasen Herstellerfehler 3. März 2015

Diese Seite empfehlen