Raster unterbrochen wegen MUPL

Brickleberry

Mitglied

Beiträge
102
Würde euch das stören wenn die Fluchten unterbrochen werden?

Ursprünglich geplant waren 2 Schubladen. Oberen mit Innenliegenden Auszug außer beim US mit MUPL .

Meine Bedenken dabei, die Auszugshöhen sind bei der Schüller Küche knapp 18cm hoch. Bei 2 Schubladen hat man in der unteren ca 36cm Luft nach oben. Nutzbar sind aber eigentlich nur die 18cm weil darüber hinaus seitlich kein halt mehr besteht und ggf was rausfallen könnte wenn man die Schublade auszieht. Wisst ihr was ich meine?

Daher meine Überlegung 3 Schubladen. Die obere mit innenliegenden Auszug. Zieht man dieses Bild aber durchgängig gibt es Probleme mit dem US wo das MUPL sitzen soll.

Also gibt es da zwei Möglichkeiten

1. Linienführung unterbrechen
2. Ggf eine Fake Front das heißt Einkerbungen die das Durchgehende Bild wiedergeben wenn ihr wisst was ich meine.

Eine andere Frage aber. Ist meine Überlegung denn korrekt das man nur bis 18cm stapeln kann? Oder geht auch darüber hinaus ohne weitere Bedenken?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
"die Form folgt der Funktion" ein Spruch, den man häufiger anwenden kann, als man denkt..

entscheidend ist doch das Gesamtkonzept und die Ausrichtung.. soll die komplette Planung an Ende eher eine funktionsgerechte Küche sein, oder eher eine Skulptur im Raum.. beim ersten ist die Funktion zu bevorzugen, beim zweiten sicherlich eher die Form... und damit kommt jetzt wieder die Frage, die auch schon in anderen Threads für Verstörung sorgte:

Können wir mal einen Gesamtplan sehen ?

Bei einer Küchenzeile im Raum, wo ich den "Bruch" nicht gleich sehe, wenn ich den Raum betrete, würde ich es eher machen, als bei einer sehr stringenden Linienführung bei der am Ende dieser Schrank wohlmöglich der einzige Schrank ist, "der aus der Reihe tanzt"

das hat am Ende sehr viel mit subjektivem Empfinden zu tun.. am Ende gilt wieder der Satz, mit dem ich oben die Antwort eröffnet habe..

und die Frage nach dem Plan bleibt..

mfg

Racer
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
"die Form folgt der Funktion" ein Spruch, den man häufiger anwenden kann, als man denkt..

entscheidend ist doch das Gesamtkonzept und die Ausrichtung.. soll die komplette Planung an Ende eher eine funktionsgerechte Küche sein, oder eher eine Skulptur im Raum.. beim ersten ist die Funktion zu bevorzugen, beim zweiten sicherlich eher die Form... und damit kommt jetzt wieder die Frage, die auch schon in anderen Threads für Verstörung sorgte:

Können wir mal einen Gesamtplan sehen ?

Bei einer Küchenzeile im Raum, wo ich den "Bruch" nicht gleich sehe, wenn ich den Raum betrete, würde ich es eher machen, als bei einer sehr stringenden Linienführung bei der am Ende dieser Schrank wohlmöglich der einzige Schrank ist, "der aus der Reihe tanzt"

das hat am Ende sehr viel mit subjektivem Empfinden zu tun.. am Ende gilt wieder der Satz, mit dem ich oben die Antwort eröffnet habe..

und die Frage nach dem Plan bleibt..

mfg

Racer

Hi Racer

Natürlich.

Der MUPL sitzt quasi an der Türseite. Position 11. 40er US. Der andere 40er sollte vlt noch einen Innenauszug oben erhalten. Darüber bin ich mir aber noch nicht einig.

Vorletzter Schrank von links.

Das heißt die Front würde durch diesen einen Schrank unterbrochen werden.

Die Frage bleibt bestehen weil ich viele Küchen mit lediglich zwei sichtbaren Schubladen bereits gesehen habe. Hat die untere Schublade in dieser großen Form denn Nachteile?
 

Anhänge

  • 8E07BC1D-A37C-48C8-8781-139B3E2100BB.jpeg
    8E07BC1D-A37C-48C8-8781-139B3E2100BB.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 395

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
bei der Planung gilt der obige Grundsatz für mich zumindest "zweimal"

Diese Planung sollte nur untergeordnet nach Linienführung geplant werden, wichtiger ist bei dieser Planung ganz klar die perfekte Funktion aller Einheiten..

wenn Du zur Tür rein kommst, nimmst Du die Seite auf der der Mülleimer geplant ist, eh nicht wahr. Von der Optik ist der Tisch mit dem angrenzenden Hochschränken und die Seite, auf die Du schaust, wenn Du reinkommst viel wichtiger, mal unabhängig von der Frage, ob man sich neben den "Türmen" wirklich gerne hinsetzen möchte ? Da muss man ja selbst am Tag noch das Licht einschalten, weil die Hochschränke Ihren Schatten auf den Tisch werfen..

Die Heizung sitzt an einer "Unposition", der Tisch gehört Richtung Fenster, die Hochschränke sollten mindestens bis in die Ecke an der Querseite (also komplett gegenüber der Eingangstür) geschoben werden.

Dann ist am Ende sicherllich auch noch irgendwo Platz für ein 60 cm breites Element, welches man später mal gegen einen Geschirrspüler tauschen kann. (Ich kann gerade diese Typenbezeichnungen nicht zuordnen, oder ist da im Bereich der Hochschränke irgendwo ein GS verplant ?)

Außer der Front des MUPL ´s gibt es hier durchaus noch weitere Optimierungen vorzunehmen..
meiner Meinung nach gehört eine komplett andere Andordnung der Möbel in diesen Raum und am Ende wird man eine funktionale und optisch schöne Küche bekommen können..

mfg

Racer
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
bei der Planung gilt der obige Grundsatz für mich zumindest "zweimal"

Diese Planung sollte nur untergeordnet nach Linienführung geplant werden, wichtiger ist bei dieser Planung ganz klar die perfekte Funktion aller Einheiten..

wenn Du zur Tür rein kommst, nimmst Du die Seite auf der der Mülleimer geplant ist, eh nicht wahr. Von der Optik ist der Tisch mit dem angrenzenden Hochschränken und die Seite, auf die Du schaust, wenn Du reinkommst viel wichtiger, mal unabhängig von der Frage, ob man sich neben den "Türmen" wirklich gerne hinsetzen möchte ? Da muss man ja selbst am Tag noch das Licht einschalten, weil die Hochschränke Ihren Schatten auf den Tisch werfen..

Die Heizung sitzt an einer "Unposition", der Tisch gehört Richtung Fenster, die Hochschränke sollten mindestens bis in die Ecke an der Querseite (also komplett gegenüber der Eingangstür) geschoben werden.

Dann ist am Ende sicherllich auch noch irgendwo Platz für ein 60 cm breites Element, welches man später mal gegen einen Geschirrspüler tauschen kann. (Ich kann gerade diese Typenbezeichnungen nicht zuordnen, oder ist da im Bereich der Hochschränke irgendwo ein GS verplant ?)

Außer der Front des MUPL´s gibt es hier durchaus noch weitere Optimierungen vorzunehmen..
meiner Meinung nach gehört eine komplett andere Andordnung der Möbel in diesen Raum und am Ende wird man eine funktionale und optisch schöne Küche bekommen können..

mfg

Racer

Ich hatte mir hier anfangs bereits einige wertvolle Tipps geholt und auch umgesetzt. Nur alles ging auch seitens der madame nicht durch. Heizung hätte man ggf neben der Tür oder hinter der Tür machen können aber wäre ein knappes Ding. Mittig an der Wand gegenüber dem Fenster ginge nicht weil ja dann die Hochschränke kaum aufgehen. Alles in allem ne schwierige Geschichte gewesen.

Der GS befindet sich unter dem aufgesetzten BO.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
warten wir mal, ob es weitere Kommentare dazu gibt. Müsste ich eine Küche in diesem Raum planen, sähe die komplett anders aus...

muss jetzt mit dem Hund rauß..

mfg

Racer
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
warten wir mal, ob es weitere Kommentare dazu gibt. Müsste ich eine Küche in diesem Raum planen, sähe die komplett anders aus...

muss jetzt mit dem Hund rauß..

mfg

Racer

Bist du KFB?

Hätte ehrlich gesagt auch noch einen Hochschrank mehr gehabt dann hätte man einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank haben können. Ggf nochmal einen extra für Stauraum. Leider ist es nun so wie es ist. :(
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hab grad keine Zeit, auf die Planung einzugehen, daher nur Antwort auf die ursprüngliche Frage: man kann Fronten natürlich verstiften (dann besteht die hohe Front aus zwei bis drei Teilen), aber du schaffst halt unnötige Drecksritzen beim Müll.

Ich weiß nicht, mit welchem Schwung du Schränke öffnest, aber bei mir fällt da nie was um, nicht mal die 15 Flaschen Essig, Öl und Co. ;-) Für diese (auch wenn es nur 4 oder 5 sind) solltest du irgendwo auf jeden Fall Platz einplanen.

Persönlich fänd ich das unterschiedliche Frontenbild nur in einer offenen Wohnküche Richtung Couch gedreht störend.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Hab grad keine Zeit, auf die Planung einzugehen, daher nur Antwort auf die ursprüngliche Frage: man kann Fronten natürlich verstiften (dann besteht die hohe Front aus zwei bis drei Teilen), aber du schaffst halt unnötige Drecksritzen beim Müll.

Ich weiß nicht, mit welchem Schwung du Schränke öffnest, aber bei mir fällt da nie was um, nicht mal die 15 Flaschen Essig, Öl und Co. ;-) Für diese (auch wenn es nur 4 oder 5 sind) solltest du irgendwo auf jeden Fall Platz einplanen.

Persönlich fänd ich das unterschiedliche Frontenbild nur in einer offenen Wohnküche Richtung Couch gedreht störend.

Danke für dein Feedback.

Sprich du hast unten auch nur eine große Schublade?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nein, weil ich einen Samy-Schrank habe, wo ja erst recht kein einheitliches Frontenbild besteht:

Bild ansehen 145295
Aber ich hab an andere Stelle (rechts im Bild) noch hohe Auszüge, in denen nix umfällt. Hab sogar eben mal eine Flasche mitten in einen leeren Auszug gestellt und mit Schwung aufgezogen - blieb stehen. ;D

Uns war eine praktische Küche am wichtigsten, und das Frontenbild nehme ich eh nie wahr.

Ansonsten gehen immer noch Innenauszüge. Hast du denn mal eine Frontansicht deiner Planung?
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
Nein, weil ich einen Samy-Schrank habe, wo ja erst recht kein einheitliches Frontenbild besteht:

Bild ansehen 145295
Aber ich hab an andere Stelle (rechts im Bild) noch hohe Auszüge, in denen nix umfällt. Hab sogar eben mal eine Flasche mitten in einen leeren Auszug gestellt und mit Schwung aufgezogen - blieb stehen. ;D

Uns war eine praktische Küche am wichtigsten, und das Frontenbild nehme ich eh nie wahr.

Ansonsten gehen immer noch Innenauszüge. Hast du denn mal eine Frontansicht deiner Planung?

Danke Nörgli.

Keinen aktuellen leider.

Sieht aber quasi so aus.

Ca 36cm Hohe Schubladen.

12,5cm Sockel
78cm Korpus
4cm APL

Unten Innenauszüge gehen angeblich nicht. Unten wäre immer ein großes Fach. Habe im Schüller 2020 Buch leider auch keinen Schrank gefunden wo unten ein Innenauszug vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 823A8273-EF5B-4237-8D42-3114D7A70127.jpeg
    823A8273-EF5B-4237-8D42-3114D7A70127.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 178

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nein, derzeit nicht.. ich habe ca. 12 Jahre als KFB gearbeitet, 6 davon im eigenen Laden. Wie viele hier im Forum wissen, habe ich seit ca. 18 Jahren nun eine Handelsagentur und verkaufe Küchenmöbel an Händler. Also, unterm Strich mache ich jetzt 30 Jahre als Selbstständiger Küchen und ehrlich gesagt, ich kann auch nichts anderes... :cool:

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Das Bild von Nörgli zeigt auf sehr beeindruckende Weise, was ich meine. Die Form folgt der Funktion ! Der Fugenverlauf ist nicht das Maß der Dinge, sondern die Funktion der Schränke und dennoch hat es am Ende seinen Charme !

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Brickleberry ... bitte einfach antworten und nicht alles zitieren. Wenn jemand direkt angesprochen sein soll, dann einfach mit dem @ und dem Namen, so wie ich bei dir.

Habe gerade in deinen Planungsthread geguckt. Den einen Hochschrank mehr hättest du ja in dieser Planung haben können ;-), und dann gäbe es auch keine unterbrochenen Linien. Was ich im Thread jetzt gar nicht mehr sehe, ist das Abluftloch, das doch dagewesen sein soll.

Wasser ist jetzt unter dem Fenster ... arbeiten kann man dann aber auch weniger am Fenster.

Generell schließe ich mich aber racer an ... Form follows function und bei der Küchenbreite wird man das gar nicht groß wahrnehmen.

Und ja, so hohe Auszüge kann man vor allem mit viel Zeugs vollstapeln. Einer der Gründe, warum ich kein grifflos-Fan bin, da es da oft in der unteren Reihe nur die hohen Auszüge gibt. und eine 6-rasterige Einteilung nicht möglich.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@KerstinB

Alles klar! Zitieren verbraucht anscheinend zuviel Platz hehe.

Ja Kerstin da haben wir uns wohl leider vom KFB etwas bereden lassen. Ein Hochschrank mehr wäre eine echte Wohltat gewesen aber dann wäre das nichts mit dem Esstisch geworden. Zu kleiner Raum :(

Wir sind jetzt bei knapp 94,5cm APL Höhe. Damit die APL in das Fenster läuft. Weiter drunter wäre wohl besser für meine Frau aber dann hätte man mit sogenannten Sockel Bzw Abschlussleisten arbeiten müssen das gefiel meiner Frau nicht.

@Nice-nofret

Deine Küche habe ich mir auch bereits angesehen. Ich komme aber nicht drauf wie du es Geschafft hast in dem Schrank links neben der Spüle 2 einzelne 30/40er Auszüge zu realisieren und unten quasi ein großes 60/80er Fach. Oder wirkt das nur so?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
es ist 40/40 und drunter 80cm.

Läuft hier im Forum unter der Bezeichnung 'Sammy-Schrank'; Das wurde hier im Forum schon mit diversen Herstellern gebaut.
 

Brickleberry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
@KerstinB

Das 1-1-2-2 6er Raster würde mir zusagen.

Somit hätte man oben 2 einzelne Schubladen statt 1 Schublade mit Innenauszug.

Unten dann 2x2 große Schubladen wo man stapeln kann ohne Gefahr zu laufen das etwas raus fällt. Meint ihr diese Variante kostet mehr als oben eine Schublade mit Innenauszug und unten eine große Schublade?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Rausfallen ist wohl eher nicht das Problem bei hohen Auszügen, sondern dass man zu viele Dinge übereinander stapelt, um den Platz nach oben auszunutzen, und dann doch wieder das kramen anfangen muss.

1-1-2-2 benötigt 4 mal Beschläge, 3-3 plus Innenschublade nur 3x, von daher schon mal teurer. 1-1-2-2 geht aber nur mit Griffen oder dezenten Griffleisten, nicht grifflos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben