Rätsel 4

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Diese Frage haben wir gerade gelöst: was wiegen Nudeln eigentlich nach dem Kochen???

Ausgangssituation:
vor ein paar Tagen: "jetzt haben wir 600 Gramm Nudeln zu viert verputzt!"
"Das sind ja nur 150 Gramm pro Person. Ein schönes großes Steak wiegt doch auch 250 Gramm oder mehr!"
"Aber das waren ja auch 150 Gramm Nudeln vor dem Kochen, also harte!"

Der Physikstudent wollte das jetzt genau wissen.

Material, Durchführung: 1 Packung Pfiffli, nachgewogen ohne Tüte 249 Gramm.10 Minuten gekocht, in Salzwasser, wie üblich. Abgegossen, eine Minute abdampfen lassen (bzw gewartet, bis Herr Student als Quasi-Notar in die Küche kam, um den Wiegevorgang zu kontrollieren).

Vorher wurden Schätzungen abgegeben. Der Verlierer (nicht ich ;-)) darf jetzt die Spülmaschine ausräumen. Der Sieger lag nur um 2 Gramm daneben ;D.

Also, was schätzt ihr? Für den Gewinner suche ich noch eine besonders schöne Smiley-Reihe raus!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rätsel 4

ich tippe mal auf das 2 1/2 fache, macht also 622,5 Gramm
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Rätsel 4

Ich sag mal 570 g.

Kommt ja immer drauf an wie weich man die Nudeln kocht. ;-)

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Hey, danke fürs fleißige Mitmachen! :2daumenhoch: :clap:

Bodybiene, richtig, aber deswegen habe ich oben die Kochzeit mit angegeben.

Auflösung morgen, 25.12., nach dem Ausschlafen. ;D
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rätsel 4

Hey Menorca, also ich hätte morgen um 5 Uhr ausgeschlafen (Frühschicht) wäre das o.K. ??:w00t:;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

;D MEIN Ausschlafen ist gemeint, sorry! :cool:

Das ist dann Rätsel 5: wann ist Menorca ausgeschlafen? Und warum erst so spät??
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Rätsel 4

zu Rätsel 5:
Frage 1: 10:00 Uhr
Frage 2: man weiß es nicht:kiss::-);-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

So, moin, letzte Chance zu Teilnahme JETZT! Ich stelle jetzt mal die bisherigen Tipps in eine Liste und dann, tataaaa...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Hier also das notariell amtliche Wiegeergebnis:

Michael ---- 350
KerstinB ----- 400
NiceNofret ----- 480
HolzHomer ----- 500
Bodybiene ----- 570
Lösung -------------589
Snow ----- 622,5

Gewonnen hat also BODYBIENE! Gratulation!!:clap:
Der Preis kommt bald.

Rätsel 5 muss leider ungelöst bleiben ;D.

Demnächst wird die Nudelfrage aber mit Spaghetti wiederholt. Mal schaun, ob die andere Oberfläche und Dicke einen Unterschied macht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Nur für Sabine!!! Alle anderen wegschauen!:

mx25.gif
mx55.gif
lv15.gif
lv26.gif
gi82.gif
lol23.gif
lol13.gif
par16.gif
par41.gif

ess38.gif
ti9.gif
cs22.gif
mus16.gif
nt24.gif
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Snow, du warst aber auch nicht weit weg! Die Überlegung mit 2,5-fach war ziemlich zielführend!

Michael, macht nix, Hauptsache du hast genug Wasser im Topf und wirst trotzdem satt! ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Rätsel 4

Ach mit Wasser!!!
Ja is klar - muss auch mal jemand andeuten, dass Nudeln mit Wasser gekocht werden. Ich hatte so ziemlich alle Flüssigkeiten auf dem Schirm, aber kein Wasser. :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

DAS Experiment überlasse ich eindeutig dir, Michael: Nudeln mit einer Flüssigkeit deiner Wahl kochen!! ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben