Rahmen Ceranfeld wird heiß

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Hallo!

Ende letzten Jahres haben wir die kombinierte Kochfeld/Backofen Einheit getauscht. Der 30 Jahre alte Siemens durfte in den wohlverdienten Ruhestand.
Unter anderem aber deswegen, weil es in den Töpfen auch weiter kochte, wenn nur Stufe 1 gewählt war ....

Ich weiß nicht ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, oder es mit dem Austausch unserer Arbeitsplatten zu tun haben könnte.

Jedenfalls wird der Edelstahlrahmen des Ceranfeldes richtig heiß im Bereich der eingeschalteten Kochzone und am Sonntag ist auch wieder die Hollandaise übergekocht, obwohl das Feld nur auf 1 stand.

Wollte heute mal beim Fachhandel fragen, die den Ofen geliefert und auch angeschlossen haben. Aber inzwischen haben sich eben die Gegebenheiten geändert.

Ein Bekannter meinte, es könnte evtl. daran liegen, dass der Ausschnitt in der neuen Arbeitsplatte nicht groß genug gemacht wurde? Wäre das eine Möglichkeit?


Vielen Dank und viele Grüße
tamali
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde den Kundendienst des Geräteherstellers kontaktieren ,du hast doch 2 Jahre Garantie .
Wenn der Ausschnitt in der Platte nicht gross genug wäre ,würde das Kochfeld doch nicht passen?
 

tamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
200
Da beim Austausch der Arbeitsplatten ja so ziemlich alles schief gelaufen ist, kam mir der Gedanke, ob es eventuell damit zu tun haben kann.

Es kann doch schon ein Unterschied sein, ob das Kochfeld z. B. spack drin sitzt, oder noch umliegend etwas Luft gemäß Einbauschablone hat.

Die Monteure haben damals einfach so gesägt, ich hab keine Ahnung wie es letztendlich gemacht wurde. Aber die Auffälligkeiten sind eben erst seit kurzem, oder aber ich habe sie vorher nicht als solche wahrgenommen.

Jedenfalls hat es nicht von Anfang an auf Stufe 1 noch geköchelt.

Wenn jetzt natürlich meine tollen Monteure was verbockt haben sollten, wäre es höchst peinlich den Kundendienst dafür in Anspruch zu nehmen.

Daher die Nachfrage ......

Sonnige Grüße
tamali
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja,das ist ein Standardausschnitt und dein Problem hört sich eher nach defektem Regler an.
Dieser sitzt aber im Einbauherd.
Aus meiner Sicht wirst du das ohne Kundendiensteinsatz nicht lösen.
 

thermoman

Mitglied

Beiträge
22
Wenn Dir Sachen überkochen, wenn Du Stufe 1 benutzt, dann wird das wohl ein Problem sein, was nicht am Ausschnitt liegt.

Stell bei der betroffenen Platte doch einfach mal Stufe 1 an, ohne etwas auf das Ceranfeld zu stellen und dann stoppe die Zeit, die die "Herdplatte" an ist und wie lange Pause ist, bis sie wieder angeht.

Auf Stufe 1 dürfte die nur ein paar sekunden an sein und müsste anschließend länger aus sein, bevor sie wieder aufheizt.

Da müsstest Du aber mit gesundem Menschenverstand eigentlich selbst drauf kommen, das einfach mal zu überprüfen. Im Gegensatz zu Induktion siehst Du hier ja die Wärmeentwicklung direkt. Vermutlich ist am Knebel für das Kochfeld etwas nicht in Ordnung.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn du lange genug etwas auf der Herdplatte lässt, fängt es an zu kochen. Das ist bei mir auch bei Induktion so.

Ich habe mir irgendwo mal diesen Satz herauskopiert:
Quelle nicht mehr bekannt hat gesagt.:
Die Stufen regeln keine Temperatur, sondern die zugeführte Energie.
Ist die zugeführte Energie größer als die Abkühlung des Topfes an die Luft oder durch den enstehenden Dampf, bringst Du auch auf Stufe 1 alles zum kochen.

Nur Kochfelder mit einer Sensorik können das verhindern.
 

DietmarW

Mitglied

Beiträge
10
Das hatte ich vor ein paar Jahren auch, hab den Kundendienst angerufen und die haben sich drum gekümmert. Dann funktionierte alles wie gewohnt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben