Rat für privaten EBK-Kauf

DanielS20

Mitglied

Beiträge
1
ich ziehe zum 01.09.16 um und habe mich mit dem jetzigen Mieter auf einen Preis für die Einbauküche geeinigt. Allerdings besteht dieser auf Zahlung per Vorkasse. Damit soweit auch kein Problem, jedoch benutzt er die Küche ja noch bis Ende des Monats und ich möchte ungern jetzt für eine Küche bezahlen die bis Ende August eventuell noch kaputt gehen könnte (Elektrogerät o.ä). Dann wäre die Küche ja auch viel weniger wert.

Habt ihr da vielleicht Tipps wie ich mich da absichern kann? Eventuelle mit einer Klausel im Kaufvertrag, dass der Kaufvertrag seine Gültigkeit verliert, wenn die Küche zur Übergabe am 01.09 nicht voll Intakt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe, als ich noch von Mietwohnung zu Mietwohnung gezogen bin, immer Zahlung bei Wohnungsübergabe gemacht. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
Ihr könntet ja einen Kaufvertrag machen, dass wenn die Kaufsache im jetzigen Zustand bleibt, der Kaufpreis zur Übergabe fällig wird.
Oder: Um guten Willen zu zeigen, zahlst Du einen Teil an. Ich würde aber nicht die Gesamtsumme vorab zahlen...
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wieso kann der Vormieter Bedingungen stellen?

Dreh den Spieß um: Zahlung zu deinen Bedingungen, alternativ Übergabe der Wohnung mit ordnungsgemäß entfernter Küche.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben