na momo, auch so'n Schäppchenjäger ? Aus Erfahrung, wenn's GENAU paßt ist es OK. Sonst werden solche Schnäppchen nachher erschreckend teuer.
Zum Thema.
Ich habe mir angewöhnt jeden Kunden beim Erstgespräch darauf hinzuweisen, das wir keine schreierischen Schilder mit 50% und mehr aufgehängt haben. Die Erklärung ist recht einfach. Die Küche kostet beim "Schreihals" 10.000,- abzüglich 50% = 5.000,- und bei mir 4.950,-. ( siehen den Beitrag von Raceface, die kleinen Studios sind günstiger ) Es ist doch wirklich so, dass sich niemand
reale 50% Nachlaß erlauben kann. Wenn er es denn machen würde, wäre er in ein bis zwei Monaten Pleite.
Somit, und ich spreche es auch genau so deutlich aus, würde ich den Kunden mit 50% Aussagen schon bevor er den Laden betritt, verarscht haben. Meine Kunden sind mir hierfür aber zu schade.
Wir sehen doch alle hier im Forum wie vernünftige Küchen hart erarbeitet werden. Kunde und Verkäufer müssen ein Team sein, mit dem gemeinsamen Endziel eine tolle Küche zu bauen. Und in einem Team ist gegenseitiges Vertrauen ein unverzichtbarer Baustein. Wenn diese Funke erst einmal übergesprungen ist, ist das Thema Rabatt secundär. Natürlich geht es immer auch um einen realistischen Endpreis.
Etwas borniert aber auch mit etwas Frust könnte man es so formulieren:
Die Blöden fallen auf Rabattangebote rein und die Blöden wollen wir eigentlich nicht, doch leider gibt es noch zuviele davon.
rabatte sind künstliche kaufanreize die für naive oder faule menschen produziert werden ... jeder mensch ist ja mal naiv oder faul deshalb funktionierts auch so gut
Tendenziell muß ich aber feststellen, dass sich Leistung und Einsatz wieder lohnen und die Kunden Kompetenz und Fairness honorieren. Der Rabattzenit scheint überschritten, weil er sich selbst durch Überpräsenz in Frage stellt.