Raster unterbrochen wegen MUPL

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Wir haben knapp 12-15 Pfannen. Kleine, mittlere, Große, Beschichtete, Eisenpfannen, Wok Pfannen, dünne für Crepes etc.

Töpfe haben wir ein ganz normales Set. Also Fleischtopf, Gemüsetopf etc. Dürfte 10 teilig sein mit Deckeln.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Eher Großfamilie

4 Kids und wir beide mögen es zu kochen da kommt schon einiges rum.

Zumal die 2/4 Kids leider auch an einer Zöliakie leiden und wir somit unter anderem auch Strikt die Gerätschaften trennen müssen falls man doch mal Schnitzel oder Co gemacht werden sollte. Darf halt alles nicht kontaminiert werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und bei so vielen Personen (ich weiß, die kids sind noch klein) möchtest du trotzdem am U festhalten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Evelins Frage unterstütze ich mal und verweise auf Beitrag 16. Da ja jetzt Wasser schon liegt, sollte man die Spüle näher zur Fensterwand setzen. Die Spülenzeile könnte auch 65 cm tief werden.
brickleberry_20190205_kb1_12b_grundriss-jpg.280831

Gefragt hatte ich auch nach dem Dunstabzugsanschluss, deshalb hattest du damals das Kochfeld planrechts gesetzt. Ich sehe aber kein Abluftloch:
02fc9ee8-f4ba-4476-ab63-9a68333b8c7c-jpeg.302750
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@Evelin

Ja wir haben in dem Raum leider nicht mehr Küche und bevorzugen daher das U. Zur Not haben wir im Waschkeller noch die ein oder andere Sache stehen von der wir beziehen können. Vorratsschrank, Gefriertruhe etc.

@KerstinB

Das Abluftloch soll unten rechts von der Fensterseite entstehen. Via Abluft Flachkanal direkt nach draußen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bora ? Ja, dann könnte es auch unten links vom Fenster entstehen. Damals hattest du mal geschrieben das Loch gibt es schon.

Ist Höhe Abluftkanal bei der Sockelhöhe berücksichtigt? Und warum Bora? Nee, sorry, das ist auch wieder so eine Planung, wo ich mit dem Kopf schüttel. Da werden Sonderschränke wg. GSP, die noch nicht mal erhöht ist, gemacht. Da kommt leichtes Klagen, dass evtl. Stauraum nicht reicht und ein dritter Hochschrank schön wäre ... aber Bora im Unterschrank . Das verstehe ich echt nicht mehr.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, ihr seid viele Personen, nutzt viele Pfannen, da wäre ein Kochfeld ohne Muldenlüftung praktischer, weil mehr Platz auf dem Kochfeld.

Zu Beginn unserer Planung wollte ich auch Bora oÄ, im Nachhinein bin ich froh dass ich mein 90cm Feld ohne Platzverlust habe (ich koche für 8 Personen)
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@KerstinB @Singbegeistert

Das ist denkbar einfach.

Mit Kücheninsel hätten wir wahrscheinlich auch eine andere Art gewählt aber hier wollten wir mal was neues probieren.

Das Kochfeld ist von Neff . Uns gefällt das Twistpad und das Kochfeld sieht halt ziemlich gut aus. Neff TTS586BN.

Den GSP haben wir gezielt unter dem Backofen positioniert da anders geplant dieser technisch für uns nirgendwo besser hinpasst.

Neben den zwei Hochschränken befindet sich ein 1000er Unterschrank . In dem wollen wir Utensilien fürs Backen, Alufolie etc Bunkern. Wir wollten den GSP dort nicht direkt in die Ecke setzen weil über Eck ausräumen immer umständlich ist. Sonst hätte man einen 40er Schrank in die Ecke stellen müssen und danach den GSP.

Unter der Spüle geht ja schon mal nicht.

Auf der anderen Seite 2x 40er. Einer für Geräte wie zum Beispiel Mixer etc unten kommen Schüsseln etc rein. Daneben der 40er für MUPL und unten für Öle, Essig etc.

Dann kommt schon das Kochfeld wo die Töpfe und Pfannen hinsollen. Neben der Tür den 80er für Besteck. Finden wir ganz praktisch wenn man nur was kleines braucht nicht gleich durch den halben Raum laufen muss.

Wäre also nur gegangen wenn man die Heizung die leider jetzt schon steht noch weiter Richtung Wand gesetzt hätte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Mit Kücheninsel hätten wir wahrscheinlich auch eine andere Art gewählt aber hier wollten wir mal was neues probieren.

Das Kochfeld ist von Neff . Uns gefällt das Twistpad und das Kochfeld sieht halt ziemlich gut aus. Neff TTS586BN.
Ehm... eigentlich sind Muldenlüftungen Lösungen für Kochinseln und machen an der Wand überhaupt keinen Sinn, zumal über eine Muldenlüftung keine Wandschränke geplant werden sollen (wg. Wasserdampf).
Also genau umgekehrt.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ehm... eigentlich sind Muldenlüftungen Lösungen für Kochinseln und machen an der Wand überhaupt keinen Sinn, zumal über eine Muldenlüftung keine Wandschränke geplant werden sollen (wg. Wasserdampf).
Also genau umgekehrt.

Halo Isabella

Ja das hatten wir auch angeprangert aber der KFB verwies darauf das diese nur nicht unter glaube 50 oder 60cm sein durften. Also Sprich der Platz zwischen kochfeld und Unterkante Hängeschrank soll mindestens 50-60 betragen dann wäre das kein Problem. Auch sah er lediglich ein Problem wenn die das Kochfeld mittels Umluft betrieben wird statt Abluft.

In einer Vorführung zeigte er uns das der Dampf effektiv abgesaugt wird bevor er überhaupt hochsteigen kann. Lediglich bei längeren Töpfen könnte das problematisch werden.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich verstehs noch immer nicht ...
Du kannst ja auch ein Neff Feld mit Twistpad ohne Muldenlüftung nehmen. Bringt in deinem Fall nur Vorteile: du hast mehr Platz in den Unterschränken, mehr Platz auf dem Kochfeld (irgendwo willst du deine vielen Pfannen ja auch hinstellen;-)) und deine OS sind nicht in Gefahr (sollte der KFB durch Mist erzählt haben oder du doch mal höhere Töpfe verwenden)
Und nein, ich hab grundsätzlich nichts gegen Muldenlüfter wenn sie Sinn machen!
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Ich verstehs noch immer nicht ...
Du kannst ja auch ein Neff Feld mit Twistpad ohne Muldenlüftung nehmen. Bringt in deinem Fall nur Vorteile: du hast mehr Platz in den Unterschränken, mehr Platz auf dem Kochfeld (irgendwo willst du deine vielen Pfannen ja auch hinstellen;-)) und deine OS sind nicht in Gefahr (sollte der KFB durch Mist erzählt haben oder du doch mal höhere Töpfe verwenden)
Und nein, ich hab grundsätzlich nichts gegen Muldenlüfter wenn sie Sinn machen!

Blöderweise ist der Muldenlüfter schon gekauft und die Frist für die Rückgabe schon abgelaufen. Man will ja dem KFB auch vertrauen schenken und einen Gewährleistungsauschluss zwecks Hängeschrank über Kochfeld hat er nicht vermerkt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Tja, @Brickleberry, wer nicht glauben will, muss fühlen - go for it. Nudeln immer schön mit schrägen Deckel kochen, die 20 Pfannen im Schuhschrank im Flur lagern und irgendwann hat man sich eh an die Küche sattgesehen, dann kann man eine neue kaufen und das gelernte anwenden ;-)
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@isabella

Ja ich glaube wie müssen das echt erstmal fühlen. Ist insgesamt ja auch unsere erste richtige Küche. Die anderen wurden immer irgendwie zusammengezimmert. Hoffentlich vergeht die Lust nicht schon nach 2 Jahren das wäre ätzend.

Alternativ vlt doch statt einem Hängeschrank eine Abzugshaube. ‍♂️ Welche würdet ihr da denn empfehlen? Gibst mittlerweile auch welche die schicker aussehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Im Grunde ist das NEFF - T58TS6BN0 - Induktionskochfeld mit Dunstabzug nicht besser als ein
NEFF - T56TT60N0 - Induktionskochfeld ... Kochfelder wären halt relativ eng zusammen beim 60er, daher besser 80er: NEFF - T68TF6RN0 - Induktionskochfeld .. variabler einsetzbar und Platz zwischen den Kochzonen.

Dafür der Unterschrank voll nutzbar.

Und frei definierbare Sockelhöhe.

Und, eine Heizung kann man auch nochmal versetzen.

Ich finde einfach euren Katzensitzplatz in der dunkelsten Küchenecke nicht toll, den Hochschrank mit der GSP vermeidbar, wenn Küche anders aufgeteilt. Wobei halt die aktuelle Position in eurer Planung vom Bewegungsablauf her nicht ideal ist, aber verständlich, dass der GSP nicht nach der toten Ecke gesetzt werden soll.

Und DAH könnte dann etwas aus dem Bereich sein, wonach im Thread Falmec Move - gesucht wird.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@isabella
Ja um das ganze vlt doch noch zu retten. Kochfeld geht zwar nicht mehr anders aber zumindest um die Muldenlüfter Problematik zu lösen.

@KerstinB

Heizung kann man nochmal versetzen das stimmt.

Das genannte kochfeld hat leider touch ich schaue mal ob es dieses auch mit Twistpad gibt. Alternativ vlt Gaggenau noch was im Programm.

Zur DAH wooow. Gefällt mir
 

Anhänge

  • 7B18D296-26F3-4B22-9F37-DB3BADE45704.png
    7B18D296-26F3-4B22-9F37-DB3BADE45704.png
    271,2 KB · Aufrufe: 130

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ein Lüfterbaustein im Hängeschrank ist auch dezent - es hätte viele Lösungen geben können.

@Brickleberry, hast Du auch das CleanAir-Modul gekauft? Wäre empfehleswert.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@isabella

Nein ich müsste jetzt erstmal googeln was das ist.

Ah ein Modul für die Umluft. Ist aber dann eher für die DAH oder? Wäre es überhaupt zu empfehlen die DAH in Umluft zu betreiben? Hat man da nicht die selbe Problematik wie Muldenlüfter und Umluft?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben