Randabsaugung nötig?

JanCux

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
suche gerade eine neue Dunstabzugshaube (Wand,90cm,Abluft) aus, bin bei Miele am schauen.
Dort gibt es keine Haube die mit Randabsaugung ausgestattet ist,
alle haben 3 Drahtfilter unten drunter.

Ist Randabsaugung wirklich so effektiv das man nicht darauf verzichten sollte?
Möchte wegen guter Erfahrungen mit Miele gern dort bleiben.
Auch am Kundentelefon sagte man mir das Miele das längst machen würde wenn es so viel besser wäre.

Also lieber andere Marke mit Randabsaugung nehmen?

Danke schonmal und schönen Gruß!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Randabsaugung nötig?

Wie hoch ist Dein Budget?
Soll es Umluft oder Abluft werden?
Wie gross ist der Raum?
Wie stark wird die Haube beansprucht? (Grillfeld, Friteuse, Eisenpfannen? Flambieren?)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Randabsaugung nötig?

Randabsaugung hat neben dem ggf. optischen Vorteil eben die stark erhöhte Luftgeschwindigkeit bei der Ansaugfläche.
Deshalb wird sie gerne genommen, wenn bspw. die Haube kleiner ist als das Kochfeld, oder eben bei Deckenhauben und zusätzlichem Wrasenfang.

Eine grosse Fettfilterfläche ergibt den Vorteil, dass sie nicht so schnell zusetzt.

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Randabsaugung nötig?

Samy, woher kennst Du die Raumhöhe von 205 cm? Hellseherische Fähigkeiten oder Deine Luftwechselberechnung stimmt nicht. :cool:

Gute Hersteller rechnen mit 15, und dann komme ich bei 2,50 Deckenhöhe auf 487,5 m³. ;D
 

Katrini

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Kressbronn
AW: Randabsaugung nötig?

Hallo,
Randabsaugung ist nicht notwendig!!! Bleib lieber bei Miele !!!
Gruß
Katrin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Randabsaugung nötig?

Hallo Katrin,

wobei wir mal festhalten wollen, dass es bei Hauben auch Alternativen gibt, die ich in Punkto Preis-Leistung vorziehen würde. ;-) :tounge:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Randabsaugung nötig?

Samy, woher kennst Du die Raumhöhe von 205 cm? Hellseherische Fähigkeiten oder Deine Luftwechselberechnung stimmt nicht. :cool:

Gute Hersteller rechnen mit 15, und dann komme ich bei 2,50 Deckenhöhe auf 487,5 m³. ;D

Ich rechne nach Gutmann mit durchschnittlich 12 mal pro Stunde, reicht m.M. lässig und für Qualm-orgien nehme ich die Reserve von 50-100%
Ausserdem geht mein Meterstab nur auf 200cm und den Laser hatte ich grade nicht zur Hand;-)
Und ausserdem muss man das Volumen der Küchenmöbel NICHT mitberechnen :tounge:

Winke
Luftikus
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Randabsaugung nötig?

...und das ist bei Samy anteilig immer ziemlich hoch;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben