Raster unterbrochen wegen MUPL

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ok, wenn das unter dem Backofen der GS ist, kann die rechte Wange nicht entfallen.
Die linke ist entbehrlich, stellt sich die FRage, ob das überhaupt besser aussieht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
1596488415634.png


also, wenn das der Plan ist und der GS unter dem Backofen geplant wurde, hat Mozart vollkommen recht. Die Wange zum benachbarten Hochschrank ist entbehrlich (also die linke) Das Aufsatzelement, welches den Backofen beinhaltet und somit am Ende ordentlich Gewicht hat, muss beidseitig abgefangen werden, da man es nicht einfach auf den Geschirrspüler lassten kann. Der GS steht in der Nische eigentlich frei und wird nur durch Schrauben in Position gehalten. Er dient nicht dazu größere Gewichte aufzufangen. Zumal er im Kundendienstfall ja auch heraus gezogen werden können muss.

Wenn man viel fummelt, kann man mit Hilfe von Unterschrankwandaufhängungen und der Voraussetzung, dass es sich um eine tragende Wand handelt, das auch ohne rechte Wange hinbekommen, aber das ist dann schon gehobene Kunst und wenn der Küchenanbieter bei diesem Element keine Unterschrankwandaufhängung im Programm hat, die am Ende das Gesamtgewicht hält, geht es halt nicht ohne die rechte Wange. Das nach rechts mit dem Hängeschrank zu verschrauben wird sicherlich nicht reichen, da der am Ende wohl eher mit von der Wand fällt.

Eine andere Alternative könnte es sein (was am Ende aber nicht so dolle aussieht) die Arbeitsplatte zwischen GS und Backofen durchlaufen zu lassen und die ordentlich mit dem Hochschrank links zu verschrauben und hinter dem GS nochmals sauber mittels großer Winkel abzufangen. Darauf dann das Aufsatzelement mit dem Backofen stellen. Auf eine zusätzliche Wandaufhängung würde ich dann aber dennoch nicht verzichten. Die Wange rechts wäre dann aber wohl nicht nötig.

mfg

Racer

P.S. Wangen machen eine Küche erst komplett. Von daher würde ich die Wangen in der Planung lassen. Eine links außen an den Hochschränken und eine rechts außen zum Unterschrank hin. man schaut von der Seite nicht auf das Gerät und die Wangen sind zum Schluß auch immer ein Gestaltungselement.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oh klar, die rechte. Ja, die muss... hab irgendwie gedacht, es ging noch im die mittlere. :hand-woman:
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@KerstinB

Aktuell leider nicht. Ist nicht gerade sehr zuverlässig der Ansprechpartner. War desöfteren krank oder durch corona im Home Office tätig.

Plane die Küche quasi aktuell mit meiner Frau am PC selbst wie ihr seht. Dabei lassen wir natürlich deine sowie die Ideen und Ratschläge der anderen miteinfliesen.

@mozart

Dann werden wir die mittlere Wange weglassen sieht denke ich stimmiger aus? Die recht sollte ja dann bestehen bleiben.

Kann ich dich mal fragen wie ihr als KFB verfahren würdet wenn eine Küche mit Glasseiten bestellt wird und am Ende Final durch den Hersteller diese Seiten nicht mehr angeboten werden?

Schüller bietet seit 2020 ja die Optimus an statt die Tandembox. In dieser sind lediglich 3 Varianten enthalten.

1. Nur Reling
2. Reling mit 4mm Glas eingesetzt
3. Metall Cap

Ist das hier nur eine Frage der Optik? Oder hat die Metallcap sonst noch Vorteile?
 

Anhänge

  • 888D5DC0-1A34-4AD5-9958-DCA45DEA5B07.png
    888D5DC0-1A34-4AD5-9958-DCA45DEA5B07.png
    307,5 KB · Aufrufe: 143

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Und würdet ihr beim Spülenauszugschrank lieber 46cm wählen mit Ausschnitt oder von vornherein lieber 35cm dafür eine durchgehende Kante?
 

Anhänge

  • B4473898-BB26-4659-BA9A-5524FCF712EA.jpeg
    B4473898-BB26-4659-BA9A-5524FCF712EA.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 148
  • CECB2F99-8EE6-41D5-9980-69286FEE8FF7.jpeg
    CECB2F99-8EE6-41D5-9980-69286FEE8FF7.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 140

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@isabella

Dankeschön! Die Lösung sieht sehr stimmig aus. Gefällt mir besser als diese Rundungen.

Leiten wir weiter vlt geht das auch bei Schüller .

Wir hätten gerne an den Seiten das Glas wie bei dir und deiner Leicht Küche . Anscheinend aber aus dem Sortiment genommen die geben uns jetzt nur die Optionen die oben genannt sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@isabella Wurde das während der Montage vor Ort angepasst? Denn wenn dann der Siphon doch etwas anders hängt als geplant, wäre das ja Mist (ebenso das mit der Rundung).
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Zwecks Innenauszüge gehen anscheinend jetzt doch unten.

Ist dann eine Sonderanfertigung.

Würdet ihr das machen? Aufpreis pro Schrank 180€.

Würden dann einen im Unterschrank wo das Kochfeld sitzt einen setzen damit Töpfe und Pfannen getrennt und sauber gestapelt werden können sowie in dem Unterschrank neben der Spülmaschine. Da kommen dann Backbleche etc rein.

Eine weitere Überlegung wäre in dem 80er Unterschrank wo unten Teller und Schüsseln rein kommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, bei mir wurde es passend gemacht (Auszug ausgemessen und in die Werkstatt angepasst, am nächsten Tag vorbeigebracht).
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@AurelieS

Auch eine Idee!

Machen das noch andere so? Wäre mir so nie in den Sinn gekommen.

In der Schublade für die Teller wenigstens eine Option?
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
So also man könnte das auch auf andere Weise noch realisieren.

Entweder ein Inlay was weiter nach oben geht oder wie bereits gesagt der Teiler

Optional die innenschublade
 

Anhänge

  • 5E4195CD-7F19-4C8E-9CC5-BE36042A77A1.jpeg
    5E4195CD-7F19-4C8E-9CC5-BE36042A77A1.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 178
  • 838D0C91-B96C-44FE-8052-C4CA88F793AB.jpeg
    838D0C91-B96C-44FE-8052-C4CA88F793AB.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 175
  • 7A5AD662-1E05-43EE-86B3-6D7359C969B2.jpeg
    7A5AD662-1E05-43EE-86B3-6D7359C969B2.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 177

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
z. B. hier:
Zweizeiler für neue Mietwohnung - Fertiggestellte Küche -

Das ist die "low budget" version. Quer- oder Längsteiler gibt es aber auch passend zum Auszug, optisch schöner, dafür eben teurer. Finde ich gerade kein Bild, nächsten Monat mach ich dir dann eines von meiner Küche ;-)
Gleichzeitiger Zugriff ohne alles rausnehmen zu müssen, keine Kratzer mehr in der Beschichtung der Pfannen :kiss:
Erst wenn man die hohen Sachen hinstellt, lohnen sich die hohen Laden so richtig.

Tellerstapel sind nicht so hoch, da reicht ein 2er Raster. Backbleche sind am besten hochkant im Hochschrank aufgehoben.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@AurelieS

Dankeschön.

Habe das gerade meiner Frau gezeigt und Sie hat mich direkt dran erinnert das wir ganz andere Pfannensysteme haben.

Falls dir das was sagt von Tefal die Pfannen mit abnehmbarem Griff. Geht so auch an die Töpfe. Quasi ein ganzes system sehr praktisch. Müssen mal schauen ob das System mit dieser Stapelweise harmoniert.

Suchen mal selbst noch nach weiteren Stapelmöglichkeiten.

Wirklich genial was Tefal da geschaffen hat.
 

Anhänge

  • 9A0E8E0C-65B0-4FBC-B091-93BBC0A6FEB3.jpeg
    9A0E8E0C-65B0-4FBC-B091-93BBC0A6FEB3.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 125

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Auch Pfannen ohne Griff kannst du hinstellen. Du brauchst dann aber vielleicht noch diese kleinen "Stopper" auf dem Bild in #55, damit sie nicht wegrollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Pfannen kratzfest zu stapeln. Die einfachste: jeweils ein Blatt Küchenrolle dazwischen. Professioneller: mal nach Pfannentrenner oder Pfannenschutz oder Stapelhilfe googeln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wieviele Pfannen und Töpfe habt ihr? und wie breit ist der US, wo sie rein sollen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben