1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sports, 5. Sep. 2010.

  1. sports

    sports Gast


    Guten Abend!!
    Hilfe ..., ich muss mich für eine Küche entscheiden, und dies wird langsam zu einem Problem. Ich hopse zwischen Nobilia (-) und Alnoküche, die vielen Informationen machen alles nur noch schwerer. Karussell ja oder nein, Korpushöhe, Hängeschränke. Die Entscheidung pro oder contra Karussell bereitet mir Probleme, bei der momentanen Korpushöhe und der geringen Sockelhöhe geht es nicht, außerdem habe ich zu den Türen kein Vertrauen, richtige Wackelkanditaten, ob für einen Dauergebrauch geeignet? Andererseits ständig durch die 45 Schränke nach hinten greifen? Was sagen die Küchenexperten zu meinem Problem, könnt ihr mir raten?

    Versuche nun das heutige Angebot von Alno /chic wiederzugeben, das Angebot steht bei 10.900 €,

    Wand mit Tür 3, 50 m, davon 2,49 m planbar
    1 x 60, mit 3 Schubladen
    1 x 60, Geschirrspülmaschine, mit Front (ohne Gerät)
    1 x 60, Spüle mit Tür, Bodenbelag, Blanco 2er Abfallsystem
    1 x 60, mit 2 Einlegeböden, Ecke

    Wand mit Fenster, 2, 45 m
    1 x 45, mit Tür
    1 x 30, 5 Schübe
    1 x 45, mit Tür
    3 x 60 Hängeschränke, Höhe 70 cm,
    1 x 1,50 Leuchtröhre, mit 3 Steckdosen

    Wand mit Tür 3, 50 m, davon 1, 85 m
    1 x 60, mit zwei Einlegeböden, Ecke
    1 x 90, mit 2 Schubladen, Induktion EH 845 EB 11,
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    1 x 40, 3 Schubladen
    1 x 40, Hängeschrank, Höhe 70 cm
    1 x 60 Hängeschrank, für Bosch Auszugsabzug (70 cm), Höhe 70 cm
    1 x 40 Hängeschrank, Höhe 70 cm
    1 x 35 Leuchtröhre
    1 x Zweiersteckdose

    Wand mit 2 ,50 m
    Standkühlschrank, Liebherr KBgb 3864,
    1 x Hochschrank, 2 Schübe, Backofen (HB33AB 550) + Mikrowelle,
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    1 x 30, abgeschrägter Apothekerschrank

    Vielleicht habt ihr Erbarmen mit mir?

    Herzliche Grüße, sports
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Sep. 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Sports,
    ich habe dich mal von "Neuigkeiten" :cool: ins Planungsforum verschoben.

    Sei so gut und lies Was wir benötigen.

    Und dann gehe bitte auf deinen ersten Beitrag, dort "Beitrag ändern", dann "erweitert". Dann wird unsere Checkliste frei, die du bitte ausfüllen solltest.

    Sehr sinnvoll wäre ein vermaßter Grundriss deiner Küche mit umliegenden Räumen.

    Wenn du hast, natürlich auch Bilder deiner Planung, bzw. Grundriss deiner Planung. Beim Abscannen oder Abfotografieren mit der Digicam bitte Namen abdecken.

    So kann ich nur sagen ... 2xEckschränke mit Fachböden :-\:-\:-\ ... relativ viele schmale Schränke ... hmmm.

    Und ja, bitte verlinke die Geräte, die dir angeboten worden sind, zum Hersteller. Dann kann man sich diese schnell mal ansehen.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    ... ach ja, warum unbedingt ein Standkühlschrank?

    Wie ist das Kochverhalten? Alleine, zu zweit, mit und für Gäste?

    Was soll so auf der Arbeitsfläche herumstehen?

    Was muss alles untergebracht werden? Welchen Stauraum gibt es sonst noch?

    Und welche Fragen stellen sich dir bezüglich Korpushöhe? Was ist daran verwirrend?
     
  4. sports

    sports Gast

    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deine Fragen.
    Wir sind zwei Personen, mit 2 studierenden Töchtern.
    Wir haben keine Speise, daher ein Standgerät mit Bio Fresh in Edelstahl. Kaffeeautomat, Brotmaschine, Obstkorb Pfeffermühlen, etc.
    Mit einer Korpushöhe von 72 cm wären Karusselllösungen möglich. Bei der (gewünschten) Höhe von 78 cm (ein+an Stauraum), ist der Sockel mit 4 cm für ein Karussell zu niedrig.
    Die Karussell von Nobilia wirken instabil, meine favorisierte Lösung Karusell mit zwei Türen zum aufklappen, gibt es nicht mehr.
    Alno ist etwas stabiler. LeMans Auszüge waren auch schon mal im Gespräch, aber die Optik passt mir nicht, die Küche scheint mir auch zu klein hierfür.
    Ich habe einige Entwürfe, aber kann sie nicht hochladen ...

    Erst einmal herzlichen Dank ... Sports
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Sep. 2010
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Sports,
    bitte gönne uns einen Grundriss und fülle bitte die Checkliste im ersten Beitrag aus. ==> dort "Beitrag ändern", dann "erweitert". Dann wird unsere Checkliste frei.

    Warum geht das Hochladen der Entwürfe nicht? Ginge denn wenigstens eine vermaßte Handskizze des Raumes mit Infos wie BRH, wohin gehen die Türen? So etwas kann man auch mit der Digicam abfotografieren.


    Welche gewünschte Höhe von 78 cm? Doch nicht Arbeitshöhe oder? Oder doch Korpushöhe gemeint? Aber, warum nur 4 cm Sockel? Welche Arbeitshöhe wünscht ihr euch denn? Wäre wirklich alles einfacher, wenn du die paar Grundregeln einhältst, die wir hier für sinnvolles Antworten aufgestellt haben :-\;-)
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Es waren PDF-Dateien mit Namen drin, die konnte Sports nicht weiter bearbeiten. Ich habe sie jetzt angepaßt. Hier also der Hausgrundriss von Sports und die zur Debatte stehende Planung.

    @Sports, wie war das mit den Türen?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2010
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Sports,
    wieviele cm genau ist der Wasseranschluß aus der oberen rechten Ecke entfernt? (Grundrissaufsicht Küchenplanung)

    Der Stand-Alone paßt hier ganz gut, da er wirklich alleine steht.

    Allerdings sehe ich noch Optimierungsbedarf, Spüle und Kochfeld zu nah beieinander und die Eckschränke. Ich hätte da eine Idee, brauche aber die Info dazu.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    So, Sports hat mir noch die nächsten beiden Planungen zugesandt.

    Planung 2
    Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung2KuechenstudioAnsicht.jpg Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung2KuechenstudioAufsicht.jpg

    Planung 3
    Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung3KuechenstudioAnsicht1.jpg Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung3KuechenstudioAnsicht2.jpg
    Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung3KuechenstudioAnsicht3.jpg Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97633 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Planung3KuechenstudioAnsicht4.jpg


    Der Wasseranschluß ist ca. 100 bis 110 cm aus der rechten oberen Ecke entfernt.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    ;-) die Planung zwei ist schon brauchbarer, wenn man den komischen Eckschrank beim Standalone weglässt ;-)

    jetzt bin ich auf Kerstins Vorschlag gespannt ;D
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    So, jetzt mal 2 Planungen wie ich sie in Erwägung ziehen würde.

    Den Backofen aus der Zeile zu nehmen finde ich gut. Was ich dann weniger gut finde, ist der Backofenhochschrank neben dem Stand-Alone. Gar nicht gut und als echten Preistreiber empfinde ich den schrägen Apotheker. Der macht den Eingang dann auch recht eng.

    Deshalb jetzt Kühlen und TK getrennt.

    Als Kühlschrank einen 122er im Umbau, unten drunter noch einen hohen Auszug. Durch die Nähe zum Kochfeld passen da dann vielleicht auch die Öl-/Essigflaschen mit rein.

    Backofen über einem integriertem TK-Schrank. Damit sollte auf jeden Fall ausreichend Kühlstauraum entstanden sein und der Weg in den Zeilen für Auszugsunterschränke ist frei.

    Die Spülenzeile ist hier übertief, ca. 75 cm. Dies erlaubt es, im hinteren Bereich etwas stehen zu haben und davor trotzdem noch arbeiten zu können. Die Kochfeldzeile könnte man auch in 75 cm Tiefe machen, da müßte man aber wohl für die DAH etwas schaffen, denn bei deiner Größe sollte das Kochfeld schon am vorderen Rand der APL sein und da muß die DAH ja reichen.

    Positiv wäre 3x80er bzw. 90er, davon einer sogar übertief. Keine blöden Ecken und trotzdem noch recht viel Arbeitsfläche.
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    ... und jetzt die 2. Planung.

    Die ist wieder ein U, beide Zeilen in normaler Tiefe.

    Die Ecken sind tot, wirklich tot und ohne Inhalt.

    Vorm Fenster ein 120 cm breiter Auszugsunterschrank in 45 cm Tiefe. Evtl. könnte man da die APL in die Fensterlaibung mit reinlaufen lassen. Die 86 cm Brüstungshöhe sind wie gemessen?

    Hier jetzt:
    1x60er Auszugsunterschrank
    1x90er Auszugsunterschrank
    1x45er Auszugsunterschrank
    1x120er Auszugsunterschrank tiefengekürzt.
    Außerdem hat auch noch ein offenes 15er Element Platz für einen ausziehbaren Handtuchhalter, Schneidbretter etc.
     

    Anhänge:

  13. sports

    sports Gast

    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deine Planungen, luftig und leicht wirken die Vorschläge. Sehr schön!! Die Distanz ermöglicht einen anderen Blick. Toll! Wie unflexibel man wird.
    Zur AP Höhe, die Fensterbank erlaubt eine Höhe von 88, 5 cm, so dass das Fenster noch zu öffnen ist.
    Mein praktischer Sinn bevorzugt die U - Form, da meine jetzige Küche sehr wenig Arbeitsfläche hat, und ich endlich etwas mehr davon haben möchte. Der Kühlschrank, wie das größere Kochfeld sind ein unendlicher Traum, wenn ich gemeinsam mit meinem Mann koche, fehlt ständig Raum für das Hantieren. Und der Kühlschrank, meine Lösung für die fehlende Speise, immer in den Keller laufen..., vielleicht überlege doch die umbaute Variante.
    Welche Größe hat das eingeplante Gerät? Kann leider den Anhang nicht öffnen. Ist über dem Backofen noch Raum für die Mikrowelle? Der Apothekerschrank ist aus der Not geboren, bezüglich Stauraum.
    Jetzt muss ich nochmal schauen, Kerstin, vielen Dank..... sports
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Mikrowelle noch über dem Backofen, das wird dann etwa Unterkante 160 cm sein ... ich denke zu hoch für dich. Das wäre für ein 88 cm hohes Gerät (hat sogar 4 Schubladen). Vielleicht reichen ja 3 Schubladen --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Dann wäre eine Mikrowelle ca. Unterkante 146 cm.

    In Variante 2 könnte man auch einen Einbau-TK-Schrank in die Spülenzeile statt dem 60er Auszugsunterschrank nehmen und dafür einen Backofen/Mikrowellen-Hochschrank mit nur 2 Auszügen unten. Dann paßt die Mikrowellenhöhe wieder.

    Der Kühlschrank ist als reiner 122er Kühlschrank geplant. So groß ist die Nische in dem Hochschrank. Z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
     
  15. sports

    sports Gast

    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Kerstin,
    an diesem Gerät von Liebherr IKB 3464 PremiumPlus BioFresh, komme ich einfach nicht vorbei, wir essen viel Obst, Gemüse und Salat. Anstelle von Apotherkerschrank könnte dort vielleicht noch ein Regal Platz finden? An der U - Planung möchte ich eigentlich nicht mehr rütteln, mal sehen was der Planer zu den 45 Tiefe sagt. Die Kühlschrankseite muss ich mir noch durch den Kopf laufen lassen.
    Bei mir sollte wegen des Induktionsfeldes auch die oberste Schublade wegfallen, glücklicherweise habe die Einträge dazu lesen können. Das Forum ist eine regelrechte Schatzkammer. Die Spülenfrage lastet noch auf mir Edelstahl oder die Alternative
    SILGRANIT® PuraDur® II.

    Wie gefällt Dir Alno Chic weiß als Dekor, für die Arbeitsplatte stehen P 08 oder P 011 bzw 161 Akazie zur Wahl wenn ich bei Alno bleibe.

    Nochmals Danke .... Sports*rose**rose*
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Sports,
    der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ist aber kein Stand-Alone-Gerät, sondern für den Einbau in einen Hochschrank vorgesehen.

    Also wollt ihr gar nicht mehr TK als in diesem Kühl-Schrank vorgesehen?

    Dann brauchen wir doch gar keinen gesonderten TK-Schrank. Dann kann die Planung der Hochschrankecke doch so aussehen:
    Thema: Rat für oder gegen  Karussell? Korpushöhe? - 97703 -  von KerstinB - kf_sports_20100905_Var2a_Ansicht1.jpg

    Der Rest weiterhin wie in Variante 2
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Sports, zu Farben etc. kann und will ich mich nicht äußern. Ich habe meine Küche vor 4,5 Jahren gekauft und laufe nicht ständig durch die Ausstellung oder streife ständig über die Internetseiten um mir die unterschiedlichen APL-Farben etc. anzusehen.;-);-)
     
  18. sports

    sports Gast

    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo Kerstin,

    ich muss mich jetzt noch einmal für deine Hilfe bedanken, dein Potenzial ist bemerkenswert.
    Mit der Auswahl der Spüle bin ich noch nicht richtig weitergekommen, auch die Frage Spülenunterschrank mit Auszug und welchem Müllsystem, die Empfehlungen der Berater verunsichern mich eher. Ich werde im Forum auf Suche gehen, vielleicht gbekomme ich noch einen Tipp.
    Tschüß, sports:-):-)
     
  19. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Rat für oder gegen Karussell? Korpushöhe?

    Hallo sports,

    die Spülenfrage ist für viele wirklich nicht einfach:

    - Edelstahl: hygienisch, hitzefest, chic, flacher Rand, aber verkratzt und muss mehr geputzt werden, damit wirklich kein Tropfenrest zu sehen ist
    - Silgranit: ist ein Verbundkunststoff, nicht ganz so hitzestabil, besonders helle Farben können Verfärbungen von Tee/Kaffee usw annehmen, kann verkratzen (je nach Hersteller unterschiedlich)
    - dritte Alternative Keramik: von Villeroy&Boch bzw Feinsteinzeug von systemceram, sehr hart und stabil, verkratzt nicht, hitzefest, total glatt und geschlossene Oberfläche also pflegeleicht (fleckunempfindlich), gibt es matt oder glänzend; höherer Rand (logisch), angeblich gehen Gläser leichter zu Bruch, daher wird von manchen ein Edelstahlspülkorb empfohlen.

    Ich habe ein systemceram Becken (Sinus95) in dunkel und bin sehr zufrieden damit. In den gut zwei Jahren ist noch kein einziges Geschirrteil/Glas kaputtgegangen. Es sieht aus wie neu. Putzen dauert 3 Minuten, Kalkflecken sind auch kein Problem.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kühl-/Gefrierkombi gegen Einzelgeräte tauschen - wie Zwischenbrett montieren? Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Aug. 2016
Unbeendet Austausch der alten Küche gegen eine neu Küche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Juli 2015
Küche gegenüber Wohnungseingang Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juli 2015
Philips / Whirlpool ADG 952/1WX weiße Blende gegen Edelstahl Blende tauschen Montage-Details 8. Juni 2015
Austausch Kochplatten gegen Glaskeramik-Kochfeld Montage-Details 28. Mai 2015
Bewußt gegen eine Spülinsel entschieden? Küchenmöbel 24. Apr. 2015
BSH Kompakt-DGC: Spricht was gegen Bosch CSG656RS6? Einbaugeräte 26. Jan. 2015
Alt gegen neu-Planung neue kleine Küche für RMH Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2014

Diese Seite empfehlen