Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Imke

Mitglied

Beiträge
33
Guten Tag,

ich überlege, eine Arbeitsplatte aus Quarzstein zu nehmen, von IKEA , wäre dann wohl von Lechner, wenn ich richtig informiert bin.

Wie ist das, wenn man so eine Quarzstein-Arbeitsplatte über die Unterschränke hinaus überstehen lassen möchte, so 30-40 cm Überstand, um einen Sitzplatz zu schaffen?

...was, wenn sich da jemand drauf abstützt? Hält so eine APL das aus? Muss von unten versteift werden? Wenn ja, wie macht man das?

Danke und viele Grüße

Imke
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Quarzstein (IKEA ) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

30 bis 40 cm Überstand sollten bei "bestimmungsgemäßem" Gebrauch kein Problem sein, d.h. solange Ihr keine Tanzorgien auf dem Überstand feiert, passiert da auch nichts. Die Quarzstein-Schicht beträgt ja nur rund 1 cm, der Rest ist ein Träger in Leichtbauweise.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Quarzstein (IKEA ) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Hmm, die Platten sind ja nur 12mm dick und von unten mit Hartschaum unterlegt. Ich würde mich da jetzt net voll drauf abstützen. Kann sein, dass es bei nur 30-40cm hält. Nur wie lange, wenn man das ständig macht?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Quarzstein (IKEA ) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Bei einem Kragarm wird ja die obere Schicht auf Zug und die untere auf Druck belastet, d.h. entweder muss der Träger extrem gestaucht werden (Druck) und/oder die Deckschicht reißen (Zug), damit es überhaupt zum Bruch kommt. Das halte ich bei normalem Gebrauch für sehr unwahrscheinlich.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quarzstein (IKEA ) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Jetzt muss ich mal fragen.... wie genau ist die Platte bei IKEA denn aufgebaut ? 12mm Material, Schaum drunter ... und im Kantenbereich, was sieht man da ? Ist das komplett mit Gehrungskante oder sitzt vor dem Schaum irgendein anderes optisches Kantenmaterial ?

mfg

Racer

ehrlich, ich würde mir vom Hersteller IKEA/Lechner bestätigen lassen, dass man das machen kann, dann ist Du auf der sicheren Seite.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

AFAIK wird die Platte auf einen Sandwich-Träger aus Schaumkern mit MDF-Deckseiten geklebt, aber das kann aktuell wieder anders sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Racer,
das ist so ein gelber, sehr feinporiger, ja fast dichter Schaum und die Kanten sind entweder auf Gehrung drangesetzt (Dicke die üblichen 38m) oder man bekommt sie auch stumpf 12mm mit einer Metallkante drunter. Also vor dem Schaumteil. Zumindest war das mal so, müsste ich jetzt gucken, ob die das noch bieten.

Kann man sich ganz gut in den Einrichtungshäusern bei den AP-Teststücken ansehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

12 mm Quartz-Komposite Platten haben eine Art Gedächnis, sie folgen der Schwerkraft, wenn sie hohl liegen, zwar nur sehr langsam und auch nur im Millimeterbereich, aber wenn man ein Ei drauf legt, wird man es merken.

Da der Schaum wohl keine statischen Gründe hat, möchte ich meinen Vorschlag von oben wiederholen und würde mir als Endkunde diese Planungsmöglichkeit schriftlich bestätigen lassen.

Wohlmöglich gibt es irgendwo eine IKEA Abbildung mit gleichem Überstand, dann wäre man wohl ebenso aus dem "Schneider"...

Bei IKEA würde ich sogar soweit gehen, dass eine Abbildung irgendeines Plattenmaterials mit einem solchen Überstand reichen müsste... schließlich müssten Sie sonst bei der Platte angeben, was man mit der Platte nicht machen darf..

ansonsten gilt wohl, dass alle Platten alle gezeigten Planungsvarianten auch ermöglichen sollten.... außer irgendwer weißt darauf hin... wovon bei IKEA (Regalabholung) wohl nicht auszugehen ist...

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Da die Personlig-APs auf Bestellung produziert werden, muss man zwangsläufig mit einem IKEA-Mitarbeiter über sein Vorhaben sprechen. Insofern sollte man wohl auf die (Nicht)Machbarkeit hingewiesen werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Also bei den Quarz-Platten ist es sowieso verpflichtend, dass ein Mitarbeiter (ich vermute mal von Lechner) zum Aufmaß vorbeikommt. Andernfalls wird die Bestellung bei IKEA gar nicht angenommen.

Den könnte man ja dann fragen und sich ggf. was Anderes wie z.B. aufgelegtes Thekenbrett oder sowas einfallen lassen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

...oder einfach bei Lechner anrufen ?
09861- 701-0
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

ooooder - ganz verwegene Idee - im Fachgeschäft kaufen. :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

oder so..... :top:

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Quarzstein (IKEA) belastbar genug für Überstand (Sitzplatz)?

Kann man zur Sicherheit nicht auch noch Konsolenstücke in Abständen drunter in Abständen befestigen? Also, an der Unterseite der APL und an der oberen Seite der Unterschränken, quasi zum Abstützen des überstehnden APL Teils. In unserer jetzige. Küche ist momentan so gemacht, auch wenn die APL 4 cm stark ist. Weil sie Holzküche ist, würde halt solche Konsolenstücke mit etwas Zierde genommen und die haben neben der optischen Funktion keine andere Funktion als Abstützen des überstehenden, langen APL Stücks, ca 2-3 m x 0,4 m, quasi als Bartheke gemacht. Mit genug solchen Konsolen in Abständen soll es mit dem gelegentlichem Abstützen mit Armen oben drauf OK sein, oder? Unsere Bartheke in der jetzigen Küche ist von dem Küchenbauer (nicht unser Plan oder Wunsch) für den Zweck so gemacht - eben wirklich als Bartheke für Barstühlen davor.

VG, H- C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben